Wird die Intel SB ICH-11/R SATA-III bekommen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast29012019_2

Guest
Hallo,

Hätte gerne gewußt ab wann SATA-III in die Southbridge wandert, ob dies bereits mit der kommenden ICH-11/R passiert. Bei AMD ist dies zumndest bei der SB 850 ja schon vorhanden.
 
Die Bilder von den kommenden Sockel 1155 Boards zeigen, dass 2 der 6 SATA-Anschlüsse SATA3 unterstützen. Das steht jedenfalls immer fett gedruckt drauf.
 
Bisher wurde dies aber durch einen extra Chip von Marvell realisiert. Dachte ehr an eine volle im Integration im Chipsatz, und zugleich für alle verfügbaren SATA Anschlüsse, wie halt bei der SB 850 auch. Auch wenn man dort nur spekulieren kann um welche Hersteller-Lösung es sich handelt, da AMD vorher darauf bezogen auch eingekauft hat, z.b bei Promise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mibo.

Hallo Zidane, welcher ICH11/R?
Seit den Chipsätzen der 5er Serie sind der ICH und Teile des GMCHs im PCH integriert worden.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Zidane,

das hat Mibo schon beantwortet:
Kommt mit den Sandy Bridge Plattformen. Also den Chipsätzen der 6er Serie.

Viele Grüße,

Christian
 
Warum werden zunächst nur 2 Ports davon profitieren können, wird einer davon extern sein quasi als eSATA-III, oder bleibt dies den Mainboardherstellern überlassen, einige sind ja für Sonderlösungen bekannt wie z.b Asrock.
 
Hallo Zidane,

extern oder intern ist die OEM-, bzw. Boardhersteller-Entscheidung.
Zwei Ports schien uns für die meisten Anforderungen die richtige Anzahl.
Die hohe Datenrate wird bislang ja nur von den SSDs wirklich ausgereizt.
Die meisten PCs haben nur ein oder zwei Festplatten.
Wer größere Storage-Anforderungen hat (etwa im Server), wird andere Lösungen suchen (etwa RAID-Karte, etc.)

Viele Grüße,

Christian
 
Würde man theoretisch auch ein SATA-I/II Gerät ohne weiteres daran anschließen können, bisher konnte ich dies ja nicht testen, zumal es damals vom Übergang von SATA-I -> II ja Probleme gegeben hatte, und man den Übertragungsmodus am Gerät per Jumper oder Software umstellen mußte.

Wie wird die Konfigruation sein, kann man davon ausgehen das 4 der 6 Anschlüsse in die möglichen Raid-Modie im Bios zusammengeschaltet werden können, aber die 2 SATA-III davon unberührt bleiben.
 
Hallo Zidane,

das ist eine gute Annahme...

Grüße,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten