R1000 Spekulationsthread

Nur ein paar Zeilen über dem letzten Zitat
Vllt. gibts ja nen fleißigen Nikolaus!

Nicht wirklich die Antwort auf seine Frage da ich denke das AMD mit "later this year" wohl eher das verschicken an die Partner meint und wohl weniger die Ankunft bei den Endusern da rechne ich eher mit irgendwann im Januar.
 
Heise vermutet, dass R1000c im Dezember vorgestellt wird:
AMD plant offenbar, die ersten Produkte mit 28-Nanometer-Grafikchips noch im Dezember 2011 vorzustellen. Wie heise online aus Unternehmenskreisen erfuhr, soll es in der zweiten Dezemberwoche soweit sein – eine Quelle nannte konkret den 6. Dezember. Schon vor einigen Wochen hatte ein Insider erklärt, AMD wolle die Chips bis spätestens 9. Dezember vorstellen – sonst verschiebe sich die Veröffentlichung ins nächste Jahr.

Nicht bekannt sei, ob die ersten Chips für den Mobil- oder den Desktop-Sektor ausgelegt sein werden, und auch nicht, ob sie VLIW4- oder "NextGen" (hieß das nicht irgendwie anders?) basiert sein werden. Die Vermutungen gehen demnach Richtung HighPerformance-Desktop, darauf basierende Produkte seien aber wohl erst im folgenden Quartal zu erwarten, bestenfalls in "geringen Mengen bereits im Dezember". Größere Stückzahlen würden allerdings erst weit im nächsten Jahr erwartet, Grund seien Fertigungsprobleme bei TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf High End würde ich auf Paper Launch tippen. Zu Weihnachten wird das nix mehr.
 
Fertigungsprobleme bei TSMC.
Irgendwie sind Fertigungsprobleme zur Zeit an der Tagesordnung...
ob das daran liegt dass die Fertigung immer komplexer wird man aber dennoch alle Jahre wieder was neues bringen will und damit spätestens im 2 jahres rythmus kleinere Nodes braucht?
 
Irgendwie sind Fertigungsprobleme zur Zeit an der Tagesordnung...
ob das daran liegt dass die Fertigung immer komplexer wird man aber dennoch alle Jahre wieder was neues bringen will und damit spätestens im 2 jahres rythmus kleinere Nodes braucht?
warts ab.. meinen ingenieur in mikrosystemtechnik habe ich in 3-4 semestern.. dann gibts keine probleme mit der fertigung mehr :D
 
Zum einem sind wir mittlerweile darauf fixiert,
zum anderen denke ich auch, dass man sich früher einfach mehr Zeit gelassen hat.

@DeD: ahh, noch jemand jung und motiviert. Schön ,schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf High End würde ich auf Paper Launch tippen. Zu Weihnachten wird das nix mehr.
2011 oder 2012?

Mit Dez 2011 wäre 28nm fast 3 Jahre (2Jahre + 3 Quartale) nach 40nm, der ebenfalls Problematisch war.

Ich würde sagen, es gab "gute" Yields ab
2/3Q 2009 bei <100 mm² ... (GF108 & GF106)
3/4Q 2009 bei 140 mm² ... (RV740)
1/2Q 2010 bei 333 mm² ... (RV870)
2/3Q 2010 bei 520 mm² ... (GF100)

Wenn es wieder ähnlich verläuft und erstmals nur Low-End & Mainstream (<100mm²) erscheint, dann kann man sich eventuell ausrechnen, wann High-End kommt bzw. Vernünftige Verfügbar ist.

GF100 wäre auch 1Q früher möglich gewesen, aber die Die-Kosten wären AFAIK mit 200$ zu groß. Mit 120$ ging es dann beim April-Start.
(Gleichzeitig RV870 mit 120$ sowie 80$)

Große Frage ist, auf welchen Fertigungs-Qualitätsstand 28nm dann Dez 2010 sein sollte, sowie wie die Größe von High-End (300-350 oder 500-550mm² ?) wird.
Einen Fertigungs-40nm-Qualitätsstand wie im April (1/2Q) 2009 mit RV740 und praktisch nicht lieferbar (schlechte Yield) oder Juni (2/3Q) 2009 wo GF108 & GF106 mit guter Lieferbarkeit (gute Yield) dann Umsatz & Gewinn & Marktanteile von Nvidia gesteigert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das daran liegt dass die Fertigung immer komplexer wird man aber dennoch alle Jahre wieder was neues bringen will und damit spätestens im 2 jahres rythmus kleinere Nodes braucht?

Ja, es wird Zeit die Zeitkonstante des Moore'schen "Gesetzes" mal wieder anzuheben. Die war ja schonmal bei 10 Jahren. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit auch wieder hin gehen.
 
Irgendwie sind Fertigungsprobleme zur Zeit an der Tagesordnung...
ob das daran liegt dass die Fertigung immer komplexer wird man aber dennoch alle Jahre wieder was neues bringen will und damit spätestens im 2 jahres rythmus kleinere Nodes braucht?

Ich denke einfach, dass hier Anspruch und Wirklichkeit aufeinander prallen. Es wird immer mehr verlangt und auf der andere Seite werden die Aufgaben immer komplexer...
Vielleicht passt das halt immer weniger ...und wenn die Unternehmen etwas realistischer agieren dann hoeren vielleicht die Meldungen von dauernden Fertigungsproblemen auf...
 
Das sehe ich genauso, ist eigentlich auch logisch bei schneller immer komplexer und am besten mit weniger Personal.
Funktioniert im Gesundheitswesen ja genauso wenig, wie man immer wieder mitbekommt und in andern Branchen sicherlich auch (Softwareentwicklung zb).
 
Ich denke einfach, dass hier Anspruch und Wirklichkeit aufeinander prallen. Es wird immer mehr verlangt und auf der andere Seite werden die Aufgaben immer komplexer...

Das sehe ich etwas anders.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Konsumenten darum gebeten hätten die 32nm zu überspringen. Soweit ich mich erinnere, wurde dafür die Wirtschaftskrise als Grund genannt.
Von einer jährlich neuen Generation ist man zu einer Ankündigungskultur übergegangen. Der neue Prozess läuft noch nicht und schon kündigt man bereits den nächsten an, um Punkte bei den Aktionären und der Börse zu sammeln.
Das hat absolut nichts mit seriöser Zeitplanung zu tun, denn das Sagen haben in vielen Unternehmen leider nicht mehr die Ingeniuere sondern die Pfeffersäcke und Marketingfuzzies!
So werden dann bei den Konsumenten Erwartungen geschürt, welche sich wie zuletzt beim BD nicht erfüllen lassen.

Vermutlich wird es mit HD 7000 Mobile Grafik losgehen und für den Desktopmarkt wird es erstmal nur eine MidRange Karte geben, (wie seiner Zeit die HD 4770).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder mal bei inhaltslosen Plattitüden angekommen? Möchte jemand darauf hinweisen vermuten das der Kapitalismus und die allgemeine Verrohung der Gesellschaft ebenfalls Schuld an dieser ungeheuren Misere sind? Sollten nicht Banken und Heuschrecken ebenfalls als vermutlich Mitverantwortliche mal benannt werden?

Schön, also immer her mit den entsprechenden Postings. Danach könnten wir uns vielleicht wieder den Spekulationen über den R1000 widmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der Kapitalismus ist Schuld das ich keine neue Grafikkarte bekomme ;-)

PS: Hast ja recht Markus
 
Auf dem Bildchen steht ganz dick "28nm Process Technology". Sicher, dass hier kein Zahlendreher (8=0) reingekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut http://vr-zone.com/articles/amd-radeon-hd-7000-gpus-listed-in-leaked-driver/13766.html

gibts in eine geleakten Treiber (wahrscheinlich 11.11 Preview) ein paar Codename - Marketingname Zuordnungen:

AMD6778.1 = "AMD Radeon HD 7000 series"
AMD68FA.1 = "AMD Radeon HD 7300 Series"
AMD6850.1 = "AMD Radeon HD 7400 Series"
AMD6858.1 = "AMD Radeon HD 7400 Series"
AMD6859.1 = "AMD Radeon HD 7400 Series"
AMD677B.1 = "AMD Radeon HD 7400 Series"
AMD6772.1 = "AMD Radeon HD 7400A Series"
AMD675D.1 = "AMD Radeon HD 7500 Series"
AMD6742.1 = "AMD Radeon HD 7500/7600 Series"
AMD6841.7 = "AMD Radeon HD 7500M/7600M Series"
AMD675B.1 = "AMD Radeon HD 7600 Series"
AMD6751.1 = "AMD Radeon HD 7600A Series"
AMD6840.7 = "AMD Radeon HD 7600M Series"
AMD683B.1 = "CAPE VERDE PRO"
AMD683F.1 = "CAPE VERDE PRO"
AMD6839.1 = "CAPE VERDE XT"
AMD683D.1 = "CAPE VERDE XT"
AMD6838.1 = "CAPE VERDE XTX"
AMD682F.1 = "CHELSEA PRO"
AMD6824.1 = "CHELSEA XT"
AMD682D.1 = "CHELSEA XT"
AMD6831.1 = "GREAT WALL"
AMD6821.1 = "HEATHROW PRO"
AMD6827.1 = "HEATHROW PRO"
AMD6820.1 = "HEATHROW XT"
AMD6825.1 = "HEATHROW XT"
AMD6819.1 = "PITCAIRN PRO"
AMD6818.1 = "PITCAIRN XT"
AMD6799.1 = "SI NEW ZEALAND"
AMD679A.1 = "SI TAHITI PRO"
AMD6798.1 = "SI TAHITI XT"
AMD6830.1 = "SUMMER PALACE XT"
AMD9901.1 = "TRINITY DEVASTATOR DESKTOP"
AMD9904.1 = "TRINITY DEVASTATOR LITE DESKTOP"
AMD9903.2 = "TRINITY DEVASTATOR LITE MOBILE"
AMD9900.2 = "TRINITY DEVASTATOR MOBILE"
AMD9991.1 = "TRINITY SCRAPPER DESKTOP"
AMD9990.2 = "TRINITY SCRAPPER MOBILE"
AMD6800.1 = "WIMBLEDON XT"

Read more: http://vr-zone.com/articles/amd-radeon-hd-7000-gpus-listed-in-leaked-driver/13766.html#ixzz1bDzP1M00


Bin mir jetzt nicht sicher ob es Summer Palace schon bekannt war... aber Great Wall meines Erachtens schon. Devastator und Scrapper sind ja mittlerweile auch bekannt... ich hatte schon im Trinity Thread gemutmaßt, dass das Namen von "Transformer"n (also von "Transformers";)) sind.
 
Na dann hoffen wir mal, dass nur diese auf der VLIW4 Arch basieren und höhere auf der GCN.
Dann hätte man im mobilen Segment auch mal was von Effizienz und Leistung hat ;)
 
[...] aber Great Wall meines Erachtens schon. Devastator und Scrapper sind ja mittlerweile auch bekannt... ich hatte schon im Trinity Thread gemutmaßt, dass das Namen von "Transformer"n (also von "Transformers";)) sind.
Vor allem sind es Namen von Decepticons. Lustig würde es werden, wenn nVidia sich der Namen der Autobots bedient. XD
 
VIEL WICHTIGER: Scrapper ist ein Constructicon und diese können sich zum DEVASTATOR verbinden, MUAHAHAHA.


*lol*
 
Kinder, ihr schaut zu viel fern! ;D
 
Ney, das weiß ich nicht ausm Fernsehen sondern von Wikipedia, aber das kannst du mir gerne unterstellen... als dass ich zuviel Wikipedia schaue. ;)
 
Zurück
Oben Unten