Constellation öffnet zur Yuri's Night

Norman_RKN

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
103
Renomée
17
Constellation öffnet zur Yuri's Night – Andockstelle ist offen und Luftschleusen sind vorbereitet für Weltraum-Rendezvous

Heute ist der 50. Jahrestag des ersten bemannten Raumflugs. Am 12. April 1961 der sovietische Cosmonaut Yuri Alekseyevich Gagarin war der erste Mensch der die Erde verlassen hat und eine Erdumrundung an Bord der Wostok 1 machte. Dieses geschichtliche Ereigniss wird rund um die Welt seit 2001 als Yuri’s Night” gefeiert.

Dieser wichtige Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt hat nicht nur Generationen von Kindern inspiriert Pioniere der Raumfahrt zu werden, sondern inspirierte uns zum Constellation-Projekt und wir wollen dieses Event feiern, indem wir unser Projekt nun für Alle öffnen.
Es ist uns eine Ehre und Freude euch herzlich einzuladen unserer Gemeinschaft beizutreten, Luft- und Raumfahrt relevante Themen zu besprechen und vielleicht sogar ein eigenes Unter-Projekt in usnerem Forum zu starten und zusätzlich die Forschung mit eurer gespendeten Rechenzeit von diesem speziellen Tag an zu unterstützen.

Constallation startet mit der TrackJack Applikation, welche die Flugbahnen von Trägerraketen und Raumschiffen optimiert.
Der erste Schritt ist das finden einer optimalen Flugbahn für HyEnD (Hybrid Engine Development), eine Studentengruppe der Uni Stuttgart ind Deutschland. HyEnD entwickelt eine Hybridrakete und ist ein offizielles DGLR (deutsche Luft- und Raumfahrtgemeinschaft) Nachwuchsgruppe und optimiert die Schubkraft, um eine maximale Flughöhe zu erreichen.

TrackJack ist eine Java-Applikation und unterstützt Windows 32 & 64 Bit, Linux 32 & 64 Bit und MacOS 32 Bit mit automatischen Download und FreeBSD 32 & 64 Bit manuelle Installation. Mehr Plattformen sind in Plannung.

Wie jedes Raumfahrtprogramm, konnte auch Constellation ohne Hilfe nicht realisiert werden.
Wir möchten dem DGLR-Stuttgart danken (deutsche Luft- und Raumfahrtgemeinschaft) ein offizielles Akademisches Studenten Team der Uni Stuttgart in Deutschland zu sein.
Wir danken Rechenkraft.net e.V. in Marburg, Deutschland, des Weltweit ersten Vereins zur Unterstützung des verteilten Rechnens.
Und wir möchten Selfnet e.V. in Stuttgart danken, dass Sie unseren Server hosten.
Uns tragen wirklich Giganten auf ihren Schultern.

Wir laden euch ein, ein Teil von Constellation beim verteilten Rechnen zu werden und empfehlen euch eine Yuri Night Veranstaltung in eurer Nähe zu besuchen.
Wir bedanken uns bei Yuri und all den Raumfahrtpionieren, die vor und nach ihm kamen, dass sie diesen Traum möglich gemacht haben. Distributed Computing for human kind!

Treknews-User können sich eine eigene Gruppe erstellen und zusammen gegen andere Gruppen im Punktesammeln antreten. Erstellt euch einen persönlichen Account und sucht nach Treknews unter "Teams"!

Über Constellation:
Constellation ist eine Plattform für verschiedene Projekte zum thema Luft- und Raumfahrt, die enorme Rechenpower benötigen. Die Plattform unterstützt die Bemühungen der Projekte mit der Fähigkeit des verteilten Rechnens unter BOINC.
Constellation wird Work-Units der Projekte auf von Freiwilligen zur Verfügung gestellten freien PCs verteilen und berechnen lassen.
Die vereinte Leistung aller freiwilligen Benutzer wird dazu beitragen, wichtige wissenschaftliche Aufgaben in den Bereichen von der Astronomie zum Luft- und Raumfahrtingenieur, angefangen vom Studenten bis hin zum Universitätsprojekt zu lösen.
Das Endergebnis soll sein, von der Großzügigkeit der Freiwilligen zu profitieren und von der Ansammlung der unterschiedlichen Projekte zu profitieren, sowie das Teilen des Programmierwissens zum verteilten Rechnen, aber auch das beeinflussen der Simulation auf Grundlage der gesammelten Ergebnisse. Diese Plattform ist für alle, die Luft- und Raumfahrt-Enthusiasten sind, freie CPU-Zeit haben oder sogar Ihr Geschick für ein Unter-Projekt auf der Plattform zur Verfügung stellen wollen.
Applikationen für Unter-Projekte sind willkommen!
www.aerospaceresearch.net/constellation

Über Yuri Alekseyevich Gagarin:
Yuri Alekseyevich Gagarin war ein sovietischer Cosmonaut der am 9. März 1934 in Klushino (RUS) geboren wurde.
Er war der erste Mensch im Weltraum.
1960 wurde er mit 19 anderen Piloten für das sovietische Raumfahrtprogramm ausgewählt.
Gagarin und Gherman Titov wurden von diesen 20 Piloten als Favorieten nach einem Trainings- und physischen Charakter-test auserwählt.
Gagarin (1.57 Meter) und Titov waren nicht sehr groß, was ein Vorteil war, da die Wostok 1 nur ein kleines Cockpit hatte.
In einer anonymen Abstimmung unter den Piloten (Wenn würden Sie am liebsten als ersten Menschen im Weltraum sehen) haben nur 3 Gagarin nicht gewählt.
Am 12. April 1961 flog er mit der “Wostok 1” und umrundete die Erde in 108 Minuten.
Er starb am 27. März 1968 bei einem Jet-Testflug, der bis heute ungeklärt ist.
http://yur.is/1stOrbitMovie
 
Zuletzt bearbeitet:
accounterstellung sollte jetzt möglich sein.
die invitecodes waren noch aktiviert :/
 
Also ne Creditschleuder ist das Projekt mal nicht:

CPU time: 19,165.56
Credit: 112,63 Claimed 126 Granted (geschätzt)
 
Der RAM Verbrauch ist übrigens recht hoch. Pro WU 290-560 MB aktuell bei mir mit Soitzenwerten über 700 MB. Bei der Creditvergabe bin ich mal gespannt, bis meien durch sind dauerts noch was. Ca. 23 Credits/ h wie bei LordNord ist schon ziemlich wenig.

Oh Scheibenkleister. Der RAM-Verbrauch steigt auf über 700 MB an später. Mein RAM ist quasi voll bei 8 WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig. für nen quadcore mit 4gb ram kann es da schon mal eng werden.
die credits sind in der tat etwas niedrig aber vielleicht ändert sich das ja bald noch. ;)
 
Naja, ich hab nen core i7 mit 8 GB RAM. Also immer 8 WUs gleichzeitig. Mir ist auch klar, dass 8 GB zu wenig sind für diverse Projekte. Da muss ich unbedingt nochmal 4-8 GB nachrüsten.
 
Nabend,

kann es sein das zur Zeit keine neuen WU's zur Verfügung stehen? Bekomme schon ne Weile keine neuen mehr und der Buffer läuft so langsam leer:]

mfg
Landjunge
 
Sagt mal, ist euer Pending auch so hoch? Meins ist bei über 3000 Credits. Und da tut sich schon seit mehreren Tagen nix dran. Die alten WUs werden einfach nicht berechnet. Hab grad mal reingeschaut und die meisten wurden am 16.04 abgebrochen und seitdem nicht mehr neu versendet. Bei einigen neueren ist das schon der Fall.

Hm, das Problem wurde auch bereits im Forum geschildet. Bisher hat noch keienr darauf geantwortet. Mal sehen, was das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es zur Zeit 9K pending. Was passiert eigentlich wenn mal eine WU nicht von 3 Leuten erfolgreich berechnet wird? Wird diese dann abgebrochen oder immer wieder neu versendet?
 
1. Kein Wunder wenn eine WU ein Quorum von 3 hat.
2. Natürlich wird eine WU solange verteilt bis das Quorum erreicht ist,
Was zu erheblichen Verzögerungen führt wenn User Ihre WUs "versauern" lassen.
 
Der CI2 möchte auch wieder befüllt werden...

So prickelnd die die Cr. Ausbeute nun nicht, selbst wenn zwei i7 mitclaimen..

Aber zumindest sind die TrackJacks stabil und haben checkpointing..
 
21KCr Pen Ding.
Braucht trackjack-06 bei Euch auch so viel RAM? Rund 1 Gb pro WU nimmt sich die App.
 
bei mir sinds 100-200 mb momentan je wu.
 
bei mir sinds zur Zeit 370-400mb pro WU
 
Es schwankt sehr stark. Auf meinem Laptop unter XP benötigen die WUs 20-25K. Im i7 zwischen 100-1100 Mb.
 
AAAARRRGH
Leute rechnet mal ein bischen mehr Constellation. Mein Pendings sind schon bei >31000 Cr
Will gar nicht wissen wieviel das bei Donows ist
 
die waren gut abgebaut bis auf 16k, aber jetzt schon wieder 31k
 
Solange ich keine neuen wus bein Spin bekomm habe ich mal umgeschwengt
 
Zurück
Oben Unten