Etwas ist faul im Silicon Saxony

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Gerade häufen sich bei AMD kleine Fehler, Ungereimtheiten und überstürzte Handlungen an. Man steht wohl unter großem Zugzwang:

1.) So gelangten wohl Phenom II X6 1075T in den Handel, die laut Typenschild statt 3000 MHz nur 2800 MHz schaffen und wohl teilweise auch so vom BIOS erkannt wurden (Quelle)
2.) AMD bricht mit seiner Nomenklatur und bringt einen Propus als Phenom II X4 heraus. Der Phenom II X4 840 hat keine 4MB L3 Cache, wie man erwarten würde, sondern gar keinen (Quelle)
3.) Kurz nach der etwas holprig verlaufenden Vorstellung der Radeon HD 6900 Serie soll es bereits eine zweite Revision geben, die für Verwirrung bei den Käufern sorgen könnte (Quelle)

Und dann kommt noch das übliche Treiberchaos hinzu: Die Radeon HD 6900 Serie wird nicht vom Catalyst 10.12 unterstützt und der SB7x0 enthält man den ATA TRIM Befehl vor. (Quelle)
Beides wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn AMD nicht AMD wäre und an anderer Stelle das Gegenteil behauptet. So werden Käufer erheblich verunsichert und verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ihrem neuen Catalyst Center und den Treibern haben die sich nen ganz schönes ei gelegt... musste sogar auf die standartboard treiber für sb 870 ausweichen, weil das sonst nimmer ging.

Ich vermute das AMD sieht, das Intel dieses Jahr richtig was auf den Markt bringt wo sie einfach nichts zum gegenhalten haben.
 
Und was haben die Sachen mit Silicon Saxony zu tun? Ausser die Produktion bei Global Foundries und eine Mini AMD Aussenstelle gibt es doch in Silicon Saxony nichts mehr gross.

Hpman
 
1.) So gelangten wohl Phenom II X6 1075T in den Handel, die laut Typenschild statt 3000 MHz nur 2800 MHz schaffen und wohl teilweise auch so vom BIOS erkannt wurden (Quelle
Hmm?? Da steht
Frequency (MHz) 3000
Turbo frequency (MHz) 3500 (3 cores or less)

Wo siehst Du 2800?

2. Was ist das mt den Treibern? Gab's nicht nen Hotfix? Ein bisschen Trouble im ersten Monat hat's doch schon öfter gegeben, nicht nur bei AMD. Intel IGP-Treiber anybody?

3. ist die Ursache für die neue Revision dem Vernehmen nach, dass die aktuelle zwischengeschoben werden musste, weil die vorgesehenen Spannungsregler nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar waren. Die neue Revision ist demnach eher eine Rückkehrzum ursprünglich vorgesehenen Design. Irre ich mich? Jenes ursprüngliche Design sollte, da es von Anfang an bevorzugt wurde, seine Vorteile haben - günstiger zu fertigen? Schätze, sie gehen darauf zurück, weil die Graka-Fertiger davon profitieren können.

Das mit dem 840 ist in der Tat eigenartig ...
 
Ah, ich sehe, der Reiter "Comments". Eine Quelle. Hmmmm ...
Und auf der Packung steht "HDT76TFBGRBOX" (6 statt 5) - Fälschung?
 
Als Grund für Verzögerungen der neuen HD 69xx Serie wurde schon seit Monaten eine Nichtlieferbarkeit der Spannungswandler genannt. Sollten die erst angedachten, preiswerteren und besseren Bauteile nun lieferbar sein sehe ich keinen Grund nicht zu reagieren.
Das mit dem Bruch im Namensschema könnte darauf hinauslaufen, den Namen Athlon auslaufen zu lassen, um nicht bei erscheinen der Buldozer 3 oder mehr Namen im Markt zu haben. Schließlich wird Phenom dann das untere Preissegment abdecken müssen.

Also alles im GRÜNEN Bereich.;)
 
spaceman2702: Das mit dem Namen ist immerhin eine Begründung, fragt sich nur, warum AMD offenbar keinen nachvollziehbaren Grund nennen kann. Naja, Marketing-Dronen. Was soll man da machen :]
 
Ich habe das hierher verschoben weils wender ne News, noch ein Gerücht ist.

Schreibt sowas doch als Blog :D Da ist es bedeutend besser aufgehoben und man kann dort entsprechend diskutieren.


MfG Neo
 
Zurück
Oben Unten