Hat SMT Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Hi,

ich würde gern wissen was intel selbst von den smt fähigkeiten ihrer aktuellen cpus hält, und ob diese in zukunft verbessert oder eventuell auch ersetzt werden sollen.

Für mich geht es da ums gamen, bei einigen titeln kann 4C + 4T bis zu 25 % bis 30 % mehr als 4C only bringen.

Entspricht das so ca. euerm ziel ? Ober eventuell mehr als erwartet ?
 
Hallo Cross-Flow,

wir finden die SMT Fähigkeiten unserer CPUs wirklich gelungen ;-)

Mit 25-30% Performancegewinn ist man klassischerweise schon im oberen Bereich der Performancezuwächse durch SMT. Sie müssen bedenken, daß man bei SMT ja keine zusätzlichen Ausführungseinheiten gewinnt, sondern die CPU dem Betriebssystem die Möglichkeit gibt, Wartezeiten innerhalb der Codeausführung mit der Ausführung anderer Threads zu überbrücken.

SMT ist prinzipiell eine sehr effektive Art, mehr Leistung durch eine Überschaubare Anzahl zusätzlicher Transistoren zu erhalten.

Eine Beschränkung auf 2 logische CPUs/Kern macht auch Sinn, weil dies das Verwalten der Informationen sehr simpel hält - wenn es nicht meine Daten sind, müssen es Deine sein. Wenn man dies auf 3 oder 4 aufbohren würde, würde auch der Verwaltungsaufwand deutlich steigen und damit dann auf die Effektivität sinken.

Gruß,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten