Alien vs. Predator v1.03 Benchmark (inklusive GUI & Downsampling)

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
12.187
Renomée
532
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo, der Benchmark ist nun fast ein Jahr alt, hat aber noch so seine Reize wie z.B. DX11 und Tessellation Unterstüzung.
Der Benchmark kann hier im Forum heruntergeladen werden: [1]
Passend dazu gibt es inzwischen auch ein GUI (für x86 und x64) das hier bezogen werden kann: [2]

Ich hab mal Downsampling ausprobiert und das läuft super mit meinem GTX580 SLi, hier kann man nachlesen wie man Downsampling aktiviert und was es bedeutet: [3]
Wer mag darf gerne seine Werte hier posten/veröffentlichen, ich hab es mal mit 1680x1050 und 2520x1576 mit den höchsten Einstellungen laufen lassen. (siehe Anhang)

Die GPU Auslastung mit 2520x1576:
avp-3_sli2nlp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Bench 1 Jahr alt ist, - egal!
Es ist ein wirklich brauchbarer und aussagekräftiger Bench, der zudem nicht allzulange dauert.
Hier kann man alles testen, von CF bis SLI, 100% GPU-Auslastungen, den Graka-Ram, wennauch dieser hier nicht allzustark hergenommen wird, wie es scheint.
Lüftersteuerungen kalibrieren, einfach alles.

Was ihn interessant macht, ist das er schnell mal gestartet und wieder beendet werden kann.
Ach ja und Eyefinity geht auch :)

Kann ja mal n Bildchen von meinem Run hier hochladen, so erwünscht!

Edit: ich knall das Bild mal hier mit rein:
3300er Auflösung, {also 2x 1680x1050 +1920x1080} mit allen Filtern hoch: Fraps zeigt sehr schön um die 60 Frames :)
avp_eyefinityyt0f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke S.I., für dein Ergbins!
Scheint ja rund zu laufen bei dir! *great*

1090T@3GHz (fix) - DDR2-1066 CL5 - 2xGTX580 @ stock: 2880x1620

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Frames/Fraps?
 
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (Stimmt nicht, 3,6GHz)
CPU ID: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 6
Motherboard: Gigabyte P35-DS4
Installed RAM: 4,00 GB
Operating System: Windows Vista x64
Video adapter: NVIDIA GeForce GTX 570
Video Processor: GeForce GTX 570
Video driver: ()

1680 x 1050/Very High/High/16/SSAO On/TS On/AS On/4X
Used AvP_D3D11_Benchmark.exe

Number of frames: 5036
Average Frame Time: 20.8ms
Average FPS: 48.0

===========================================

Auf Downsampling habe ich bei der Performance erstmal verzichtet ^^
 
[ApoC];4444856 schrieb:
Number of frames: 5036
Average Frame Time: 20.8ms
Average FPS: 48.0
===========================================
Auf Downsampling habe ich bei der Performance erstmal verzichtet ^^
So schlecht ist das nicht für ein Dual Core, immerhin gut spielbar ohne Downsampling!
Warum nimmst das GUI nicht?
wieviel Frames/Fraps?
Hi, ich muss die Downsampling Ergebnisse revidieren, scheinbar wurde das mit dem 270.61 Treiber nicht richtig übernommen. :-[
Der 275.33 scheint alles richtig zu machen, hier sinken die FPS um die hälfte mit Downsampling.
na dann kann ich nicht mithalten mit 3300er Auflösung, da sind es "nur" 58 Frames/S
/aber ausreichend;)
Im Anhang nochmal 1680x1050 und 2520x1576 mit dem neuen Treiber & GUI.
Hier ein Bild @ 2520x1576 an etwa der selben Stelle wie dein Bild von oben:
Mit Fraps bei 2520x1576 nebenher gemessen:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5473, 102523, 30, 94, 53.383
Es geht also runter auf 30FPS minimum, was m.M.n. noch sehr gut spielbar ist. ;)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist das nicht für ein Dual Core, immerhin gut spielbar ohne Downsampling!
Warum nimmst das GUI nicht?

Tu ich ja, aber da ich von Natur aus (stinke-)Faul bin, hab ich keinen Screenshot gemacht ;D
 
Im Anhang nochmal 1680x1050 und 2520x1576 mit dem neuen Treiber & GUI.
Hier ein Bild @ 2520x1576 an etwa der selben Stelle wie dein Bild von oben:
Mit Fraps bei 2520x1576 nebenher gemessen:
Es geht also runter auf 30FPS minimum, was m.M.n. noch sehr gut spielbar ist. ;)

attachment.php

Die Stelle, an der das Alien aus der Wand kommt, ist mit 68 Fraps angezeigt.
Es geht im Laufe des Tests tw. noch höher.
Min. diesmal auf 48~ Fraps runter, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Bei dem Game nehme ich allerdings vereinzelt MR wahr, die ich eig. nie wahrgenommen habe.

30~Frames rum sind doch gut...*great*

Wenn ich die anwendunggesteuerte Lösung deaktiviere und 16x AA; 16X AF; WideTend; SSAA auf Anschlag knalle - und somit die Einstellung erzwinge - gehen die Frames jedoch runter, ähnlich wie bei dir.- Das dürfte etwa dem Downsampling bei dir entsprechen.
Da es von der Bildqualität wurscht ist, ob ich 16x AF und WideTend usw. ein/hochstelle, belasse ich es aber norm. auf 16AA/8x AF/Box/ SSAA zugeschaltet. Das ist flüssiger und genausogut.
Denke wir sind auf ähnlichem Niveau was die Spielbarkeit betrifft.
Die Bilder werden vllt. durch dein echtes Downsampling bei dir noch etwas besser aussehen ...*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal aufhören von "Spielbarkeit" zu sprechen? Was spielt man denn bei dem Benchmark? Oder habt ihr das Spiel? Dann solltet ihr wissen das man da ungefähr doppelt so hohe Wert beim wirklichen Spielen hat. Der Benchmark hat mit dem Spiel außer dem Namen und der extrem hässlichen Geometrie (sechseckige Rohre aber Millionen von Polygonen für das Alien :]) nicht viel gemein.
 
@Kanazuchi
Das Schöne an dem Benchmark ist aber, dass man hier die Tesselationsleistung gut vergleichen kann. Denn hier wird recht viel davon verwendet, anders als z.B. in dem Unigine Heaven, der hier völlig überzogen ist.
 
hallo Kanazuchi,

Es ist nur ein willkommener Test. Ein Benchmark, der kostenlos geladen werden kann und neben der rel. kurzen Sequenz eben mal schnell gestartet werden kann.
Was da letztlich passiert, etwa die rennenden ekelhaften Aliens, bzw. die dürftige Handlung ist (mir) da dermaßen wurscht....Der Bench deckt halt Fehler auf und die Lastgrenze etwa bei oc. Zudem Eyefinity und Crossfire/SLi wird gut getestet und geht gut, sodass der Bench recht gut ankommt.
Spielbarkeit ist klar etwas unglücklich ausgedrückt. Es will ausdrücken: Butterweich, flüssig usw.
Die GPU Kerne skalieren gut bei CF und die Cores werden zu 100% ausgelastet, das ist schon wichtig.

Das u.U. das echte Game von den Frames her abweichen kann, ist etwas, das man klar berücksichtigen sollte, Danke! ;)
 
Die Stelle, an der das Alien aus der Wand kommt, ist mit 68 Fraps angezeigt.
Es geht im Laufe des Tests tw. noch höher.
Min. diesmal auf 48~ Fraps runter, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Bei dem Game nehme ich allerdings vereinzelt MR wahr, die ich eig. nie wahrgenommen habe.

30~Frames rum sind doch gut...*great*

Wenn ich die anwendunggesteuerte Lösung deaktiviere und 16x AA; 16X AF; WideTend; SSAA auf Anschlag knalle - und somit die Einstellung erzwinge - gehen die Frames jedoch runter, ähnlich wie bei dir.- Das dürfte etwa dem Downsampling bei dir entsprechen.
Da es von der Bildqualität wurscht ist, ob ich 16x AF und WideTend usw. ein/hochstelle, belasse ich es aber norm. auf 16AA/8x AF/Box/ SSAA zugeschaltet. Das ist flüssiger und genausogut.
Denke wir sind auf ähnlichem Niveau was die Spielbarkeit betrifft.
Die Bilder werden vllt. durch dein echtes Downsampling bei dir noch etwas besser aussehen ...*noahnung*
Die 68FPs bei dem Alien kann ich bestätigen:

attachment.php


Wir sollten gleichauf sein was die Spielbarkeit angeht!
Das Downsampling macht schon ein optischen Unterschied im Vergleich zu den gewöhnlichen Filter.
Im Spiel selbst schaue ich nicht nach den FPS, dazu fehlt die Zeit. *buck*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit dem FX-8150 (@stock alle EE aktiv)

2880 x 1620/Very High/High/16/SSAO On/TS On/AS On/4X
Used AvP_D3D11_Benchmark.exe

Number of frames: 5101
Average Frame Time: 20.5ms
Average FPS: 48.7
(min: 29.5)

avp_d3d11_benchmarkhjrs4.jpg
 
Bin gerade dabei das Downsampling mit dem HD7970 Crossfire zu testen.
Es gibt ein SSAA Tool auf 3DC: http://www.3dcenter.org/download/ssaa-tool
Leider geht es nicht wenn man das GUI nutzt, zwar wird der Ladebildschirm mit 2880x1620 angezeigt, aber so bald der Benchmark los läuft wechselt es wieder auf 1920x1080.
Ich hab nun die AvP_D3DX11_Benchmark.exe manuell gestartet, so läuft es mit 2880x1620 durch.

avp_d3d11_benchmark_2l0c7f.jpg

Resolution: 2880 x 1620
Texture Quality: 3
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 4

Benchmark Summary:

Number of frames: 7128
Average Frame Time: 14.7ms
Average FPS: 68.1
 
Finaly, we present:


100Mbit/sec ReLive Aufnahme. ;)
 
We are BackEnd:

vega64_avp_stock70k9z.jpg
 
Zurück
Oben Unten