Stromsparmodi aktivieren bei Radeon-Treiber auf Debian Squeeze

Bei nem Laptop auf Akkubetrieb :]. Die Werte von ACPI auf dem Gerät passen schon, sofern es denn mal funktioniert - in der derzeitigen Konfig eben nicht. Klar ist es nur eine Schätzung, genau wie die Angabe der Restlaufzeit, aber haben will ich sie! Unter Windows geht sie, unter Ubuntu, mit dem alten Debian-Kernel ebenfalls, also muss das lösbar sein. Um das noch etwas klarer zu machen: ich will mich nicht an die Verbrauchswerte festnageln, aber die sind die Voraussetzung für irgendeine Akkurestlaufzeit.

MfG Dalai
Bei einem Laptop im Akkubetrieb sollten die Werte nach wie vor von ACPI ausgegeben werden. Evtl. musst du das battery modul noch laden?
 
Bei einem Laptop im Akkubetrieb sollten die Werte nach wie vor von ACPI ausgegeben werden.
Tut es aber nicht, jedenfalls nicht an den Stellen, die bisher funktioniert haben. Deswegen frage ich doch.

Evtl. musst du das battery modul noch laden?
Ein
Code:
lsmod | grep batt
sagt:
Code:
battery                 4286  0
power_supply            5587  3 radeon,battery,ac
(im alten Kernel übrigens nur die erste Zeile).

MfG Dalai
 
Tut es aber nicht, jedenfalls nicht an den Stellen, die bisher funktioniert haben. Deswegen frage ich doch.
Das battery Verzeichnis existiert aber weder in deiner Liste zum alten noch zum neuen Kernel.

Wie auch immer, entsprechend ist hier CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER verantwortlich. Wenn das nicht gesetzt ist, dann gibt es das im neuen Kernel nicht.

Schau mal in /sys/class/power_supply/ nach.
 
Was sagt denn acpi -V?
Code:
root@idefix:~# acpi -V
Battery 0: Discharging, 5%, 00:14:45 remaining
Battery 0: design capacity 7546 mAh, last full capacity 6926 mAh = 91%
Adapter 0: off-line
Thermal 0: ok, 41.0 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 99.0 degrees C
Thermal 0: trip point 1 switches to mode passive at temperature 94.5 degrees C
Cooling 0: Processor 0 of 10
Ist zwar schön, dass er das Gewünschte ausgibt, nur hätte ich es gern im Gnome Panel, wie bisher auch. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ACPI selbst tut, aber irgendwas fehlt?

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Wie auch immer, entsprechend ist hier CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER verantwortlich. Wenn das nicht gesetzt ist, dann gibt es das im neuen Kernel nicht.
Gibt es in beiden Kernels nicht:
Code:
root@idefix:~# grep PROCFS_POWER /boot/config*
/boot/config-2.6.32-5-686:# CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER is not set
/boot/config-2.6.37-1-686:# CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER is not set

Schau mal in /sys/class/power_supply/ nach.
Dort habe ich die Verzeichnisse BAT0 und AC und beide enthalten Dateien mit den korrekten Infos.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten