ASROCK E350M1 Lüftersteuerung

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo Miteinander,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung meines E350M1.
Wenn ich eine Zieltemperatur einstelle, sollte der Lüfter anlaufen wenn diese überschritten wird und auf ein paar Grad darunter regeln. Leider läuft der Lüfter nicht an. Wenn ich ihn einen "Schups" gebe, dann beginnt er er sich zu drehen.
Wenn er sich dann wieder ausschaltet braucht er jedesmal wieder Starthilfe wenn die Zieltemperatur überschritten wurde.

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Die Anlaufspannung deines Lüfters ist zu gering. Der Lüfter braucht zum starten mehr Spannung als das Board stellt. Was für ein Lüfter ist es den genau?
 
Hi,

es handelt sich um den Serienlüfter, daher meine Frage. Er sollte ja so ausgelegt sein,
dass er richtig anlaufen kann, auch wenn die Zieldrehzahl niedrig ist.

Ich würde gerne wissen, ob es nur bei meinem Board so ist, oder ob es ein generelles Problem ist.
 
Ach, sorry, bin gerade erst aufgestanden und hab nicht so ganz registriert das du ein E350 hast.

Ich kenne das Bis nicht, aber eventuell kannst du einstellen wie stark der Lüfter dann drehen soll? Wenn ja, stell das mal höher. Wenn es keine Einstellung dazu gibt, kann es sein das der Lüfter durch die Serienstreuung hier einfach einen schwächeren Motor hat der mehr Spannung braucht als das Board Anfangs liefert und dann würde ich den Lüfter tauschen oder gleich das Board.
 
Wie hoch ist deine ziel Temperatur denn? Ansonsten einfach 5 c° runter stellen das der Lüfter dann eben ab deiner wunsch temp etwas mehr Spannung zur verfügung hat.

hoffe du verstehts was ich meine >.<
 
habe das board auch. Gib mal deine Einstellung an, damit ich es testen kann...
 
Hallo,

meine Einstellungen sind:
Zieltemperatur 55°C
Lüfterlevel 1

Temperatur beim Surfen ca. 58°C, der Lüfter läuft ständig mit.
Ich möchte aber lieber eine höhere Zieltemperatur angeben, damit der Lüfter ganz ausgeht, und nur kurz angeht, wenn die Temperatur überschritten ist. Ist die Lüftersteuerung überhaupt
so gedacht, dass der Lüfter ganz ausgeht, oder ständig mit läuft?
 
Also wenn ich 65°C (maximum) angebe bei Level 1 dreht der mit ~1500 U/min. Aus gehen ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.
 
Das Problem hat sich von selbst gelöst, der Lüfter läuft jetzt ständig.
Vielleicht musste der Lüfter etwas "eingelaufen" werden und war anfangs
etwas zu schwergängig für die kleinste Stufe.

Danke für die Vorschläge :)
 
Zurück
Oben Unten