Leiser Gamer PC

Hi...

Du hast recht, Powermanagement wird nicht unterstützt.
im Bios mußte ich dem Board sagen das kein Lüfter angeschlossen ist, damit es nicht meckert.
Ansonsten hätte ich das ständig mit F1 bestätigen müssen.

Es ist aber eine Lüftersteuerung dabei. Eigentlich nichts anderes als ein Spannungsregler.
Diese muß dann außen vebaut werden.
Da hätte der Hersteller aber auch eine optisch schönere Lösung mitliefern können.
So hat man einen relativ großen Kasten auf oder neben dem PC.
Schöner wäre ein kleiner Regler gewesen den man ins Frontpanel hätte einbringen können.

Aber ich will hier ja keine Käuferbewertung schreiben :)

Grüße

Peter K.
 
PWM ist nicht Powermanagement sondern Pulsweitenmodulation :)

Und du hast mich nicht richtig verstanden, worauf ich hinaus wollte:

Ich weiß schon, das das Board meckern (kann), wenn an der CPU-Lüfter-Buchse kein Lüfter angeschlossen ist, aber die Frage ist, WARUM du eine andere Buchse genutzt hast.
Wie schon erwähnt, ist es möglich, dass du im BIOS die Regelung des Lüfters von PWM auf Spannung umstellen kannst (aber nicht bei allen Boards/Herstellern) - damit kann man auch jeden normalen Lüfter über das BIOS bzw. über Software regeln. Aber meistens ist das eben nur bei der CPU-Lüfter-Buchse möglich und nicht bei z.B. der Gehäuse-Lüfter-Buchse.

Die kleine Steuerung ist eigentlich mehr dafür vorgesehen, dass man sie einmal einstellt und einfach im Gehäuse z.B. auf den Boden legt, anstatt sie aus dem Gehäuse herauszuführen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho...

PWM ist nicht Powermanagement sondern Pulsweitenmodulation

Okay, man lernt nie aus. ;)
Dachte das es um die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit geht.
Okay, geht es auch, wenn auch mit anderem Namen. ;D

aber die Frage ist, WARUM du eine andere Buchse genutzt hast.

Die Antwort ist: Ich wußte nicht das man das evtl auch auf Dauerstrom setzen kann.
Meine Sorge war, das vielleicht zuwenig Strom abgegeben wird und der Lüfter trotz Last nicht läuft.

Ich weiß immer noch nicht ob das mit meinem Board geht. Aber es funktioniert ja auch so.
Die Gehäuselüfter hatten extra einen Adapter dabei, mit dem man sie auch an einem normalen Laufwerksstecker anschließen kann.

Die kleine Steuerung ist eigentlich mehr dafür vorgesehen, dass man sie einmal einstellt und einfach im Gehäuse z.B. auf den Boden legt, anstatt sie aus dem Gehäuse herauszuführen.

Na toll. ;) ich habe sie jetzt auf den Gehäusedeckel geklebt.
Ich hätte den Lüfter nämlich auch ohne diese Steuerung anschließen können. Wäre der gleiche Effekt gewesen. Er läuft auf höchster Drehzahl.

Aber das hinausführen des Reglers ist auch in der Montageanleitung abgebildet. Daher der Gedanke.

Kann man diese Klebepads denn rückstandslos entfernen? scheinen extrem gut zu kleben.
Denn auch wenn man die Steuerung und die Kabel nicht sehen kann, stört es mich doch irgendwie. obwohl... Der Mensch gewöhnt sich an alles. ;)

Grüße

Peter K.
 
Hi Leute..

Jetzt fangen die Probleme an.

Ich habe mal versucht zu zocken.

Geht nicht. immer wieder Bluescreen der auf die ATIKMDAG.sys verweist.
Das Problem schein bekannt zu sein.

Da ich also nicht alleine damit bin denke ich bereits daran mir dann lieber eine GForce GTX 470 zu organisieren.

Gibt es da auch leise Vertreter von?

Bin allerdings noch im Kontakt mit AMD und dem Onlineshop ob das möglich ist.

Grüße

Peter K.


NAchtrag...

Also habe mich für eine 1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition GDDR5 PCIe entschieden.
Das 560W Netzteil sollte ausreichend sein. Außerdem wird die Karte als sehr leise beschrieben.

Von AMD habe ich die Meldung bekommen das es wohl ein Treiberkonflikt sein soll der sich mit einer neuinstallation des Treibers beheben lässt.
Ist leider nicht der Fall.
Also habe ich die Graka heute zurückgeschickt. So habe ich die 14 Tage nicht überschritten.

Was haltet Ihr denn von der Geforce?
Bestellt ist noch nichts.

Grüße

Peter K.

Nachtrag ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaeh, ein Software-Problem durch Hardwaretausch "gelöst"... ;)
Nach meiner persönlichen Erfahrung deuten solche defekte Treiber auf einen Festplatten-Fehler hin: Sektoren mit wichtigen Dateien wie z.B. Treiber fallen aus und werden nicht gerettet.
Allerdings ist das auch nur blindes Herumstochern. Man kann dazu pauschal nur wenig sagen.

Die Zotac AMP! soll sehr gut und v.a. leise sein, habe ich gehört! Die Karte wird sicherlich für viel Freude sorgen. :)
 
Hi...

Wenn es ein Festplattenproblem ist...

Wieso sind dann so viele Leute davon betroffen?
Was bringt dann eine neuinstallation des Treibers?

Ne ne.. Ich denke die haben da einen großen Bug drinne den sie nicht finden.

Grüße

Peter K.
 
Diese Art von Problemen scheint unter gewissen Umständen aufzutreten. Es ist wohl irgend eine Mischung aus Inkompatibilitäten. Womöglich beißt sich irgend ein Treiber deines Systems mit dem AMD-Treiber.

Das ist aber kein AMD-Only-Problem. Jeder Hersteller kennt das, und wenn man bei Google ins Suchfeld "bluescreen nv" eintippt, ploppen auch schon zahllose entsprechende Einträge für die grünen Grakas auf, z.B. der hier.

Solche Abstürze sind der Tatsache geschuldet, dass es Abertausende Hersteller gibt, die Abertausende Hardware produzieren, und dennoch ist alles irgendwie kompatibel - mehr oder weniger. Eigentlich ist es verwunderlich, dass es nicht viel, viel mehr Bluescreens gibt. ^^ Aber das hilft dir halt leider nix... ich würde mal im BIOS alles abschalten, was du nicht brauchst (z.B. serielle Ports falls vorhanden), und generell ein wenig mit den Einstellungen herum bauen. Vielleicht löst sich das Problem dann.
Hast du noch irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut, die als Problemquelle in Frage kommt?
 
Hiho...

Alles was ich verbaut habe ist auch in diesem thread aufgelistet.

Ich habe keine weiteren Karten installiert.

Und der erste BS kam ja auch schon bei der kompletten Neuinstallation.
Allerdings hatte ich da noch gedacht die Karte evtl zu überforden mit AA X16.

Danach habe ich eine ganze Weile nicht gespielt sondern Programme installiert.
Erst letzten Donnerstag habe ich mich mal wieder hingesetzt und Assassin Creed 2 gezockt.

Mal ging es 5 Minuten gut dann mal nur 1 Minute mal nur starten dann 1 Stunde ohne Probleme.

Nie wirklich reproduzierbar.

Temperatur kann es nicht gewesen sein.
Treiberkonflikt? Es sind nur Treiber für die verbauten Chips (MB) installiert. ansonsten alles original Windowstreiber.


Neuinstallation des Grakatreibers hat auch nichts gebracht.
Ansonsten hätte ich die Karte nur übertakten können. Einigen Forenbeiträgen nach sollte man sie aber untertakten.

Davon abgesehen habe ich vom takten keine Ahnung und würde eher was kaput machen statt es zum laufen zu bringen.


Ich hoffe das es mit der NV funktioniert.

Grüße

Peter
 
Hallo alle...

Also die GTX470 AMP ist verbaut. läuft super aber....
Sie ist einfach nicht so leise wie angepriesen.
In den Rezezionen liest man immer etwas von : Unter Last sehr leise, kaum lauet als die Festplatten usw.

Das kann ich auf keinen Fall bestätigen.
Ich habe die mit den 2 Lüftern. Angeblich Zahlmann.
Wo steht das drauf? Wie sieht das Firmenlogo von Zahlman aus?
Kann ich das irgendwie erkennen?

Wäre schon ärgerlich wenn man doch etwas anderes bekommt als man haben wollte.

Ansonsten....

Fazit soweit bin ich zufrieden bis auf die Lautstärke unter Last.

Bis denn Ihr alle

Grüße
Peter
 
Zalmans Logo schaut in diese Richtung aus:
logo.jpg


LG
 
Zum ATI -Treiber Problem, Google nach der Sys und dann der 3. Link:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

PCI.e-Takt fest auf 100Mhz hätte geholfen oder das minimale anheben des PCIe-Voltage. Würde eher sagen dein Board hat keine stabile Spannung auf den PCIe-Steckplatz geliefert. Aber hast je jetzt die AMP!
 
Hallo Leute...

Jetzt endlich nach langer Zeit kann ich einen kleinen Infobericht über die Lautstärke des Rechners abgeben.

Es ist alles Superleise.
Den Ruhestörer habe ich gefunden, habe aber kein Geld und keine Ambitionen ihn zu entfernen.

Der Rechner läuft super, hat mit keinen Spielen Probleme.
Bild und Videobearbeitung läuft flüssig und wie erwartet schnell.

Ich bin begeistert von eurer Hilfe und euren Ratschlägen.

Allerdings würde ich den Leuten hier nicht zum 620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular raten, denn das ist der Störfaktor in meinem "leisen" Rechner.

Je mehr Leistung gebraucht wird umso lauter wird es.
Da eine Grafikkarte unter Vollast viel Strom benötigt.....

Vielleicht hätte ich doch ein Be Quiet kaufen sollen.

Naja. egal.

Viele Grüße

Peter
 
Auch bei Netzteilen gibt es so etwas wie eine Serienstreuung. Das gleiche kann dir bei jedem Netzteil passieren. ;)

Kann also gut sein, dass du einfach Pech hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten