Blitz bei E-P1

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Hi nochmal

es gibt da einige Kameras ohne Blitz z.B. die Olympus E-P1. Wenn man da einen billigst Blitz für 20€ draufsteckt, hat man dann das selbe wie bei den eingebauten Blitzen oder müssen die speziell abgestimmt sein?
Da gäbe es ja die E-PL1 mit eingebauten Blitz aber die hat mehr Plastik dran, die E-P1 gefällt mir optisch besser.
 
Kostet doppelt soviel :-[

Im Handbuch der EP-1 steht was das man bei einem anderen Blitz auf M schalten soll und das die Belichtungssteuerung nicht funktioniert. Trotzdem scheinen da einige andere Geräte von Metz etc. zu benützen.

Ich bräuchte den Blitz eh nur für Nahaufnahmen, wenn man nur wüsste welche passen. Also Onboard würde reichen aber hat die Cam halt nicht.
Ein AF Hilfslicht hat die Cam auch nicht.
 
So die E-P1 ist so gut wie meine, werden grad welche bei ebay ab 200€ mit Kitzoom verramscht.

Bei TTL ists wohl so das jeder Hersteller seinen eigenen Standard hat, hier ist es four thirds.

Passen würde der Metz 24, der würde 50€ kosten. Der hat dann aber keinen verstellbaren Zoom. Der 36 mit Zoom kostet dann schon 70€. Und wenn man die Kamera wechselt kann man ihn nicht mehr verwenden.

Ein Yongnuo 460 oder 462 würde aber nur die Hälfte kosten, hat dafür nur manuell aber man kann wenigstens die Blitzstärke einstellen und macht schön hell.

Benützen tue ich den Blitz sowieso nur im Nahbereich max 1m. Also brauche ich den Zoom eh nicht oder?
Die Stärke vom Blitz, welche vermutlich über die Blitzdauer gemacht wird, wird da wahrscheinlich obligatorisch sein.
 
Ich verwende meinen Blitz auch nur für den Nahbereich bzw. für Tabletop-Aufnahmen. An dem Blitz kann ich beides einstellen (Zoom bzw. Leistung). Eingestellt wird eigentlich nur die Blitzleistung, Zoom lass ich unangetastet. TTL ist mir nicht wichtig.
Also würde ich eher zu einem Modell tendieren, bei dem man die Leistung einstellen kann. Welcher Herstellername dann auf dem Blitz steht, kann ich dir nicht sagen. *noahnung* Evtl. haben andere hier schon die ein oder andere Erfahrung mit Yongnuo gemacht.
Zu Metz kann ich sagen, der Blitz meines Vaters hat jetzt über 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch.
 
Ich hatte den Yongnuo 460 bestellt für 30€. Soll zwar Probleme mit den Tasten geben aber das kann man leicht reparieren.
http://faq.d-r-f.de/wiki/YN-460

Der Originalminiblitz hat ne OVP von 200€ bei Leitzahl 14 :]

Und da ich sowieso alte analoge Objektive benutzen wollte, brauche ich sowieso kein TTL
 
Zurück
Oben Unten