Crucial 2x4 GB Set CT2KIT51264BA1339 : Crucial = Micron ?

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Im Moment sind die Speicherpreise billig und Crucial ist als Markenhersteller bekannt, allerdings gibts wohl unterschiedliche Versionen. Crucial scheint jetzt selbst zu fertigen, und labelt nicht mehr nur Micron Module um.

Hier das Micron = Crucial = USA Exemplar:
http://www.newegg.com/Product/ImageGallery.aspx?CurImage=20-148-346-TS&SpinSet=20-148-346-RS&ISList=20-148-346-Z01%2c20-148-346-Z02%2c20-148-346-Z03&S7ImageFlag=1&Item=N82E16820148346&Depa=0&WaterMark=1&Description=Crucial%204GB%20240-Pin%20DDR3%20SDRAM%20DDR3%201333%20%28PC3%2010600%29%20Desktop%20Memory%20Model%20CT51264BA1339


Hier das Crucial made in China Exemplar, Danke an Zidane:
dscf050759gz.jpg




Geizhals-Link:
http://geizhals.at/deutschland/a511002.html


Also scheint es 2 Versionen zu geben. Zu allem Überfluß gibts dann auch noch "Rendition by Crucial", das scheinen dann die ganz billigen Teile zu sein:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820148366

Die Rendition kann man einfach unterscheiden, aber die oben 2 ... *noahnung*

Edit:
Auch interessant, hier testet einer den Kit:
http://yutubemedia.com/crucial-8gb-2x4gb-ddr3-memory-review/

Dort gibt es doch einen Micron Aufkleber, und auf dem Crucialaufkleber steht ebenfalls "China" wie bei Zidane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Opteron

Cruical ist eine Tochtergesellschaft bzw. Vertriebsgesellschaft von Micron. Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus einer Pressemitteilung.

Für weitere Informationen über Lexar Produkte, besuchen Sie bitte
www.lexar.com. Für weitere Informationen über Crucial Produkte, besuchen Sie
bitte www.crucial.com, www.crucial.com/uk oder www.crucial.com/eu. Lexar Media,
Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Micron Technology, Inc. Lexar Media ist
eine Abteilung von Micron Europe Limited, eine Abteilung von Micron
Semiconductor Asia Pte. Ltd. und eine Abteilung von Micron Japan, Ltd.

Gruß
Philipp
 
Habe vergangene Woche zwei der 8 GB Kits erhalten.
Beide sind in China hergestellt worden, nutzen die D9LGK-Chips und sind folglich identisch mit denen von Zidane.
Im Review auf yutubemedia steht, dass die D9KLV durch D9LGK ersetzt wurden. Auf den newegg-Bildern der born made in the USA Modulen steht D9KLV.

Sobald mein C2D die Intron fertiggerechnet hat, kann ich mal versuchen, die Module mit "Typhoon" auszulesen.
 
@Phillip:
Ja ich kenn Crucial schon, hab welche in meinem PC ;-)
Wundere mich nur, dass sie jetzt auch RAMs ohne Micronaufkleber verkaufen. Sieht so aus, als ob sie nur Micronchips und billige Chinesenträger verwenden. Aber in dem verlinkten Tests ist dann bei nem China DIMM doch auch wieder der Micronaufkleber mit drauf. Strange.

@Ishtel:
Ah danke, das wäre sehr nett. Bin mal gespannt, was im SPD als Hersteller drin steht, Micron oder Crucial. Und dann natürlich die Timings :)
 
Bei mir dauerts länger, bis das neue System fertig ist. In ein DDR-3 Mobo habe ich nicht zur Hand. Solange die Qualität der Module darunter nicht leidet kann, man damit leben. Im DDR-III Bereich gibts sonst keinen Markenhersteller mehr, der selbst herstellt. Und bisher war Crucial die Value Marke von Micron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht Valuemarke, sondern Endkundenmarke.
Micron verkauft sonst nur an den Großhandel, Crucial war dann erstmal für den Direktvertrieb zuständig. Deswegen gabs bisher auch immer einen Micron + Crucialaufkleber. Bei meinen DDR2 ist der auch noch drauf.

Deswegen wundere ich mich gerade. Aber wenn die jetzt in China hergestellst werden ... dann kommt der Micronaufkleber natürlich nicht drauf. Eventuell vielleicht auch nur auf die Riegel für USA ?
 
Die letzten Riegel die ich verbaut habe, meine hatten beide Aufkleber drauf. Aber dort stand auch nicht Made in USA drauf, und war ein 4GB-Kit im letzten Jahr.
 
Yo dawg, I herd u like spd timing tables of crucial ram modules, so I made two screenshots...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke :)
Also Hersteller = Crucial, nicht Micron (laut SPD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den bei den Modulen drauf, die beide Aufkleber haben. Oder war das schon immer Crucial/Micron ?

Bei meinem So SDR Speicher PC-133 für Laptop von HP, stand in den SPD "Micron Technologie" drin, die Riegel stammen von 2001. Dann habe ich hier noch ein IBM Modul mit Micron Chips, aber diesen kann man keine Infos entlocken, kein Serverboard zur Hand und vom Raid-Conti gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber waren immer doppelt bisher, aber im SPD Eprom (das meinte ich, habs mal noch reineditiert), stand meines Wissens bisher immer Micron, da Crucial eben nur die Vertriebstochter war. Aber jetzt ist die auch Hersteller, und nen 1600er SPD EIntrag gibts auch nicht :(

Frag mich, ob es da jetzt Unterschied im Platinendesign gibt. Vielleicht hätt ich doch besser takeMS nehmen sollen, die haben auch Micron Chips drauf. Aber naja, die Bleche nerven einfach ^^

Edit:
@Zidane:
Kannst Du noch berichten, was auf einem Micronchip draufsteht, oder ist das das gleiche wie im verlinkten Test ?
chip.png


Also keine anderen Kürzel oder sonstige Zeichen ?
Bei Micron gibts ein PDF mit Kürzeln, die auf die Chipqualifikation schließen lassen.

-15E ist 1333
-125 ist 1600 und
-107 wäre 1866.

Prinzipiell ist da nicht viel Unterschied, da die Timings bei 1866 auf CL13 festgelegt sind, aber interessant wäre es ja trotzdem :)

Apropos dem obigen Test, dort geben sie die Timings mit 9-12-12-30 an, aber im SPD steht deutlich 9-9-9-24. Eventuell ein schlechtes BIOS gewesen *noahnung*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin war bei dem letzten 4GB PC-1333er Kit ein SPD Eintrag für 1533 drin, bei 1,5V

Mag sein das sich im Speichermarkt was geändert hat, aber hatte nicht Micron/Crucial mit einem anderen echten Speicher Hersteller ein "Join Venture" irgendwas war da auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem test ocinside sind zudem auch andere chips (große) drauf.
Von 1533 is bei dem Kit auch nix zu sehen. Allenfalls annäherend mit erheblich mehr Volt beim OC.

bei meinem letzten 4GB Kit sind auch solche, großen chips drauf. Dieses hab ich allerd bisher n.n. im Einsatz. "is aus china"

Hab auch schon länger vor noch ein 4GB Kit und nat auch das mittlerweile ebenfalls sehr günstige 8GB Kit zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:
Kannst Du noch berichten, was auf einem Micronchip draufsteht, oder ist das das gleiche wie im verlinkten Test ?
chip.png


Also keine anderen Kürzel oder sonstige Zeichen ?
Bei Micron gibts ein PDF mit Kürzeln, die auf die Chipqualifikation schließen lassen.

-15E ist 1333
-125 ist 1600 und
-107 wäre 1866.

Prinzipiell ist da nicht viel Unterschied, da die Timings bei 1866 auf CL13 festgelegt sind, aber interessant wäre es ja trotzdem :)

Apropos dem obigen Test, dort geben sie die Timings mit 9-12-12-30 an, aber im SPD steht deutlich 9-9-9-24. Eventuell ein schlechtes BIOS gewesen *noahnung*

ciao

Alex

ICD77
D9LGK
 
@Opteron,

heute habe ich echtes Glück, habe mein neues System zusammengebaut und läuft nicht. Alles gescheckt, und eines der 4GB Module ist defintiv schrott.

Nun kann ich bei Reichelt reklamieren, oder versuchen den Riegel zu reanimieren, sofern lediglich der Inhalt des SPD im Eimer ist.

Board zeigt mit defektem Riegel bei Bild, bzw. Debug Anzeige nur Müll.

Gut kann passieren, wären dann die ersten Crucial Kit mit einem defekt.
 
HMmm,

Wenns das SPD wäre, könntest Du mit dem Typhoon Teil herumspielen.

Aber ist sehr unwahrscheinlich, wenns nicht geht, wird das kaum auf dem SMBus als Gerät auftauchen, d.h. man wirds nicht ansprechen können :(
Reklamier einfach mal, wirds schon schnell über die Bühne gehen. Wenn Du noch innerhalb der 14 Tage bist dann einfach bei nem anderen Shop neu bestellen, und am Montag die alten zurückschicken. Die neuen sollten dann schon ankommen (falls der Händler am Samstag aktiv war).
Das WE über kannst Du ja schonmal mit dem 4GB Riegel installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt bin ich etwas ratlos.

Habe den Riegel wie ein DDR-2 Riegel abgeklebt, der PC fährt hoch und kann mit SPD-Thaipon den defekten Riegel nicht auslesen, es wird nur der heile angezeigt. Danach habe ich das Isolierband entfernt, und dann mal wieder in den PC gesteckt, und später zusammen gesteckt. Der PC fährt mit 8GB hoch und es scheinen beide Riegel zu funzen.

Werde aber wohl dennoch die Riegel Goldm durchchecken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den scheinbar def. Riegel auch schon einzeln probiert?
"evtl. ja Staub oder Partikel in Ram Slot. Hatte auch schonma Board wo die Kontakte nich mehr "straff" genug. Ok, dies war nen altes Board zu DDR1 Zeiten, und dies is mir allenfalls erst zweimal insgesammt aufgefallen"

Wie is das eigentlich mit Inst. von win 7 mit eingebauten 8 GB Ram?
Meine dies sei nicht unproblematisch, bzw. Inst besser dies mit nur 4 GB durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie is das eigentlich mit Inst. von win 7 mit eingebauten 8 GB Ram?
Meine dies sei nicht unproblematisch, bzw. Inst besser dies mit nur 4 GB durchzuführen.

Nö, völlig unproblematisch. Mehrfach schon gemacht, habe Win7pro-64 noch nie mit weniger als 8GB installiert.....Wo kommt denn das Gerücht her bzw. warum sollte das ein Problem sein????
 
Nö, völlig unproblematisch. Mehrfach schon gemacht, habe Win7pro-64 noch nie mit weniger als 8GB installiert.....Wo kommt denn das Gerücht her bzw. warum sollte das ein Problem sein????

Naja, vielleicht haben ein paar Jungs 32bit installiert, und wollten dann per Memory Remap auf die vollen 8GB zugreifen, wozu es dann vielleicht zu Problemen kam.

Aber ansonsten sollte das schon so sein, wie Du sagst. Mit nem 64bit OS, und logischerweise 64bit Treibern, sollte es keine Probleme geben. Gibt keine Grund dazu.

@Zidane:
Jo könnte ein Kontaktfehler gewesen sein. Gab vor kurzem auch ein Asus Brett, dass Kontakt-Problemchen hatte. Lass mal ein paar Tage Memtest laufen, dann weißt Du Bescheid :)
 
Den scheinbar def. Riegel auch schon einzeln probiert?
"evtl. ja Staub oder Partikel in Ram Slot. Hatte auch schonma Board wo die Kontakte nich mehr "straff" genug. Ok, dies war nen altes Board zu DDR1 Zeiten, und dies is mir allenfalls erst zweimal insgesammt aufgefallen"

Wie is das eigentlich mit Inst. von win 7 mit eingebauten 8 GB Ram?
Meine dies sei nicht unproblematisch, bzw. Inst besser dies mit nur 4 GB durchzuführen.

Ich fahre momentan nur 32 Bit, werde nochmal XP drauf werfen da ich unbedingt eine ältere Anwendung laufen lassen muß, und dazu dann Vista 64.

@Opteron, das SPD sieht genauso aus wie das von Ishtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten