Hier gehts um Kaffee

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
Der Thread für alle Süchtigen...
 
Na ein Bisschen mehr könntest du aber schon bieten als nur nen knappen Einleitungssatz. Zeig mal ein Bisschen Bein oder so um mal mehr Leute anzulocken ;)

Aber ich will mal nicht so sein:
@home Illy aus ner Bialetti *mjam* meist als Cappuccino, weil ich so im Büro schon genug notmalen Kaffee saufe (5-10 Tassen pro Tag, ist ja für lau).

Ansonsten muss ich auch einfach mal feststellen:
Wenn man mal etwas besseren Kaffee getrunken hat, dann schmeckt einem das Billigzeug nicht mehr. Wobei mein "besserer" Kaffee für echte Kenner/Genießer sicher auch nur Plörre ist. Ich hole mir gerne mal was von irgendwelchen Ketten a la Starbucks, World of Coffee (ja ich gebe 3e für nen großen Cappuccino aus, was andeers trinke ich da nicht, ist mir eh zu süß) etc. Aber das was man da kaufen kann sieht besser aus als das standard Tschibo/Melitta/etc. Zeugs, riecht besser und schmeckt viel..öhm..vollmundiger/gehaltvoller. Ist dann aber auch teuer genug bei 5-6€ für 250g. mehr investiere ich dann lieber in Whisky.

Normalen Kaffee mache ich mir mit ner French Press. Einen Vollautomaten will ich mir nicht zulegen. ist viel viel zu teuer für 1 1/2 Kaffeetrinker im Haushalt (meine Freundin trinkt nur hier und da mal einen mit).

Soviel also zu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffe auf arbeit muss wach machen und ist zum Glück kostenlos.
Zuhause Nespresso, die nutze ich nur am Wochenende/Ferien/Feiertagen.
Dadurch halten sich auch die Kosten in Grenzen.
 
Meine Kaffeezubereitung mit der French Press:

- Kaffee vom Kleinröster max. 250 g, da ich nicht selber mahle
- French Press - Bodum Chambord 8 Tassen = 1l
- 50-55 g Kaffepulver/Liter
- 1l Wasser
- Wasserkocher

1. Wasser zum kochen bringen und ca. 30 sec. abkühlen lassen
2. 50g - 55g/l Kaffeepulver in die French Press
3. ca. 1/3 mit heißem Wasser aufgießen
4. umrühren
5. Rest auffüllen
6. 3-4 Min. ziehen lassen
7. laaaaangsam pressen
8. genießen

Zubereitungszeit für 1l schwarzes Gold 8 Min. ;D

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann mach ich mal weiter. bin jetzt seit ca 18 jahren dabei.

kumpel hat mich damals mal nach der schule mitgenommen und wir sind milchkaffee trinken gegangen. gab es damals eine echte riesen schale für 5mark. das eine mal wurde dann ein paar mal wiederholt und schon war es passiert.

hab seitdem schon mehrfach versucht von loszukommen. habs unzählige male geschafft und nach wenigen tagen dann wieder angefangen. hab mich nun damit abgefunden und stehe dazu. meine familie steht zum glück hinter mir.

ich trinke vorwiegend aus meiner SEVERIN KA 5700. sie produziert recht brauchbaren kaffee mit dem heissbrühsystem (wasser wird erst aufgekocht und dann in den filter abgelassen).
will ich mal nur wenig kaffee, nehme ich auch gerne ne french press. leider hat mir ne tussi das ding grad kaputtgeworfen. ein ersatz ist noch nicht vorhanden. als alternative hab ich dann noch den espressokocher, welcher ein einigermaßen brauchbares ergebnis zaubert. mit vernünftigem kaffee und etwas rumexperimentieren, kriegt man hier schon teilweise capuccinos hin die weitaus über dem niveau mancher cafés liegen.

so das war erstmal meine geschichte. ein danke fürs zuhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kaffeezubereitung mit der French Press:

- Kaffee vom Kleinröster max. 250 g, da ich nicht selber mahle
- French Press - Bodum Chambord 8 Tassen = 1l
- 50-55 g Kaffepulver/Liter
- 1l Wasser
- Wasserkocher

1. Wasser zum kochen bringen und ca. 30 sec. abkühlen lassen
2. 50g - 55g/l Kaffeepulver in die French Press
3. ca. 1/3 mit heißem Wasser aufgießen
4. umrühren
5. Rest auffüllen
6. 3-4 Min. ziehen lassen
7. genießen

Zubereitungszeit für 1l schwarzem Gold 8 Min. ;D

Gruß
Mike

Same here...bis auf den Kleinröster ;D

Darf man fragen was du für das gute Gesöff so zahlst und welches du bevorzugst?
Ich trinke gerne etwas in Richtung "nussig". Hab daher meistens den etwas stärkeren kolumbianischen von Starbucks, der schmeckt mir ganz gut. Also falls jemand nen Tip in die Richtung hat und der tip noch "erschwinglich" ist (also am liebsten deutlich unter 10€...

@M:
hab beim Bund angefangen, also vor ca. 10 Jahren :)

Die Severin hat ein Kolege von mir. Ist echt ned schlecht.
 
Muß mal Werbung für meinen Dealer machen:
http://caffe-fausto.de/

Hat nur einen Nachteil: an den üblichen Jakobs-Krönung-Filterkaffee, den man sonst so überall angeboten kriegt, kann ich nichtmehr ran, seitdem ich das erste mal was von Fausto in der Maschine (ja, Vollautomat, aber für einen Siebträger fehlt mir bisher Geduld und Geld) hatte.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokoladig könnte was für meine Freundin sein ;D
Danke für die info. Ist ja durchaus nich erschwinglich.

Kostet ja weniger als ne Tasse der Böhnchen die schon mal durch die katze gegangen sind.
 
Schoki passt fast immer, dunkle aber nicht vom Billighersteller. Leisiffer (oder wie die such schreiben) ist toll. Auch zu Kaffee, Tee und Whusky. Besonders die mit Meersalz, man mag es kaum glauben.

edit:
@M:
Danke übrigens..ich weiß genau das ich zu Hause nur noch so ein altes Tschibo Päckchen stehen habe und nu hab ich Bock auf was leckeers. Also muss ich gleich nach der Arbeit wohl extra zum Feinkostnladen oder zum Starbucks um die Ecke und mir Kaffee kaufen. Echt Mann vielen Dank, wieder werde ich Geld los, naaaa toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei richtig speziellen Anlässen koche ich jamaikanischen Blue Mountain Kaffee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Mountain_(Kaffeesorte)
blue_mountains.jpg


Konnte dank Ferien in Jamaika immerhin 2kg für 50$ (Vor-Ort Preis an der Plantage, vor ca. 3 Jahren) mitnehmen, davon haben wir immernoch. Natürlich nur ganze Bohnen, gemalen wird er in einer Handmalmaschine.

Getrunken nur schwarz, ist aber überhaupt nicht bitter. Wer mag, wirft ein wenig Zucker rein.

Der Kaffee ist echt unbeschreiblich gut. Und wenn man ihn zubereitet, riecht man das direkt, dass es kein "normaler" Kaffee ist.

Für Kenner echt zu empfelen, auch wenn schweine teuer....
 
Probieren würde ich die ganz erlesenen Sorten auch mal gerne, aber ist mir dann doch immer zu teuer. Ich hocke mich halt nicht zu Hause hin um mal so richtig Kaffee zu genießen. Ich trinke gerne Kaffee und hab morgens dann auch mal gerne Ruhe bei nem Tässchen, aber so zum richtig entspannten Genuß trinke ich dann doch halt eher Whisky oder Tee ;D
 
Whisky und Genuss kommt in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen. Aber jeder ist da ja anders.

Denke bei Genuss eher an Cognac oder Rotwein. Und wenn ich pegelsaufe, nehme ich Wodka. Der ist rein und egal wieviel ich mir reinknalle, am nächsten Tag gehts mir blendend.

Kaffee ist zum einen Getränk als auch Genussmittel. Zum wachwerden eher nicht. Da nehme ich meist 0.5l RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffe auf arbeit muss wach machen und ist zum Glück kostenlos.
Zuhause Nespresso, die nutze ich nur am Wochenende/Ferien/Feiertagen.
Dadurch halten sich auch die Kosten in Grenzen.

Bei mir ähnlich: auf Arbeit Kaffee aus einer Jura irgendwas; zu Hause (auch mal auf die
Schnelle) Nespresso.
 
Ähm, Jim Beam, Jack Daniels und co. sind auch keine Whiskies....
Der Unterschied zwischen einem Jim Beam und z.B. einem Islay Single Malt ist wie zwischen DSDS und richtiger Musik...;)

Black Mountain Kaffee ist genial...nur wahnwitzig teuer (ist aber keine Kritik am Preis...)
 
Probieren würde ich die ganz erlesenen Sorten auch mal gerne, aber ist mir dann doch immer zu teuer. Ich hocke mich halt nicht zu Hause hin um mal so richtig Kaffee zu genießen. Ich trinke gerne Kaffee und hab morgens dann auch mal gerne Ruhe bei nem Tässchen, aber so zum richtig entspannten Genuß trinke ich dann doch halt eher Whisky oder Tee ;D

Ja manchmal muss man sich einfach was gönnen ;) Ich hocke mich auch nicht hin und geniesse den Kaffee wie z.Bsp Whisky und Zigarre, sondern trinke ihn weitgehends normal zum Frühstück oder am Nachmittag zu Kuchen. Halt eher an "besonderen Tagen", Geburtstag, Muttertag etc.

Richtig entspannten Genuss sehe ich sehr ähnlich wie Du ;D
Rum oder Whisky (Single-Malt) und / oder Habano 8)
 
Aaaah der lang ersehnte Kaffeefred ;D

Kurz zum Thema Whiskey: Jonny Walker und der ganze Schmuh ist für mich untrinkbar. Ein milder Glenfiddich auf der Zunge ist so butterweich und intensiv, echt ein Erlebnis. Bei dem Billigzeuchs brennt es einfach nur und fertig. :]

aber btt:
Auf Arbeit momentan Standardkaffeemaschine mit Aldi Bio Kaffee - schmeckt aber nicht so sehr und vertrag ich auch nicht.
Früher viel Senseo mit unterschiedlichen Pads, ist besser als der Standardfilterkaffee aber eben immer noch nix Besonderes..dafür gehts am Schnellsten.
Mein nächstes Projekt: Kaffee vom örtlichen Röster (ganze Bohnen), Handmühle kaufen (Hario) und dann per Handfilter das Ganze testen. Habe auch noch eine Bialetti Brikka, aber den Espresso vertrag ich auch nicht so ganz gut...werd die wohl wieder verkaufen (jemand Interesse? ;))

PS: habe mir gerade überlegt, ob sich eine Anschaffung eines Vollautomaten lohnt (a la Spidem Trevi): wenn man alleine trinkt und nur maximal 1-2 Tassen am Tag (zuhause) dann lohnt sich das eigtl auch nicht, weil: die Bohnen werden ja frisch gemahlen, allerdings braucht das aktuell gemahlene Pulver ca. 3-4 Tassen um zum Einsatz zu kommen => vorher wird erstmal das Pulver benutzt, welches sich schon zwischen Mahlwerk und Brühgruppe befindet. So richtig frisch ist es dann also auch nicht mehr :]
 
Ich Rauche nicht, Trinke in Maßen, aber nach Kaffee bin ich in jedem Fall süchtig ;)
 
Bekenne mich als Kaffee-Junkie schuldig, das Zeug auf Arbeit schmeckt aber so widerlich, dass ich dort nur Tee trinke. Diese 2l-Pump-Kannen halt *nono*

Karriere:
- Melitta MyCup (für ne Pad-Maschine echt ok, nach 2 Jahren kaputt)
- Senseo (ungenießbar, nach kurzer Zeit verkauft)
- Delonghi Vollautomat (mit den richtigen Bohnen lecker)
- Nespresso (mmmhhh)
- French Press

Die Nespresso hab ich mir gekauft als ich beruflich viel unterwegs war und war innerhalb kürzester Zeit abhängig. Der Vollautomat wurde dadurch immer weniger benutzt und steht jetzt hier schon länger unbenutzt rum.
Für mich alleine reicht die Nespresso ... der Espresso ist wesentlich leckerer als im VA, der Kaffee dafür nicht soooo toll. Aber für den Wochenend-Kaffee hab ich noch ne French Press und unter der Woche / Abends trinke ich nur mal n Espresso.

Also wer nicht der totale Purist ist und unbedingt ne Siebträger haben muss, sollte die Nespresso echt mal probetrinken (und auch ein paar Sorten durchprobieren).

EDIT: Vielleicht jemand interesse am Delonghi VA? -> PN
 
Das entwickelt sich hier ja bald zu einem Kaffeemarktplatz :D

@Horst: lass doch meine Bialetti Brikka gegen deinen DeLonghi VA tauschen hehe :D Ich versprech auch ganz artig den immer zu benutzen (und sauber zu machen).

Nespresso schmeckt mir auch ganz gut, habe auch schon diverse Sorten durchprobiert. Nehme aber sowieso nur Kaspeln mit Stärke 9 oder 10, irgendwie muss man ja auch wach werden. Von allen Pad/Kapsel Maschinen sind die Nespresso aber definitiv die Besten.
 
wie interessant... da kann ich mich ja auch hier als beinharter retro outen:
Ich liebe die ganz normale gute alte Kaffeemaschine - kein schnick, kein schnack, keine 1000€-aufwärts-Gerätschaften, kein italienisches Technik-Fachsimpeln 8) ;D !
Natürlich kann (und sollte) man auch bei Kaffeemaschinen auf die Feinheiten achten, ja.

Ach ja, ab und an mache ich mir gerne einen "cowboy-Kaffee": Pulver direkt in die Tasse, frisch kochendes ! (wichtig) Wasser drüber .... ein Weilchen stehenlassen ... und dann voooorsichtig mit möglichst gleichmäßig dünnem Strahl kalte Milch verteilen (bewirkt, daß der Kaffeesud nach unten gesogen wird).
 
Wir haben auf der Arbeit ne Saeco. Die wird auch gerne mal mit Espressobohnen gefüttert und alle trinken literweise schwarz ;D Entwickler halt, ist wohl ne Berufskrankheit. Zwischendurch 2-3l Wasser sollte man aber auch zu sich nehmen. Dabei den ganzen Arbeitstag nix essen, das hält fit *hust*
.
EDIT :
.

Gibts hier eigentlich irgendwem bei dem Kaffee noch als Wachmacher funktioniert?
Ich penne davon eher fast ein, nehme nur gern ne weitere Tasse im was Heißes zu haben was man trinken muss, solange es eben noch heiß ist ;D Und halt des Geschmacks wegen. Aber so ein "ich bin müde und brauch erst mal nen starken Kaffee" funzt bei mir nicht. Aber Ich kann auch Energy Drinks in mich reinschütten und dann direkt einpennen 8) sogar oft besser als ohne hehe.
 
Zurück
Oben Unten