Karl Thedor zu Guttenberg -> Die Geister die er rief :)

Jetzt soll Guttenberg schon vier Arbeiten des wissenschaftlichen Dienstes verarbeitet haben. Dazu kommt eine Anzeige, weil er den Doktortitel schon früher als erlaubt geführt haben soll. Zusammen mit der Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung sind das also schon zwei Strafanzeigen, die Erfolgsaussichten haben. Wenn er heute zurücktreten würde, wäre ich nicht überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Mogeleien bei wissenschaftlichen Arbeiten sollen als Grund für einen Rücktritt herhalten. Was kommt demnächst? Politische Themen? Nein Danke!

"mogeleien"? da liegt vermutlich schon der erste wichtige unterschied in der betrachtung. ich halte das tricksen von guttenberg hinsichtlich seiner doktorarbeit für strafwürdig. nicht mal wegen urheberrechtsverletzungen (das wäre echt ein witz, wenn es da gerade ihn erwischt), sondern wegen der betrugsabsicht. spätestens in dem moment, wo sich der ghostwriter meldet, wäre er wohl dran. wie kommst du auf die idee, das sei eine kleinigkeit, was er da gemacht hat?

und der druck wird ja auch größer:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/332436/332437.php

morgen popcorn kaufen und zuschauen, ob er die woche noch politisch überlebt. 8)

und hier sein schreiben an die uni:

http://www.bild.de/BILD/politik/201...-bayreuth/brief-verweis,property=Download.jpg

auch unglaublich frech. aber dialektik hilft da auch nicht mehr raus.

p.s.: manche fragen schon, ob er das auf dem papier des bundesministeriums schreiben durfte. erinnert sei an möllemann als wirtschaftsminister, der ebenso fälschlich auf "offiziellem" papier werbung machte...
.
EDIT :
.

Typen die man wegen solchem Bockmist nicht leiden kann, wird man in jeder in einem deutschen Parlament vertretenen Partei finden. Auch in der SPD gibt's solche Gestalten, auch bei den Grünen und der Linken. Angebliche Vorbilder, Lichtgestalten, die sich, wenn man genauer hinschaut, als das Gegenteil entpuppen, mit solchen Fratzen sollten gerade wir Deutschen vorsichtig sein, findest du nicht?

namen? oder bleibt's beim geprolle "alles ist schlecht"? :P
.
EDIT :
.

Ich meine doch genau den Off-Topic Bereich hier ;D
Die von dir genannte "gemischte Verteilung" kann ich hier leider nicht fest stellen. Schau dir nur mal die politischen Themen der letzten Zeit an. Es läuft immer gleich ab: erst wird ein Thema möglichst neutral (oder auch nicht) eröffnet, dann wird sich kollegial eingeschossen bis es zu einer wahren Euphorie kommt und man sich gegenseitig immer weiter bestätigt. Das kannst du nicht nur in diesem Thread fest stellen, sondern in vielen anderen auch (z.B. S21 usw.). Kommt was dazwischen wird das schnell runtergebuttert oder ins lächerliche gezogen (das ist die Masche der.....ich sags lieber nicht, sonst dreht uns der Treverer noch durch hier^^) um sich danach weiter gegenseitig zu bestätigen.

Gabs nicht mal irgendeinen Wahl-Thread mit Umfrage? Da war Rot-Dunkelrot-Grün in der absoluten Mehrheit. Dies spiegelt sich auch in den politischen Themen wieder.
Von einer gemischten Verteilung kann hier daher keine Rede sein - leider.

die sache ist ganz simpel: zu sache diskutieren würde helfen. du machst dagegen immer(!) das faß rot-grün, 68er, arme deutsche etc. pp. auf.

kann man ja schon nicht mehr ernst nehmen, weil es mittlerweile nur noch wirkt, als würde getrollt werden.
.
EDIT :
.

gibt es eigentlich noch pro-guttenberg kommentare in den medien? wer steht ihm da noch bei außer die blödzeitung mit ihrer doppelmoral?

hier ein guter kommentar zum thema:

http://www.fr-online.de/politik/meinung/die-aussitzer/-/1472602/7368024/-/index.html

und, auch lohneswert, über ein jahr alt (und: da taucht doch tatsächlich auch das wort "absrus" auf LOL):
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1491/heute-huh-morgen-hott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine doch genau den Off-Topic Bereich hier ;D
Die von dir genannte "gemischte Verteilung" kann ich hier leider nicht fest stellen. Schau dir nur mal die politischen Themen der letzten Zeit an. Es läuft immer gleich ab: erst wird ein Thema möglichst neutral (oder auch nicht) eröffnet, dann wird sich kollegial eingeschossen bis es zu einer wahren Euphorie kommt und man sich gegenseitig immer weiter bestätigt. Das kannst du nicht nur in diesem Thread fest stellen, sondern in vielen anderen auch (z.B. S21 usw.). Kommt was dazwischen wird das schnell runtergebuttert oder ins lächerliche gezogen (das ist die Masche der.....ich sags lieber nicht, sonst dreht uns der Treverer noch durch hier^^) um sich danach weiter gegenseitig zu bestätigen.

Gabs nicht mal irgendeinen Wahl-Thread mit Umfrage? Da war Rot-Dunkelrot-Grün in der absoluten Mehrheit. Dies spiegelt sich auch in den politischen Themen wieder.
Von einer gemischten Verteilung kann hier daher keine Rede sein - leider.


Vielleicht könnte man dich ja halbwegs ernst nehmen wenn du nicht immer mit Linker Mainstream, 68er, Mondlandung war gefälscht und 911 war ein Insiderjob ankommen würdest.

Die letzten beiden Dinge hab ich absichtlich hinzugefügt um zu zeigen das 1 und 2 das selbe Niveau haben.


Wäre es nämlich war stände die BW nicht in Afghanistan, hätten wir kein Hartz IV, hätte man den Kündigungsschutz nicht immer weiter heruntergefahren, wären nicht haufenweise Strafen verschärft worden, wären nicht die Befugnisse der Polizei massiv ausgebaut worden, wäre nicht die Jugendhilfe gekürzt worden, wären die Tafeln nicht nötig, hätte man nicht an der Bildung gespart.........
 
Gabs nicht mal irgendeinen Wahl-Thread mit Umfrage? Da war Rot-Dunkelrot-Grün in der absoluten Mehrheit. Dies spiegelt sich auch in den politischen Themen wieder.
Von einer gemischten Verteilung kann hier daher keine Rede sein - leider.

Du wünschst dir hier mehr Konservative oder Liberale? Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Bei Konservativ bin ich dir sogar ein Stück weit behilflich, auch wenn mein Gedankengut nicht zu einer "christlichen" Parteiunion und einer wirtschaftsfreundlichen Ausrichtung passt. *oink*

namen? oder bleibt's beim geprolle "alles ist schlecht"? :P

Och, ich kann dir gerne auch Namen liefern. Ein Herr Schröder, ein Herr Fischer, in der FDP ist Westerwelle so eine Scheingestalt, bei den Grünen aktuell der Herr Özdemir, Trittin hat auch schon Bockmist betrieben, bei der Linken muss man im man sich nur einzelne Fanatiker inkl. DDR Helden anschauen, Herr Ernst gehört wie Gysi allerdings nicht dazu, auch wenn es die Blödzeitung gerne so hätte. Der Antityp jener Politiker ist mit Sicherheit Olaf Scholz, Merkel hingegen nicht, die ist auf einem völlig anderen Trip.
 
Mal ganz ehrlich. Wer von uns hat noch nie in irgend einer Art und Weise gemogelt um einen Vorteil zu erlangen. Sei es in einer Klausur, Prüfung oder sonstwas gewesen. Wer hatte nicht mal irgendwo einen "Spickzettel" o.ä. zur Hand wenn es eng wurde. Ist man deshalb ein schlechter Mensch? Oder ist man es nur nicht, weil man nur zum "einfachen Volk" gehört?

Herr zu Guttenberg hat ja seine Doktorarbeit nicht mit dem Ziel geschrieben um ultimativ Minister zu werden sondern um einen Abschluß zu erreichen. Soll heißen, er hat nicht beschissen um unbedingt Verteidigungsminister zu werden.

Solange SPD/Linke in Brandenburg ehemalige Spitzel der STASI offensichtlich in Führungspositionen von Politik und Behörden lässt oder aber Frau LÖTSCH den Kommunismus entgegen der FDGO wieder einführen will, kann meiner Meinung nach ein Herr zu Guttenberg Fußnoten "fälschen" wie er will. Jede Partei hat in diesem Land eine Leiche im Keller. Nur komisch, dass gerade aus der Rot-Roten-Ecke immer so rumgeschrien und gehetzt wird. Da sollte man vielleicht erst einmal die eigenen Tatsachen ins Reine bringen, bevor man sich auf irgendwelche Papiere stürzt die zwar so auch nicht in Ordnung sind aber niemanden schädigen oder geschädigt haben.

Aber wenigsten haben die Schreihälse nun wieder einen guten Promotor (heißt das so?) und können sich durch ihr Gerede wieder der Öffentlichkeit präsentieren.
 
Mal ganz ehrlich. Wer von uns hat noch nie in irgend einer Art und Weise gemogelt um einen Vorteil zu erlangen. Sei es in einer Klausur, Prüfung oder sonstwas gewesen. Wer hatte nicht mal irgendwo einen "Spickzettel" o.ä. zur Hand wenn es eng wurde. Ist man deshalb ein schlechter Mensch? Oder ist man es nur nicht, weil man nur zum "einfachen Volk" gehört?

Herr zu Guttenberg hat ja seine Doktorarbeit nicht mit dem Ziel geschrieben um ultimativ Minister zu werden sondern um einen Abschluß zu erreichen. Soll heißen, er hat nicht beschissen um unbedingt Verteidigungsminister zu werden.

Solange SPD/Linke in Brandenburg ehemalige Spitzel der STASI offensichtlich in Führungspositionen von Politik und Behörden lässt oder aber Frau LÖTSCH den Kommunismus entgegen der FDGO wieder einführen will, kann meiner Meinung nach ein Herr zu Guttenberg Fußnoten "fälschen" wie er will. Jede Partei hat in diesem Land eine Leiche im Keller. Nur komisch, dass gerade aus der Rot-Roten-Ecke immer so rumgeschrien und gehetzt wird. Da sollte man vielleicht erst einmal die eigenen Tatsachen ins Reine bringen, bevor man sich auf irgendwelche Papiere stürzt die zwar so auch nicht in Ordnung sind aber niemanden schädigen oder geschädigt haben.

Aber wenigsten haben die Schreihälse nun wieder einen guten Promotor (heißt das so?) und können sich durch ihr Gerede wieder der Öffentlichkeit präsentieren.

Tja ich darf dann also nicht mal Steine werfen sondern ne LKW-Ladung Kies abladen. Hab ich bei meinen Prüfungen beschissen? Nein. Bei der Abschlussprüfung? Nein.

Nebenbei war ich wenigstens so schlau alles zuzugeben wenn man mich schon bei irgendetwas erwischt hat.

Nebenbei. Zwischen Spickzettel und die Musterlösung unterm Tisch zu haben ist auch noch etwas anderes.

Ach ja und was meinst was wohl ein Arbeitgeber mit jemanden macht der sich eines seiner Zeugnisse erschummelt hat vor allem wenn das rauskommt? Da isses egal ob das was mit dem Job zu tun hat in den meisten Fällen fliegt er raus.

Und was interessieren mich jetzt die anderen?

Ich hab da übrigens als Anarchist auch ne weiße Weste.
 
Tja ich darf dann also nicht mal Steine werfen sondern ne LKW-Ladung Kies abladen. Hab ich bei meinen Prüfungen beschissen? Nein. Bei der Abschlussprüfung? Nein.

Nebenbei war ich wenigstens so schlau alles zuzugeben wenn man mich schon bei irgendetwas erwischt hat.

Nebenbei. Zwischen Spickzettel und die Musterlösung unterm Tisch zu haben ist auch noch etwas anderes.

Ach ja und was meinst was wohl ein Arbeitgeber mit jemanden macht der sich eines seiner Zeugnisse erschummelt hat vor allem wenn das rauskommt? Da isses egal ob das was mit dem Job zu tun hat in den meisten Fällen fliegt er raus.

Und was interessieren mich jetzt die anderen?

Ich hab da übrigens als Anarchist auch ne weiße Weste.

Hm, na gut. Wenn du Anarchist bist ist ja jedwede Diskussion eh umsonst. Muss ich also das Bild des vermummten, steineschmeißenden Anarchos von dir haben? *noahnung**noahnung*
 
Hm, na gut. Wenn du Anarchist bist ist ja jedwede Diskussion eh umsonst. Muss ich also das Bild des vermummten, steineschmeißenden Anarchos von dir haben? *noahnung**noahnung*


Vermummt? Nein.

Steineschmeißend. Nein.

Genervt davon das mache Leute kein Interesse an einer Diskussion haben?

Definitiv.
 
Vermummt? Nein.

Steineschmeißend. Nein.

Genervt davon das mache Leute kein Interesse an einer Diskussion haben?

Definitiv.


Und da haben wir es wieder. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Hirse genau DAS gemeint. Geht man nicht mit der vorgegebenen Meinung mit, wird man angefeindet.

Ist schon erschreckend, wie hoch das Niveau bei einigen ist...
 
Somit ist OiOlli zu recht genervt, denn davon, eine bestimmte Meinung zu haben, steht da nichts, sondern davon, diskutieren zu können. Und das ging grad mal wieder gründlich schief... :]

Mimosen allerorten...
 
Somit ist OiOlli zu recht genervt, denn davon, eine bestimmte Meinung zu haben, steht da nichts, sondern davon, diskutieren zu können. Und das ging grad mal wieder gründlich schief... :]

Mimosen allerorten...


Hm, nun gut, anscheinend stehe ich da gerad auf dem Schlauch. Aber ich will das Ganze nicht zu sehr OT machen....

Ich hatte lediglich eine Frage gestellt.
 
Hm, nun gut, anscheinend stehe ich da gerad auf dem Schlauch. Aber ich will das Ganze nicht zu sehr OT machen....

Ich hatte lediglich eine Frage gestellt.


Ja eine Frage und alles andere hast ignoriert.

Also ich kenne das in unserer Diskussionskultur. Aber nur dann wenn man auch provozieren will.

Sonst geht man wenigstens auf einen Teil des Beitrages ein nicht nur auf einem Satz an dem man sich aufhängt.
 
"mogeleien"? da liegt vermutlich schon der erste wichtige unterschied in der betrachtung. ich halte das tricksen von guttenberg hinsichtlich seiner doktorarbeit für strafwürdig...

Den Begriff hab ich natürlich absichtlich gewählt. Er macht nämlich plakativ deutlich, um was es sich hier unterm Strich handelt.
Der einzige Betrug, der vom Gesetzgeber bestraft wird, ist der nach der Definition des StGB.
Wenn du es schaffst, mir zu erklären, warum die Fuddelei des Herrn Guttenberg ein Straftatbestand nach dem StGB ist, hast du mich überzeugt.
Dann kann ich auch die Aufregung verstehen.
So sehe ich das alles nur als eine Art von "sturmreif Schießen". Und zwar aus der untersten Schublade.
Und für mich hat das nichts mit Parteizugehörigkeit zu tun. Ich fands damals auch lächerlich, als sie Joschka Fischer mit seinen alten Leichen im Keller abschießen wollten. Wann lernen unsere Politiker (und wir!) endlich mal, den Gegner POLITISCH zu bekämpfen. Dann ist das Ergebnis wenigstens, dass der POLITISCH bessere gewonnen hat. So aber wird gehetzt, gekeift, Intrigen gesponnen u.s.w. Was erwarten wir für ein Ergebnis? Dass nun die politisch besseren "gewinnen"?
Nein! Ich wage mal zu behaupten, dass die "Pfeifen" die sowas nötig haben und sich auch hier wieder in die erste Reihe der Ankläger stellen, politisch nichts weiter vorzuweisen haben und sich nun zwangsläufig aus dem Arsenal ihrer untersten Schublade bedienen müssen.
 
Heißt das in letzter Konsequenz: Egal was unsere Volksvertreter auf dem Kerbholz haben, solange sie gute Arbeit machen, sollte man das übersehen?
 
Heißt das in letzter Konsequenz: Egal was unsere Volksvertreter auf dem Kerbholz haben, solange sie gute Arbeit machen, sollte man das übersehen?
Natürlich nicht.
Für einen Politiker halte ich z.B. Straftaten von vorne herein für untragbar.
Und bei nicht strafbaren Verfehlungen muss man mir schon ganz genau erklären, warum man für diese Arbeit nicht mehr geeignet ist.
Übertrag das mal auf dich. Dein Arbeitgeber kündigt, weil du gerne mal einen Bleifuß hast oder deine Frau betrogen hast.
 
Okay, da gehe ich mit. Ob er sich einer strafbaren Handlung schuldig gemacht hat, wird sich ja noch klären.

Trotzdem denke ich, dass er sich eigentlich schon völlig unglaubwürdig gemacht hat. Und wenn ich, auch wenn es nur private Verfehlungen waren, in meinem Job nicht mehr ernstgenommen werden kann, dann bin ich als Arbeitskraft eigentlich wertlos. Wobei da an einen Politiker wohl leider andere Maßstäbe gelegt werden, als an mich...
 
Okay, da gehe ich mit. Ob er sich einer strafbaren Handlung schuldig gemacht hat, wird sich ja noch klären.

Trotzdem denke ich, dass er sich eigentlich schon völlig unglaubwürdig gemacht hat. Und wenn ich, auch wenn es nur private Verfehlungen waren, in meinem Job nicht mehr ernstgenommen werden kann, dann bin ich als Arbeitskraft eigentlich wertlos. Wobei da an einen Politiker wohl leider andere Maßstäbe gelegt werden, als an mich...

Jetzt wiederholst du genau das, was ich schon seit xx Posts versuche zu sagen ;D :P
 
Mal ganz ehrlich. Wer von uns hat noch nie in irgend einer Art und Weise gemogelt um einen Vorteil zu erlangen. Sei es in einer Klausur, Prüfung oder sonstwas gewesen. Wer hatte nicht mal irgendwo einen "Spickzettel" o.ä. zur Hand wenn es eng wurde. Ist man deshalb ein schlechter Mensch? Oder ist man es nur nicht, weil man nur zum "einfachen Volk" gehört?

Es geht hier nicht um Spickzettel, hier geht es um jemanden, der angeblich 7 Jahre lang hart an etwas gearbeitet hat und dabei gegen die einfach verständliche Promotionsordnung mit Vorsatz verstoßen hat, das alles auch noch in Rechtswissenschaften (!) Inzwischen sogar im strafrechtlich relevanten Bereich.

Herr zu Guttenberg hat ja seine Doktorarbeit nicht mit dem Ziel geschrieben um ultimativ Minister zu werden sondern um einen Abschluß zu erreichen. Soll heißen, er hat nicht beschissen um unbedingt Verteidigungsminister zu werden.

Er hat beschissen (und dafür sogar Steuerzahlermittel eingesetzt) um, wie jeder der einen Doktortitel trägt, daraus persönliche Vorteile zu ziehen, gerade auch auf politischer Ebene. Schließlich war er damals längst Abgeordneter des Bundestages. Hätte er damit keine (höheren) Absichten gehabt, hätte er es sein lassen können, für ein Leben nach dem Mandat, standen ihm finanziell alle Wege offen.


Da sollte man vielleicht erst einmal die eigenen Tatsachen ins Reine bringen, bevor man sich auf irgendwelche Papiere stürzt die zwar so auch nicht in Ordnung sind aber niemanden schädigen oder geschädigt haben.

Er damit niemanden geschädigt? Weder die Demokratie, das Ansehen von Politikern, uns Bürger als Steuerzahler, die eigene Partei noch die Bayreuther Fakultät der Rechtswissenschaften, die Uni Bayreuth, den Ruf der Hochschulen im Lande generell? Das glaubst du doch selber nicht. *lol*
 
Ja eine Frage und alles andere hast ignoriert.

Also ich kenne das in unserer Diskussionskultur. Aber nur dann wenn man auch provozieren will.

Sonst geht man wenigstens auf einen Teil des Beitrages ein nicht nur auf einem Satz an dem man sich aufhängt.


Aus dem Blickwinkel betrachtet muss ich dir leider widerwillig recht geben. Provozieren war nicht meine Absicht, lediglich ein genaueres Ausloten deines Standpunktes. Aber sei es drum...
 
Das Thema bekommt immer mehr Geschmäckle, manche dürfen sich alles erlauben, und Geld schmiert die Welt ;):

Guttenberg soll Titel zu früh geführt haben

Neue Vorwürfe gegen Guttenberg: Er soll sich zu früh "Dr." genannt und weitere Expertisen des Bundestags verwendet haben. Erstmals wird Kritik aus der Bundeswehr laut.

Besonders bemerkenswert:
Zuvor hatte der Tagesspiegel auch über die finanziellen Verbindungen der Guttenbergs zur Bayreuther Uni berichtet. Demnach gehört die Rhön-Klinikum AG, bei der die familieneigene Beteiligungsgesellschaft ein Aktienpaket hielt, zu den Stiftern des Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, der im Jahr 2000 eingerichtet wurde und bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist – bei der Fakultät also, bei der der Verteidigungsminister studiert und promoviert hat. Pro Jahr soll die AG, in dessen Aufsichtsrat Guttenberg von 1996 bis 2002 gesessen hatte, dafür einen sechsstelligen Betrag zahlen.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-dissertation-strafanzeige-bundestag
 
Was ist an der Verbandelung zwischen Wirtschaft und Bildungssystem so neu?
Zu glauben, dass dreckige Geschäfte nur zwischen Politik und Wirtschaft stattfinden ist doch blauäugig.
Was letztendlich zählt, ist ob sich daraus ein strafrechtlich relevanter Vorwurf konstruieren lässt.
Und dafür müssen handfeste Beweise aus dem Hut gezaubert werden.

Ich interpretiere das wieder mal als eine Salve aus der untersten Schublade.
 
Sehe ich genau so bzw. ähnlich. Wieso sollte ein Absolvent "seine" Uni nicht unterstützen?
 
Was ist an der Verbandelung zwischen Wirtschaft und Bildungssystem so neu?
Zu glauben, dass dreckige Geschäfte nur zwischen Politik und Wirtschaft stattfinden ist doch blauäugig.
Was letztendlich zählt, ist ob sich daraus ein strafrechtlich relevanter Vorwurf konstruieren lässt.
Und dafür müssen handfeste Beweise aus dem Hut gezaubert werden.

Ich interpretiere das wieder mal als eine Salve aus der untersten Schublade.

Wobei diese Salven ja nicht neu sind. War ja z.B. bei den Hoteliers doch nicht anders. Und ein schlechter Beigeschmack ist da immer bei...
 
Wobei diese Salven ja nicht neu sind. War ja z.B. bei den Hoteliers doch nicht anders. Und ein schlechter Beigeschmack ist da immer bei...
Ich halte Verbandelungen zwischen Politik und Wirtschaft für erheblich problematischer.
Da wird unter Umständen im Amt gemogelt und der Wille des Volkes mißachtet.
Da MUSS das Interesse groß sein, weil es um das Zurechtbiegen von Politik geht.
 
Zurück
Oben Unten