Heute würden wir gern wisssen, wer overclocked und wie :)

Wie oced ihr, oder ist oc kein Thema für Euch?

  • 1.oc ist überhaupt kein Thema für mich

    Stimmen: 37 27,4%
  • 2.oc nur bedingt, ein klein wenig die CPU, die Graka(s)nicht

    Stimmen: 18 13,3%
  • 3.oc nur ein klein wenig, aber nur die Graka(s)

    Stimmen: 3 2,2%
  • 4.moderates oc, da ich damit bereits an den offiziell nächsthöheren Chip herankomme, aber ohne Spann

    Stimmen: 31 23,0%
  • 5.noch moderates oc, mit ein klein wenig Spannungserhöhung

    Stimmen: 25 18,5%
  • 6.klar, oc immer wo es möglich ist, aber heftig, was das Zeugs hält!

    Stimmen: 11 8,1%
  • 7.Lukü Standard

    Stimmen: 18 13,3%
  • 8.Lukü HiEnd-Kühler

    Stimmen: 39 28,9%
  • 9.Lukü HiEnd-Kühler modifiziert (CPU/ Kühler geschliffen,zus. Lüfter)

    Stimmen: 10 7,4%
  • 10.Wakü einfach

    Stimmen: 8 5,9%
  • 11.Wakü HiEnd, /modifiziert

    Stimmen: 5 3,7%
  • 12.Sonderkühlung, nämlich (nenne ich im Thread, etwa Stickstoff, etc.))

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13.Dazu ist der Tower modifiziert: Extra starke Lüfter zus. verbaut

    Stimmen: 4 3,0%
  • 14..Mein Tower ist ein Windpark, wie es sein soll bei hohem Oc

    Stimmen: 10 7,4%
  • 15..Mein Tower ist silent, trotz hohem oc, da er "unter Wasser" steht...

    Stimmen: 7 5,2%
  • 16.oc, ja aber es muss silent sein, ich erläutere dies im Thread

    Stimmen: 20 14,8%
  • 17.schön viele Antwortmöglichkeiten, aber was ich sagen will ist mal wieder nicht dabei/ ich schreib

    Stimmen: 8 5,9%
  • 18.ich betreibe oc mit undervolting

    Stimmen: 13 9,6%
  • 19.ich ändere die Werkseinstellungen auch via untervolting, aber ohne oc

    Stimmen: 13 9,6%
  • 20. Ich kaufe bereits "oc-ab Werk"- PCs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Mehrfachantworten sind nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.
Bitte nur ehrliche Antworten, kein Wunschdenken oder instabile Taktungen für was auch immer...


Edit:
Anmerkung: moderates oc ist imho im allgemeinen sehr "mäßiges, eher leichtes" oc. - jedenfalls nicht brachial und extrem, sondern das Gegenteil. Allermeist lässt sich das ohne jedwede Anhebung der V-Cores erreichen.

Wenn nun wer sehr hohe Ergebnisse erziehlt ohne Anhebung der V-Core oder nur mit sehr wenig, ist das irgendwie dazwischen imho.
Nicht mehr moderat würde ich dann aber auch 1000Mhz+ nennen usw.
Dies soll aber nur ein grober Anhaltspunkt sein, um ungefähr einzuordnen, was fließend ineinander übergeht.

Alle die hier posten sind eingeladen doch auch irgendwo anzukreuzen, was der Sache am nähesten kommt, damit die "Statistik" einigermassen auswertbar ist, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOINC stabile 3500MHz bei 1.22 V im Bios. i7 920
Graka 7% übertaktet von 700 auf 750MHz
Rest siehe sysprofile

 
OC, ja.
Soweit was die Hardware eben stabil unter normaler Luftkühlung schafft ohne dabei besonders heiß oder laut zu werden.
Im Moment läuft meine GTX 460 aber eher mit gesenkten Spannungen 0,875V @700MHz. Bei 800MHz müsste ich auf 0,95V gehen, aber da spare ich mir zurzeit lieber den Strom da ich die Leistung noch nicht brauche.

Meine CPU schafft mit Standardspannung leider gerade mal 5%, aber besser als gar nichts.^^
Mit einem 1055T habe ich letztens beispielsweise aber auch mal 25% mit Standardspannung leicht erreichen können...
 
Core 2 Duo 1,86Ghz @ 2800 mhz mit Standardspannung ist jetzt moderates OC oder Hardcore?

Ich overclocke die CPU ohne die Spannung anzuheben bzw. so das sie im Rahmen der VID bleibt.
Momentan ist es ein Q8400 2,66@3,2Ghz.
 
gute Frage

da du nicht overvoltet hast, eher moderat - andererseits sind ^1000Mhz + schon eher heftig...
Such dir was aus, es ist Weihnachten...:w_zipfel:
 
Zum Benchen wird aufgedreht was es zum aufdrehen gibt, man(n) will ja protzen!
Bei alltäglichen Dinge bleibt alles @ stock mit allen EE aktiviert.

Die 6x 3,6GHz@1,3Vid (1090T) in meiner Signatur sind untervoltet übertaktet ! *lol*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die CPU um 8% von 3,0 auf 3,2 Ghz mit der ASUS-Option, vor allem da ich den Eindruck habe, dass dadurch die Mühle etwas stabiler läuft. Lüfter ist ein ASUS Triton 85, also kein Boxed-Standart-Teil, aber auch nicht das OC-Monster schlechthin :)
 
Bei mir ein Phenom II 955 auf 3,4 GHz, bei 1,26V unter Last, geschliffener Arctic Cooling Xtreme Rev.2 mit leisem Lüfter, welcher bis 54°C CoreTemp sogar ganz ausgeschaltet ist, Onboard-GraKa aktiv, BeQuiet Straight Power E7 400W.

EDIT: Ganz vergessen: Die SSD und die Samsung Spinpoint Green Edition tragen natürlich auch zum leisen Erlebnis bei, da man die SSD naturgemäß gar nicht hört und die Spinpoint die leiseste Platte ist, die ich bisher hatte und die auch in Dämmwatte eingepackt ist. ^^

Ergebnis: Unhörbarer Rechner. Ab 55°C geht mein Lüfter auf 600 Touren und geht, wenn die Temperatur höher wird, max. auf bis zu 1000 UpM hoch, was man zwar hört, aber was nicht stört, da Last meist nur ist, wenn ich nicht am Rechner bin oder spiele (dann aber mit der GTS 250 1024 MB, OC um ca. 5-10% [GPU und Speicher]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher 26:15 ... Das Verhältnis der ocler Gemeinde zu den @Stock-Leuten...
(wenn man mal 7-11 zusammennimmt, die sich gegenseitig nicht ergänzen, sondern eigene Fraktionen darstellen)

Das kann ja nicht sein, dass hier die oc-ler die breite Mehrheit haben, oder? *kopfkratz*


--------------------------------------------------------------------:w_grins:----------------------------------------------------------------
 
Was versteht man eigentlich unter moderates OC?

Mir fehlt die Option: mehr als moderates OC (+25%), aber mit Spannungssenkung, Highend CPU-Kühler im silent Betrieb, sowie silent Tower ohne Wasserkühlung ;D
 
Twodee, du bist und bleibst ein einzigartiger Exote...:w_grins:

vllt. "moderates extrem OC mit undervolting" ? *rofl*

ernsthaft: du hast eine sehr gute und gutmütige CPU erwischt!
 
Um ehrlich zu sein, das ist eigentlich normaler Durchschnitt für das Q9650er Modell.
 
Siehe System würde ich sagen ;D
Ist zwar schon etwas betagt der gute E8400, aber er läuft einfach rund mit 3,8GHz, halt nix Besonderes. Läuft auch mit 4 und mehr, aber dann muss man die Spannung doch zu hoch ziehen bei meinem Modell, also wirds wieder heißer, die Lüfter müsste ich voll aufdrehen...mehr muss ned sein. Hab ich nur mal getestet und bringt jetzt auch nicht so viel mehr.

OCing von Grakas finde ich sinnlos. Habe ich auch gemacht, auch bei meiner 9800GTX und es hat nur minimale Punkte bzw. hier und da mal 2-3 FPS mehr gebracht. Das ist den Aufwand und auch ggf. das Risiko absolut nicht wert.

Bei CPUs finde ich es durchaus sinnvoll.
 
Core 2 Quad Q9550 von 2,66 auf 3,52Ghz übertaktet mit ääääh 1,4V

5870 von 850/1200 auf 900/1300 übertaktet, keine Spannungsveränderung.

CPU Kühler: Thermalright IFX-14 ;D
 
zum Steuern der cpu verwende ich ( faul wie ich bin...;D ) der Einfachheit halber seit geraumer Zeit nur noch K10Stat, der X3 720BE muß bei Vollast mit 3300Mhz schuften,
dafür darf er sich im P3 mit 900Mhz@0,975V ausruhen. Das Freischalten des vierten Kerns hat bei mir trotz passender Produktionswoche nicht funktioniert :P . Vom Rumgefrickel mit Speicherlatenzen laß ich die Finger, kein fühlbarer Geschwindigkeitszuwachs bei abnehmender Stabilität bringt mir als Onlinegamer keine Vorteile. Wegen 2 bis 3 Frames mehr mach ich auch meine Graka nicht zum Bügeleisen, wenn die Leistung nicht mehr langt
gibts ne neue der Nachfolgegeneration( en ). Ansonsten ist leise beautiful..
 
Ich würde ja gerne übertakten aber mein X6 will nicht.
 
Und was ist mit Kernen freischalten?
 
das ist ja kein oc, im eigentlichen Sinne, aber irgendwie wieder schon, hast Recht, klick doch auf "moderates oc"? :w_grins:

Oli: poste doch mal im oc-Thread, da werden Sie (sicher) geholfen....:w_zwinker:
 
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit à la "Mein Spezialgebiet ist undervolting..."
 
Hab meinen Opteron schon lange auf 2,8GHz @ Standard VCore laufen .)
 
Was versteht man eigentlich unter moderates OC?

Mir fehlt die Option: mehr als moderates OC (+25%), aber mit Spannungssenkung, Highend CPU-Kühler im silent Betrieb, sowie silent Tower ohne Wasserkühlung ;D

Da stimme ich Twodee zu fehlt mir auch, nur kam es mir darauf an das der Verbrauch so gering als möglcht ist.
Die 25% schaffe ich nicht, dafür habe ich in Kombination mit Office-GraKas nur ~100W/h bei 100% CPU Last.

Node13 & Node45


Gruß

D.U.
 
gut, habe noch zwei Spalten hinzugefügt.
Wer also noch nicht abgestimmt hat und dies vermisst hat, könnte nun voten.

Frohe Feiertage:w_grins:
 
Von 1.375V auf 1.35V CPU VID, Von 1.35V auf 1.125V NB VID und von 3.2GHz auf 3.8GHz mit einem EKL Alpenföhn Matterhorn und 2 WingBoost Lüftern @ ~400 - 800 U/pM. Das ganze mit PhenomMsrTweaker angepasst.

  • PO 3800MHz - 1.35V CPU VID - 1.125V NB VID (Turbo State)
  • P1 3800MHz - 1.35V CPU VID - 1.125V NB VID
  • P2 2400MHZ - 1.2V CPU VID - 1.125V NB VID
  • P3 1600MHZ - 1.0V CPU VID - 1.125V NB VID
  • P4 800MHz - 0.5V V-Core - 1.125V CPU NB

Schön schnell, kühl und leise. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten