P67 mit ECC-RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.296
Renomée
65
Standort
Hannover
Guten Abend,

ich weiß, Intel vermarktet bisher ECC als XEON-Feature. Besteht eine Chance, dass sich das mit der neuen Sockel 1155 Platform ändert?
Ich hätte jedenfalls gerne ECC-RAM auf meinem Consumer-Mainboard, und bei AMD bekomme ich das auch.

Gruß,
mibo
 
Fürs gute Gefühl (tm).
In meinem jetztigen Fileserver habe ich ECC-RAM und Linux mit EDAC fürs Error-Reporting. Ich verstehe jedenfalls nicht, warum ich auf die zusätzliche Datensicherheit verzichten sollte.
 
Ich bin der Meinung für jedes System, das 24/7 läuft, ist ECC eine Grundvoraussetzung - auch für einen Homeserver.
 
Bisher war es mir nicht klar, daß ein fileSERVER auf einem Consumer-Board laufen sollte. Deshalb bieten wir ja auch auf Serverplatformen ECC an.
 
Bei AMD bekommt man das wohl nur bei Asus, und angeblich werden nicht mal alle Features davon genutzt, zuletzt macht es wohl auch wenig Sinn wenn nichtmal Reg Ram drauf läuft, das ist ja weiterhin den Serverplatinen vorbehalten.
 
Bisher war es mir nicht klar, daß ein fileSERVER auf einem Consumer-Board laufen sollte. Deshalb bieten wir ja auch auf Serverplatformen ECC an.
...zuletzt macht es wohl auch wenig Sinn wenn nichtmal Reg Ram drauf läuft, das ist ja weiterhin den Serverplatinen vorbehalten.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Registered RAM ist nur dann notwendig, wenn ein Memory-Controller unglaublich viele RAM-Module/Chips ansprechen muss. ECC ist was ganz anderes! Es dient der Fehlerkorrektur bei Systemen, die lange ohne Unterbrechnung On sind. Dazu gehören z.B. Homeserver. Allerdings wird wohl kaum ein Home-User in sündhaft teure Server-Hardware investieren.

Die Fragen wundern mich ein wenig, schließlich gibt es doch sogar hier auf P3D eine Hunderttausendfach gelesene ausführliche Anleitung für einen Homeserver, in der ECC-RAM auf einer Desktop-Plattform als "must-have" angepriesen wird? *noahnung*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370637
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370637&garpg=3
 
Eine Desktopplatform ist per se nicht für einen 24/7 Job ausgelegt. Hier sind unter anderem auch keine sündhaftteuren Features schlicht nicht vorhanden, welche für einen 24/7 Betrieb wichtig wären. Ein Server muß nicht teurer sein als ein Desktop und dies ist auch so im Markt zu finden. Nur ECC ist ja nicht die ganze Wahrheit. z.B. geht es hier ja vielmehr um Reliability und dazu gehören dann auch entsprechende Regelungen, Power Supply, etc.
 
@Marrrrtin,

Warum bekommt man dann auch heute nur "Chip-Kill" Module für den Server ?

Was wäre so schwer daran die Reg-Ram Unterstützung mit einzubinden, die Module gibts jedenfalls Massenweise im Gegensatz zu den non Reg Modulen mit ECC ?

Warum macht dies nur Asus, sind jedenfalls die einzigsten die damit angefangen haben wenn ich da noch an das K8V-SE Deluxe denke, was dies erstmalig mit DDR-I wohl unterstützte. Allerdings schon mit 3 Modulen je nachdem instabil lief, mit Reg wäre wohl mehr drin gewesen für einen stabilen Betrieb.

Der Grund wird wohl sein, weil es einfach kein Sinn macht, und die Hersteller im allgemeinen keinen Wert darauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und angeblich werden nicht mal alle Features davon genutzt,...
Nur an einer standartisierten Protokollierung hapert es wohl noch, sonst ist die Unterstützung umfassend:

ecciiq8.png


Sogar Chipkill (aka 4-Bit ECC) wird inzwischen unterstützt. ASUS arbeitet stetig daran dies auszubauen.
 
Wofür brauchst du ECC?
ECC RAM wird immer dann benötigt, wenn der Rechner lange läuft und/oder sensible Daten beinhaltet. Das kann zum Beispiel ein CAD Rechner sein, oder aber auch ein Fileserver.

Aus Kostengründen wäre es hier schön, wenn das auch mit Consumerhardware möglich wäre, um so kostengünstige und wirklich zuverlässige Rechner bauen zu können.

PS: früher war 'sowas wie ECC' allgemein üblich, Parity wurde aber irgendwann mal von normalen Standard Riegeln verbannt...
 
Nur an einer standartisierten Protokollierung hapert es wohl noch, sonst ist die Unterstützung umfassend:

ecciiq8.png


Sogar Chipkill (aka 4-Bit ECC) wird inzwischen unterstützt. ASUS arbeitet stetig daran dies auszubauen.

Gut wenn man dann schon soweit ist, würde ich lediglich bemängeln das kein Reg Ram läuft, da es keinen Grund gebe dieses nicht zu unterstützen.
 
Wieviel Stunden darf z.B. ein Core i7 860 am Tag laufen bevor er explodiert. Mehr oder weniger als 4 Stunden?

Das finde ich unfair und etwas zu hart gesprochen, SPINA. Ich erinnere mich noch an Microsoft selbst, die einmal sagten, dass Windows nur für eine Laufzeit von 10 h ausgelegt ist und dann am Besten neu gestartet werden sollte. Desktopsysteme werden zwar oft so eingesetzt, aber sind selbst von den Herstellern aus nicht immer unbedingt dafür gedacht. Wegen der Qualitätssicherung machen sie es aber alle mit.
 
Hallo Zidane,

es gibt schon einen guten Grund: Der höhere Testaufwand für zusätzliche Speichersorten ist immens und würde sich bei den für Desktop-Einsatz optimierten Produkten preislich bemerkbar machen.
Da das dann wieder nur wenig Anwender dort fordern bleibt es den Server-Produkten vorbehalten.

Grüße,

Christian
 
@Zidane:

Ich denke das liegt daran, dass man Unbuffered DIMMs mit ECC ohne nennenswerten Aufpreis hinbekommt.
Bei Registered DIMMs kommen dagegen drei weitere Bausteine hinzu und sie sind inkompatibel zu Unbuffered DIMMs.

Unbuffered DIMMs mit ECC können dagegen auch an einem Chipset/Processor ohne ECC Unterstützung verwendet werden.
Der zusätzliche DRAM Baustein bleibt dann natürlich ungenutzt, sodass der Bus von 72-Bit auf 64-Bit zurückfällt.
 
Wieviel Stunden darf z.B. ein Core i7 860 am Tag laufen bevor er explodiert. Mehr oder weniger als 4 Stunden?

Mir ist noch kein Core i7 860 untergekommen, der nach ein paar Stunden explodiert wären. Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht erinnern, dass mal eine Intel CPU explodiert wäre.
Letztlich geht es hier um Wahrscheinlichkeiten. Bei einem Desktop der 24/7 läuft, wird man wohl eher selten einen Ausfall beobachten können (auch ohne ECC). Bei zwei Systemen verdoppelt sich (zumindest statistisch) die Ausfallhäufigkeit.
Bei vielen Systemen (z.B. Rechenzentrum) steigt das Ausfallrisiko immens. Deshalb wird dort auch ein immenser Aufwand betrieben die Systeme gegen diese Ausfälle abzusichern oder das Gesamt-System so auszulegen, dass einzelne Ausfälle kompensiert werden können.

Fakt bleibt: Die Consumer Desktop PCs sind in der Regel nicht für 24/7 ausgelegt, weil sie in der Regel so ja auch nicht verwendet werden.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße,

Christian
 
Schade.
Ich habe ein Biostar 790GX Board mit DDR2-ECC und ein ASUS 890GX mit DDR3-ECC im Einsatz. Das ist IMHO jedenfalls ein Vorteil von AMD.

Das mit der fehlenden Protokollierungs-Software kann ich leider bestätigen. Unter Linux gibts zum Glück EDAC. Bei Windows muss man die Server-Version benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten