Minecraft, das Spiel 2010!

Ganz sicher, ab 3 Blöcke Tiefe ist die Fallhöhe egal. Ich habe so auf Servern ohne Lift Mod den Weg nach unten in die Mine gebaut, gerader Schacht zum rein springen. Oder beim bau hoher Bauten einen schnellen Weg nach unten.
Wenn man springen drückt beim Aufschlag kann das Wasser sogar etwas flacher sein.
 
Also ich verstehe das nicht mehr ... ich bin jetzt mehrmals aus verschiedenen Höhen ins tiefere Wasser (3 Block) gesprungen - von Höhe 99 und 128 überlebe ich bisher jeden Sprung, von 120 sterbe ich immer. *oink*
Mein Bruder kam vorhin dazu, sprang ebenfalls von allen drei Höhen, von 120 sogar mehrmals und hat jeden Sprung überlebt. Unsere Absprung- und Auftreffstelle ist genau die gleiche, aber was mich dann - von ausgerechnet dieser Höhe - immer sterben lässt? *suspect*
 
Hallo!

Und? Hat euch die Minecraft sucht noch im Griff?
Hmm, zum richtig Spielen komme ich in letzter Zeit kaum noch, hab mir den "Job" des technischen Admins eines kleinen Minecraft-Servers aufgehalst (dascraftwerk.de), und bin in letzter Zeit fast nur noch mit dem Ausprobieren und Einrichten diverser Bukkit-Plugins beschäftigt. :]

Also ich verstehe das nicht mehr ... ich bin jetzt mehrmals aus verschiedenen Höhen ins tiefere Wasser (3 Block) gesprungen - von Höhe 99 und 128 überlebe ich bisher jeden Sprung, von 120 sterbe ich immer. *oink*
Mein Bruder kam vorhin dazu, sprang ebenfalls von allen drei Höhen, von 120 sogar mehrmals und hat jeden Sprung überlebt. Unsere Absprung- und Auftreffstelle ist genau die gleiche, aber was mich dann - von ausgerechnet dieser Höhe - immer sterben lässt? *suspect*
Im Singleplayer oder Multiplayer? Könnte Lag sein, oder wenn es reproduzierbar ist, liegt es vermutlich dadran, dass die Spielerposition nur in bestimmten zeitlichen Abständen berechnet wird (ich glaube, das waren 20 Ticks pro Sekunde). Und wenn du in dem einen Tick noch knapp über dem Wasser bist, und im nächsten schon auf dem Grund liegst...
Vielleicht mal mit 4 oder 5 Blöcken Wasser probieren, oder evtl. kurz vorher noch eine weitere "Wasserbremse" bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerRob
Ich kann mir das nach wie vor nicht erklären, bin in den letzten Tagen immer wieder gesprungen und habe dabei festgestellt, dass von ~128 sogar eine Wasserblocktiefe von 2 (1 nicht getestet) reichen könnte. Erhöhe ich den Wasserstand um 1 auf 4, sterbe ich nicht, setze ich dann am Grund einen anderen Block, sodass es wieder 3 sind, aber das Ganze von der Lage her um 1 höher liegt, sterbe ich ebenfalls nicht. Bei der Ausgangssituation - Wasserobergrenze Höhe 5 (oberste Bedrock-Schicht), 3 Block tief - sterbe ich wie gesagt immer, wenn ich von 120-122 abspringe, von anderen Höhen (99 und 128 getestet) nicht.
Lags kann ich wohl ausschließen, da der Server auf meinem System läuft und meist auch nur von mir benutzt wird, die Sache mit der Positionsberechnung könnte die Ursache sein, aber na ja, erhöhe ich den Wasserstand einfach um 1 und fertig. :)
 
Nichts mehr los hier - Luft raus oder warum? ;)

Ich habe in den letzten Monaten nicht gespielt, aber vor paar Wochen wieder angefangen, v. a. wegen der Baulimiterhöhung von 128 auf 256 - habe u. a. den Turm von damals neu gebaut, von Bedrock bis 256, dank den Glasscheiben deutlich schneller und ressourcensparender zu bauen, und wenn man oben steht, ist das schon beeindruckend, kein Vergleich zu vorher. :o

Ein Problem habe ich:
Ich spiele auf einem eigenen Server (gleiches System) und möchte im Rahmen eines Bauernhofs in diversen Gehegen Tiere züchten. Dazu habe ich testweise drei Gehege nebeneinander gebaut und Kühe, Schafe sowie Schweine entsprechend reingelockt. Allerdings springen manche Tiere gelegentlich wie wild umher - laut Recherche Programmfehler bzw. Lags (soll im Einzelspieler nicht vorkommen) - und gelangen so in andere Gehege oder gar außerhalb und laufen weg. :-/ Obwohl z. B. Schweine eigentlich nicht mal über einen einfachen Zaun springen können dürften, kommen sie manchmal sogar über (oder durch?) einen 3 Block hohen Zaun. Selbst ein Wassergraben vorm Zaun oder entlang einer Mauer scheint nicht viel zu bringen, die einzige Abhilfe ist wohl ein Dach - mal sehen, ob ich aus einem Gehege einen Stall mache ...
Kennt ihr das Problem?

Komisch finde ich auch das Verhalten der Katzen - obwohl sie in einem verschließbaren Haus abgesetzt werden, "teleportieren" sie sich manchmal zu mir, wenn ich nach einem längeren Ausflug zurückkomme und vielleicht 50 m vorm Haus bin, als ob sie mich vermisst hätten bzw. mich begrüßen wollten. Fragt sich zum einen, wie sie das Haus überhaupt verlassen können, zum anderen ist es ärgerlich, da ich alle Katzen zusammenhalten und einzeln wieder hinsetzen muss. *kopfkratz
 
Das mit den Tieren und Zäunen ist...
Egal wie hoch du den machst, egal ob du da Wände hinstellst, egal ob Dach drauf... die drücken sich gegenseitig durch die Wände. Ist mit den letzten Patches besser geworden, war mal viel schlimmer.

Es reicht also ein einfacher Zaun. Wenn sie drüber wollen schaffen sie es in jedem Fall. Sie schaffen es teils sogar auf das Dach, auf Bäume ect.
 
Hmmm ... das ist ja dämlich.
Wenn ich sehe, wie viele Tiere in Gronkhs Gehegen beim Bauernhaus rumlaufen/-springen (z. B.: http://youtube.com/watch?v=UVUd5L-ny8Y#t=411s) und in all den Videos wohl nur ein einziges Schaf rüberkommt, gut, er spielt Einzelspieler ... aber dennoch, damit macht sowas doch nur noch halb so viel Spaß und Sinn? Ist es nicht seit ein paar Versionen so, dass Tiere nicht mehr neu spawnen, sollte man sie umgelegt haben? Wenn ja, ist das Züchten von Tieren meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil, aber wenn man die Tiere nicht mal ordentlich beisammenhalten kann. :]

Allerdings muss ich sagen, dass, seit ich die Zäune von 1 auf 3 erhöht habe, einzig ein Schwein rausgekommen ist - vielleicht oberhalb Zauntor/unterhalb Zaunelement (Höhe 3)? Wenn ein Zaunelement (Tore auch?) eine Höhe von 1,5 Blöcken hat, müsste hier ja ein Leerraum von 0,5 Blöcken sein; zwar sind Schweine laut (deutschem) Wiki >1 hoch, aber kleiner als Schafe ... wäre jedenfalls meine Erklärung.
Dass mir eine Zaun-/Mauerhöhe von 3 Blöcken momentan als auslaufsicher vorkommt, ist vielleicht nur Zufall - im Gehege waren anfangs mehr Tiere (sind ja welche entlaufen bzw. gestorben), vielleicht entspannt sich die Lage ja bei weniger Tieren. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich von jeder Sorte zwei Tiere halten kann - so können sie in der Gegend nicht aussterben und ich kann sie jederzeit vermehren. :)
 
Im Notfall stellst du deinen Gamemode um, schnappst dir ein entsprechendes Spawnei und schon hast du wieder die Tiere die dir fehlen.
Um so höher du deine Zäune machst um so wahrscheinlicher ist es das die Tiere bei der Flucht sterben.
 
Gibt es eigentlich einen Trick bzw. eine Möglichkeit, einen größeren künstlichen See ohne vertikale Strömung anzulegen?
Ich habe schon vor gut einem Jahr einen künstlichen Teich so angelegt, dass ich ihn erst komplett aushob, dann oben bis auf eine Schicht wieder zugebaut, das Ganze mit Wasser gefüllt und die besagte provisorische Schicht wieder weggenommen habe. Da dieser Teich damals ein Unterwasser-Zugang zu einem Tunnel war, bilde ich mir ein, dass es keinerlei vertikale Strömung gab - er war recht tief, hätte es eine Strömung nach unten gegeben, wäre ein Rauskommen vermutlich sehr schwer gewesen. Nun möchte ich einen Schacht mit 23x23x32 (BxLxT) mit idealerweise ruhigem Wasser füllen, wenn ich aber überlege, dass z. B. 3x3 Blöcke Wasser nach unten weggegraben eine Strömung nach unten ergibt - der typische Wasserfall wohl -, dann frage ich mich, wie sich das umsetzen lässt. Gar nicht?
Einen riesigen Wasserfall, der 32 Blöcke in die Tiefe geht, auch wenn rundum und unten nichts auslaufen kann, brauche ich nicht und wäre für Spieler wohl auch tödlich. :-/
Im Wiki habe ich gelesen, dass die oberste Wasserschicht aus Quellblöcken besteht - und Meere komplett aus Quellblöcken. Das Ganze kann ich nachprüfen, indem ich im Meer einen beliebigen Block nach unten weggrabe und dort versuche, nach oben zu schwimmen - an der Stelle spürt man einen Sog nach unten, ein Auftauchen ist schwieriger als im übrigen Meer.

Und seit wann ertrinkt man gnadenlos, wenn man sich unter Wasser befindet und die Luft ausgegangen ist? *noahnung*
Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich irgendwas im Meer machte, wegen ausgehender Luft auftauchte, die Oberfläche aber gerade so nicht mehr erreichte und dank den Schmerz-Zuckungen auch nicht weiter auftauchen konnte(!) - ich darf dann sekundenlang zuschauen, wie ich sterbe. :]
 
WorldEdit ist für solche Aktionen nicht verkehrt, da man dann mit dem Befehl "fixwater" alle Strömungen im angegebenen Radius beheben kann. Also das was du suchst...

Man ertrinkt schon von Anfang an wenn die Luft alle ist. Als Notbehelf einfach unter Wasser eine Fackel an die Wand setzen und in der Luftblase kurz Luft holen. Oder wenn man länger im selben Bereich arbeitet eine Leiter oder Schild an einen Blog als dauerhafte Luftblase.

Spoutcraft ist ein alternativer Launcher für Minecraft. Läuft in der Regel besser und hat einige gute Mods mit drin. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten im Spiel. z.B. Shaders, bringt geile Licht, Schatten Effekte ins Spiel, Laub und Gras wiegt im Wind ect. Man kann einstellen wie viel RAM das Spiel nutzen soll. Das interessanteste ist aber das im Creativmodus nahezu alle Blöcke in der Liste sind, also alle Sorten Wasser z.B.

Für den SP gibt es den "GamemodeChanger" falls man mal fix in den Creativmodus will.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wollte mal fragen ob überhaupt noch jemand Minecraft zockt. ;D Ich zocks seit Jahren leidenschaftlich gern und hätte ein paar Fragen:

- Bei mir lagen die neusten Versionen am Anfang immer etwas. Bei den älteren Versionen war das nicht so, obwohl sich am PC nichts geändert hat. Hat das auch jemand und was kann ich dagegen tun?

- Ich kann manche onlinegestellte Minecraft-Server nicht joinen. Liegt das an der Versionsänderung oder an etwas Anderem.

- Wie findet ihr die neuste Version. Gerade so Sachen wie Plünderer gefallen mir sehr gut. Bei mir treten manchmal so Fehler auf, wie zum Beispiel: Ich stehe vor meinem Haus und plötzlich vor einer Höhle am anderen Ende der Minecraft-Map. Oder ich fahre mit einem Boot aufs Meer zu einer anderen Insel und befinde mich auf einmal in einer meiner anderen erstellten Welten. Muss allerdings dazu sagen, das ich immer wenn solche komischen Dinge aufgetreten sind Mods im Einsatz hatte. Kann mir da jemand weiter helfen???*noahnung*?

LG

leo-Pard27.
 
Hi,

folgende Konfiguration:
- AMD FX-8350
- 8 GB RAM
- NVidia Geforce GTX 670 mit Full-HD-TFT
- SSD
- Windows 10 x64

Aber wie gesagt: Die Hardware hat sich seit geraumer Zeit nicht geändert.*noahnung*

LG leo-Pard27
 
Hi
Mit wie viel Taktet der RAM?
Wie lange dauert das lagen?
Möglich das es so lang dauert bis das Bild (Die Welt) geladen ist?!
Ich muss die Tage mal drauf achten bei den Kindern wenn die Spielen.
 
@leo-Pard27: die Speichergeschwindigkeit kannst Du mit Tools wie CPU-Z nachschauen, ebenso deren Timings und interne Organisation. Oder einfacher im Taskmanager von Windows 10, erweiterte Ansicht, Leistung, Arbeitsspeicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das joinen wird an den unterschiedlichen Versionen liegen, selber hänge ich bei 1.7.10 fest After Humens by Debitor. Mit den Mincraftmodloader kann man unterschiedliche Versionen und Modpacks ausprobieren.

https://www.technicpack.net/

Mincraft ist halt ein Speicherfresser wenn die 8 GB voll laufen kommt das Problem mit den Lags. Weniger Junks laden oder mehr Speicher was anderes hilft nicht. Bei den Mods ist das auch so ne Sache manche vertragen sich einfach nicht.

Mir macht es einfach Spass ab und zu wieder in der Map (die schon Jahre alt ist) rumzulaufen. Oder seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir macht es auch immer wieder Spaß n bisschen rumzulaufen und auf Blöcken herumzuklopfen. Vor kurzem hab ich mir eine neue Welt erstellt und habe so ungefähr nach 10 Minuten mehr als 64 mal Eisenbarren gehabt. Dazu hab ich noch 3x64 Kohle gefunden und war Level 11.;D
Hat mir Spaß gemacht.;D
Einmal habe ich in Kreativmodus ein 15 stöckiges Hotel gebaut. Das war Arbeit und als ich fast fertig war ??? ist mein PC abgestürzt und meine gespeicherten Welten waren alle futsch.:-/

LG

leo-Pard27

--- Update ---

Hi
Mit wie viel Taktet der RAM?
Wie lange dauert das lagen?

1866MHz
Das lagen dauert so lange bis ich Minecraft neu gestartet habe und einmal in eine andere Welt und wieder zurück gegangen bin.
Hab keine Ahnung warum,??? aber es ist mir bis jetzt bei jeder Version ab 12.2 passiert.*noahnung*

LG

leo-Pard27

--- Update ---

Ach ja, fast vergessen. Es lagt seit Version 12.2, seit ich zum ersten mal ganz viele Mods auf einmal eingesetzt hab(ich glaub es waren über 20). Hat das vielleicht was damit zu tun????

LG

leo-Pard27
 
Du lässt dir aber auch keine Daten Anzeigen oder?

--- Update ---

 
Vielleicht sollten wir erstmal die Begrifflichkeiten aussortieren? Ist es ein Lagen oder Ruckeln?

Ruckeln würde bedeuten, dass die Framerate des Spiels zu niedrig liegt, das Spiel also eher einer schnellen Diashow gleicht, denn einem flüssigen Spielerlebnis. In diesem Fall sind womöglich die Grafik-Details für Deine Grafikkarte zu hoch. Minecraft ist zwar eigentlich kein sonderlich GPU-forderndes Spiel, aber bei den letzten Updates wurde ja auch an der Grafik gefeilt. Setzt doch einfach mal die Grafikdetails, die Sichtweite und Anti-Aliasing zurück falls aktiviert.

Lagen dagegen bedeutet, dass der Spielverlauf durch irgendeinen Aussetzer verzögert wird. Das kann beim Nachladen von Level-Daten passieren, dass der Spielfluss mal für 1-2 Sekunden hängt, oder aber durch Verzögerungen im LAN oder Internet, dass Dein PC wichtige Daten nicht in Echtzeit erhält und deswegen der Verlauf ins Stocken gerät oder wenn der System- oder Grafikspeicher nicht ausreicht und in die übergeordnete Speicherhierarchie umgeschaufelt werden muss (VRAM ins System-RAM oder System-RAM in die Auslagerungsdatei)

Geh doch mal bitte in Dich und versuche einzugrenzen, worüber wir hier tatsächlich sprechen: über Lagen oder Ruckeln :) Dann schau mer weiter! 8)
 
Was auch sein kann, ist das durch einen Absturtz oder sonst was die Map Daten beschädigt sind. Das war bei mir mal der Fall. Lags ohne Ende und es war nicht mehr spielbar. Wenn man eine Sicherung angelagt hat lässt sich die Map wieder herstellen.

Neue Welt anlegen und die Gebietsdaten der Sicherung in die Neue Welt reinkopieren und überschreiben. Die Daten von den Mods auch mit. Immer wieder mal Sichern ist ratsam.
 
Hast die gegenprobe noch mal gemacht,mit Mods Probleme,ohne Mods keine Probleme?!
Passen die Mods auch zur Version?
 
Hi Casi030,

es lagt ab einer neuen Version in der ich Mods eingesetzt habe. Aber ab dem Moment wo ich Mods einsetzte lagt es immer.:(:-/

LG

leo_Pard27
 
Möglich das du für die Neue Version auch Neue Mods brauchst?!
Kinder spielen alle ohne Mods und das funktioniert auch mit ner APU sehr gut.
 
Ich habe die Mods extra für die passenden Versionen installiert, trotzdem läuft nichts. Vielleicht liegt es auch einfach an der Schnelligkeit meines PCs. Hab es vor Kurzem nochmal versucht (ohne Mods). Ist auch nicht flüssig gelaufen, obwohl ich davor in dieser Version noch gar keine Mods benutzt habe.

LG

leo_Pard27:)
 
Zurück
Oben Unten