Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ein installierter Scheinwerfer eigentlich (komplett) funktionstüchtig sein?
Möchte evtl. einen H4-Scheinwerfer an Stelle meines H7-Abblendlichtes installieren. Die Fernlichtfunktion wäre dann ja ohne Funktion.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass alles was verbaut ist, auch funktionieren muss.
 
Solang beide seiten leuchten müsste das in Ordnung sein.
Du musst aber darauf achten ob der Scheinwerfer an sich zugelassen ist.
Du kannst ja nicht einfach einen Scheinwerfer auf einem anderen Wagen/Model nehmen und einbauen.
Das solltest du vorher mit dem Tüv klären.
 
Solange da eine E-Prüfnummer drauf ist, die Scheinwerfer vernünftig einzustellen sind und die Maße eingehalten werden, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.
 
Fernlicht ist aber Pflicht

Edit
Hast du Doppeldscheninwerfer oder einen der Abblendlich/Fernlicht macht?
H7 als reiner Abblendlichscheinwerfer, wäre etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fährt sich ein auto, dem mal mal ein paar hundert kilometer auf der autobahn die sporen gegeben hat, irgendwie freier ? klar ablagerungen und so ...aber das kanns doch nicht sein. ich bin am donnerstag mal wieder längere zeit mit doch recht großen "bodenblechanteilen" auf der autobahn rumgekurvt ;D und heute fiel mir das so richtig auf.

dazu noch eine frage warum wird ein auspuff lauter wenn das auto richtig warm ist, also so ab 20 km fahrt ungefähr bzw wenn man ein paarmal richtig hochdreht hochdreht und öfters schaltet. macht die wolle da im esd wirklich so eine veränderung durch ?
der unterschied ist wirklich enorm.
ich hab ja keinen msd und die bastuck ist beim start relativ leise, ausser es ist recht kühl. aber dann wenn die anlage warm ist röhrt das enorm und äh es *faucht* beim schalten so. weis nicht wie ich besser ausdrücken soll ;)
 
weil sich metall bei hitze ausdehnt und dadurch der luftstrom so verändert wird, dass er lauter ist?
 
ja aber so extrem ? ich meine der nimmt doch keine 5 cm im umfang zu ;D ich kann mir das einfach nicht erklären das nur ausdehnung und die wolle so einen unterschied bewirken.
 
es liegt an der schwingung des abgases im auspuffrohr.
warum sich ein auto nach schneller autobahnfahrt "freier" fährt:
ist ein gerücht. ablagerungen, die die leistung beeinflussen hast du beim benziner nicht - und wenn du welche hättest, wäre der motor binnen wenigen km platt. warum es sich aber so ANFÜHLT: spätestens ab BJ 2000 hast du in so gut wie jedem auto eine motorsteuerung, die adaptiv arbeitet. warst du jetzt zügig auf der bahn unterwegs, verschieben sich die adaptionen richtung aggressiv. bist du danach wenige km in der stadt unterwegs von ampel zu ampel, "verschlammt" das ganze wieder und das fahrzeug ist möglichst ökonomisch unterwegs
 
ah ok danke :) ....also ist das gefühl zumindest nicht falsch.
was passiert wenn ich die batterie abklemme ? würde ich danach einen unterschied bemerken ?
 
Ist bei mir ähnlich ... wenn ich mal Späne gebe, wird der Auspuff irgendwie lauter. Besonders auffällig auch, wenn ich z.B. für einen Tankstopp kurz anhalte. Die ersten paar hundert Meter röhrt der dann wie Sau :D

@LordAndrax:
Fernlicht läuft über ein anderes Paar Scheinwerfer (auch H7).
 
spätestens ab BJ 2000 hast du in so gut wie jedem auto eine motorsteuerung, die adaptiv arbeitet. warst du jetzt zügig auf der bahn unterwegs, verschieben sich die adaptionen richtung aggressiv. bist du danach wenige km in der stadt unterwegs von ampel zu ampel, "verschlammt" das ganze wieder und das fahrzeug ist möglichst ökonomisch unterwegs
Das finde ich aber irgendwie Quatsch. Als Adaption sollte doch die Stellung des Gaspedals reichen. Wenn ich ökonomisch fahren will, drücke ich es nur leicht, wenn ich aggressiv fahren will, trete ich es durch. Wenn, dann will ich doch jederzeit beides abrufen können. Oder wurde das eingeführt, damit BMW den "Fahrerlebnisschalter" besser verkaufen kann...?
 
naja von vanos hab ich keinen plan aber ich mag es wenn der vtec umschaltpunkt überschritten wird ;D
 
Auf der Bahn freibrennen ist ein Gerücht?
Ich lade dich gerne mal ein, dein Ohr an meinen Auspuff zu halten.

2 Monate Stadtverkehr und du bist taub.
200km Autobahn und es blutet *chatt*

Nebenbei schafte der Wagen ehrmals kaum 160km/h.
Nach ein paar 100km Autobahn, sind es plötzlich 176km/h.

Eigenartig dieses Gerücht ;D
 
Das finde ich aber irgendwie Quatsch. Als Adaption sollte doch die Stellung des Gaspedals reichen. Wenn ich ökonomisch fahren will, drücke ich es nur leicht, wenn ich aggressiv fahren will, trete ich es durch. Wenn, dann will ich doch jederzeit beides abrufen können. Oder wurde das eingeführt, damit BMW den "Fahrerlebnisschalter" besser verkaufen kann...?

nein, in die adaptionen fließen deutlich mehr parameter ein, als gaspedalstellung etc. jetzt hier zu erklären, welche parameter das alles sind, welche in gemischbildung, ansprechverhalten, verschiebung des zündzeitpunktes etc. einfließen würde hier wirklich den rahmen sprengen.

Auf der Bahn freibrennen ist ein Gerücht?
Ich lade dich gerne mal ein, dein Ohr an meinen Auspuff zu halten.

2 Monate Stadtverkehr und du bist taub.
200km Autobahn und es blutet *chatt*

Nebenbei schafte der Wagen ehrmals kaum 160km/h.
Nach ein paar 100km Autobahn, sind es plötzlich 176km/h.

Eigenartig dieses Gerücht ;D

ist auch ein gerücht.... bei nem einwandfrei laufenden auto können sich nirgendwo ablagerungen sammeln, die die leistung beeinflussen.

wenn bei deinem alten auto im stadtverkehr durch ölverbrauch, falsche einstellung des gemischs etc. sich der kat zusetzt, hat das nix mit den fahrleistungsadaptionen in modernen fahrzeugen zu tun, die sich nach schneller fahrweise oder sparsamer fahrweise verschieben.

wenn du mir natürlich irgendwas nennen kannst, wo sich "ablagerungen" im motor sammeln können, die die leistung beeinflussen, und die sich dann auch noch durch eine schnelle autobahnfahrt "wegbrennen" lassen, erwäge ich es, dieses gerücht durch weitere argumente außer kraft zu setzen.

nochmal -> an nem intakten benziner gibts nix freizubrennen. wenn deine kiste so läuft, dass sich in der stadt der kat zusetzt und auf der AB freigeblasen werden kann, ist was kaputt ;-)
 
Ist aber nichts kaputt.
Das funktioniert halt so.

Motor an, Sprit rein, Abgase raus.
Und Ablagerungen, gibt es mehr als genug.

Reicht schon, wenn man sich mal alte Kolben anschaut.
Wenn man das Auto allerdings alle 2 Jahre wechselt, oder nie in den Motor schaut, kennt man das nicht^^
 
Ist das Thema gerade finanzielles Versagen und Technikhass? :D
 
na ich mach ja ständig motorinstandsetzungen und hab schon einige hundert motoren zerpflückt. es gibt im motor nirgendwo ablagerungen, die dich spürbar leistung kosten können. nichtmal messbar... das würde unter messtoleranz fallen, wenn da ein bisschen dreck auf dem kolben oder aufm ventil ist. selbst ne fette kohlekruste hat keine auswirkungen. das ist wirklich quatsch. das einzige was dich leistung kosten kann, ist nen zugesetzter kat oder innen zerbröselter schalldämpfer, dessen verkantete teilchen / dreck du bei hoher drehzahl rausbläst.

edit: und sobald du auf ner gleit- oder reibfläche (ventilsitz, pleuellager, nockenwellenlager, KW lager, kolbenringe / zylinderwand) ablagerungen hättest, hättest du innerhalb kürzester zeit nen motorschaden.
 
@magic

dein auto ist wohl auch laut ? ^^
und du meinst wegen dem hören der sirene ? die hörstöpsel filtern ja hauptsächlich die tiefen töne bzw halt alles was zu laut ist ^^ (ja ich weis es wird dumpfer also filtert es die höhen ...aber die interessieren mich eher nicht so..geht ja nicht um ein konzert). und auf der autobahn wird wohl das wichtigste die beobachtung sein, weil du da eine sirene aus weiter entfernung wohl eh schlechter hörst und vorher garantiert schon lange die lichter. allerdings hört man hört die sirene auch mit den dingern.

mit dem gehörtschutz den man sich extra anfertigen kann soll ja sprache usw dennoch hörbar bleiben.
nur ist mir das eben zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
2013-08-1918.58.10v7lxm.jpg


...meine neuen Reifen sind da... :D
 
na dann gleich mal 200 km autobahn runterschrubben ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten