"Phenom" und "Athlon" ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?

Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?

  • Finde ich positiv

    Stimmen: 54 23,3%
  • Finde ich negativ

    Stimmen: 118 50,9%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 60 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    232
Hi,

diese abstraktionen, in die sich die Hersteller (traurigerweise jedesmal aufs neue) hineinsteigern nervt.
Mir gefallen Namen die auch etwas über das Produkt aussagen und nicht eine Abstraktionsschicht, in welche man sich erst reindenken muss.

Mein Vorschlag wäre ähnlich wie der von BMW (obwohl auch hier ein gewisser grad an Abstraktion nicht zu leugnen ist).

Am Anfang die Klasse: FX, Phenom, Athlon, ...
Dann die MHZ: 32 (3200Mhz), ...
und dann vielleicht noch: T (für turbo, falls nicht jede CPU einen hat), BE (freier Multiplikator), ...

Und was lesen wir aus meinem Vorschlag....das war alles schon mal da und wurde von den Herstellern, meiner Meinung grundlos, früher oder später für schlecht befunden.

Letzendlich kauft man sich ein Produkt nicht wegen dem Namen (Obwohl es bei Apple so scheint ;)).

grüsse roost
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nicht, weil "Phenom" jetzt sooo cool klingt, sondern weil bisher das Namensschema von AMD recht übersichtlich war.

Athlon = günstig
Phenom = Performance
X1234 Kernanzahl
Nummer = Modell , je mehr, desto besser

Mit Bulldozer kommt halt eine neue Serie für die Enthusiasten, FX dazu, vielleicht dann FX statt Phenom.

Das Schema war zumindest mal deutlich besser, als das von Intel

Intel machts jetzt mit mit Core357 auch nicht schlecht. Dennoch hat es Jahre gedauert, bis der Durchschnittsuser mit "Core" irgendetwas anfangen konnte... ...gut ist aber, wie sie die Sandy Bridge Prozzis vermarkten, als zweite Core Generation und dies in der 1000er Stelle ausdrücken. Da ist alles klar

Das eigentliche Problem ist eher, und das gilt für AMD, Intel, Nvidia, dass oft schlechtere Modelle trotzdem die teureren Namen bekommen (Phenoms ohne L3 Cache, eine HD6800, die fast schlechter, als die HD5800 ist, I5s ohne Hyperthreading...). So etwas stiftet wirkliche Verwirrung, weil die Namen dann auch gleich bedeutungslos werden. Daran wird auch bissle neues Namensschema nichts ändern.
 
Ich mochte den Namen "Phenom" irgendwie noch nie. Daher finde ich es Positiv. ;D
 
[P3D] Crazy_Chris;4391680 schrieb:
Ich mochte den Namen "Phenom" irgendwie noch nie. Daher finde ich es Positiv. ;D
Dafür scheinst du ja den Namen "Core" (was ja gar kein Name ist *buck* !?) umso mehr zu lieben.. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom wird zukünftig radeon heissen.
ach mir ist das wurst.

Anstatt I7 2500
A8 3800... 8 core bulldozer mit 3800 mhz
 
Dafür scheinst du ja den Namen "Core" (was ja gar kein Name ist *buck* !?) umso mehr zu lieben.. ;D

;D

Also gegen den Namen "Athlon" habe ich nichts. Phenom hat dagegen seit Anfang an einen eher negativen Beigeschmack. ;)
 
Der wichtigste Punkt wäre doch eineindeutige Namen zu haben, anstatt das ein Name für mehr als eine Produktreihe steht, oder das zwei technisch verschiedene Bauteile je nach Plattform auch mal den gleichen Namen/ das selbe Schema bekommen.

Aber das wird man weder bei AMD noch bei Intel irgendwann mal so finden.
Wer realisierte denn schon, dass der Conroe und der Wolfdale gleichzeitig zum Beispiel von Anfang an in zwei Namensschema zu finden war ohne das die Versionen eindeutige Unterschiede hätten? Bei CPUs vergibt man Namen um Marktabdeckung zu kennzeichnen, sich abzusetzen wenn man Alleinstellungsmerkmale hat oder man greift zu kryptischen Nummern, wenn man den Vergleich mit eigenen Produkten/der Konkurrenz erschweren will. AMD hat schon seit Jahren ähnlichen Unfug getrieben und wird nach kurzen HickHacks auch bald wieder Markennamen einführen. Spätestens wenn sie wieder einen Kern entwicklen, der Intel in den Schatten stellen kann.

Denn seien wir ehrlich, wann immer sich mal ein bestimmter %-Satz im Vorstand ändert, wird auch das System über den Haufen geworfen um sich abzugrenzen. Oder wenn man zu lange mit einem Produkt am Markt ist, wird halt immer öfter auch nur mal umbenannt um Fortschritt zu suggerieren. Auch entwickelt man nicht immer für alle CPU-Zielgruppen einen eigenen Chip, da sagt halt der Name nur was über die Verkaufsabsicht aus. Aber der Techniker weiss sowas eben und der denkende Kunde weiss, dass Bezeichner nix sagen und fragt halt einen der sich auskennt.

Hilfreich wäre nur ein eindeutiges System was die Kernpunkte eines Prozessors (Sockel,Coregeneration (notfalls Revision), Coreanzahl, Takt, FSB, Cache und Kernfeatures) kenntlich macht, dass würde aber den Umfang eines Bezeichners sprengen. Also ignoriert der Denkende das Marketinggeblubber und der Rest an Kunden hat eh nicht die fachliche Kompetenz den Sinn von mehr Cache, Cores oder Takt für ihren Anwendungszweck zu deuten. Für die Masse reicht die grobe Einordnung in einem Leistungsindex (mehr sind die Nummern ja meist nicht) und der Preis halt aus. Für den Denkenden gibts zum Glück ja Suchmaschinen, wo man am Namensschema vorbei nach technischen Kennziffern sucht.
 
Mir ist die Namensgebung egal, Hauptsache sie ist schlüssig und sauber für den Endkunden ersichtlich. Durch die Trennung von Phenom und Athlon hatte der Athlon leider bei einigen Leuten so den Stempel á la Celeron oder Duron...
 
Es ist ja nicht so als ob die CPUs dann zukünftig keine Bezeichnungen mehr haben werden. Die werden trotzdem noch Nummern oder dergleichen haben woran man sich an ihrer Leistung orientieren kann.

Prinzipiell find ich es aber sowieso lächerlich Athlon, Duron, Sempron, Phenom... who cares.
In letzter Zeit war das sogar AMD selbst zu kompliziert welche CPU jetzt wieviel Cache hat und daher welche Bezeichnung tragen darf... die Resourcen sollten lieber anderwertig verwendet werden, als für Namens-Marketing

Ich sehe diese Entwicklung daher sehr positiv. Keep it simple hilft in sehr vielen Bereichen des Lebens.
 
Ich sehe diese Entwicklung daher sehr positiv. Keep it simple hilft in sehr vielen Bereichen des Lebens.


Ja damit die Dummen über den Tisch zu ziehen.

Manche Sachen kannst nicht einfach versimpeln.
 
Was ich eher negativ finde, dass an Stelle der bekannten nun kein neuer mehr tritt, sondern nur noch Kuerzel, die es dem Laien bestimmt nicht immer einfacher machen (sie angeblicher Name des Llanos).
 
Zurück
Oben Unten