reicht das alte (400W Elan Vital Greenerger)

goose

Lt. Commander
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
137
Renomée
12
Hallo!

Aufgrund des guten P/L-Verhältnisses der "neuen" Sapphire 5850 Xtreme denke ich darüber nach, meine Graka upzugraden. Hier mal mein System:

Core 2 Quad Q8200@2.85Ghz
4GB RAM
4x 3,5" HDD 7200upm
1xDVD Brenner
1xDVD Laufwerk (könnte auch raus)

Graka: Sparkle Geforce 9800GT Silentpipe

Netzteil: Elan Vital Greenerger 400W

Jetzt die Frage: Reicht das Netzteil für die Sapphire 5850 Xtreme?

Vielen Dank...
 
Grade nach dem Hersteller gegoogelt und die Dinger hatten wohl schon 2003 einen Wirkungsgrad von 80 % sollte also reichen.
 
Es wäre interessant zu wissen was das Ding auf der 12V Leitung schafft. Wenn es ein altes NT ist, kann es noch so gut sein, die hatten keine hohe Leistung auf der 12V Schiene. Und die 5850 zieht unter Last deutlich mehr als eine 9800GT.
Ich würde das Ding tauschen.
 
Nichts leider als das: geizhals-Link. Die beiden 12-V-Schienen können jeweils mit 15 A belastet werden, was ergo für eine Schiene 180 W macht (15A * 12 V). Die Radeon HD 5850 ist mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 170 W angegeben. Deshalb bist du dabei immer am Limit bzw. sogar darüber, falls nur eine Festplatte zum Beispiel an der gleichen Schiene hängt. Die Trennung der 12-V-Schienen ist nicht immer gleich ersichtlich, also wäre folgend, schon aus Gründen der Sicherheit ein aktuelles Netzteil anzuraten.
Auch wenn das für das Elan Vital sehr schade ist. Die boten damals bzw. heute vielleicht auch noch unter dem Namen NesteQ semi-passive Netzteile. Schöne Geräte... muss man sagen. :)
 
Vielen Dank, ich dachte mir, dass ich bei Euch Netzteil-Pros damit richtig bin.

Das Teil ist schon älter. Ich hatte damit mal einen nahezu lautlosen Athlon 64 3000+ in Betrieb, und alle Upgrades hat es bisher überstanden.

Aber da ich die vielen Platten drin hab und nicht weiß, was auf welcher Schiene läuft, werde ich wohl tauschen. Ich möchte mein Budget aber nicht zu sehr belasten. Daher: Wäre das BeQuiet Pure Power mit 530W für 55€ OK, oder lieber 20€ mehr und ein anderes Modell? Bei Netzteilen bin ich gerade nicht so up to date.

Und keine Sorge, das Elan Vital kommt dann im Passivbetrieb in den HTPC mit Athlon X2 235e :-)

Danke...
 
Von der be quiet Pure Power Reihe halte ich persönlich mittlerweile gar nichts mehr. Dann greif lieber zu einem Cougar A450W oder etwas Vergleichbarem. Das ist genauso stark wie das be quiet L7.
 
Wenn man durch die Foren geistert hört man folgendes recht oft

1. Brummen
2. schleifende Lüfter
(was ich beides sogar Bestätigen kann, hab es ja am Testsystem hängen)
3. scheinbar recht hohe Ausfallraten bei be quiet (zumindest die E5 Reihe)

Ich hab 3 be quiet NTs im Einsatz. Ein weiteres ging nach 1 Jahr kaputt, das Ersatzgerät wieder nach einem Jahr und eben das L7 das brummt und wo der Lüfter schleift. Dazu kommt, das die L7 Reihe auf günstig getrimmt ist und das ganze Design beim 530W Modell schon ziemlich am Ende ist. Man braucht kein teures NT, aber wie gesagt, persönlich käme mir kein L7 mehr in den Rechner.
 
Hmm, klingt alles nachvollziehbar. Also ein PurePower.

Ich kenne nur den Vorgänger des Cougar A450. Das fand ich OK.

Meine Schmerzgrenze wäre so bei 80-90€. Krieg ich da wesentlich mehr geboten, als mit dem Cougar? Beispielsweise mit dem

Seasonic S12II-520Bronze 520W

?
 
Ich habe mir als Nachfolger des Greenerger 400 Watt das Sharkoon Rush Power C SHA-R400M (80+ Bronze) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mein System zieht laut Strommessgerät von den Stadtwerken maximal 220 Watt aus der Dose, dann sind allerdings CPU mit 4x Prime und GPU mit FurMark am Anschlag, also ist da noch reichlichst Luft nach oben, selbst deinen übertakteten Q8200 wird das Netzteil noch locker aushalten können. Der Lüfter geht auch sehr leise zu Werke, aktuell sind meine beiden WD Caviar Green 2 TB die lautesten Komponenten im Rechner, wenn der im Leerlauf/Windows ist.
 
Mein System mit Q8400@3,2Ghz und HD5850 sowue 4 Platten und diversem Zeug zieht unter Vollast (Furmark + Prime95) nicht mehr als 240W aus der Dose. Das sollte das Greenerger Netzteil also schaffen.

Die 5850 ist zwar mit einer TDP von 170W angegeben, die werden aber in der Praxis (selbst mit Furmark) nicht erreicht. Typisch sind eher so 120-130W.

Und natürlich kann man auch einfach das Furmark-Spielen sein lassen und normale Games zocken die die Graka nicht so stark belasten. ;)
 
Hi,

ich halte es für unsinnig, ein intaktes Greenerger 400W für ein Mittelklasse PC System zu ersetzen. Dieses Netzteil hat überhaupt nur eine 12V Schiene, aber mit 2-fach getrennter Überstromüberwachung, deren Ansprechlimit auf den kleinen Potis der Netzteilplatine eingestellt werden kann.
Größte schwäche ist der 6-Pin PCIe-Stromstecker mit nur zwei statt drei 12V Drähten. Sofern kein 8-Pin Stecker angelötet wird, muss die Grafikkarte unter 150W Leistungsaufnahme bleiben und darf nur einen 6-Pin Stecker vorsehen.

Ist dies der Fall, ist doch alles gut.

Ein Marken-Netzteil muss nicht alle paar Jahre ausgetauscht werden - das ist auch ökologisch Wahnsinn...
 
Naja, es würde ja nur getauscht und weiterhin seinen Dienst tun. Ich hab es glaube ich 2004 gekauft und es erlebt gerade das dritte System.

Aber wenn mit dem Greenerger nur 150W drin sind, reicht's ja nicht, auch wenn die 5850 nur unter Furmark die max. Leistung zieht. Erweitere ich das System weiter wird's noch enger. Und eventuelle Instabilitäten wegen eines Netzteils will ich auch nicht haben.
 
nochmal:

Für Grafikkarten, die ohnehin nur einen 6-Pin Stecker vorsehen, sollte das schon passen.
 
Grade nach dem Hersteller gegoogelt und die Dinger hatten wohl schon 2003 einen Wirkungsgrad von 80 % sollte also reichen.
Was hat das Eine mit dem anderen zu tun?
Selbst wenn es nur 18% Wirkungsgrad hätte, würde das nichts darüber aussagen, ob es reicht oder nicht. Nur darüber, was auf der nächsten Stromrechnung zu erwarten ist ;)
 
@Reina
Du hast einen Denkfehler. Ein PCIe 6-Pin Anschlss kann 75W liefern. Die 5850 hat zwei davon, also 150W. Jetzt kommt aber noch der PCIe Steckplatz dazu, der ebenfalls 75W liefern kann. Demnach kann der maximalverbrauch bei 225W liegen, was die 5850 natürlich nicht verbraucht.
 
@Stechpalme:

Danke für den Hinweis mit den zwei 6-Pin PCIe-Stromsteckern bei dieser Grafikkarte. In diesem Fall müsste man dann also tatsächlich entweder einen weiteren Kabelstrang an das Netzteil löten oder ein anderes kaufen...

Die Leistung des Netzteils sollte aber ausreichend sein...
 
Es gibt auch Adapter von 2x4pol auf 1x6pol.
 
Bei der Grafikkarte sind sogar entsprechende Adapter bei, allerdings musste ich bei meinem System schon so viel adaptieren, dass ich keinen Bock mehr darauf hatte. ;) Deswegen habe ich mir eben ein neues Netzteil gekauft, was 1x6-Pin und 1x8-Pin besitzt, das sollte auch für die nächsten Karten noch ausreichen.
 
So, aufgrund von Verfügbarkeit usw. ist es ein BeQuiet StraightPower E8 CM 480W geworden. Hat aber dann doch eine Weile gedauert, bis ich es installiert habe. Vielen Dank an alle noch mal für die Einschätzungen.
 
nur mal so zur Info

ich betreibe ein Q6600 mit 4 GIG Ram und

Asus P5K

Asus Geforce 9.500 GT Silent
dazu 6 Festplatten,

1 x WD 1TB BOOT :)
2 x Samsung 1,5 TB
1 x Samsung 2 TB
1 x WD 2TB
1 X WD 1TB
dazu ein DVD Brenner LG und ein Blue-Ray Laufwerk

alles mit einem Fortron 350 Watt.... :)

und das über Jahre, und keine Probleme.

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ulli: Jupp, bei der Graka auch kein Problem. Aber die Specs der 5850 haben ein mehr an Ampere gefordert. Das Ding hat Stromhunger.

Allerdings ist der Verbrauch meines Rechners "bei Windows-Desktop" um ~30W gefallen :-)

Wenn's jemanden interessiert, ich habe ich paar Tests gemacht...
 
Wo sollen da auch Probleme herkommen?
100W die CPU, 40W die Graka, 30W das Mainboard/Ram und beim Anlaufen je 20W für die Festplatten und 5W für die DVD-Laufwerke, sofern in Betrieb.
Wenn die Festplatten anlaufen, dürften Graka und auch CPU größtenteils bei niedriger Last sein und im laufenden Betrieb wollen die nur noch ca. 5-10W haben.
Dein Netzteil langweilt sich also die ganze Zeit ;)
 
Wo sollen da auch Probleme herkommen?
100W die CPU, 40W die Graka, 30W das Mainboard/Ram und beim Anlaufen je 20W für die Festplatten und 5W für die DVD-Laufwerke, sofern in Betrieb.
Wenn die Festplatten anlaufen, dürften Graka und auch CPU größtenteils bei niedriger Last sein und im laufenden Betrieb wollen die nur noch ca. 5-10W haben.
Dein Netzteil langweilt sich also die ganze Zeit ;)

war ja auch nur zur Info.......................

Netzteilwahn.... :)

ich wundere mich immer wieder wozu Leute ein Netzteil at 500 Watt oder grösser brauchen, okay für Gamer mit einer dicken Graka, aber alle anderen.... ???


mfg
Sir Ulli
 
@Sir Ulli: Da gebe ich Dir recht. Mein "altes" Greenerger hat 2 Systeme überlebt und kommt jetzt passiv in den HTPC. Es war eine der dauerhaftes und "wertstabilsten" Anschaffungen im Computerbereich, die ich je getätigt habe.
 
Zurück
Oben Unten