DDR4 RAM - wann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Intel ist ja einer der treibenden Kräfte bei den DRAM-Spezifizierungen im Rahmen der JEDEC. Nachdem DDR3 nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und der Rückblick in die Vergangenheit einen Wechsel so alle 3-4 Jahre zeigt, frage ich mich natürlich was als nächstes kommt. DDR4, das ist klar. Aber was werden die Features sein und wann kann man damit rechnen?

Was ist eigentlich aus den RAMs geworden, die bei Power-off ihre Daten nicht mehr verlieren? Ist irgendwie verdächtig ruhig geworden darum, obwohl das Thema schon seit 15 Jahren irgendwie kurz vor der Marktreife ist ;)
 
Ein Wechsel der Speichertechnik ist immer eine heikle Angelegenheit. Jeder passt auf, den richtigen Moment zu erwischen und am Anfang nicht zu hohe Preise für die neue Technik zu zahlen. Aber auch nicht zu spät auf den Zug aufzuspringen.

DDR4 soll (so wie DDR3 gegenüber DDR2) höhere Bandbreiten ermöglichen und dabei weniger Strom verbrauchen.

Einen konkreten Einführungstermin haben wir noch nicht offiziell angekündigt.
Tendenziell dauert es immer länger als man zunächst plant... :)
Und bei dem Thema will ja die ganze Industrie auf einen Nenner gebracht sein.

Viele Grüße,

Christian
 
Ich meine mich zu erinnern das ein großer Speicherhersteller gesagt hatte, das DDR4 wohl nicht vor 2012 ein Thema sein wird.
 
Wenn der DRAM-Hersteller das so sagt, will ich nicht widersprechen. :)
Also 2011 Sandy Bridge und danach Ivy Bridge (etwa 2012). Hmm dann wird also Ivy Bridge noch kein DDR4 unterstützen. Wird wohl irgendwann danach kommen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten