Download Microsoft DreamSpark erweitert Angebot für Studenten

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Neben alten Bekannten aus dem letzten Jahr wie Windows Server 2008 R2 verschenkt Microsoft nun auch Windows 7 Embedded und weitere neu hinzu gekommene Produkte. Man benötigt für den Zugang zu diesem Programm ein Windows Live Konto, sowie die Email Adresse einer Hochschule, die einen als berechtigt ausweist. Es nehmen viele deutsche Hochschulen an dem Programm teil. So kommen viele Studenten, denen MSDNAA nicht zur Verfügung steht, an entsprechende Lizenzen. Die Product Keys, welche man erhält sind bei einigen Produkten aber nur für eine einzelne Aktivierung freigeschaltet. Einmal aktiviert darf man die Produkte jedoch über den Abschluss der Ausbildung hinaus nutzen, sofern dies nicht kommerziell geschieht. Es empfiehlt sich für den Download der Software den Internet Explorer samt Akamai Download Manager Add-On zu verwenden. Damit ist bei den größeren Paketen ein unterbrechungsfreier Download gewährleistet.

dreamsparkq7uv.png


Microsoft DreamSpark: https://www.dreamspark.com/
 
Liegt das nur an mir, oder ist die Standardsprache von Windows 7 Embedded stets Chinesisch? Diese Sprache lässt sich bei der Installation ebenfalls nicht abwählen.

Gruß sightus
 
Also ich habe es nicht installiert, aber bei mir heißen die beiden Pakete:

en_windows_embedded_standard_7_runtime_x86_dvd_521776.iso - b70189813bfc5041a596cfdf6d029839
en_windows_embedded_standard_7_toolkit_x86_dvd_521705.iso - 498572340e4824df1b6a4e604bb70cfd

Insofern sollte es auch Englische Sprachpakete zur Auswahl geben.
 
Die gibt es auch bei der Installation; ist ja alles chön modular. Jedoch liefen alle meine Versuche in den virtuellen Maschinen darauf hinaus, dass Chinesisch (oder ähnliche Zeichen) als Standard eingestellt ist.
 
Ich weiß nicht, ob das so gedacht ist, aber ich konnte gerade

en_windows_embedded_standard_7_runtime_x86_dvd_521776.iso und
en_windows_embedded_standard_7_toolkit_x86_dvd_521705.iso

ohne Identifizierung als Student runterladen und ein Key wurde mir auch angezeigt. Bei allen anderen Programmen ist eine Identifikation nötig.

Aber davon abgesehen: Sehe ich das richtig, dass Windows embedded ein stark modulares BS ist, das man soweit abspecken kann, dass es an irgendwelchen Terminals genutzt werden kann, allerdings auch als praktisch vollwertiges Desktop-BS einsetzen kann (laut Wikipedia aber nicht darf)? Ist es in zweiterem Fall auf Augenhöhe mit Win7, inklusive Aero-Oberfläche etc.?
 
Ich zitiere mangels eigener Erfahrung einfach mal den Windows Embedded Artikel auf Wikipedia:
Microsoft has announced that the current version, Windows Embedded Standard 7, is based on Windows 7 which was previously codenamed Windows Embedded ‘Quebec’. Windows Embedded Standard 7 includes Windows Vista and Windows 7 features such as Aero, SuperFetch, ReadyBoost, BitLocker Drive Encryption, Windows Firewall, Windows Defender, Address space layout randomization, Windows Presentation Foundation, Silverlight, Windows Media Center among several other packages. It is available in x86 and x64 versions and was released in 2010. It has a larger minimum footprint (~300 MB) compared to 40 MB of XPe and also requires product activation.
 
Richtig, man kann sich sein Wunsch-Win-OS zusammenbasteln. Leider scheitere ich immer noch an der Sprache...
 
Neben Windows Embedded Standard 7, gibt es jetzt nun auf DreamSpark auch noch Windows Embedded Compact 7.
Dabei handelt es sich jedoch um ein gänzlich anderes Betriebssystem, welches spezielle Hardware erfordert.

Windows Embedded Standard 7 tritt bekanntlich die Nachfolge von Windows Embedded XP/2009 an.
Bei Windows Embedded Compact 7 sieht dies anders aus. Dieses OS wandelt in Windows Embedded CE Fußstapfen.
 
Zurück
Oben Unten