"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch kaum verzerrungen für 30 sekunden belichtungszeit. :) sieht gut aus. und das mit dem roten licht hat was... schöne abgrenzung zum gelblichen himmel. haben die 2 roten punkte auch was mit der lampe zu tun ?
 
Stimmt. 30s ist schon gut. Aber immer wenn ich solche Bilder sehe und dann an die K3II denke, mit der man noch ein vielfaches davon schafft, ohne das es Striche gibt. Selbst bei langen Brennweiten.
Da freue ich mich auf die Entwicklungen der nächsten 10 Jahre. :D
 
Hä? Hält die K3II die Erdrotation an?
 
188s bei 16mm, oder 100s bei 200mm.
Das war das Maximum, was ich geschafft habe. Allerdings war die Kamera nicht 100% kalibriert, so dass ich am jeweils rechten oberen Bildrand leichte Verzerrungen hatte.
Aber ja...der integrierte Astrotracer machts möglich.
 
Was tut der Tracer? Nutzt er den Bildstabi zur Nachführung?
 
Genau...der Sensor gleicht die Erdrotation aus. Funkioniert mit GPS.
 
Da muss die Kamera aber auch noch Lagesensoren und Kompass haben, oder?
 
Der Mond von heute, mit 300mm freihändig und 100% Crop (geht ja net anders bei fullframe ^^)

D61_0905_cr.jpg
 
Ja, ich mach auch das obligatorische Bild.

D7200 @ Sigma Contemporary 150-600mm @ 600mm, F6,3, ISO 100, 1/640s.
RAW leicht entwichelt.


 
188s bei 16mm, oder 100s bei 200mm.

Aber ja...der integrierte Astrotracer machts möglich.

Oh - Die Astrocatcherfunktion war doch exclusiv bei der Vollvormat K-1 (oder K1II)?

Oder wurde das bei APSC ohne Presserummel miteingeführt und nicht beworben? ---> da muss doch die Kamera einmal um die horizontale Achse gedreht werden, und dann um die vertikale Achse gedreht werden, damit sich der GPS Sensor Kalibrieren kann?

Ich hab glaub schonmal nach Beispielbildern gefragt... hier im Forum haben ja welche K1. Aber das Feature ist wohl auch nur für eine kleine Randgruppe interessant. Wenn das mit bezahlbaren APSC auch möglich ist, und Du Beispielbilder hast, gerne mals zeigen.

Gerade lange Brennweite 200mm mit - und ohne wäre interessant.

Sensorshift für Astro ist glaube bis heute Pentax Exclusiv? (Gerüchteweise hab ich sowas zuerst über Olympus gelesen, da kam aber nix)
 
Astrotracer hat auch die K3-II. Die wurde auch so beworben.


200mm, 100s

K3II0887.jpg



Das war mein erster Versuch mit 200mm.
Die Kamera stand auf einem Rollei C6i. Habe sie einfach nur kalibirert und per Fernauslöser abgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das jetzt noch mit Darkframes usw. macht, wird das bestimmt noch deutlich besser.
Aber für sowas habe ich immer zu wenig Geduld.
 
Hammer 2:D Danke

Mit so einer langen Brennweite ist das Top. Ist der Nebel nur Zufall oder hast du Ahnung und "gezielt.

Da hat Pentax für technisch interressierte Spielkinder echt mal was rausgehauen. Mit APSC - auch noch bezahlbar.

Seit ich schichte mach ich zu viel Mittagsschalf oder bin zu müde zum knipsen.....das Hobby schläft ein....leider.

Interessante Neuheiten auf dem Kameramarkt gibts ja auch kaum noch (Dass alle jetzt Vollformat bauen wollen - langweilig - zu teuer - technisch nix neues 4k60p eher ne)

Der Astrocatcher ist auf jeden Fall mal was echt tolles
 
Ich hatte die Milchstraße bei 16mm fotografiert, da fiel mir der schwache Fleck auf und ich dachte mir, komm...da hälste mal mit 200mm drauf und guckst, was dabei raus kommt.
Das man Andromeda dann aber so gut sehen kann, hätte ich nicht gedacht.
 
ich habe 2003 auf über 4000m beim Trekking den "Milky Way" erstmals so richtig wahrgenommmen. Ohne Luft/Lichtverschmutzung gibt es keine dunkle Nacht.

Aber da noch nen Fleck anzuvisieren ist bestimmmt nicht leicht.

Bei klirrender Kälte Nachts kann man sogar in D die Milchstraße sehen, nicht so klar, aber immerhin. Da hast Du wohl ne seltene Gelegenheit genutzt. Sehr cool.
 
Das Bild von Andromeda ist echt toll, schon der Wahnsinn, was man mit so relativ kleinem Gerät heute alles schafft. :o

Was Lichtverschmutzung angeht, in meinem Heimatort sind die nächst größeren Städte immerhin an die 20km oder mehr weg, man sieht das Band der Milchstraße schon recht gut.
Trotzdem merkt man es deutlich, dass sogar auf diese Distanz die Lichter stören.
In Städten, selbst kleineren, sieht man heute kaum noch Sterne, da überall ständig grelle Beleuchtung eingeschaltet ist.
Traurig. :(
 

Junge Amseln im heimischen Buchs. Nicht schön, aber bei der Brotzeit erwischt.
Halb blind ins finstere geknipst, wollte nicht zu lange stören, die Alten waren auch so schon aufgeregt genug.


Spatz im Garten, holt sich auch grade Brotzeit.



Biene die sich Brotzeit holt. ;D Anflug, Auftanken, Abflug.


Nebenbei: Mittlerweile merkt man im Vergleich zu modernen Geräten der Fuji S1 einfach an, dass sie damals schon von der Bildqualität bloß mittelmaß war.
Leider gibt es aktuell in dem Bereich kaum eine alternative die wirklich besser ist und auch noch ähnlich robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt eine recht kräftiger " aquarellcharakter". aber wenn ich mir die brennweite und die blende anschaue, gehe ich davon aus, das es auch mit daran liegt und vielleicht doch nicht unbedingt nur an der kamera.
soll heissen bei bei den 215 mm ist die blende von 5.6 ja sicher schon offenblende. wie sieht es denn aus wenn du eine biene fotografierst bei sonnenschein und mit deutlich weniger brennweite aber stärker abgeblendet ? wenn ich mir nämlich so den schärfebereich bei dem spatzen um den hintern herum anschaue...das ist gar nicht so schlecht. ;)
 
Letzte oder vorletzte Woche war ich abends mit unseren beiden Hunde noch draussen. Plötzlich schlägt unsere Suzy an und zieht wie blöd nach links in den Acker.
Ich brummel rum, drehe mich nach links und will sagen: Da ist doch ni ...

Und da stand der kleine Kerl direkt vor uns und hat sowohl mich als auch Suzy völlig ignoriert und im Acker vor sich hin gebuddelt :)

 
Kirschblüte im Kungsträdgården in Stockholm:

 
Letzte oder vorletzte Woche war ich abends mit unseren beiden Hunde noch draussen. Plötzlich schlägt unsere Suzy an und zieht wie blöd nach links in den Acker.
Ich brummel rum, drehe mich nach links und will sagen: Da ist doch ni ...

Und da stand der kleine Kerl direkt vor uns und hat sowohl mich als auch Suzy völlig ignoriert und im Acker vor sich hin gebuddelt :)


n' Dachs :)
hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.
 
Ich auch nicht.
Und dann war das wohl auch noch ein Jungtier. Der war nicht größer als unsere Suzy :)
 
Ich weiß, dass bei uns in der Gegend Dachse sind, aber lebend hab ich bisher noch keinen gesehen.
Nur als Unfallopfer am Straßenrand, erwachsene Dachse sind recht groß. :o

Kartoffelqualität, aber trodem nice. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten