Schwarzer Rand am Monitor

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo,

Ich habe bei der Umstellung meiner beiden PC von einem KVM DVI/USB-Switch auf den "KVM Switch USB 2.0 HDMI 1.3", beide von Lindy, ein unerwartetes Problem bekommen. Beide Monitore haben jetzt unter Windows 7 (64 Bit) bei der empfohlenen höchsten Bildauflösung von 1920x1080 einen "schwarzen Rand", so dass die Ausnutzung des Displays erheblich eingeschränkt ist.
Erst bei der Rückstellung auf die Auflösung von 1600x900 hat der Monitor sein "Vollbild".
Offensichtlich haben beide Grafikkarten:
ASUS EAH5570/DI/1GD3(LP), Radeon HD 5570, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI und
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, nichts damit zu tun. Beim Umschalten von einem PC auf den anderen ändert sich nichts am Monitor (Acer S243HL).

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

*noahnung*
 
Beide PCs nutzen Grafikkarten der Radeon HD 5xxx Serie und damit wohl auch denselben Catalyst Treiber.

Vielleicht sind dort doch die Scaling Options (Underscan/Overscan) durcheinander gekommen:



Ich bin mir nicht ganz sicher den richtigen KVM Switch gefunden zu haben, aber er sollte mindestens 1920x1200 unterstützen.

Für manche KVM Switches gibt es auch Firmware Updates. Frag doch einmal beim Lindy Support an.
 
Also Over-/Underscan halte ich auch für die gesuchte Option, bei meinem Fernseher war per HDMI das gleiche "Problem".
 
Eine neue Firmware ist bei Lindy nicht zu finden. Eine entsprechemde E-Mail hat der Support bisher auch nicht
beantwortet.
Das Kann doch nicht sein, mit einem USB/DVI-Switch von Lindy erreiche ich die volle Auflösung, mit einem USB/HDMI-Switch aber nicht mehr!?
Die Grafiktreiber sind aktuell.
Was tun sprach Zeus....? ???
 
Aus einem anderen Forum aber keine Ahnung wo das im neuen CCC versteckt ist
Du gehst ins catalyst Control Center, dort auf "Desktops&Displays" als nächstes auf auf den kleinen Monitor der unten mit der kleinen "1" angezeigt wird auf den kleinen schwarzen Pfeil.

Anschließend klickst du auf "Configure" dann auf "Scaling Options" und stellst den Regler nach ganz RECHTS auf "0".

Schon sind die Balken weg
http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/73841-acer-s243hl-bei-hdmi-wird-nicht-das-ganze-bild-ausgefuellt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank, Leute, ich habe jetzt den aktuellen Ati-Treiber installiert. Da sieht das alles etwas anders aus, habe diese
Einstellungn gefunden und den "Regler" aufgezogen. Jetzt ist das Bld OK.
Habe sofort Lindy verständigt, denen war das ebenfalls neu,
die Testen offenbar nur mit Nvidia-Grafik. ;D
 
Ich habe mir übrigens kürzlich dasselbe KVM Switch gekauft. Das klappt wirklich einwandfrei. Hätte ich nicht erwartet.
PS/2 Emulation (um das BIOS oder den Bootloader zu bedienen) arbeitet auf Anhieb. Das ist ein Schwachpunkt vieler anderer Switches.

Die Umschaltzeiten sind auch nicht allzu lang. Und auch sonst gibt es keine Grund zum Klagen. Ich bin bisher rundum zufrieden.
Aber ein wichtiger Test steht noch aus. Nämlich ob Audio over HDMI klappt. Laut Hersteller sollte es gehen. Das ist ein K.O. Kriterium für mich.

Bemängeln kann man einzig und allein den hohen Preis. Aber die Konkurrenz ist auch nicht günstiger, obwohl die keinen so großen Namen hat.
 
Hallo,

das war auch meine Sorge und so richtig funktioniert es bei mir auch nicht, weil es mit HDMI-Ton bei mir nur über diese Monitor-Lautsprecher geht, was im Klang Asche ist.
Ich habe noch nichts gefunden, wie ich den Ton auf meine
Logitech-Lautsprecher bekomme. Vielleich weiss hier jemand, wie man den Ton "abzweigen" kann?
Jedenfalls hat das mit dem Lindy DVI-Switch besser funktioniert. ???
 
Gut, das wäre bei mir kein Problem, weil ich die integrierten Lautsprecher nutzen möchte.
Wenn du analogen Ton brauchst, wäre eher der ATEN CS-692 etwas für dich gewesen.

Oder hat dein Monitor einen TOSLINK Ausgang? Den haben einige Monitore mit HDMI Eingang.
Da gäbe es kostengünstige Optionen. Bei HDMI fällt mir jetzt nur ein teurer A/V-Receiver ein.
 
Hi

analog könntest du mit einem adapter bewerkstelligen ok der würde beide ausgänge wiedergeben aber für nen versuch möglich :) oder du nutzt den alten für sound only ok nicht so schön aber machbar ;)

lg
 
@Mente,
den alten Switch habe ich natürlich verkauft!
Mir kam es vor allem auf "HDMI" an, weil Grakas und Monitor (LED) das locker hergeben.
Nur die Tonübertragung ist nicht nach meinem Geschmack,
Nach Adaptern, die das Problem lösen könnten, habe ich bislang vergeblich gesucht. Deshalb versuche ich ja hier im Forum einen brauchbaren Hinweis zur Lösung zu finden. *noahnung*
 
Hi geipi

na ich dachte an was simplen Link auf analgoger basis gibt es reichlich.

lg
 
Ich glaube das ist nicht ganz was du suchst. So bekommst du nur den Ton von einem PC auf zwei Lautsprecherpaare.
Zwei PCs sollte man darüber nicht koppeln. Das würde übrigens auch zu übel klingenden Überlagerungen führen.

Einen 2-Port Audio Switch wäre da an für sich die elegantere Lösung. Also etwas derart: Klick
Allerdings würde man dort die VGA Ports umsonst mitbezahlen. Es gibt sicher auch reine Audio Lösungen.

Wenn du so etwas suchst, musst du aber aufpassen. Viele Umschalter funktionieren in umgekehrter Richtung.
Sie dienen also dazu um das Signal eines PCs auf zwei Lautsprecherpaare umzuschalten. Das würde dir nichts bringen.

Es gibt auch HDMI Splitter, die analogen Ton ausgeben, aber die starten erst bei ~ 70 Euro und sind damit unwirtschaftlich.
 
Ja, guter Hinweis, Spina, aber gibt es auch eine reine Audio-Umschalt-Lösung? Ich habe so etwas bisher noch nirgend gefunden.
 
Der KVM Switch lässt sich von VMware Server 2.x (aber nicht von Virtual PC) reinlegen, habe ich heute heraus gefunden.
Fährt man die virtuelle Maschine herunter, schaltet er immer auf den anderen PC um, obwohl der Host weiter aktiv ist.

Audio over HDMI sowie HDCP beherrscht der KVM Switch übrigens spielend...
 
VMware Server ist kostenlos und hier (nach einer Registrierung) erhältlich: Klick (ich nutze als Guest ein Windows XP SP3)

Für das Webinterface sollte man übrigens besser nicht den Internet Explorer 9 nehmen. Da gerät das Layout etwas durcheinander.
VMware Server ist von der Bedienung her aber etwas komplizierter, als zum Beispiel Oracle VirtualBox. Dafür aber mächtiger.
 
Zurück
Oben Unten