Gute deutsche Serien, gibts die (noch)?

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die Frage des Thradtitels kam gerade (mal wieder) bei meiner Freundin und mir auf. Wir sind große Serienfans und gucken/sammeln so Einiges - ja an sich viel zu viel ;D - was uns da aus den USA/Kanada/UK auf den Tisch bzw. auf die Mattscheibe kommt. Aber was gibts eigentlich an guten deutschen Serien, oder noch eher gefragt, was gibt es neurdings noch?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar (geheim) Tips. Bei unserer ersten kleinen Grübellei kamen wir auf folgende zumindest ganz akzeptable, wenn auch nicht immer herausragende, Kandidaten, die aber teilweise auch schon 10, 20 oder gar bis über 40 Jahre alt sind:

- Tatort (allerdings nicht alle, Münster ist klasse, Schimanski geht immer...)
- Ein Fall für Zwei
- Nicht von schlechten Eltern
- Gegen den Wind
- Türkisch für Anfäner
- Mein Leben und ich
- Berlin, Berlin
- Auf Achse (;D ok mag meine Freundin nicht so hehe)
- Liebling Kreuzberg
- Edel&Stark
- Unser Lehrer Dr. Specht
- Stromberg
- Dr. Psycho
- Ein Herz und eine Seele
- Ijon Tichy, Raumpilot (leider viel zu kurz)
- Raumpatrouille Orion

Für die letzten gut 30 Jahre (halt mein Alter) ist das echt verschwindend wenig und insgesamt sind die Serien aus Übersee, oder eben auch mal so was Coupling, IT.Crowd, Fawlty Towers aus UK, den deutschen Serien zumeist haushoch überlegen. Sowohl was kreative Konzepte, als auch was gute Darsteller angeht.

Also wie siehts da bei euch aus? Noch ein paar Kandidaten auf der Liste, was haben wir übersehen, vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soko 5113
Polizeiruf 110

Die deutschen Serien sind wie schon gesagt recht langweilig und einfallslos. Orion ist da doch eher schon der einzige Lichtblick. Wobei Orion aus heutiger Sicht eher schon witzig ist.

In der Regel sind das alles nur Krimiserien oder schlechte Kopien aus den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt Soko war hier und da mal nicht schlecht.
Polizeiruf hab ich mal gesehen, ist mir aber nicht so im Gedächtnis geblieben.
 
"Bloch" und "Der Dicke" sind noch ganz interessant mit Dieter Pfaff. An sonsten bin ich auch eher Tatort - Fan, wobei Polizeiruf-110 eigentlich das selbe ist, nur die Wurzel halt in Ostdeutschland liegt.
 
Sturm der Liebe und In alle Freundschaft kann ich nur sehr empfehlen.
 
Vergessen wir nicht die Aussenseiter die nur wenige Millionen gesehen haben: GZSZ und Lindenstrasse.
 
Lindenstraße wollt ich auch sagen, dann noch "Diese Drombuschs", "Ich heirate eine Familie" und "Rivalen der Rennbahn" ...alles aus dne 80ern...trotzdem irgendwie gut ;)
Cybered
 
Ok vielleicht hätte ich sagen sollen "Bitte keine von diesen unsäglichen deutschen Soaps" ;D
Lindenstraße geht für uns gar nicht, GZSZ auch nicht und sämtliche Klone davon die auf allen möglichen Sendern laufen werden immer schnellstmöglich weggezappt. Vom Grundkonzept her sind Berlin, Berlin und viellicht auch Türkisch für Anfänger zwar ähnlich, bieten aber wesentlich bessere Schauspieler (warum die wohl von GZSZ weg sind hehe), bessere Dialoge mit besserem Timing und sind zumindest noch lustig. Aber an sich können wir mit diesem ganzen Herz Schmerz, wer mit wem Kram nicht so viel anfangen.

Man kann locker Gilmore Girls gucken, auch wenn die Serie vom Grundkonzept her auch klar vorhersehbar ist und auch fast ner Soap gleicht. Aber die Dialoge sind so genial geschrieben, die Charaktere sind super konzipiert usw. da machts einfach Spaß.

Von den restlichen Vorschlägen ist auch nix dabei, alles solche Klamotten mit eher mäßigen bis schlechten Schauspielern und ohne was wirklich, für uns, ansprechendes dahinter.

Von daher ist eben echt unser Empfinden das da irgendwas in Deutschland nicht passt. Entweder haben wir kaum gute Schauspieler, oder zumindest keine die für Serien gut sind und wirklich kreative Autoren gibts so auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich schon eher etwas das auch mal über mehrere Staffeln geht. Wobei die Anzahl der Folgen pro Staffel ja auch arg unterschiedlich ist. In UK meist 6-7 Folgen (Coupling, Skins, IT-Crowd z.B.) und in den USA eher 20-24 die Regel sind.

Aber ich habe ja auch Dr. Psycho mit nur einer Staffel a 10 Folgen(?) aufgeführt und auch Ijon Tichy mit gerade mal 6 Folgen.

Die von dir genannten Serien kenne ich nicht, aber was man so kurz drüber findet lässt mich dran zweifeln das es so in unser "Beuteschema" passt ;D

Denn um ehrlich zu sein können wir hier nix mit all zu bayrischem Sachen, im Bezug auf Filme/Serien, nix anfangen. Den Dialekt mögen wir nicht so und viele Eigenarten die halt typisch bayrisch sind und da sicher auch gut ankommen, sind auch nicht so unser Ding. Ist halt Geschmackssache, wie so oft ;)

Aber trotzdem danke für die Tips.

Und auch wenn es erst wenig Antworten gab, kristallisiert sich für mich schon raus: gute neue Serien scheint es gar nicht zu geben. Es kommen auch direkt nur Beispiele die aus eher so aus den 90ern oder gar älter sind. Wenige kommen knapp von der 2000er Grenze.
 
Der Fahnder - natürlich nur mit dem Klaus (R.I.P.)! ;)
Geiles Intro, geiler Schauspieler (so'n bischen Schimanski halt) und ein kotzgrüner Granada der ersten Serie! - Allerdings auch 80er...

Gruß
 
Die von dir genannten Serien kenne ich nicht, aber was man so kurz drüber findet lässt mich dran zweifeln das es so in unser "Beuteschema" passt ;D

Naja, was will man dazu sagen, das größte Problem, ist das von dir angeführte - siehe unten letzter Qoute - das es scheinbar nichts gutes, neues, eigenständig deutsches mehr zu geben scheint (bezogen auf die letzte Dekade)

Denn um ehrlich zu sein können wir hier nix mit all zu bayrischem Sachen, im Bezug auf Filme/Serien, nix anfangen. Den Dialekt mögen wir nicht so und viele Eigenarten die halt typisch bayrisch sind und da sicher auch gut ankommen, sind auch nicht so unser Ding. Ist halt Geschmackssache, wie so oft ;)

da kann ich nicht widersprechen, ist halt immer so mit den lokalen Sachen *lol*

Aber trotzdem danke für die Tips.

np, solche Themen interessieren ja auch mehrere

Und auch wenn es erst wenig Antworten gab, kristallisiert sich für mich schon raus: gute neue Serien scheint es gar nicht zu geben. Es kommen auch direkt nur Beispiele die aus eher so aus den 90ern oder gar älter sind. Wenige kommen knapp von der 2000er Grenze.

Stimmt, die Serien, die ich auch noch KENNE, also selber gesehen habe und auch bei Wiederholungen immer mal wieder einschalte sind doch bis auf Cafe Meineid alle älter als 15-20 Jahre - Irgendwie schade, aber ich muss auch sagen, dass die neueren amerikanischen Serien, die mich zum anschauen bewegen, auch schon das gleiche Alter erreicht haben. *noahnung*

hmmm vielleicht bin ich einfach schon zu alt für die moderne TV-Unterhaltung *suspect*
 
Der Fahnder - natürlich nur mit dem Klaus (R.I.P.)! ;)
Geiles Intro, geiler Schauspieler (so'n bischen Schimanski halt) und ein kotzgrüner Granada der ersten Serie! - Allerdings auch 80er...

Gruß

Oh ja der Fahnder. Das hab ich auch immer gerne geguckt.
Das war noch "ne Type" wie man so sagt.
.
EDIT :
.

Naja, was will man dazu sagen, das größte Problem, ist das von dir angeführte - siehe unten letzter Qoute - das es scheinbar nichts gutes, neues, eigenständig deutsches mehr zu geben scheint (bezogen auf die letzte Dekade)

Und das wundert mich eben. Aus dem Ausland kommen ja schon fast im Wochentakt neue Sachen heraus und innerhalb eines Jahres ist da natürlich viel Mist dabei, aber auch viele sehr gute Sachen. Für jeden Geschmack etwas.

In Deutschland scheint das mehr und mehr einzuschlafen. Es gibt die ollen Soaps, schlechte Comedy-Serien - ok gibt wohl Leute die drüber lachen können - oder ewig gleichen Murks wie Forsthaus Falkenau (kann man doch nur als 70 jähriger ZDF Zuschauer gucken oder?), Alarm für Cobra 11 (wer guckt so nen Scheiß???) usw. *lol*

Alles nix wo ich wirklich sagen könnte: Hey gute Serie, lohnt sich das echt mal zu verfolgen. Dabei gehts nicht darum das man hier vielleicht weniger Geld hat für tolle Special Effects, nein es geht mir wirklich darum das ich nur selten etwas Kreatives an deutschen Serien finden kann. Tolle, interessante Charaktere gibt es einfach nicht, oder nur sehr sehr selten.
 
Für mich gabs nach Ein Herz und eine Seele keine gute dt. Serie mehr.*kopfkratz
IMO hat der gute deutsche Film aber auch spätestens in den 80igern aufgehört.*oink*
 
Für mich gabs nach Ein Herz und eine Seele keine gute dt. Serie mehr.*kopfkratz

ich sehe das ganze nicht ganz so extrem, aber Ekel Alfred gehört auf alle Fälle ins Kultregal

IMO hat der gute deutsche Film aber auch spätestens in den 80igern aufgehört.*oink*

naja, beim deutschen Film sehe ich das nicht ganz so schlimm (Reihenfolge entspricht meiner Rangliste)

Das Experiment (2001)
Das Parfum (2006)
Der Untergang (2004)
23 – Nichts ist so wie es scheint (1998)
 
Möin
Zwei Dinge.
Erstens, wenn du ran kommst:
Tatort mit Lena Odenthal und dem Partner Kopper.
Find ich gut, mit ner Frau, ist Tatortmässig, nicht gerade mega spektakulär, aber ich finde hoch interessant. :)
Zweitens:
Montags auf SAT1 Danni Lowinski, nicht meine Lieblingsserie, aber ich halte das Ding für Deutsche Verhältnisse für sehr originell. Aber vllt nicht jedermans Sache, oder auch nur für Deine Freundin, oder auch nicht.

Davor kommt noch der letzte Bulle, um 20.15, also wenn Euch langweilig ist, geht das Zeug schon. ;)
 
- Alarm für Cobra 11 ;D (Die sind so herrlich selbstironisch)
 
motzki1.jpg

FamilieBecker_article.jpg

M1162666.jpg
 
Ich fand ja Dr. Psycho gut. Blöd nur dass die eingestellt wurde...
 
- Alarm für Cobra 11 ;D (Die sind so herrlich selbstironisch)

Selbstironisch???
Also ne, lieber gucke ich Mitten im Leben ;D

@ghostadmin:
Ja Heinz Becker ist klasse. Wird auch immer zu Weihnachten geguckt.
Mundel kenne ich nicht, liegt wohl dran das es eine ORF Produktion ist.
 

Letzte Woche z.B. hatten sie eine Michael Bay Szene aus Bad Boys 2 nachgestellt....nur flog keine Auto, sondern eine Waschmaschine über deren Einsatzwagen (Kameraeinstellung etc. genau nachempfunden).

Hat natürlich keinen besonderen Anspruch, aber ist ein erfolgreicher Exporttitel...und welche deutsche Serienproduktion kann das schon von sich behaupten? ;)

Ein "Entourage" oder "Californication" gibts hierzulande nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen...
 
Mir hat Großstadtrevier immer sehr gut gefallen! Und ist es schlimm, wenn ich Doctors Diary ganz lustig finde? Meiner Frau gegenüber würd ich das ja nie zugeben...
 
Zurück
Oben Unten