Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er rechnet das alles scheinbar für den gesamten Prozessor und nicht nur für einen Kern / ein Modul. AMD: 2x4, Intel 4x4.
Richtig, weil es hier in der Teildiskussion spezifisch um die Marktpositionierung 4110 gegen 2500 ging. Allerdings habe ich stellenweise "BD" statt "4110" geschrieben, das war dämlich.

Aber wie ich schon sagte, das stimmt nur, wenn beim FX-4xxx auch zwei komplette Module deaktiviert wurden. Wurde einfach nur CMT deaktiviert, ist es bei AMD genauso 4x4.
Das ist allerdings richtig. An die Möglichkeit habe ich ehrlich gesagt nichtmal gedacht, weil es untypisch für AMD wäre: normalerweise sind alle Features einer CPU aktiviert (Virtualisierungs-Unterstützung, ECC usw.). Aber es Ist natürlich möglich, dass sie sich Intel mit der Abschalterei von Features anpassen.
 
Erstmal wissen wir noch gar nicht, wie der FX-4xxx konkret ausschaut. Wurden dort ganze Module deaktiviert? Oder hat man einfach nur CMT deaktiviert, so wie das Intel beim i5 2500 mit SMT gemacht hat

Haha, auf diese Variante bin ich ja noch gar nicht gekommen - interessante Idee. Für mich persönlich stufe ich das als unwahrscheinlich ein, da ein Modul dank sowieso implementierten Powergating irgendwie dazu prädestiniert zu sein scheint bei Bedarf auch ohne Nachteile deaktiviert werden zu können.
Aber die Idee eines 4-Modul/4Thread-Bulldozer gefällt mir. Solange es kein natives 2-Modul DIE gibt, könnte man zumindest den "Quadcore-Markt" mit einer leistungsfähigeren 4-Thread-Variante bedienen.
Dass es dann womöglich 2-Modul und 4-Modul BD parallel unter dem FX-4000 Brand gäbe, sehe ich als nicht so problemmatisch an...

LG
 
Die ganze Diskussion ist sowas von müßig...
Es werden Bandbreiten und theoretische maxima durchdiskutiert ohne einen Blick darauf zu werfen wie die in der Praxis erreichbar sind...
Wie gut schafft es thuban denn seine Einheiten auch auszulasten in der Praxis?
Genau darauf zielen doch die ganzen Verbesserungen am Frontend erst ab. *noahnung*
 
Sehr richtig! Aber entscheidend für die Akzeptanz beim Verbraucher (Privatkunden) wird neben dem Preis und der Werbung vor allem die Performance im heute üblichen Benchmarkparcour sein.

Grüße,
Sebastian

Das entscheidende wird sein, ob es dem BD im Privatkundenbereich gelingt, dem durchschnittlich (un)informierten Gamer das Gefühl zu geben, er habe den Längsten und dem durchschnittlich (un)informierten Nongamer das Gefühl zu geben, er habe ein hervorragendes Produkt, genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Und beides muss sich idealerweise in einem Prozessortyp vereinen lassen - die eierlegende Wollmilchsau.
 
http://www.hartware.net/news_51798.html

also wen Charlie ausnahmsweise mal recht hat wird BD am 11.6 vorgestellt ist aber erst ab Q3 verfügbahr sprich Paperlaunch und verfügbahre Einheiten ab Anfang Q3 wurde ja hier auch schon vermutet
 
Wenn Bulldozer erst ab Q3 kommt, dann hat das bestimmt nicht mit der Fertigung zu tun, Llano ist auch 32nm SOI, entweder AMD hat zuwenig Orochi Chips und sammelt bis der Bestand für den Markt ausreichend ist oder er wird sich verspäten weil AMD auf einen neuen Stepping wartet?Außerdem was bringt ein Launch wenn das Produkt nicht erhältlich ist *noahnung*

2 Wide, 3 Wide Design, FPUs, AVX hin und her ist erstmal irrelevant, immer das gleiche. Der K8/k10 soll ein schlechtes Front/Backend gehabt haben was bei den 3 ALU/3AGUs limitierte, das K8/10 Design komplett überarbeiten mit neuem Front/Backend, FPU, neue Instructionen + Intels SSE/AVX Paket hat bestimmt für AMD keinen sinn gehabt, obwohl ein Redesign K10 nach Intels P6 Vorbild + SMT vielleicht in 32nm auch stark geworden wäre, man bedenke was ursprünglich der Core2 war :) Schade das AMD nicht mehr Entwickler Ressourcen übrig hat, dann hätte man noch den K10 unabhängig von Bulldouer als 2. Joker weiterentwickeln können, sicher hat AMD mit Bulldozer im Server Markt große Vorteile, in 22nm brauchen Sie nur die Module erweitern, 32KB L1D usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD hat K10 einiges voraus:

- Memory Disambiguation
- MacOp Fusion
- AVX
- FMA-Support
- sämtliche SSEs
- Neues Frontend (die Achillesferse der K10-Cores)
- Powergating
- Turbo-Modus
- großer L3-cache
- Breitere Anbindung der Kerne an die Northbridge (64bit-Flaschenhals bei K10 fällt weg)
- vermutlich noch einige kleinere Optimierungen & Tunings in sachen Scheduling und Retirement, Sprungvorhersage usw. usf

Das Ganze auf die leidige und ewig andauernde CMP und 2-issue/3-issue Geschichte zu reduzieren ist Quatsch.
Die Momente in denen ein K10 wirklich eine IPC von 3 erreicht hat, sollte man an einer Hand abzählen können... also bringt ihm sein 3-ALU/AGU - Design in der Praxis nur selten was...
Bei wald und wiesen Code sollte BD besser abgehen.
 
angeblich erneut geleakte Daten aus China vlt. wurds ja shcon gepostet:

Der Startschuss für AMDs Bulldozer-Plattform könnte bereits in wenigen Tagen auf der Computex 2011 stattfinden - aber spätestens auf der E3 in Los Angeles im Juni. Vor der offiziellen Ankündigung möchte die chinesische Webseite mydrivers.com nun die ersten Taktraten der neusten Prozessoren erfahren haben. So soll das Flaggschiff auf die Bezeichnung FX-8130P hören und die acht Kerne dürfen angeblich auf 3,8 GHz Taktfrequenz zugreifen. Im Turbo-Modus soll der Takt sogar bei satten 4,2 GHz liegen. Laut ersten Informationen wird dieser Prozessor als vorerst einziges Modell aus der Bulldozer-Baureihe eine TDP von 125 Watt produzieren. Der kleine Bruder FX-8110 wird ebenfalls mit acht Rechenkernen an den Start gehen, aber nur mit 3,6 GHz arbeiten dürfen. Im Turbo-Modus soll dieses Modell auf 4,0 GHz zugreifen können.

Zu den beiden vier- und sechskern Modellen FX-4110 und FX-6110 wurden die Taktraten leider noch nicht verraten. Hier soll lediglich die TDP von 95 Watt fest stehen. Ob dies wirklich die finalen Taktfrequenzen der Bulldozer-Prozessoren sein werden, werden wir wohl während der Computex 2011 beziehungsweise spätestens im Juni erfahren.

HWLX
 
Haha, auf diese Variante bin ich ja noch gar nicht gekommen - interessante Idee. Für mich persönlich stufe ich das als unwahrscheinlich ein, da ein Modul dank sowieso implementierten Powergating irgendwie dazu prädestiniert zu sein scheint bei Bedarf auch ohne Nachteile deaktiviert werden zu können.
Aber die Idee eines 4-Modul/4Thread-Bulldozer gefällt mir. Solange es kein natives 2-Modul DIE gibt, könnte man zumindest den "Quadcore-Markt" mit einer leistungsfähigeren 4-Thread-Variante bedienen.
Dass es dann womöglich 2-Modul und 4-Modul BD parallel unter dem FX-4000 Brand gäbe, sehe ich als nicht so problemmatisch an...

LG
Tja ... hatte ich schon vor gefühlten 6 Monaten mal angesprochen ... aber das scheint wohl erst kurz vor dem Start des Bulldozers (mit 4, 3 und 2 Modulen pro Die) neue Brisanz zu bekommen.

Ich vermute aber, dass wohl komplette Module ausgeknipst werden, anstatt Teilaktivierung eines Moduls.
Der Grund ist (meiner Meinung nach) eher im Bereich der Evaluierung der Produkte zu sehen. Ich gehe davon aus, dass AMD womöglich auch native Bulldozer mit 2 Modulen auf den Markt bringen könnte* ... und die werden nun mal sich verhalten müssen, wie die teildeaktvierten Chips ... interessant wäre es aber wohl schon.

MFG Bobo(2011)

* = bei dem direkten LLano-Nachfolger gehe ich sogar zwingend davon aus, dass dieser 2 Bulldozer-Module - also mit 4 Integerkernen antritt.
 
Bei der nativen 2 Modul Maske hätte man zusätzlich den Vorteil das man daraus 1 Modul / 2 Core Versionen <70$ vermarkten könnte, die Singlecore K10.5 sind ja eig. auch X2 Regors, native 2 Modul Masken kommen bestimmt erst ab Q4 nachdem man die wichtigen Modelle hinter sich hat.
 
Urarlt das Zeug. Mydrivers kannst du generell in die Tronne treten. Die zweite Folie enthielten nur Platzhalter, die erste Folie ist Monate alt.


naja die china-sachen sidn häufig seltsam und verwirrend, die posten alles 10 mal ich weiss dann nie was schon da war und was nicht *lol**lol**lol*

diese folien in einem Beitrag auf donanimhaber von gestern sind aber bekannt?

http://www.donanimhaber.com/islemci...fazla-sayida-islemci-son-ceyrekte-geliyor.htm

wobei die ziemlich genau so aussehen wie die bereits gesehene nur das hier der Bulldozer FX-8XXX nicht mehr "leicht unter dem i7" steht wie von vielen hier moniert sondern als direkter Gegenspieler....
 
@clevemayer
Die Taktraten in deinem Zitat von HWL machen mit ein wenig stutzig, sollte nicht ein 500MHz Turbo auf allen Kernen laufen? Hatte das so bisher verstanden, 500MHz Turbo für alle Kerne und mehr als 500MHz Turbo nur, wenn wenige Kerne ausgelastet werden. Wobei da noch nicht genau bekannt ist, bei wie vielen Kernen, oder?
 
@clevemayer
Die Taktraten in deinem Zitat von HWL machen mit ein wenig stutzig, sollte nicht ein 500MHz Turbo auf allen Kernen laufen? Hatte das so bisher verstanden, 500MHz Turbo für alle Kerne und mehr als 500MHz Turbo nur, wenn wenige Kerne ausgelastet werden. Wobei da noch nicht genau bekannt ist, bei wie vielen Kernen, oder?


doch so habe ich das auch verstanden, die frage ist nur ob man das ganze mit der TDP vereinbaren kann das man konstant über 500 MHz bietet wenn nur einzelne kerne laufen und 500 wenn alle laufen...

Ich bin bei dem Turbo sowieso etwas stutzig, es wäre seltsam aber nicht unmöglich, dass je höher der Grundtakt ist, desto niedriger der Turbo, ich kann es dir leider nicht sagen, du beziehst dich wahrscheinlich auf die 3,8 GHz und die 4,2 GHz mit Turbo des FX-8 oder?
 
Schon komisch, überall tauchen ähnliche Zahlen auf; ob da nicht einer vom anderen abgeschrieben hat? Viel geb ich auf all diese Infos nicht, vor allem deshalb, weil AMD hier offenbar noch keine endgültigen BD-CPUs heraus gegeben zu haben scheint. Offenbar will man bis zum letzten Tag die Takte geheim halten.
 
Wie können euch Platzhalterangaben stutzig machen? Die daraus entnommenen Frequenzen sind absolut nichts wert.
 
Wie können euch Platzhalterangaben stutzig machen? Die daraus entnommenen Frequenzen sind absolut nichts wert.

na eben weil man doch den turbo so angesetzt hat macht es mich stutzig das "nur" 400 MHz turbo da stehen, also dass die Info = FALSCH :)
 
Jup, hatte die Taktraten des FX-8 gemeint.

Allgemein gibt es ja mehrere Möglichkeiten wie AMD es mit dem Turbo handhaben könnte.
1. In festen schritten, abhängig von den ausgelasteten Kernen. Also z.B. 500MHz bei allen acht Kernen, nochmal +250MHz bei der Hälfte (bei vier Kernen) und weitere 250MHz wieder bei der Hälfte (bei zwei Kernen). AMD wird dann schon darauf geachtet haben das man innerhalb der TDP bleibt.

2. So das die CPU selber überwacht was noch an Takt Reserven frei ist, bis das Maximum der TDP erreicht ist. Also das es auch zwischen schritte geben könnte, z.B. 500MHz Turbo bei allen acht Kernen und weitere 50-100MHz pro Kern der nicht ausgelastet wird.

Wobei ich eher an das erst Beispiel glaube, aber nur mit zwei schritten. Aber die zweite Möglichkeit wäre vielleicht was für spätere Prozessoren :)
 
na eben weil man doch den turbo so angesetzt hat macht es mich stutzig das "nur" 400 MHz turbo da stehen, also dass die Info = FALSCH :)

Dir ist klar, dass Platzhalterangaben reinste Fantasiewerte darstellen können? Falsch ist da auch nichts, es sind eben nur Platzhalterangaben.
 
Dir ist klar, dass Platzhalterangaben reinste Fantasiewerte darstellen können? Falsch ist da auch nichts, es sind eben nur Platzhalterangaben.


japp, verstehe ich schon es ist ein fantasiewert der stimmen kann oder auch nicht, aber momentan tendiere ich dazu das er halt der fantasie entspringt und nicht der realität
 
ce1plsn73iouolex2.png


cenchlrashedeoh74.png

http://cpu.zol.com.cn/231/2310866.html


Es scheint sich zu bewahrheiten. Ein launch im September ist heftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten