"Phenom" und "Athlon" ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?

Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?

  • Finde ich positiv

    Stimmen: 54 23,3%
  • Finde ich negativ

    Stimmen: 118 50,9%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 60 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    232
ahja, Phenom 1 oder 2? X3, X4 oder X6 ? BE oder normal?

soviel zum Thema wo "Phenom" steht würde einem das mehr sagen als neuere Typenbezeichnungen.
Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wollte sagen: wenn jemand "Phenom" sagt, weiß ich sofort was los ist. Wenn er "A8-3510MX" sagt, muss ich überlegen, ob das ein neuer Schweinegrippevirus sein könnte oder die Nummer einer Autobahnausfahrt.

Ich bin der Meinung, dass Produkte, die wahrgenommen werden wollen, einen Namen brauchen. Siehe iPhone. Jedes Kind weiß was das ist. Würde das Apple Smartphone dagegen A8-3510MX heißen, würde sich das kein Mensch merken. Und wenn ein Produkt bedeutend ist und es keinen Namen hat, dann geben ihm die Leute einen: siehe z.B. Jumbo-Jet (747).

Aber wenn ich die Strategie von AMD richtig verstanden habe, wollen sie ja gar nicht mehr, dass der Prozessor als einzelnes Bauteil von der Kundschaft als wichtig wahrgenommen wird. :-/
 
Mir ist es recht Schnurz, denn wenn man ehrlich ist bleiben ja die Markennamen. Es bekommt nur nicht mehr jedes Produkt einen, das Vision Branding ist ja unterteilt und dann heißt es eben in Zukunft ich habe einen Vision FX oder ähnlich. Die die sich auskennen nennen dazu dann noch das Kürzel Z8-2800 oder wie auch immer.

Ergo für mich alles beim alten. Ob nun ein Kunde sagt ich habe einen Athlon oder Intel *gg* ist doch schnurz.
 
Ich geh sowieso seit langem hauptsächlich nach den Codenamen.
 
[x] Finde ich negativ oder auf Deutsch: Scheiße !
 
Ob jetzt i7, A8, C, oder E, man gewöhnt sich dran und schon ist alles in Butter. Es ist mir relativ egal. Nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt.


Ganz ehrlich? Bei Intel blicke ich nur noch halbwegs durch weil sie ihr Buchstaben und Nummernschema noch so angelegt haben das die meisten Menschen es sich merken können.

i dann eine nummer gefolgt von einer nummernfolge und ggf noch ein Endbuchstabe.

Hätte Intel aus einem i5 2500 einen i525kee11q1 gemacht wer würde sich das merken?
 
Sinnvoller wäre es, das Geld in die Produkte zu stecken statt in solche Kaspereien um die Namen.
 
Ein einheitliches Schema ist durchaus gut investiertes Geld wenn es denn konsequent durchgezogen wird.
 
bis zum Phenom 9850/9950 war es noch plausibel zu erkennen wie schnell die CPU im Vergleich zu Vorgängern war und auch rückwirkend war sie damit einzuschätzen, da sie in etwa auf die Mhz-Leistung im Bezug auf einen Rechenkern ausgerichtet war.
Ein 9850 war dann in etwa die Leistung im Mhz im Vergleich zu einer alten 1 Core-CPU mit 9850 Mhz Takt.
Wäre man dem Schema gefolgt, würde ein Ph II 940 etwa 11000 heißen, ein 1090T dann vllt. 12500. (nur mal ganz grob)

Ein BD würde dann vllt. ab 14000 anfangen usw., wenn man dem Schema folgen würde
Jedenfalls hätte man so weiterhin in etwa vergleichen können.

Aber dieses Schema hat nicht nur AMD längst verlassen, es folgten und folgen nun unzuordbare Bezifferungen, die sich nur innerhalb eines Grundtypes noch vergleichen lassen, schade eigendlich.
Aber wir können es nicht ändern, AMD wird die Abstimmung hier sicher nicht angucken, somit ist es letztlich egal: Es kommt was kommt.*lol*
 
Ist mir langsam auch schnurzegal. Geht doch im Grunde so: Tabelle auf (egal ob Hardwareharry oder Techschnurzegal) und dann wird geschaut, was welcher Proz kann.
Das andere raffe ich eh nicht mehr und habe auch keine Lust mir den Schwachsinn zu merken.
"Fusion" ja was wird denn da angeheizt? Fusi-on wird eh jeder lesen. Fusionsreaktor und schon weiß keiner was damit gemeint ist. Die ganze Namensorgien sind eigentlich für die Katz bei Prozessoren, da -wie schon gesagt- die Hersteller es innerhalb schon nicht so genau nehmen.

Ach, wie wäre es: AMD weg und dafür 455-X2 oder so nehmen, wenn man schon dabei ist?
 
Entwicklungsname, durchschnittliche Taktfrequenz, Anzahl der Kerne... oder man erfindet dubiose Codes^^...

Ändern könne wir sowieso nix, der normale Benutzer wir sowie nicht zwischen Ph I und Ph II unterscheiden können, die sind froh wenn die sich "Intel" merken können. Und wenn man denen erklärt, das die neuen AMDs von Intel sind... Glauben sie das auch.. :D
 
Bin für eine Bezeichnung der CPU aus der klar zu erkennen ist wie viele Kerne und wie die Leistung der einzelnen Kerne ist. Das wird aber ein Traum bleiben.
 
Bin für eine Bezeichnung der CPU aus der klar zu erkennen ist wie viele Kerne und wie die Leistung der einzelnen Kerne ist. Das wird aber ein Traum bleiben.


Gibt es schon. Aber meistens kryptisch das man nicht vielo herauslesen kann.
 
Ist mir eigentlich egal. (Deswegen unentschlossen genommen)
Aber man sollte mit dem Namen schon ein bisschen was anfangen können und nicht nur einen kyptischen Zahlencode hinwerfen.

Z.B. eben AMD Z.8.35.0 (Architektur.Kerne.Frequenz.GPU ja oder nein oder evtl. Shaderzahl)
 
Ein einheitliches Schema ist durchaus gut investiertes Geld wenn es denn konsequent durchgezogen wird.
Das sehe ich genauso. Nur leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass solche Schemata entweder irgendwann nicht mehr eingehalten werden und/oder ziemlich schnell wieder obsolet werden. Insofern ist es mir egal, ob auf die Marke verzichtet wird, wenn es ein sinnvolles und einheitliches Bezeichnungsschema gibt. Ob das so sein wird, werden wir sehen.

MfG Dalai
 
die solltens machen wie bei den Radeon-karten, erste ziffer, generation, zweite ziffer segment und letzte ziffer takt

also einen AMD FX 390 (3 = dritte Phenom generation, 9 = enthusiast, 0 = 3ghz ) würde doch jeder erkennen und könnte man auch gut einordnen. die grafikkarten würde ich einfach nur noch HD plus die zahl dran nennen.

ein AMD FX 390 prozessor und eine AMD HD 7870 grafikkarte wären dann in meinem rechner. Wo ist da das problem? kurz knapp bündig einfach zumerken.
 
Wenn das neue Zahlenschema denn konsequent und konsistent gehalten werden würde, wäre es gewiß ein Vorteil. Wie Opteron schon schrieb, so mancher 'Markenname' ist bei AMD bereits stigmatisiert.

Wenn ich mir allerdings das unübersichtliche ad-hoc-ungeeinete Schema bei Intels XEON Reihe ansehe, so befürchte ich, daß je nach Numerallänge eher Chaos als Klärung vorherrschen wird. Einen gewissen Vorteil für AMD hätte es durchaus: Umwidmungen wären etwas einfacher zu bewerkstelligen und leichter zu kaschieren ...
 
Ganz klar negativ imo.

Gerade in der Computerwelt, wo alles sehr schnelllebig ist, hilft es dem Endkunden sich anhand von Markennamen orientieren zu können (Celeron <-> Prentium).

Ein BMW i535 ist seit 30 Jahren eine konstante Größe und man weiß sofort woran man ist.

In der heutigen Zeit würde ich min. die Anzahl der Cores im Namen haben wollen (also X2, etc.), aber selbst das ist ja nicht mehr gegeben. Von daher für mich eindeutig vorsätzliche Verwirrung des Kunden.

Und seitdem auch AMD so schamlos Chipsätze, etc. umlabelt sind sie bei mir noch weiter abgesunken (wobei meine Meinung seit den PR-Desastern, insbes. auch hier auf P3D, eh schon nicht mehr die beste war).

Ist mittlerweile wie in der Politik - man kann nur noch das kleinere Übel wählen. :(
 
jetzt äfft AMD eben Intel nach, ganz großes Kino, zumal es doch Intel war, die damit einmal anfingen Namen zu benutzen.
Intel nutzt weiterhin die Markennamen Atom, Pentium oder Core.

Man stellt sich einen VW K6-H1230 vor als Variant ? wie VW Passat
Oder ein Getränk namens Saft N17-34 ? wie Coca-Cola

Leider sind Viele im globalen Marketing rauschgiftsüchtig und bei AMD gabs wohl ne Sonderlieferung ins Büro ?

Ohne Markennamen geht eine Firma leicht ein ... siehe AMD vs. Intel.
 
Im Grunde genommen sagt die Zahl bei Phenom schon alles aus, der Name Phenom oder Athlon oder Sempron ist nicht wirklich nötig.
Bei einer 9 am Anfang weiß jeder (der sich damit auseinader gesetzt hat) es handelt sich um einen QuadCore mit vollem L3 Cache.
Je höher die Zahl dahinter, desto mehr Takt hat der Quadcore.
Mann sollte dann aber ein gewisses Schema einhalten bzw. erläutern damit es jedem auch einleuchtet was die Zahlen bedeuten.
Wobei, größere Zahl = mehr Leistung, eigentlich einleuchtend genug ist.

Ich finde es positiv, da Vorurteile von Vorgängern wegfallen.
Ein weniger gutes Produkt merkt man sich besser wenn es einen Name hat, Zahlen hingegen gehen in der Masse unter.
Es hängen dann einfach weniger Emotionen an einem Teil des Produkt , die CPU ist und bleibt eben nur ein Teil der Plattform.
Die Plattform wird sozuschreiben mehr in den Vordergrund gestellt.
Ein Mensch urteilen wir ja auch nicht nur nach dem was er sagt! ;)

MfG
 
[QUOTEMercedes E 350 oder BMW 535i][/QUOTE]

Da beide Bezeichnungen lange genug im Markt sind weis der Kunde wie bei mir beschrieben auch sofort - E - Klasse - gehobene Mittelklasse und dann mal nach den Motorschauen. Bei BMW analog das selbe Spiel.

Vermutlich ist es egal ob Namen oder Bezeichnung. Hauptsache es gibt da eine Konstanz.

Ob ich mich im Laden einem Laptop nähere und da steht i3 oder Core2 Duo - Pentium - WURSCHT! Hauptsache ich kann dem Namen eine Leistungs-/Ausstattungsklasse zuordnen. Das benötigt Zweit und Geld(Werbung).
 
Nicht zu vergessen, dass der Name "Phenom Römisch 2" im Notebook Bereich auch schon schamlos ausgenutzt wurde ;) Nix mit Cache Level 3 ;)

Klar würde jeder Kenner lieber zum E-350 als zur Atom-Gruke greifen, aber das muss man erst mal dem Kunden beibringen. :D Sofern er sich überhaupt dafür interessiert.
 
Ich denke mit Blick auf den ohnehin schon niedrigeren Bekanntheitsgrad von AMD-CPUs im Vergleich zu Intel-Produkten ist es eine Katastrophe die Markennamen wegzuwerfen. Gerade die Marke "Athlon" ist bekannt und bei den Leuten die ich kenne (fast keine IT interessierten Menschen) irgendwie positiv besetzt.

Aber um ehrlich zu sein passt das wunderbar ins Schema. Die ganze Marketing-Abteilung bei AMD scheint nur aus Deppen zu bestehen. In jeder Anfängervorlesung lernt man:

Will man auf einem Massenmarkt ein Produkt plazieren, MUSS man einen griffigen Namen haben.

Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.

Natürlich kann es konsequent genutztes und gepflegtes Namensschema sinnvoll sein und der Orientierung dienen. Aber ähnlich wie z.B. bei Autos auch muss einem auf den ersten Blick klar sein, in welchem Segment man sich bewegt (S-Klasse für Premium, C-Klasse für mittleres Marktsegment usw.). Diese Begriffe müssen aber leicht fassbar sein und die Bezeichnung FX-A615-4* ist es auf jeden Fall nicht.

Ich denke jedenfalls, dass AMD sich mit diesem Schritt keinen Gefallen tut.


* frei erfundene Bezeichnung
 
Nicht zu vergessen, dass der Name "Phenom Römisch 2" im Notebook Bereich auch schon schamlos ausgenutzt wurde ;) Nix mit Cache Level 3 ;)
Der mobile Phenom II hat aber auch ein Buchstabe vor den Ziffern (z.B. P920) , von daher ist es aus Energietechnischen Gründen (Akkulaufzeit) verständlich das kein L3 Cache "freigeschalten" ist! ;)

Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.

Natürlich kann es konsequent genutztes und gepflegtes Namensschema sinnvoll sein und der Orientierung dienen. Aber ähnlich wie z.B. bei Autos auch muss einem auf den ersten Blick klar sein, in welchem Segment man sich bewegt (S-Klasse für Premium, C-Klasse für mittleres Marktsegment usw.). Diese Begriffe müssen aber leicht fassbar sein und die Bezeichnung FX-A615-4* ist es auf jeden Fall nicht.

Ich denke jedenfalls, dass AMD sich mit diesem Schritt keinen Gefallen tut.
Der Name wird AMD "Vision" sein und das Kürzel FX stammt ursprünglich vom Athlon, also ganz weg ist Athlon nicht, nur wird der Name nicht mehr bei der Plattformbezeichnung genutzt! ;)

Für mich ist Werbung "Geld zum Fenster hinauswerfen" da die Kosten immer auf das Produkt (was wir Kunde kaufen) umgewälzt werden!
Bei Markenprodukte zahlen wir meist genau deswegen mehr, woher kommt wohl: "Da zalht man nur für den Name"! ;)

Unterschätze niemals die Macht von Mundpropaganda, vor allem wenn das Produkt einen Kunde überzeugt! 8)
 
Zurück
Oben Unten