Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich weil sich AMD einen Scheißdreck interessiert was über sie geschrieben wird
Nee, weil AMD sich einen Sch****dreck um Spassvögel kümmert, die irgendwelchen Unsinn in die Welt setzen. Und das kann ich verstehen. Das würde ich auch so machen, also mich einen Sch****dreck darum kümmern. Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes Gerücht kommentiert werden soll? AMD soll seine Ressourcen lieber darin investieren, ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Davon haben wir mehr. Alle Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, geben sie bei entsprechenden Events raus. Wer nicht in der Lage ist, das zu filtern, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.

Es geht darum, dass Redaktionen noch immer kein Bulldozer am Horizont sehen, wäre aber so langsam mal angebracht wäre wenn der launch zur E3 erfolgen soll.
Und? Juni ist erst in 5 Wochen vorbei. Wenn sich bis dahin noch nichts getan hat, dann könnte man eventuell mal darüber sprechen, ob Bulldozer doch erst Q3 gelaunched wird. Vorher bleibt das Zeitverschwendung und führt zu rein gar nichts. IIRC hielten die Redaktionen Cayman auch erst eine Woche vor Launch in ihren Händen.

Die Anzeichen auf eine Verschiebung mehren sich.
Nicht wirklich. Es sind nur immer wieder die gleichen Gerüchte und Fakes, die in etlichen Foren kolportiert werden. Ich kann mittlerweile gut verstehen, warum einige Leute glauben, dass Intelsches Virales Marketing solche Propaganda gezielt verbeiten will.


Hat denn AMD den Launch zur E3 angekündigt?
Wo ist denn dann die Verschiebung ausser in der Gerüchteküche?
Auf einer AMD Folie steht "Launch: Mid-Jun 2011 at E3 2011", siehe hier. Was etwas seltsam ist, da die E3 vom 7. bis 9. geht. Und Mitte Juni ist eher eine Woche später. Aber gut, die Folie ist schon etwas älter. Ob der Termin immer noch exakt stimmt, ist fraglich. Grundsätzlich sagt AMD bisher, Desktop = Q2, Server = Q3. Und daran sollten wir uns erstmal halten.

Das erklärt immernoch nicht wieso die eine Folie plötzlich von September spricht, außer dass hier die Server-BDs gemeint sein könnten.
Also entweder ist die Folie Fake oder es sind einfach weitere Modelle, die später gelaunched werden. Denn was für mich hier ganz klar gegen die ersten Bulldozer Modelle spricht, mal abgesehen vom "FX4100" Typo, da ist kein P-Modell dabei. Selbst Llano hat solche zum Launch zu bieten. Und der ist lediglich Mainstream.
 
Also wird es irgendwann zwischen 21. und 30. Juni sein laut John Frühe. *noahnung*
 
Das AMD keinen verbindlichen Launchtermin frühzeitig festlegt werte ich als Hinweis darauf, dass sie es selbst nicht wissen wann Bulldozer marktreif ist..*noahnung*

Oder gibt es andere Gründe?


Ich erwarte daher dass das Erststepping mit der heissen Nadel gestrickt wurde. Wobei - ändert das etwas für uns Anwender?
Hardware direkt bei Produktlaunch einkaufen - hatte ich eigentlich auch nicht vor, weiss nicht wie ihr das seht, aber Phenom I TLB Bug oder vor kurzem Intels Chipsatzproblem bei den neuen Boards zeigen auf, dass man vielleicht erstmal paar Wochen/Monate abwartet bis Praxistests aufzeigen wie gut das Produkt ist...

Glücklicherweise sind Sockel AM3 Prozessoren AM3+ kompatibel, so dass für viele der Neukauf eines Boards mit DDR3 RAM und neuen Funktionen (Sata 6 +USB 3.0) auch Sinn ergibt und dann kan man ja in Ruhe abwarten was and der Bulldozerfront so passiert...

Im übrigen finde ich es sogar besser, wenn AMD den Launch nach hinten verschieben würde, falls das Produkt noch kleinere Mängel aufweist - anstatt das Erststepping mit vielen Bugs zu releasen um dann 2 Monate später neu aufzulegen..
 
Das AMD keinen verbindlichen Launchtermin frühzeitig festlegt werte ich als Hinweis darauf, dass sie es selbst nicht wissen wann Bulldozer marktreif ist..*noahnung*

Oder gibt es andere Gründe?
Potentielle Gründe wären:
Sich den eigenen Absatz im Zusammenhang mit dem aktuellen Portfolio nicht zu versauen.
Den direkten Konkurrenten so lange wie möglich im dunklen zu lassen, damit selbiger länger für eine angemessene Antwort benötigt. (Erst recht, wenn selbiger Intel heißt und ein deutlich größeres Budget zur Verfügung hat.)
Die Marketing-Abteilung fürn Popo ist.
Es schon ein verbindlicher Launchtermin besteht, aber dank NDA nach wie vor nicht mitgeteilt wird, weil sich mal alle, denen selbiges auferlegt wurde und die Infos haben, die Klappe halten.
etc. ...
 
Es gibt noch kein NDA und Samples sehe ich auch keine.
 
Es gibt noch kein NDA und Samples sehe ich auch keine.

Wie viel Wochen Zeit lässt AMD bei CPUs den Testern sonst so für die reviews? Sandy Bridge gab es 5 Wochen vorm launch.


However, we have spoken with multiple sources in various companies and they're all quite mad at AMD. Why? The reason is a delay of their upcoming high-end processors based on the Bulldozer architecture.
http://www.brightsideofnews.com/news/2011/5/26/amd-officially-denies-bulldozer-delay2c-but.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damals beim Phenom II mit DDR2 war es gut eine Woche (weiß es aber wirklich nicht mehr genau) vor Launch, AMD ist da idR deutlich knapper als Intel. SNB war schon Anfang Dezember oder sogar Ende November 2010 da und zwar mehrere Samples. Generell hat man bei CPUs aber bedeutend mehr Zeit als bei GraKas, die können schon mal 2T vorher einschlagen - und da kotzt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damals beim Phenom II mit DDR2 war es gut eine Woche (weiß es aber wirklich nicht mehr genau) vor Launch, AMD ist da idR deutlich knapper als Intel. SNB war schon Anfang Dezember oder sogar Ende November 2009 da und zwar mehrere Samples. Generell hat man bei CPUs aber bedeutend mehr Zeit als bei GraKas, die können schon mal 2T vorher einschlagen - und da kotzt man.


Dann könnte es ja noch was werden wenn Samples Anfang Juni eintreffen. Wäre zwar knapp bemessen, auf der anderen Seite zumindest nichts neues. 1 Woche für eine neue Architektur wo es sicherlich viel auszutesten gibt und nicht einfach nur Benchmarks durchzujagen stelle ich mir sehr stressig vor. Oder AMD lässt die Messen aus und launcht Ende Juni. Das wäre dann immer noch im Zeitrahmen ohne von einer Verschiebung reden zu müssen.
 
Erst mal ist nun Llano dran so wie es aussieht. Und wenn dessen Welle etwas abebbt, wird wohl der Bulldozer anrollen. Und ja, eine Woche ist evil.
 
Aber auch nichts neues...

Es ist auch durchaus möglich dass an den kommenden Messen eine etwas detailiertere Vorstellung erfolgt, evtl. 2-3 Systeme auf der Messe zu sehen sind in denen ein BD rennt, und der offizielle Verkaufsstart wird eher mit Ende Juni beziffert. *noahnung*
Dann wären nämlich noch 4Wochen an Zeit übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ne tolle Meldung, da hat sich mal einer Mühe gemacht, bei AMD nachzufragen, wie das nun sei mit Bulldozer und verschieben, und die Antwort von AMD ist:
"Our public roadmap has not changed."
http://www.brightsideofnews.com/news/2011/5/26/amd-officially-denies-bulldozer-delay2c-but.aspx

Sehr lustig, auf der Public Roadmap steht Bulldozer ja nur ganz allgemein für 2011 in der Liste *chatt*

Na immerhin, später als 31.12.2011 kanns also nicht werden ^^

P.S:
Oh Seite 101, sollen wir nen neuen (Sammel)Thread aufmachen ?
Irgendwo hieß es mal die Forensoftware skaliere schlecht mit Threads >2500 Posts.
(Sammelthread deswegen, da dann jeder neue Roadmaps, Leaks, Meldungen, Tests etc. gleich in Post 1 editieren kann, das findet man in nem ellenlangen Thread ja sonst nicht mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SNB war schon Anfang Dezember oder sogar Ende November 2009 da und zwar mehrere Samples. Generell hat man bei CPUs aber bedeutend mehr Zeit als bei GraKas, die können schon mal 2T vorher einschlagen - und da kotzt man.
Also da fragt man sich wirklich wie Intel das macht - wenn mit SNB Sandy Bridge gemeint ist. Launch im Januar 2011 und schon 14 Monate früher Samples an PCGH zu verschicken ist eine grandiose Leistung.

Oder mal wieder eine Aussage wo man die Quelle berücksichtigen muss. :]
 
Bei CB hatte Krautmaster doch auch schon locker 6 Monate früher ein Sandy Sample und hat fröhlich Werte gepostet weil er kein NDA hatte, ist also durchaus vorstellbar.
 
Also da fragt man sich wirklich wie Intel das macht - wenn mit SNB Sandy Bridge gemeint ist. Launch im Januar 2011 und schon 14 Monate früher Samples an PCGH zu verschicken ist eine grandiose Leistung.


Du weißt schon, so ein Test braucht halt etwas Vorlaufzeit ;D

(das dies ein Tippfehler darstellt sollte dir sowieso klar sein hoffe ich mal)

Bei CB hatte Krautmaster doch auch schon locker 6 Monate früher ein Sandy Sample und hat fröhlich Werte gepostet weil er kein NDA hatte, ist also durchaus vorstellbar.

Ende November bis Anfang Dezember 2010 erhielten die Redaktionen offiziell Samples. Alles andere interessiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Konrad Samples von Sandy waren extrem früh überall unterwegs bzw waren sehr viele Leaks derartig gut das einfach die Teile in Massen unterwegs waren.
 
Aber da das der BD-Thread ist, noch ein Geekbench-Score:
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/412187
Da fragt sich, ob der wirklich nur mit 1,4 GHz lief oder ob die Idle Taktrate angezeigt wird bzw zusätzlich Takt durch Turbo hinzukommt. Ich habe die single-threaded Ergebnisse pro GHz grafisch mal etwas aufbereitet und mit anderen möglichst ähnlich konfigurierten Systemen verglichen.

AMD Opteron 6168
AMD Opteron 62xx
Intel i7-2600K







Der Turbo für Bulldozer ist rein spekulativ. Wie auch immer, sofern es real nicht mehr als 2 GHz waren, schauen die Ergebnisse recht ordentlich aus.
 
Im Rahmen der Völkerverständigung solltest Du versuchen jemanden zu finden der das nach Mandarin übersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten