USB 3.0 wieso nicht im Chipsatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Bei der Integration von USB 3.0 in den Chipsatz scheinen sich Intel und AMD derzeit noch ungewohnt einig. Obwohl es bereits massig Geräte auf dem Markt gibt, müssen die Mainboard-Hersteller derzeit immer noch Zusatzchips auf die Platine löten, um USB 3.0 anbieten zu können. Das kenne ich so von der Einführung von USB 2.0 eigentlich nicht. Da waren die Boards längst mit USB 2.0 ausgestattet (war damals nicht VIA einer der ersten?), als die meisten Geräte noch USB 1.1 waren.

Wieso dauert das dieses Mal bei USB 3.0 so lange? Im Gegenteil hat z.B. AMD bereits SATA 6Gbps in die Southbridge integriert, obwohl es noch kaum SATA III HDDs gibt geschweige denn SATA2 bereits ein echter Flaschenhals wäre. USB 2.0 dagegen ist bereits seit Jahren ein massiver Flaschenhals für externe Festplatten. Trotzdem auch mit den neuesten Chipsätzen kein integrierter USB 3.0 Support, weder bei Intel noch bei AMD. *kopfkratz

Warum?
 
Vielleicht liegt es daran das USB3.0 nicht umbedingt vorrangig ist? Immerhin kommt noch Light-Peak von Intel was ebenfalls USB Kompatibel ist aber eine höhere Transferrate zulässt.

Warum also jetzt USB3.0 integrieren wenns bald vll. schon wieder abgelöst wird? (wie damals HD DVD vs. Bluray) ;)
 
Ich versuch mal dreist eine Antwort: Light-Peak
Glaube Intel hat guten Grund USB3 nur als kurze Zwischenlösung zu sehen und demzufolge den Aufwand damit einzugrenzen.
 
Hallo Marrrrtin,

das ist eine schöne Frage. Ich dachte schon die kommt heute gar nicht. :)
Bei der Integration von Funktionen wie USB 3.0 versuchen die Firmen immer den Moment abzupassen, an dem die Integration für die meisten Anwender einen großen Vorteil bringt. Wenn man das zu früh macht, dann hat man eine Funktion integriert, die viele noch nicht nutzen und die Transistoren wären vielleicht für andere Funktionen besser verwendet worden.
Nun kann man natürlich streiten, wann genau der beste Moment ist. Da wird jeder seine eigene Meinung haben. Bei USB 3.0 gibt es ja die Zusatzchips, die den PC-Herstellern auch eine gute Gelegenheit zur Differenzierung geben. In der Vergangenheit war es oft so, dass zunächste eine oder zwei Generationen lang Zusatz-Chips nötig waren für ein neues Feature und erst dann die Integration kam. Bei USB 3.0 ist das ähnlich. Vielleicht sind wir etwas später dran als in der Vergangenheit, aber dann wird es (hoffentlich) wirklich viele USB 3.0 Geräte geben, wenn USB 3.0 im Chipsatz integriert wird.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße,

Christian Anderka
.
EDIT :
.

Ach ja zu Light Peak: Das ist eine tolle Technik, aber wir unterstützen natürlich (auch) USB 3.0. Nur nicht ganz so früh wie von vielen erhofft.
 
Light Peak war mir bis dato völlig unbekannt. Aber das heißt dann wohl, dass ich meine FireWire-800 Karte lieber heute als morgen in die Bucht geben darf, da drei verschiedene Standards für ein und dasselbe wohl kaum eine Chance auf Überleben und Weiterentwicklung haben werden?! *suspect*
 
Das finde ich ehrlich gesagt nicht überzeugend, denn für eine brauchbare Anzahl von USB3.0 Ports verbauen die Mainboardhersteller bei den neu vorgestellten P67 Platinen inzwischen zwei bis drei Controller. Dadurch werden die ohnehin knappen PCIe Lanes des P67 zur Hälfte für diesen vergleichsweise nachrangigen Verwendungszweck belegt. Und es gibt ja schon durchaus viele USB3.0 Geräte am Markt. Ich selbst habe mir erst kürtlich einen A-DATA Nobility N005 gekauft. Allerdings habe ich dank AMD Plattform keine so große PCIe Lane Knappheit, wie sie bei der Intel Plattform herrscht. Auf Light-Peak würde ich dagegen nicht setzen. Das scheint mir wie Wireless USB eine Totgeburt zu werden.
 
Und da hänge ich mich wieder drann... :P

Wie weit seid ihr eigentlich mit Light Peak? Gerade in Bezug darauf das hier auch eine Stromquelle integriert wird. Letzteres war, nach meinem eher bescheidenen Infostand, noch in der Diskussion, aber noch nicht geplant. Denn das wäre ja schon fast ein Muss. Hier wäre es ja auch interessant so viel an Spannung aufzubringen damit man endlich externe Platten ohne extra Stromversorgung dran hängen könnte (2,5" Platten mal ausgenommen).
 
Hallo Marrrrtin, ich habe seit längerer Zeit keine News zu FireWire gesehen. Aber wenn die Firewire-Karte funktioniert und den Zweck erfüllt. Ich habe auch noch einen Camcorder mit Firewire. Wenn ich den mal durch ein neues Gerät ersetze, wird es wohl nicht Firewire sein...
 
Das finde ich ehrlich gesagt nicht überzeugend, denn für eine brauchbare Anzahl von USB3.0 Ports verbauen die Mainboardhersteller bei den neu vorgestellten P67 Platinen inzwischen zwei bis drei Controller. Dadurch werden die ohnehin knappen PCIe Lanes des P67 zur Hälfte für diesen vergleichsweise nachrangigen Verwendungszweck belegt. Und es gibt ja schon durchaus viele USB3.0 Geräte am Markt. Ich selbst habe mir erst kürtlich einen A-DATA Nobility N005 gekauft. Allerdings habe ich dank AMD Plattform keine so große PCIe Lane Knappheit, wie sie bei der Intel Plattform herrscht. Auf Light-Peak würde ich dagegen nicht setzen. Das scheint mir wie Wireless USB eine Totgeburt zu werden.

Hallo Spina,

alles eine Frage der Bedürfnisse. Ich denke schon, dass wir uns darauf einigen können, dass die meisten PC-Anwender kaum mehr als eine oder zwei USB 3.0 Buchsen brauchen werden. Nur die wirklich teuren Boards werden da mehr bieten (und (leider) in entsprechende geringen Stückzahlen verkauft werden).
Sooo viele USB 3.0 Geräte habe ich jetzt noch nicht gezählt und wirklich gebraucht werden die hohen Datenraten wohl auch nur für externe Festplatten. Wer schließt schon gleich mehrere externe Festplatten an?

Es steht jedem frei eine Technik so einzuschätzen wie er gerne will. Die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich sich Light Peak schlagen wird.

Grüße,

Christian
.
EDIT :
.

Irgendwo gabs zu lesen das es mit der xHCI Schnittstellen-Spezifikation zu tun hätte, die erst im Mai als finale 1.0 freigegeben wurde. Das könnte bereits zu spät gewesen sein für die Chipsatz Planung.

http://www.intel.com/technology/usb/download/xHCI_Specification_for_USB.pdf

Korrekt. Das ist schlicht und ergreifend der Grund.
.
EDIT :
.

Und da hänge ich mich wieder drann... :P

Wie weit seid ihr eigentlich mit Light Peak? Gerade in Bezug darauf das hier auch eine Stromquelle integriert wird. Letzteres war, nach meinem eher bescheidenen Infostand, noch in der Diskussion, aber noch nicht geplant. Denn das wäre ja schon fast ein Muss. Hier wäre es ja auch interessant so viel an Spannung aufzubringen damit man endlich externe Platten ohne extra Stromversorgung dran hängen könnte (2,5" Platten mal ausgenommen).

Hier kann man den aktuellen Stand zu Light Peak nachlesen:
www.intel.com/go/lightpeak/
 
"Wenn der Kunde das braucht"
Ja, ich brauche das! Mir geht nämlich die lahme Transferrate von USB 2.0 ziemlich auf den Senkel.
Ich hoffe, dass spätestens in einem Jahr dann endlich USB3.0 auch in den Chipsätzen integriert ist, denn Ende nächsten Jahres werde ich meine derzeige Kiste hier in Rente schicken und mir ein neues Mainboard, RAM und CPU kaufen und dann hätte ich bitte schon gerne mehr als die 2 popeligen USb 3.0 Anschlüsse die mir jetzt durch Zusatzchips zur Verfügung stehen.

Wenn Intel da unbedingt sein Light Peak pushen will, dann sollen die das machen, aber ich hoffe zumindest AMD kommt da mal aus der Hüfte.
Kaufe eh nur AMD, weil mir Intel einfach zu teuer ist und ich auch ungern Produkte eines Konzerns kaufe, der den Wettbewerb behindert indem er Händlern wie MM, Saturn und Co. Rabatte einräumt, wenn die keine Produkte der Konkurrenz verkaufen.
Sorry Intel, damit habt ihr euch bei mir einfach ganz schon ins Aus manövriert. Und dabei war ich mit meinem ersten Rechner mit Intel Pentium III CPU durchaus zufrieden.
 
@Morrich
Komm mal wieder runter. Hier ist ein Hersteller der sich den Fragen der Community stellt und sie auch sehr gut beantwortet. Kritische Fragen sind erlaubt, aber Kommentare die eher nach "Ich mag euch nicht, seid eh blöd" klingen, bringen niemanden etwas und sind auch einfach daneben.

Ich hätte es besser gefunden wenn du daraus eine konstruktive Frage gemacht hättest, aber so ist das einfach nur frech und unnötig. Eigentlich bemühen wir uns hier um einen etwas gehobenen Umgangston. Ich dachte wir wären erwachsen.
 
Hallo Morrich,

wir freuen uns immer über Kunden, die hohe Anforderungen haben und schnell die Systeme wechseln um mit der Technik Schritt zu halten. 2012 ist sicher ein guter Zeitraum für USB 3.0 Integration.
Und zur Anzahl: Klar die Ansprüche unterscheiden sich. Als Hersteller muss man schauen, dass man einen guten Kompromiß schafft der die breite Masse nicht verprellt und den Vorreitern möglichst viele Möglichkeiten bietet.

Light Peak wird neue Möglichkeiten bieten, die Sie als Power-User ja vielleicht besonders zu schätzen wissen. Aber Intel verpflichtet niemand eine neue Technik zu verwenden oder zu kaufen.

Ansonsten scheint Ihre Meinung ja recht gefestigt zu sein und wenn Sie sich so früh auf einen Anbieter festlegen ist ja auch die Auswahl leichter.
Vielleicht werfen Sie dennoch einen Blick auf unsere kommenden Sandy Bridge CPUs und Plattformen. Ich meine die sind in vielerlei Hinsicht sehr spannend und werden ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten