Docking@Home Info - Probleme bei einigen Intel CPUs auf Windows7

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dies soll eine Information für neue Member bzw für Windows 7 Umsteiger sein, die sich wundern, dass ihre Docking WUs nicht zu Ende rechnen!

Docking hat seit langem (eigentlich schon dem Release von Windows 7) Probleme auf einigen Intel CPUs. Die ersten Fehler wurden im November 2009 berichtet. Die WUs starten auf solchen PCs und verursachen auch Prozessorlast. Man kann sie daran erkennen, dass sie nach mehreren Stunden Laufzeit noch 0% Fortschritt haben und auch beim Pausieren einen Kern belegen (siehe TaskManager). Das Problem trat bisher bei 32Bit als auch 64Bit Versionen von Windows7. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies bei Windows Vista noch nicht der Fall war.

Ich habe das Problem bereits im Docking@Home Forum publiziert (siehe Link). Dort haben noch andere dieses Problem entdeckt. Leider gibt es bis heute keine Lösung.

Folgende Intel CPUs scheinen davon betroffen zu sein:
  • Intel Celeron E3300 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (D@H User James Ying))
  • Intel Pentium Dual Core T4300 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (sam_spade))
  • Intel Pentium Dual Core SU4100 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (JKuehl))
  • Intel Pentium Dual Core E6300 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (D@H User CTAPbIi))
  • Intel Pentium Dual Core E6600 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (D@H User James Ying))
  • Intel Core 2 Duo E7400 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (D@H User James Ying))
  • Intel Core 2 Duo E8400 (E0-Stepping) (cologne46)
  • Intel Core 2 Duo E8600 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (wintermute_P3DN!))
  • Intel Core 2 Duo SL9400 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (sam_spade))
  • Intel Core 2 Quad Q9550 (E0-Stepping) [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (sam_spade))
  • Intel Core 2 Quad Q9650 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (Mr. Ice))
  • Intel Core 2 Quad Q9650 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (Sylvester@Planet 3Dnow!))
  • Intel Core 2 Quad Q9650 [Family 6 Model 23 Stepping 10] (Link zu Docking (D@H User Mad Matt [Team Musketeers]))
  • ...

(Ich werde die Liste weiterhin versuchen auf dem aktuellen Stand zu halten)


Anmerkungen:
Zum WinTel7 Bug:

Betroffen sind überwiegend Windows7 Systeme mit Q9550/Q9650 E0 Stepping bzw. Q9400/9500, dessen Stepping ich aber nicht mehr weiß.

Ältere Q9450 bzw. neuere i7 Systeme sind von diesem Bug [im zusammenspiel mit Win7] nicht betroffen.
...

Win7 + 64Bit und Penryn-Core ist Basis, dann spielt ein gewisses mindest-Stepping eine Rolle: z.B. E0 beim Quad

Ich vermute hier auf einen Bug im Zusammenspiel zwischen dem Script-Übsetzungstool(*) (=ClientApp) welches mit dem ICC übersetzt wurde und neuere Intel S775 CPUs.

(* Die Docking-Leute haben afaik immer noch keine Möglichkeit an diesem zur Verfügung gestellten Tool etwas zu drehen)

Es ist wirklich schade, dass die Projektbetreiber das Problem nicht lösen können... aber zumindest haben sie es ja versucht. Sie schreiben ja selbst, dass sie das Problem nicht nachstellen konnten/können und somit ist eine genaue Analyse vermutlich schwer, zumal es ja auch nur sporadisch auftritt. Wenn ich mich recht erinnere tritt es bei Windows 7 (32bit oder 64bit) + Intel-Yorkfield/Wolfdale auf allerdings auch nicht bei allen...

Gruß,
Mr. Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind alle CPUs mit Stepping 10, sprich Family 6 Model 23 Stepping 10, betroffen (Angaben stammen direkt aus der Rechnerübersicht bei Docking).
Für mich hat sich das Problem damit stark eingegrenzt.
Wie sieht es bei den anderen Leuten hier aus? Habt ihr dasselbe Stepping?
 
Ich habe es glaub ich schon öfters erwähnt, das Problem liegt am Client-Script-Translator.
Docking benutzt eine Art von Translator-Programm, dieses arbeitet die Skripte [=Workunit, besteht nicht nur wie sonst so üblich aus reinen Nutzdaten, sondern auch aus Anweisungen etc..] ab.
Das Problem, und der mögliche Grund, warum man es nicht lösen kann, ist das der Betreiber afaik keinen Zugriff auf die Sourcen das Translator-Programms hat [mehr hat man mir damals nicht sagen können]. Ich vermute das dieses Programm mit einem älteren ICC kompiliert wurde, welches wohl nicht ganz astrein mit einigen (fast) aktuellen Intel CPU läuft. AMD CPUs nicht hier nicht betroffen, da, wie wir alle wissen, die optimierte Pfade nicht verwendet werden.
 
Mein Intel Core2 Duo P8600 war von dem Fehler auch betroffen.
 
Oh man... das Problem existiert ja nun schon wirklich lange aber nichts tut sich. Durfte ich gerade feststellen nachdem ich nun endgültig auf Win7 64bit umgestiegen bin.

Klar ist es blöd, wenn das Entwicklerteam keinen Zugriff auf gewisse Sourcen hat, aber bei aller Verständnis komme ich als Anwender zu einem Punkt wo mir das egal ist. Schließlich zählt für mich nur was hinten bei raus kommt.
Schade eigentlich, fand Docking nicht schlecht, kann es aber halt nicht mehr rechnen bis zum nächsten CPU-Wechsel (und der ist noch weit weg).
 
Mir gehts genauso. Bei einigen Projekten mit hohem RAM Bedarf brauche ich ein 64 Bit OS.
Windows Vista will ich mir nicht antun.
Ergo. Vier Rechner mit Win7 64 Bit können Docking nicht mehr rechnen. :-[
 
Als unwissender frage ich mich mal ob das Probelm mit den Core i Prozessoren weiter besteht?

@it: bleibt das Problem auch bei einer VM bestehen? Wenn nicht könnte man die wenigstens als Notlösung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an eine VM hab ich auch schon gedacht, probiere ich auch definitiv demnächst mal aus.
Das wäre allerdings maximal ne Notlösung für ein Race, wenn es denn funktioniert.

Aber gestern hab ich mich halt schon echt geärgert, hatte den Fehler ja damals mitbekommen aber nicht mehr auf dem Radar weil er bei mir unter XP ja nicht auftrat. Besonders ärgerlich war, dass die WUs auch bei Abbruch noch weiterrechneten, hab ich erst deutlich später gemerkt.
 
Und noch eine betroffene Intel-CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz
Problem besteht weiterehin.

Problemmeldung:
Ich bestätige ebenfalls eine Fortschrittsanzeige die bei 0% bleibt, obwohl die Workunit berechnet wird.
Die Fortschrittsanzeige bleibt auch bei 0% wenn schon längst die verbleibende Zeit bei "---" angekommen ist und an der Workunit wird weiter munter gerechnet. Damit muss ich zugunsten anderer Projekte die Berechnung abbrechen und werde für diese CPU für Docking keine weiteren Aufgaben zulassen.
Ausserdem läßt sich das Modell nicht während der Berchnung anzeigen, mit der Fehlermeldung: " No Model Formed Yet. "
Hier die summary über die letzten verschwendeten 9 Stunden: docking.cis.udel.edu/community/show_host_detail.php?hostid=122218

Details:
charmm34 34a2 version 6.23 [workunit: 1g351gno_mod0014crossdockinghiv1_24578_108651] complex: 1g351gno
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz
Windows 7 Enterprise - Service Pack 1 - 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB - Treiber NVIDIA 197.16, 16.03.2010, 8.17.11.9716 - r197_03-10390, OpenGL: 3.2.0
Bionc 7.0.28 (x64), wxWidgets Version: 2.8.10

Ein freundliches rrr an die Programmierer.... lebwohl Docking.
 
Wenn man bedenkt, dass das Problem schon seit Veröffentlichung von Windows 7 besteht, also seit Ende 2009!!!, ist es schon ein Armutszeugnis für dieses Projekt.
Aber da sich das Problem nur auf eine einzige Intel Famile aus der Penryn Reihe beschränkt, sieht man keinen Grund mehr zu handeln. Es gab auch Gerüchte, wonach die Projektbetreiber keinen Zugriff auf den Source Code der Apps haben und deshalb nichts machen können.
Ich jedenfalls habe mich auch weiterhin von diesem Projekt abgewandt.
 
Das ist es. Bei mir fallen dadurch immerhin 12 Rechner aus. Macht mal eben 48 Kerne. Wenn der Projektbetreiber darauf verzichten kann...
 
Ich denke, es wird sich auch auch nichts mehr ändern, Man kann entweder dem Projekt fernbleiben oder einfach die betroffenen CPUs nicht mehr einsetzen. Ich habe meinem Q9550 letztens einfach verkauft und dafür einen i7 im Einsatz
 
Zurück
Oben Unten