Die Zukunft der SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hin und wieder die SSD Toolbox laufen lassen hilft dabei, die Performance optimal zu halten - ausserdem kann man sehr schön sehen, wieviel Daten man schon auf seine SSD geschrieben hat.

Ich nehme mal an die Toolbox gibt es nicht für OSX, oder?
 
Ich nehme mal an, dass Intel hier verschiedene Serien hat: Consumer und Enterprise. :)
 
Das ist wieder eine Frage der Validierung und der Verbreitung. Natürlich kann man die MLC SSD aus im Server einsetzen, wenn man sich der Randbedingungen bewusst bleibt - im Server werden typischerweise mehr Daten geschrieben, als im Client. Daher sind die SLC SSD für höhere Schreibzyklen validiert.

Daher scheinen wir im Serverbereich noch nicht die kritische Masse an installierten MLC SSDs erreicht zu haben, um eine Validierung der Toolbox zu rechtfertigen.

[EDIT] Solange Apple noch keine Intel SSDs verbaut, wird es wohl auch noch keine Toolbox geben ;-)
 
Was mich von SSDs bisher abgehalten hat, war die Inkompatibilität mit gängigen Programmen zum Schreiben von Festplattenimages, weil eine SSD offenbar keinen MBR mehr hat.
Bin ich da noch auf dem Laufenden? (Frage nicht nur an unsere Intel-Gäste)

Wenn ja, ist von Seiten der SSD Hersteller mal mit Backup-Programm-Herstellern geredet worden, ob es andere Lösungen gibt? (Frage jetzt an Intel)
MfG
 
Also ich habe meine SSDs bisher immer mit gängingen Festplatten-Cloneprogrammen kopiert - auch Partitionsweise. Das freie Clonezilla geht zum Beispiel auch.

Was bei SSDs nicht mehr so einfach funktioniert, sind die bekannten Datenrettungstools von Ontrak usw. - die finden sich auf einer SSD nicht wirklich zurecht (zumindestens war das vor 12 Monaten so, als ich das das letzte mal probieren musste).
 
OSX bietet bis jetzt den "Trim" Befehl nicht. Habe ich, und wenn ja - welche, dadurch Nachteile?
 
Naja,

TRIM macht es halt dem Kontroller einfacher, zu entscheiden, welche Bereiche auf der SSD noch ungenutzt sind und damit nicht erst gelesen werden müssen, bevor sie wieder geschrieben werden.

Damit ist mit TRIM die Schreibleistung auf Dauer besser und geht während der Benutzung nicht so stark runter. Allerdings hat unser Kontroller auch noch interne Möglichkeiten, mit Hilfe von Spare Blocks die Schreibraten im "normalen" Rahmen zu halten.
 
Hi,
wird es von Intel in absehbarer zeit auch billige Externe-SSD´s geben.
 
Wenn bei externe SSDs, SSDs im schönen Gehäuse mit eSATA/USB 3.0 Anschluss gemeint ist, dann ist da eher nichts geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten