GMA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taker

Cadet
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
20
Renomée
0
In meinem Notebook ist ein Mobile Intel 4 Series Express Chipset (GM 45) drin. Bin damit auch zufrieden, und spiele da drauf Unreal Tournament, Oblivion, und Need For Speed Most Wanted ohne Probleme. Nur habe ich das Gefühl da die neuen HD Graphics Chips draußen sind, werden wir GMA User vernachlässigt. Ich wünsche von Intel das es sich auch um seine älteren GMA User kümmert und die Treiber so entwickelt dass man mit dem alten GMA’s auch spielen können. Auf Youtube gibt es auch eine GMA Fangemeinde die neue Spiele auf dem GMA’s testet. Gut ich sage nicht ich will alles mit Max Einstellungen Spielen, aber für Spiele für zwischendurch sollte schon drin sein.
 
Jetzt ist alles klar, ein stabiles System habe ich ja. Der neue Treiber Interface finde ich gut es ist einfacher. Und wie kann ich dem Notebook an den TV anschließen? Habe ja nur ein VGA Anschluss.
 
Also mein TV hat einen VGA Eingang, aber ich nehme mal an, dass Sie hier über einen Röhrenfernseher reden.

Mal abgesehen davon, dass ein TV-Out Ausgang an einem Notebook auch nur PAL liefert, und damit alles aus PAL Inhalte (DVD zum Beispiel), ziemlich bescheiden aussieht, ist man ohne TV Ausgang ziemlich aufgeschmissen.

Bei allen sonst noch möglichen Lösungen wäre es wahrscheinlich billiger, den Fernseher gehen einen günstigen LCD zu tauschen.
 
Ja es ist ein Röhrenfernseher. Habe nicht gewusst das auch TV auch ein VGA Eingang haben. Da ich selber mich nicht so viel mit dem TV beschäftige, aber das habe ich in Treiber Menü gesehen und da wollte ich mal nachfragen. Dank euch wies ich jetzt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, damit keine Missverständnisse aufkommen:

VGA am Röhren-TV war immer schon sehr selten und meist auf Spezialmonitore mit Video-Konferenzfunktion oder so begrenzt.

Es gab viele Notebooks, die einen TV Ausgang geliefert haben. Heute ist das eher HDMI oder Displayport.
 
Ich denke, Frank sucht das Wort S-Video. :)

VGA war bei den eher letzten Röhrenfernsehern eher vertreten und dann in Form von den großen Rückprojektionsröhren. Sehr selten wirklich.
 
kleine Randbemerkung noch von mir: wenn der Fernseher auch HDMI oder Component kann, dann kann man das Notebook (so es die Grafik auf der CPU hat) auch über Wireless Display an den TV anbinden. (siehe auch http://www.intel.com/consumer/products/technology/wirelessdisplay.htm)

Muss man dafür nicht auch ein Intel WLAN-Adapter ab der 6000er Serie haben? (Und wie Sie schon anmerkten muss die iGP wohl auch angesprochen werden. Schade dass es unbedingt dieser bedarf, da ich sie nicht anschalten kann >.<)
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik G.
 
Ich grätsche ungern dem Kollegen rein, aber es ist HDMI oder Composite und nicht Component (womit wir dann wieder beim matschigen PAL wären).

Für Wireless Display geht auch mit der 1000er Wireless Lösung - benötigt aber eine Core I CPU und die integrierte Grafik.

Das mit der Grafik hat auch seinen guten Grund, da wir ja den Framebuffer auslesen und dann übertragen müssen. Das wissen wir sehr gut, wie es bei der Intel Grafik geht - bei den anderen Herstellern tun wir uns da schwer.
 
Ich grätsche ungern dem Kollegen rein, aber es ist HDMI oder Composite und nicht Component (womit wir dann wieder beim matschigen PAL wären).

Für Wireless Display geht auch mit der 1000er Wireless Lösung - benötigt aber eine Core I CPU und die integrierte Grafik.

Das mit der Grafik hat auch seinen guten Grund, da wir ja den Framebuffer auslesen und dann übertragen müssen. Das wissen wir sehr gut, wie es bei der Intel Grafik geht - bei den anderen Herstellern tun wir uns da schwer.

Habs bei Ihnen nicht bemängelt, sondern eher die fehlende Unterstützung von ASUS ;)
Wär sicherlich mit einem Brückenchip lösbar gewesen, dedizierte und interne GPU zu trennen. Gibt ja auch andere Intel-ATI-Switchable Notebooks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten