Baut Intel bald ARM-Technik?

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Intel hat für morgen etwas "Sehr wichtiges" angekündigt:
http://www.intc.com/eventdetail.cfm?EventID=96649

Was könnte das sein? 22nm-Technik ist ja eigentlich schon angekündigt, wird erwartet und wäre nichts, um das man jetzt einen übergroßen Wirbel machen müsste. Das wäre viel Wind um nichts oder zumindest wenig.

Was könnte es denn sein?

Das Intel im Mobiltelefonsektor hinterhinkt, ist ja schon länger Gesprächsstoff. AMD hat im Bereich Mobiltelefone bisher auch noch nicht Fuß gefasst.

Ich vermute, morgen wird angekündigt, dass Intel einen Lizenzvertrag von ARM unterzeichnet hat und dass bald enttsprechende Prozessoren gebacken werden. Ergänzt um irgendeine Komponente aus den Intel-Labors...?
 
Intel hat für morgen etwas "Sehr wichtiges" angekündigt:
http://www.intc.com/eventdetail.cfm?EventID=96649...
...Ich vermute, morgen wird angekündigt, dass Intel einen Lizenzvertrag von ARM unterzeichnet hat und dass bald enttsprechende Prozessoren gebacken werden. Ergänzt um irgendeine Komponente aus den Intel-Labors...?

Damit würde dann auch Intels Ankündigung, dass sie für Apple produzieren wollen Sinn ergeben. Womöglich kündigt Intel morgen an, dass Intel auch als Foundry im Markt agieren will...
 
...dass Intel einen Lizenzvertrag von ARM unterzeichnet hat und dass bald enttsprechende Prozessoren gebacken werden...
Intel hat schon seit einer halben Ewigkeit ein Lizenzabkommen mit ARM und im Rahmen seiner StromARMs und XScales davon Gebrauch gemacht.

Und was AMD angeht, so sollten sie lieber die Finger davon lassen. Sie wildern gerade viel zu sehr abseits des Kerngeschäfts. Das wird sich rächen.
 
Intel hat schon seit einer halben Ewigkeit ein Lizenzabkommen mit ARM und im Rahmen seiner StromARMs und XScales davon Gebrauch gemacht.
Jo und dann haben sie eben diese wg. ATOM und x86 everywhere verkauft, ...

Also da glaub ich kaum, dass sie wieder einsteigen. Eher wirds was zu 22nm. Abgesehen davon soll der Z68 Chipsatz kommen ... würde ich jetzt zwar nicht als *das* Superteil hinstellen wollen, aber das sieht Intel ja vielleicht anders.
 
...Eher wirds was zu 22nm. Abgesehen davon soll der Z68 Chipsatz kommen ... würde ich jetzt zwar nicht als *das* Superteil hinstellen wollen, aber das sieht Intel ja vielleicht anders.

Wenn Intel in den Foundry-Business einsteigen will, dann werden sid das mit ganz großem Tamtam machen, z.B. mit Vortellung des 22nm-Prozesses, den sie vor den anderen Foundries haben und den sie womöglich für Testproduktion auch gleich "sofort" anbieten könnten. Intel quasi als neue State-of-the-art-Foundry.
 
Jo und dann haben sie eben diese wg. ATOM und x86 everywhere verkauft,...
Intel hat zwar diese Sparte abgestoßen, aber sie sind weiter ARM Lizenznehmer. Sie könnten sofort wieder einsteigen.

Vielleicht sind bei dem Abkommen mit nVidia sogar ein paar nützliche Tegra Patente dafür kreuzlizenziert worden.
 
Intel hat zwar diese Sparte abgestoßen, aber sie sind weiter ARM Lizenznehmer. Sie könnten sofort wieder einsteigen.

Vielleicht sind bei dem Abkommen mit nVidia sogar ein paar nützliche Tegra Patente dafür kreuzlizenziert worden.

Schon klar, aber wenn ich mich recht erinnere haben sie auch das komplette Entwicklerteam mitverkauft.

Einsteigen könnten sie sicherlich, aber solagen es noch Atom gibt, glaub ich das nicht. Da würde erstmal Itanium das Zeitliche segnen müssen ^^

Aber naja, warten wirs mal ab.

Allerdings gehts ja auch um ne techn. Entwicklung (technology announcement). Vielleicht haben sie irgendwas tolles fertig geforscht, 3D Stacks, optische Links auf der Leiterbahn, irgendsowas.
 
Vielleicht verkünden sie, sich zukünftig an Recht und Gesetz zu halten? :D
Das wäre jedenfalls die revolutionärste Ankündigung, die ich mir von Intel vorstellen kann - noch vor dem Quantenchip und dem Fernwirkungs-Interface.
 
Wenn Intel in den Foundry-Business einsteigen will, dann werden sid das mit ganz großem Tamtam machen, z.B. mit Vortellung des 22nm-Prozesses, den sie vor den anderen Foundries haben und den sie womöglich für Testproduktion auch gleich "sofort" anbieten könnten. Intel quasi als neue State-of-the-art-Foundry.
Wäre ja irgendwie doof: dann würden sich sämtliche Chip-Designer samt der hauseigenen Abteilung mit den nächsten High-End Chips um eine einzige 22nm Fab streiten, während die Arbeiter in den anderen Fabs Däumchen drehen. Ob das dem bisherigen Business-Modell entspricht?
 
Wäre ja irgendwie doof: dann würden sich sämtliche Chip-Designer samt der hauseigenen Abteilung mit den nächsten High-End Chips um eine einzige 22nm Fab streiten, während die Arbeiter in den anderen Fabs Däumchen drehen. Ob das dem bisherigen Business-Modell entspricht?

Das wird nicht passieren, weil die 22nm-Chips so teuer sein werden, dass die verfügbare Kapazität genau reicht. Und würde es dann immer noch übermäßig viele Interessenten dafür geben, würde Intel ganz schnell weitere Fabs auf 22nm umstellen. Brauchen sie aber nicht, weil anfangs die 22nm-Chips so teuer sein werden, das das Interesse erst mal sehr klein sein wird, bis das Yield so weit ist, dass es für die Kunden lukrativer wird. Und bis dahin wird Intel ein Menge 22nm-Fabs haben.
 
Das wird nicht passieren, weil die 22nm-Chips so teuer sein werden, dass die verfügbare Kapazität genau reicht. ...
Intel hat vor kurzem 2 sehr kleinen Anbietern von FPGAs die 22nm Fertigung zur Auftragsfertigung zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich dabei um die Firmen Achronix und Tabula.

Ich denke auch, dass diese Chips vergleichsweise teuer sein werden. Ein weiteren Zusatznutzen sehe ich auch. Neben der gesammelten Erfahrung an Logikchips (und nicht nur Flash/RAM) in diesem 22 nm wird wohl auch die Forschung und Entwicklung eventuell davon profitieren.

Womöglich kann Intel mit diesen FPGAs noch schneller Entwürfe austesten und schneller in Silizium backen.

Was ARM angeht. Mag sein, dass Intel womöglich noch ARM-Lizenzen hat. Tatsache ist aber auch, dass sie massiv im Jahr 2006 die einstigen Firmenbereiche mit ARM-Technik, bzw. XScale/StrongARM an Marvell verkauft haben. Das hat damals mächtig Schweiß und Tränen bei Intel gekostet.

ABER man sollte auch nicht ignorieren, was Intel durch den Zukauf von Sparten von Infineon wieder an ARM-Know How dazugewonnen hat! Wobei ich anmerken möchte, dass es sich hierbei weitgehend um Handy-Chips und deren Technik handelt. Es geht also weniger um ARM-Technik, sondern mehr um das Infineon-Wissen rund um topaktuelle SoC im Mobilfunkbereich.

MFG Bobo(2011)
 
Und war das etwas, was den Wirbel gerechtfertigt hat?
War das jetzt wirklich "Sehr wichtig"?
 
Und war das etwas, was den Wirbel gerechtfertigt hat?
War das jetzt wirklich "Sehr wichtig"?
Ist womöglich propagandistisches Gegenfeuer ... weil AMD mit neuen Mittelklassekarten und den kommenden Llano, Bulldozer und neuen 900-Chipsätzen zu viel in der Pressetexten stehen hat. ;D

MFG Bobo(2011)
 
Ich glaube nicht, dass Intel kurzfristig in den ARM-Markt einsteigt.

Ich meine, sie sind Marktführer bei x86 und verdienen ihre Laster voll Geld.
Sie könnten zwar dran forschen, aber die Umstellung wird noch etwas dauern.
;)
 
Oder Apple hat signalisiert, dass es für iPads und iPhones zukünftig ums Verrecken nicht auf X86 gehen will.
Ok, sagt Intel, dann produzieren wir eben eure A4/A5/An Prozessoren bei uns, einverstanden?
MfG
 
Oder Apple hat signalisiert, dass es für iPads und iPhones zukünftig ums Verrecken nicht auf X86 gehen will.
Ok, sagt Intel, dann produzieren wir eben eure A4/A5/An Prozessoren bei uns, einverstanden?
MfG

Geld und Resourcen hätte Intel jedenfalls genug, warum sollten sie also nicht auch noch ins ARM-Geschäft einsteigen. Intel kann sich das jedenfalls leisten, AMD wohl weniger. Von daher würde es mich wundern, wenn Intel nicht irgendetwas in diese Richtung plant.
 
Fertigen für Apple und andere kann ich mir gut vorstellen aber selbst ARM vermarkten und als Produkt einpflegen glaube ich auch weniger damit würde man den Atom als sinnlos darstellen.
Beim Itanium ist Intel dazu auch nicht bereit deswegen kann ich mir nur eine Fertigung vorstellen und gerade für Apple immerhin kann man so auch motivierend wirken keine AMD CPU´s zu verbauen (halte ich aber auch so für unwahrscheinlich).
 
Zurück
Oben Unten