"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kartoffelqualität???
 
(Handy)foto, was gefühlt so aussieht, als hätte man es mit einer Kartoffel fotografiert.
 
Ah. Habe ich mir fast gedacht das Du das damit meinst. Ich wunder mich selber das mit dem Galaxy Note 9 das Foto so schlecht ist. Klar. Handyknipsen sind nicht mit Digicams zu vergleichen. Aber gefühlt würde ich sagen sind die Bilder von meinem alten Motorola Moto X Play besser. Auch im dunkeln.

Da werde ich mich mal bei Gelegenheit mir befassen wenn ich Lust dazu habe :)
 
Für den Hausgebrauch sind die Dinger inzwischen sehr gut, aber sobald Digitalzoom mit ins Spiel kommt, kann man die Bilder in die Tonne kloppen. Da ist es üblicherweise besser, wenn man im Nachgang mittels Editor einen Ausschnitt aus einem ungezoomten Bild rausschnippelt.
 
(Handy)foto, was gefühlt so aussieht, als hätte man es mit einer Kartoffel fotografiert.

Exakt dieses.


Heute geschaut was die Amseln treiben, sind mittlerweile nicht mehr so hässlich.


Papa war auch schon wieder im Anflug und hat geschimpft.


Hab heute die Canon SX620HS von meinen Eltern benutzt, Bilder unbearbeitet, nur gecropt und anschließend noch auf 1920er Breite verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hausgebrauch sind die Dinger inzwischen sehr gut, aber sobald Digitalzoom mit ins Spiel kommt, kann man die Bilder in die Tonne kloppen. Da ist es üblicherweise besser, wenn man im Nachgang mittels Editor einen Ausschnitt aus einem ungezoomten Bild rausschnippelt.

Ich sags mal so. Zumindest im hellen war die Bildqualität vom Motorola Moto X Play ganz gut. Auch nicht schlechter als die Qualität meine P520. Mit Zoom war es nicht mehr ganz so toll. Aber da finde ich kann ich die P520 auch vergessen.

Und mit meinem Galaxy Note 9 habe ich noch nicht so viele Bilder gmacht. Wenn dann meist nur von unseren Fellnasen :)

Mal sehen. Irgendwann werde ich evtl. doch noch mal ne SLR kaufen. Dann kommt vielleicht auch wieder die Lust am fotografieren.
 
Für das, was viele an optischem Digitalmüll fabrizieren ist selbst eine mittelmäßige Kompaktkamera meistens mehr als ausreichend. ;)
 
Die zweite Brut der Amseln ist mittlerweile auch schon ausgeflogen.



In der Nähe lagen Federn, ich fürchte da ist eine schon hopps gegangen.
Der stolze Papa hat es sich in der zwischenzeit mit den noch ziemlich grünen Kirschen gut gehen lassen.
 
Heute hatte ich das erste Mal Bodennebel auf dem Nachhauseweg - normalerweise ist das nur morgens und die Sonne kommt dann vom Standpunkt des Bildes gesehen von hinten, wo ein Damm mit einer Straße entlang läuft. Somit ist der Bodennebel morgens etwas subtiler, wie im zweiten Bild zu sehen ist.



P.S.: gleich mal beide Fahrräder fotografiert, die ich hauptsächlich nutze... *chatt*
 
werd den thread mal wieder wackeln lassen mit spatzen und meisen ..... ich glaub zu mehr komm ich kaum noch zum fotografieren *buck*

zumindest hab ich die kamera mal wieder ein wenig länger in der hand gehabt und die rechte ist dabei ständig eingeschlafen... aaarg. und dann ging die kiste auch noch aus als ich gerade einen bilderordner löschen wollte. neue batterie rein und es flackerte auch nach zig mal raus und rein der batterie immer wieder was mit löschen auf beim bilder anschaun *suspect* ...ok war glücklicherweise irgendwann weg.

das vogelhäusschen ist geschichte, einmal war da die sache mit den mäusen, hab was gebaut damit sie nich mehr rankönnen... naja und irgendwann machte es krack und der ast war ab. das sind eh tote äste die ich eigentlich nur noch für die vögel lasse. daher jetzt ne kleine konstruktion auf dem fensterbrett.
hab die bilder mit absicht farblich etwas verfälscht und zu intensiv gemacht, gefällt mir halt ^^.

leider sitzt doch bei vielen der focus nicht richtig ....bin wohl auch aus der übung :( ...einiges ist manuell anderes mit af. die sind aber auch in der nähe immer so verdammt hektisch und schnell ^^ und es ist genau so ne blöde höhe wo ich halb stehen muss. am einfachsten ist immer wenn sie nur auf den ästen sitzen. aber ich hätte halt gerne mal ne gut nahaufnahme von einer blaumeise. praktisch so aus 50 cm entfernung ;D ....aber der af zickt dann immer rum und manuell ist extrem schwer, weil die sind da und praktisch gleich wieder weg.

ok die letzten beiden bilder sind eher quark, hatte da an ein desktopbild gedacht ^^ ... aber die sonne war nervig von rechts, da ist ständig ein teil überbelichtet den man nicht richtig wegbekommt.


20191110-imgp7542-klegdjxg.jpg


20191110-imgp7545-kleh4jkm.jpg


20191110-imgp7546-klec3kqq.jpg


20191110-imgp7547-kleq0kwy.jpg


20191110-imgp7548-kle7ckbg.jpg


20191110-imgp7552-kle6yjgv.jpg


20191110-imgp7553-kle5wk0k.jpg


20191031-imgp7512-klepijxt.jpg


20191031-imgp7513-klea9kpq.jpg




20191031-imgp7517-klemfj72.jpg




20191031-imgp7522-klepfjzh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20191110-imgp7552-kle6yjgv.jpg


Und Sie wollen also Geschäfte mit uns machen...?
 
Gerade einige Bilder aus dem letzten Urlaub in Norwegen 2019 entwickelt.

Panorama aus 5 Bildern vom Høyvatnet. Ein Gletschersee zu dem es keine öffentliche Straße gibt. Durch die feinen Quarzsandpartikel im See entsteht eine unnatürlich wirkende türkiese Färbung, die ich hier nicht manipuliert habe! Natürlich waren wir darin baden ;D


Trondheimfjord. Habe als die Kinder schliefen ein wenig mit meiner Kamera experimentieren wollen, bis es zu dunkel wird. Das Foto entstand dann um kurz vor Mitternacht als meine Frau kam um mich abzuholen. Ich hatte vergessen, dass wir so weit nördlich fast noch Mitternachtssonne haben *buck*


Der Vatnedalsvatn. Ein Stausee an dessen begehbare Staumauer jede Menge Totholz angespült wird. Die Stimmung kurz vorm Einsetzen des Regens war einmalig :)
 

Der Mieservogel sieht zwar hübsch aus, sein "Gesang" ist allerdings alles andere als schön. Klingt als ob irgendein Vogel verrecken würde und seinen letzten Krächzer macht.



Das waren tatsächlich zwei von der sorte, hab nur leider nicht beide auf ein Bild bekommen. Möglicherweise ein Brutpaar.


Tauben sind auch immer wieder zu Gast.

Dazu natürlich die unvermeidlichen Spatzen, Meisen (Blau und Schwarz), heute war auch noch ein Buchfink da, den hat mir aber ein Traktor vertrieben bevor ich ihn vernünftig erwischt habe. Ebenso ein Grünfink und einer den ich ebenfalls nicht erwischt habe und auch nicht sicher identifizieren konnte, möglicherweise aber ein Stieglitz. Alles in unserem Garten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso mieservogel ? ^^ also ich mag stare... vor allem in größerer menge klingen die wie ein haufen papagein. da hier nur noch ein großer relativ "luftiger" baum steht, haben die keine auswahl mehr und es war heute mal ein star da und hat sich in die nähe des amselmännchens gesetzt, der sich hier jetzt ständig bemerkbar macht. mit eben diesem amselpärchen welches hier dauerhaft ist und wenn ich richtig gezählt habe 5 ziemlich dicken tauben, gibts nur noch 2 blaumeisen die ab und zu von irgendwoher kommen. kohlmeisen gibts überhaupt keine mehr, ebenso sind alle spatzen verschwunden.

aber schön das du sie noch so vor die linse bekommst. ist mir jetzt immer zu weit weg. mal sehn wie es im sommer wird wenn der kleinere baum direkt am fenster wieder grün wird. die tauben sind glaube auch nur da, weil es unten noch eine menge efeu gibt oder sowas wo die ständig dranrum knabbern.
 


Hab ein paar Tage gebraucht, bis ich endlich man so einen Grünfinken sauber erwischt habe. Die bleiben meistens nicht lange sitzen. Sind sehr scheu und fliegen schnell davon, wenn sie sich gestört fühlen.
 
wieso mieservogel ? ^^ also ich mag stare... vor allem in größerer menge klingen die wie ein haufen papagein. da hier nur noch ein großer relativ "luftiger" baum steht, haben die keine auswahl mehr und es war heute mal ein star da und hat sich in die nähe des amselmännchens gesetzt, der sich hier jetzt ständig bemerkbar macht. mit eben diesem amselpärchen welches hier dauerhaft ist und wenn ich richtig gezählt habe 5 ziemlich dicken tauben, gibts nur noch 2 blaumeisen die ab und zu von irgendwoher kommen. kohlmeisen gibts überhaupt keine mehr, ebenso sind alle spatzen verschwunden.

aber schön das du sie noch so vor die linse bekommst. ist mir jetzt immer zu weit weg. mal sehn wie es im sommer wird wenn der kleinere baum direkt am fenster wieder grün wird. die tauben sind glaube auch nur da, weil es unten noch eine menge efeu gibt oder sowas wo die ständig dranrum knabbern.

Ich glaube ich abe das schon mal irgendwo hier geschrieben.

Bei uns in der Einfahrt stehen 2 Kirschenbäume.
2016 wurde die Bäume von den Staren leer gefressen. Es lage fast keine Kirsche in der Einfahrt.
2017 und 2018 war es genau so.
2019 haben wir keinen einzigen Star gehabt. Die Kirschen lagen alle am Boden. Dafür hat sich unserer Suzy gefreut.

Dafür haben wir seit 2016 ein Turmfalkenpärchen und ein paar Sperber im Turm neben unserem Haus und diverse Fledermäuse.
Sei 2017 hämmern im leerstehenden Nachbarhaus Spechte am Dachbalken rum und auf dem Turm balzen Störche.
Vor dem Haus auf den Mainwiesen Unmengen an Störchen, Graureihern, Silberreihern und Kormoranen. Kein Wunder. Wir haben unglaublich viel Kröten, Fröschen und Mäuse auf den Wiesen. Die Kröten saßen sogar schon bei uns im Wohnzimmer.

Nur habe ich seit langen schon keine richtige Lust mehr zu fotografieren.
 
Dieser Buchfink war kaum Scheu und bin mir sicher, dass er krank war. Hockte zwischen dem Fressen teils ziemlich apathisch herum und hat sich ständig aufgeplustert. Alles in allem recht sichere Anzeichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man so nah rankommt, dann sind sie meistens krank und es dauert nicht mehr lange ..... (ausser bei jungtieren)

man erkennt aber nicht so recht ob er vielleicht auch mit dem infiziert ist, was derzeit die blaumeisen dahinrafft. um die augen und den schnabel zwar ein wenig, aber das gefieder ist ansonsten nicht irgendwie verklebt.
 
Ja, diese aktuelle Blaumeisenseuche kann auch (seltener) andere Singvögel betreffen.
 
Kleines Mieservogelupdate, ohne den Vogel drauf.
Offenbar hat das Brutpaar eine Spechthöhle in unserem Kirschbaum besetzt, vermutlich von dem Spechtpaar, das ich weiter oben ebenfalls abgelichtet hatte.



Die Höhle haben meine Eltern erst gestern entdeckt, scheint aber schon länger da gewesen sein. Vielleicht kann ich ein paar Aufnahmen von den Jungen machen, wenn sie rausschauen.
 
Ei, was haben wir denn da?


Huunger


Schon im Anflug!


Leider gehen die Altvögel nicht ans Nest, wenn sie sich beobachtet fühlen. Ich hoffe, dass ich da trotzdem noch Bilder ergattern kann. Von der Seite wo man am besten hinsieht ist halt nur freie Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:


Remoteview+Stativ, Blickwinkel ist nicht ganz optimal, aber geht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten