Umfrage - Wer wuerde Llano bei PC Neukauf kaufen?

Umfrage Wer wuerde Llano bei PC-Neukauf waehlen?

  • Kauf Llano : Ja - da CPU/iGPU Performance reichen wird

    Stimmen: 14 26,9%
  • Kauf Llano : Ja - da es eine guenstige Plattform werden soll

    Stimmen: 6 11,5%
  • Kauf Llano : Ja - da es die beste IGPU Performance anbieten wird

    Stimmen: 1 1,9%
  • Kauf Llano : Nein - a CPU/iGPU Performance NICHT reichen wird

    Stimmen: 11 21,2%
  • Kauf Llano : Nein - da vermutlich P/L nicht gut genug sein wird

    Stimmen: 1 1,9%
  • Kauf Llano : Nein - da er nicht in meinen Anwendungsfall passt

    Stimmen: 19 36,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Nachdem man hier auch die Frage stellt, ob der Llano noch Sinn macht oder ob er sogar storniert werden koennte/sollte, interessiert mich das Thema etwas naeher.

Immerhin geht es hier um die erste Fusion Loesung fuer den Desktop und Llano soll auch den Mobilmarkt befruchten - sprich liest sich wie ein wichtiges Produkt fuer AMD...

Also, Hand auf's Herz - trotz der noch fehlenden Informationen, wer kann sich vorstellen einen Llano zu erstehen bei einem anstehenden PC - Neukauf? Und wer nicht?

Was sind die Gruende?

Ergaenzung:
Da viel mit der IGP und deren Leistungsfaehigkeit zusammenhaengt. sei noch mal an diese Umfrage erinnert. Da geht es um die Anzahl der SPs,die fuer Llano erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es vergleichbare Notebooks 12"-13" geben, wo einmal Llano und einmal Sandy drin steckt, würde ich persönlich zum Llano greifen. Ganz einfach, weil ich keine Lust auf Intelgrafik mehr habe und ein Zusatz durch nVidia löst mMn das Problem einfach nur ungenügend. Einsatzgebiet wäre Multimedia(Filme/das eine oder andere Spiel), Office, Surfen. Nichts weltbewegendes also, was jetzt ne dicke Grafikkarte verlangen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meine Frau und die Kids noch günstige Netbooks bzw. Nettops. Da scheint mir mit Brazos aber genügend Leistung vorhanden zu sein.
Einsatzgebiet wäre Multimedia(Filme,Musik das eine oder andere Spiel wie bisher auf IGP), Wordpad, Surfen, Flashspiele.
Mindestvorraussetzung ist eine Auflösung von > 1024x 600 und Dual Core.
Und bei 3 anstehenden Geräten schaue ich auch auf den Preis.

Llano würde ich den Leuten empfehlen, die ein leistungsfahigeres Notebook benötigen und damit auch anspruchsvollere Spiele nutzen wollen.
Oder ein midrange Desktop für gelegentliche Videobearbeitung und sonstige Aufgaben, die über sufen hinausgehen.

Für die Poweruser gehts dann eh nicht ohne SB oder BD mit zusätzlicher Graka.
 
Ich glaube nicht, dass ich auf Llano warten würde.

Das größte Probleme, was ich sehe, ist der zu späte Markt-Start.
Juni 2011 ist einfach zu spät, Schaut man sich Brazos an, so braucht man nach der IP nochmals etwas mehr als einen Monat bevor die Produkte auf dem Markt erschienen sind.
Das wäre dann auch noch mittem im Sommer, also die verkaufsstärkste Zeit im IT-Business *lol*
file.php


Man überlässt so der einzigen Konkurrenz satte sieben Monate lang das Feld.
Als Marktführer könnte man sich so etwas ja erlauben, aber als ewig zweiter … ich weiß nicht.

Das ganze erinnert mich an den Phenom I.
Erst redet man von einen "nativem Quad-Core", dann hat man lange Zeit keinen, weil dies so kompliziert ist.
In dieser Zeit pappt der Konkurrent einfach zwei Dual-Cores auf einen Träger und lernt daraus.
Den Schluss kennt jeder, der Konkurrent hat in der Zeit seinen "nicht nativen Quad-Core" optimiert und von ihm gelernt.
So kam das "native“ Design viel zu spät und bot keinen Vorteil gegenüber dem Konkurrenzprodukt.

Hier sieht es ähnlich aus:
Erst redet man bei AMD von der Fusion aus CPU-GPU.
In dieser Zeit pappt der Konkurrent einfach beide Kerne (CPU-GPU) nebeneinander und lernt davon.
Dann Verschiebung Seitens AMD, weil man bei der Fusion noch einige Probleme hat.
Muss ja schließlich Alles in Einem sein.
In dieser Zeit ist beim Konkurrent die GPU schon in die CPU gewandert, Dieser hat also die Fusion von beidem schon vollbracht.
Llano hätte das Weihnachtsgeschäft 2010 mitnehmen müssen, sollte also unlängst auf dem Mark sein.
Doch jetzt vergehen noch sieben Monate bevor Llano kommen soll ... aber nur wenn alles glatt geht.

Trotzdem Grüße
Lehmann
 
[x]Nein - da CPU/iGPU Performance NICHT reichen wird


Zu langsam für mich. Meine jetzige dedizierte GPU wird deutlich schneller bleiben und meine CPU wohl auch. Von daher wäre es ein downgrade und für mich nutzlos für einen Neukauf.
 
@LehmannSaW
das CPU Design bei Llano ist das gleiche wie bei Propus, Llano wird in 32nm SOI produziert, eine GPU in SOI wurde noch nicht produziert, hier scheint es probleme mit dem Radeon Design zu geben, bei Bocbat @40nm bulk gibt es z.b. keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LehmannSaW
das CPU Design bei Llano ist das gleiche wie bei Propus, Llano wird in 32nm SOI produziert, eine GPU in SOI wurde noch nicht produziert, hier scheint es probleme mit dem Radeon Design zu geben, bei Bocbat @40nm bulk gibt es z.b. keine Probleme.

Ein nativer Quadcore wurde vor dem K10 auch noch nie produziert und auch hier schien es Probleme zu geben, die sich bis in die Produktion gerettet hatten. ;)

Also was spricht dagegen, einen 32nm SOI Quadcore + Turbo + schnelleren Uncore auf ein MCM zu kloppen und einen Standard HD 5550 daneben zu packen.
Ich weiß, das AM3-MCM das wurde auch noch nie produziert.
Doch wenn ich den aktuellen 45nm SOI Quad (z.B Athlon II mit 3GHz) jetzt sehe, haben diese 95W.
In 32nm SOI sollten doch 65W drin sein, so wären noch 30W Luft für einen HD 5550.

Grüße Lehmann
 
Für ein Subnotebook wäre es die erste Wahl. :)
 
[X] Nein - da er nicht in meinen Anwendungsfall passt
Für den Desktop ziele ich eher auf Bulldozer und dezidierte Grafikkarte.
Im Subnotebook Segment dagegen eher auf Bobcat-APU, die mir von der Leistung wohl gut reichen würden und eine längere Laufzeit haben.

Llano wäre wohl für einen Mediacenter-PC, leistungsfähige Notebooks oder auch noch sehr günstige Spielerechner eine gute Wahl, aber das fällt leider im Moment nicht in meinen Anwendungsbereich...
 
4 Mittelklasse Kerne und die Kraft einer Mittelklasse GPU hört sich perfekt für einen HTPC an, es reicht sicherlich für einige moderne Spiele in mittleren Details. Für mich wäre das auch für den Desktop und für das Notebook voll und ganz ausreichend. Ich brauche keine 300 Bilder pro Sekunde in der x'ten Konsolen Portierung. Mittlere Details und grob 30 Bilder pro Sekunde und ich bin zufrieden.
 
4 K10.5 Kerne mit stark verbesserter Nb? und eine Mittelklasse GPU bei geringem Stromverbrauch/Lautstärke und Preis hört sich auch perfekt für meinen Büro-PC an... aber der Markstart ist wirklich seehr spät.
 
Als HTPC bestimmt geeignet bei Notebook denke ich auch eher an Brazos aber letztlich müsste ich einen test sehen um das 100% sagen zu können.
 
Llano währe gut als Ersatz für mein Notebook (35W Proz+HDX500) oder für ein Office Rechner der min.5 Jahre (bis 2015/16 im einsatz) alt werden soll. Ist halt Stark ab hängig vom Einsazzweck. Wenn der von CB getestete PhII x4 840 kein Fake ist, scheint dem Llano das L3 beim Arbeiten am PC nicht zu fehlen.
 
Gehe eigentlich von einer deutlichen Verbesserung des Llano im Vergleich zum Propus aus..

32nm SOI/HKMG neuester Generation vs. 45nm SOI erster Generation...
Propus selbst ist seit Mitte 2009 erhältlich. Zwischen Propus Launch und Llano Launch stehen mindestens 2 Jahre Zeitspanne.
Ich erwarte neben höherem Taktpotenzial bei geringerem Stromverbrauch, TurboCore Implementierung, schnelleren Spechersupport und Verfeinerungen bei den Caches (latenzen, anbindung) ein verbessertes Power Management <>Core Gating? und noch das eine oder andere nette GPGPU Feature..Wird wohl insgesamt in etwa auf Deneb performance hinauslaufen, nicht unwahrscheinlich dass er sogar schneller wird...

Für den Desktop interessiere ich mich 2011 für AM3+ - entweder mit BD oder einem Thuban X6 oder Deneb X4 - das liegt am P/L - Verhältniss des Bulldozers ab - aufrüsten könnte man ja immer noch...., Sockel 1366 -falls Westmere erwartungsgemäß deutlich im Preis gesenkt wird..Für Llano sind afaik neue Boards/Chipsets notwendig - denkbar wäre ein kleines ITX system als Alternative zu einem Bobcat basierten Sys - allerdings mit mehr Leistung..

Für ein Netbook/Notebook würde mir die Leistung des Bobcat wohl auch ausreichen..Normalerweise müsste nach den ganzen Verzögerungen Llano ja besonders gut werden - bin aber kritisch...Die letzten Verzögerungen hatten ja meistens eher weniger gute Produkte im Erststepping zur Folge - die dann später aber umso erfolgreicher wurden (GF 100 Fermi, Phenom I B2 Stepping)
 
Da mein derzeitiger Rechner PhII 945 + HD5850 bereits leistungsfähiger als Llano ist, wäre das ein Rückschritt. Ich warte auf den 8C-Bulldozer, Für's Videokodieren kann ich jeden zusätzlichen Core gebrauchen. Der eingebaute Video-Encoder von Sandy Bridge macht aber auch die Intel CPU wieder interessant für mich. Ich werde das Frühjahr abwarten und mich dann zwischen SB und BD entscheiden.
 
.... Der eingebaute Video-Encoder von Sandy Bridge macht aber auch die Intel CPU wieder interessant für mich. Ich werde das Frühjahr abwarten und mich dann zwischen SB und BD entscheiden...


Nur am Rande, ist es nicht eine 'Schande', dass hier scheinbar Intel Dinge gelingen, die aber AMD schon viel besser koennen sollte, aber nicht anbieten/vorzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein derzeitiger Rechner PhII 945 + HD5850 bereits leistungsfähiger als Llano ist, wäre das ein Rückschritt. Ich warte auf den 8C-Bulldozer, Für's Videokodieren kann ich jeden zusätzlichen Core gebrauchen. Der eingebaute Video-Encoder von Sandy Bridge macht aber auch die Intel CPU wieder interessant für mich. Ich werde das Frühjahr abwarten und mich dann zwischen SB und BD entscheiden.

Dir ist aber klar das man den Encoder nur nutzen kann die GPU aktiviert ist, also keine externe Grafikkarte verbaut ist. Beim P67 Chipsatz ist die GPU sowiso generell deaktiviert. Das macht für mich diesen Feature leider sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens das, und zweitens - wie schauts mit der Bildqualität aus?
Ich erwarte auch von Llano GPGPU da keine wirklichen Neuerungen weniger aufgrund der Hardware als wegen der Software.. - über ein taugliches Upscaling von SDTV auf HDTV würde ich mich eigentlich am meisten freuen..

Beim Encoden kommt stark drauf an was man machen möchte. Wenn man Bild und Ton nicht gleichzeitig - mit verschiedenen Filtern, Bitraten und Codecs, bzw. Zielcontainern, 6Kanal, usw in einem SChwung mit Videoschnitt und freier Auflösung codieren kann, dann ist GPGPU in dem Bereich für mich uninteressant....Ist zwar ein bisschen anspruchsvoll - nur habe ich keinen Zeitvorteil wenn ich zum muxxen/demuxxen, schneiden noch zig Arbeitsschritte und verschiedene Software zusätzlich benötige..
Den mehr oder weniger offenen STandard von AMD im HINBlick auf GPGPU begrüße ich aber sehr - vielleicht sollte man da mal bisschen mehr Programmierer fördern - damit zum LAUNCH DES Llano auch taugliche Anwendungen parat sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem AnandTech Test zufolge, soll die Quali auf Höhe des x264 Encoders liegen und damit im sehr guten Bereich. Da ich jegliche Bearbeitung schon durch entsprechende Avisynth Skripte erledigen lasse, reicht mir ein einfachst Encoder aus, solange Qualität und Geschwindigkeit stimmt.

Die Sache, dass keine extra GPU verbaut sein darf ist wohl eher eine Treiber-Sache als ein wirkliches Hardware Problem. Bis BD rauskommt werden ich mich ja sowieso nicht entscheiden, also hat Intel noch ein bisschen Zeit das zu korrigieren. Evtl. kann man bis dahin vielleicht sogar problemlos im Betrieb zwischen IGP und Graka wechseln.
 
Nun ja, wenn man die Ergebnisse so sieht der Umfrage bisher, haelt sich das Interesse fuer Llano doch in argen Grenzen hier. Insbesondere, dass nur sehr wenige Interesse an der vermutlich grossen IGP Performance zeigen, laesst einen ein wenig wundern; denn das sollte ja der grosse Trumpf on Llano werden...

Nun ja, warten wir es ab...

Und es ist mal wieder erstaunlich wie wenig man immer noch ueber Llano konkretes weiss inklusive der Shader Anzahl.
 
Nun ja, wenn man die Ergebnisse so sieht der Umfrage bisher, haelt sich das Interesse fuer Llano doch in argen Grenzen hier.
Das schließt du aus ganzen 36 Teilnehmern?

Llano zielt doch eindeutig primär auf OEMs/Fertig-PCs/-Notebooks und diese Zielgruppe schaut hier vermutlich eher selten rein. ^^
 
Das schließt du aus ganzen 36 Teilnehmern?

Llano zielt doch eindeutig primär auf OEMs/Fertig-PCs/-Notebooks und diese Zielgruppe schaut hier vermutlich eher selten rein. ^^

Deswegen sagte ich ja 'hier'. Das diese Forum also auch die 36 Teilnehmer keine repraesentative Umfrage ergeben kann, ist auch klar.
Eben nur ein Schlaglicht auf ein Meinungsbild.

Dass es nicht mehr als 36 Teilnehmer sind...nun ja, ich kann ja niemanden zwingen.
 
Bei mir wird er für ein neues Subnotebook sicherlich auch sehr interessant.
 
Japp für mein HTPC allerdings muss ich hoffen das bis dahin die Treiber für AMD-Grarikkarten endlich besser unterstützt werden als es bisher der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten