AMD ohne Marty Seyer und Robert Rivet

Bobo_Oberon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
5.045
Renomée
190
Auch wenn Marty Seyer und Robert Rivet sicherlich nicht ganz auf der Augenhöhe von Dirk Meyer waren, was Ingenieurskunst angeht in Sachen Chipdesign - so ist ein weiterer personeller Aderlass in der Führungsriege vom kleinen x86-Giganten zu verzeichnen.

Robert Rivet war für AMD 10 Jahre tätig. Marty Seyer war es immerhin 8 Jahre lang.
Marty Seyer war "senior vice president, commercial business and performance computing, microprocessor solutions sector.
Robert Rivet war "Chief Financial Officer" (andere Vita mit noch mehr Infos).

Das ist ist nun der Stand Frühjahr 2011 beim Athlonerfinder:
- Thomas Seifert (Substitut von Dirk Meyer)
- Chekib Akrout Senior Vice President, Technology Group
- Rick Bergman Senior Vice President and General Manager
- Nigel Dessau Senior Vice President and Chief Marketing Officer
- Emilio Ghilardi Senior Vice President and Chief Sales Officer
- Allen Sockwell Senior Vice President of Human Resources and Chief Talent Officer (???)

Was geht da ab bei AMD im Jahr 2011?

Siehe dazu auch: "Two more senior suits leap from AMD ship" [Techeye.net] (09. Februar 2011).

MFG Bobo(2011)
 
Danke für die Meldung!

Man fragt sich langsam echt, was zum Geier bei denen los ist.
 
Ebenfalls Danke für die gute Zusammenfassung! :)

Wäre es möglich, dass eine unfeine Übernahme geplant ist, zu deren Bedingungen die jetzt von AMD Gegangenen diese nicht mittrage wollen?
 
"Human Resources and Chief Talent Officer" würde bei uns schlicht "Personalchef" heißen. ^^
 
Wäre es möglich, dass eine unfeine Übernahme geplant ist, zu deren Bedingungen die jetzt von AMD Gegangenen diese nicht mittrage wollen?
damals hat Dirk Meyer sowas noch abgelehnt http://www.computerbase.de/news/wir...2010/oktober/amd-wir-sind-nicht-zu-verkaufen/
was der Nachfolger mit der Firma machen wird ist nicht bekannt, ich hoffe das AMD die nächsten 10 Jahre überlebt.
Der Marktanteil von AMD soll angeblich die nächsten Jahre in richtung 25% gehen, hoffen wir das der Börsenwert von der Firma mehr als nur 5 Milliarden wird, bei der Summe ist eine feindliche Übernahme sowieso wahrscheinlicher als wenn es über 10 Milliarden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer so, die besten verlassen zu erst das Schiff, wenn sie merken das es sinkt. Was ist da bei AMD los?!
 
eine Übernahme kann der Chef aber verhindern, warum soll man sowas nur zulassen? gerade jetzt wo man die CPU Designs fertig hat & demnächst viel Geld damit verdienen kann, die Firma kann eig. dadurch nur größer werden.
ich hab hier sogar noch Cyrix Prozessoren von meinem Bruder, bekomme schon schlechte gedanken wenn AMD weg ist *noahnung*
 
Beide waren in Bereichen tätig in denen AMD nicht gerade gut aufgestellt ist -> Vermarktung & Finanzen.

Von dem Standpunkt aus sehe ich diese Meldung als positive an :)
 
Weiss man denn ob die Leute gehen mussten oder selber gegangen sind?
 
Warum haben denn immer alle Angst vor einer Übernahme, weil dann AMD angeblich aufgelöst wird oder warum? Intel dürfte den Laden aus kartellrechtlichen Gründen nicht übernehmen, und alle anderen potenziellen Käufer hätten Interesse daran, das Geschäft weiterzubetreiben bzw. noch auszubauen, eben um was gegen die Alleinherrschaft Intels zu haben. So wie auch die Araber, die viel Geld investiert haben, aber nicht als Heuschrecke, sondern als echte langfristige Investition.
 
Ich vermute einfach das die Luft in der Chefetage schlecht ist. Irgendwer Mobt sie alle raus oder so.

Ich frage mich nur warum immer alle Angst vor der Übernahme hat die es nie geben wird.

Intel darf nicht weil wegen Prozessoren,
Nvidia darf nicht weil wegen Grafikkarten,
Chinesische Investoren würden die Marke beibehalten,
Arabische Investoren haben AMD schon gekauft,
IBM bindet sich keinen Klotz ans Bein, die bezahlen schon genug für die Technologie und Forschung,
Vielleicht Appel, ist aber unwahrscheinlich wegen Image und so.

Außerdem muss man immer bedenken das Intel ein Finanzielles Interesse daran hat AMD am leben zu erhalten. Diese psuedo Gerichtsverhandlung war doch nur eine willkommene Gelegenheit demjenigen eine Geldspritze zu verpassen der einem die Kartellämter vom Leib hält. Mich würde sowieso mal Interessieren wie viele Anteile Intel noch an AMD hält, über die Tochter einer Tochterfirma eines befreundeten Finanzinvestors der sein Geld aus deiner Stiftung bezieht die.... oder so.

Grüße
Cres
 
Hmm tja ja .. gute Frage, was da los ist...

Waren das vielleicht Meyers Vertraute und werden in dem Zug halt auch rausgenommen ?

Vielleicht gehen sie auch nur, da AMD gerade Geld für Abfindungen hat ^^ das sollte dann auch Raspos Frage klären, die Abfindung gibts ja nur, wenn man rausgeworfen wird.

Solange sie jetzt nicht auf die schräge Idee kommen Bulldozer als Server CPU einzustampfen, also quasi die Opteronlinie streichen, ok ^^

ciao

Alex
 
"Human Resources and Chief Talent Officer" würde bei uns schlicht "Personalchef" heißen. ^^
Ja - nee - war mir schon klar.

Ich frage mich nur, ob denn bei der Aufzählung der Einzelpositionen immer auch gerade eben dieser Posten mitgelistet wurde. Mir kam es immer so vor, dass entweder Salesmänner und/oder hochgradig technisch ausgebildete Manager erwähnt wurden, die in ihrer Vita direkt mit der Chipentwicklung etwas zu tun hatten.

Ein Personaler war mir nicht aufgefallen - aber ich hatte auch nie darauf geachtet. Nimmt man den Chef für die "Human Ressources" heraus, dann ist das zur Zeit eine arg dünn bestückte Führungsriege bei AMD.

MFG Bobo(2011)
 
Das wäre der ultimative Oberhammer !

Ich tippe mal dass AMD durch extrem lieblose Produktentwicklung (wie Propus) und eine miese Öffentlichkeitsarbeit eigentlich schon zeigt dass die Führung völlig daneben lag/liegt.

Und http://www.computerbase.de/news/wir.../amd-lachend-und-weinend-ueber-intels-fiasko/

Jetzt brechen wg. Intel-Bug wohl sogar lukrative GPU-Verläufe ein was das Q1 ' 2011 wohl verfinstern wird.
 
...Jetzt brechen wg. Intel-Bug wohl sogar lukrative GPU-Verläufe ein was das Q1 ' 2011 wohl verfinstern wird.

Dieser peinliche Beitrag von Fuad, dass ATI und Nvidia unter dem SB-Bug leiden würden, ist ebenfalls so ein Bla, dass es nur peinlich ist, vor allem wenn ich lesen muss: "Intel chipset bug to hit Nvidia and ATI hard ...Especially Notebooks..."

SB hätte in Q1/11 kaum Stückzahlen gemacht und jeder wegfallende SB wird durch einen SB-Vorgänger oder gar ein AMD-System ersetzt. Der normale Käufer merkt zudem doch gar nicht, ob da im Gerät SB oder eben der Vorgänger drin ist.

Weiter ist die SB-iGPU leistungsfähiger, sodass damit eher Lowend-GPU wegfallen würden, sodass mit dem Ausfall von SB jetzt eher noch zusätzliche HD5450 oder GT210 gebraucht werden, die sonst nicht mehr geordert worden wären.

Und last but not least ist der Nvidia-GPU-Anteil in den Intel-Geräten höher, sodass es Nvidia stärker treffen würde und zudem in AMD-Systemen fast ausschließlich ATI-GPUs verbaut werden, sodass AMD durch den SB-Glitch wohl eher auch MEHR GPUs verkaufen dürfte: einmal MEHR durch mehr AMD-Systeme und zum zweiten MEHR, weil die non-SB-Geräte teils dann doch noch eine HD5450 brauchen, die mit SB weggefallen wäre.

Und zu allerletzt werden vor allem in den SB-Notebooks ("especialle Notebooks") eher diskrete GPUs wegfallen und die Highend-Notebooks spielen kaum eine Rolle in den Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Stückzahlen von SB hab ich keine Vorstellung aber wenig ist halt auch relativ. Allerdings stimme ich völlig den Argument für HD5450 und GT210 zu.
Das dürfte zumindest den Schaden ausgleichen zumal SB irgendwann (bald) auch kommt. AMD wird schon eher profitieren davon vermute ich.
 
Das ist nichts in den USA ungewöhnliches, dass Manager nach einigen Jahren ausgetauscht werden. 8 oder 10 Jahre sind eigentlich schon ziemlich lang.
 
Wann wird endlich das ganze Marketingteam augewechselt, das hat bis jetzt bei den meisten Produkten von AMD versagt aber ist immer noch das gleiche.
 
Welches Marketingteam willst du austauschen? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten