ASUS M5A78L

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Bewerte das ASUS M5A78L:
Gelistet seit:
Name:
ASUS M5A78L
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 760G
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887-VD2
Audio-Ausgänge:
2.1
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (1 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Auch verfügbar als M5A78L LE:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=vw0ybvaU1DSu7Q58&templete=2
Der einzige Unterschied sind offenbar die verbauten Kondensatoren, beim M5A78L sind ausschließlich Feststoffkondensatoren verbaut, beim M5A78L LE auch einige mit flüssigem Elektrolyt (im "südlichen" Bereich des Boards).


Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich hab das Asus M5A78L/USB3. Habe kein direktes Topic dafür gefunden, also poste ich mal kurz hier was.

Asus M5A78L/USB3 Bios 1701
Sempron X2-190
Geforce 210
1x4GB Mushkin DDR3-1333 Silverline
Cougar SE400
EKL Alpenföhn Sella

Hab mir das Board vor ein paar Jahren gekauft da ich einen Art "Klassik-PC" mit nativem PATA wollte.

Stabilität: An sich läuft er stabil, allerdings reagiert er manchmal kritisch auf Hot Plugin, da kann es schon mal einen ungewollten Neustart geben.

Kompatibilität: Schon einige SSDs und optische Laufwerke dran gehabt, bisher lief an der guten alten SB letztlich alles. Aber: Was auf den ersten beiden SATA-Anschlüssen dran hängt wird weder beim POST noch im Bios angezeigt, auch beim Bootmenü nicht. Booten ist daher nicht möglich an Laufwerken die auf diesen Anschlüssen hängen. Bootet man von anderen Steckplätzen ist alles problemlos, unter Windows und Acronis sieht man die Laufwerke die an den ersten beiden SATA angeschlossen sind.

Geschwindigkeit: Mit dem kleinen Sempron und einer Geforce 210 ist nicht viel drin, war aber auch nicht als Power-PC geplant. Der USB3.0 über den Asm1042 schafft auf jeden Fall über 200MB/s, durchaus brauchbar.

Ausstattung: PATA, 6x SATA2, 3 PCI, PCIe, 2xPS/2, sogar USB3.0 (auf Asus-HP steht jetzt tatsächlich USB 3.1 Gen 1) auf dieser alten Plattform. Dazu Parallel und Seriell-Port, 8-Channel-Audio, das ist doch echt nicht schlecht. Nur sind 2 USB2.0 auf dem Backpanel etwas wenig, dank interner Anschlüsse komme ich aber mit USB-Slotblech und Gehäuse-Front-USB auf insgesamt 6 Anschlüsse, dazu wäre noch 2x USB2.0 möglich.

Ob ich das Mainboard wieder kaufen würde? Die Probleme bei Hotplugin finde ich nicht toll, die Sache mit den ersten beiden SATA etwas seltsam. Andererseits bietet das Board alles was man braucht, da gab es damals nicht wirklich Alternativen. Also würde ich sagen dass ich es wieder kaufen würde.
 

BIOS Versionen

  • 1701 (19.12.2013)
    Improve system stability.
Zurück
Oben Unten