Hier gehts um Kaffee

Also laut nem Arbeitskollegen von mir der kürzlich mit Ernährungsumstellung und Fitnesstraining über 80kg abgenommen hat, sind Fruchtsäfte auch nicht sonderlich gesund ;) Zumindest laut seiner Ernährungsberaterin auch ein Grund warum viele immre mehr zunehmen obwohl sie meinen sich gesund zu ernähern weil sie keine Cola mehr trinken ;D

Ja den Fruchtzucker darf man nicht unterschätzen. Probleme mit Kalorien hab ich da aber weniger. Ich finde das teilweise nur zu sauer wenn man das auf nüchternen Magen trinkt..
Wie ist eigentlich der PH Wert von Kaffee?
OK wird wohl auch vom verwendeten Wasser abhängen. Normalerweise steigt der PH Wert des Trinkwassers ja von Region zu Region etwas an an - auf dem Weg von den Bergen zur Mündung im Meer immer mehr kalk drinnen....Eine kurze Recherche ergab einen PH Wert von 4,8...Schon auch ziemlich sauer...

M schrieb:
finde ich grds gut. denke damit wird man auch locker 90 jahre alt. die frage ist nur ob ich wirklich so alt werden will!?
nach meinem zivildienst hab ich mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen. das beste wär wenn man bei mir einen schalter umlegt, sobald ich 70 bin. bis dahin sollte ich alles gesehen und ausprobiert haben. auf seniles rumvegetieren kann ich aber echt verzichten. am meisten stört mich das abhängig sein von anderen.

entweder sterbe ich mit 70 an einem hirnschlag oder ich besorg mir einen sportwagen und fahre mit 300 (bzw werden bis dahin 400 realistisch sein) gegen eine betonwand.
und bis zu diesem tage mache ich weiter rock´n´roll und trinke kaffee

Ich glaube das hat damit nicht so viel zu tun. Ich hab aus beruflichen Gründen viele sterben sehen und kenne dazu die Biographien. Das wichtigste aber ist, dass dein Bewusstsein sich im Laufe des Lebens verändert und du mit 80 als vielleicht abhängiger Kranker subjektiv das Alter ganz anders empfindest wie du es jetzt als 29 jähriger dir vorstellst...

Kandidatin Nr. 1 war 16 Jahre alt als sie bei mir auf Station gestorben ist. Raucherin und Kafeetrinkerin. Dazu die Pille eingenommen. Embolie>Hirnschlag >tot

Kandidat Nr. 2 war ein guter Bekannter der eine genetische Disposition hatte und schon zu Abiturszeiten Kompressionsstrümpfe hätte tragen müssen. Sehr starker Raucher, viel Alkohol getrunken. Starb mit 21 kaum 100 Meter entfernt von der Disko die er am Samstag besuchen wollte. Hirnschlag >tot

Kandidat Nr.3 war ein langjähriger Raucher der mit Anfang 30 Selbstmord begangen hat nachdem man bei ihm Krebs im fortgeschrittenen Stadium entdeckte, sehr starker Raucher, sehr starker Kaffeetrinker. Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Im Schnitt ahbe ich monatlich mit einem Toten zu tun und kenne der ihren Krankheitsverlauf und teilweise auch die Biographien..

Gegenbeispiele gibt es auch. Wenn ich Urlaub habe besuche ich regelmäßig einen mittlerweile 99 jährigen ehemaligen Professor und Autor den ich lange betreut habe und mittlerweile im Altenheim mit seiner Frau wohnt und spiele mit dem Schach und andere Dinge. Der ist geistig topfit... Ich denke du hast sehr komische Einstellung zum "Altwerden"...
Ich würde das auch weniger von der Frage abhängig machen ob ich gesund lebe und alt werde. Der Zufall und die Gene spielen da eine mindestens genauso große Rolle. Mir geht es da mehr um Selbstbeherrschung, Selbstkontrolle, Selbstbewusstsein als um die Frage wie alt ich werde..Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass mich der Zucker im Fruchtsaft morgens wacher macht als Kaffee, geht schnell ins Blut, fühle mich besser, nicht so nen abgestandenen Geschmack nach verkokelten Traubenkernen im Mund Und es schmeckt um Welten besser. *noahnung*
Aber es gibt beim Kaffee ja definitiv Riesenunterschiede und finde das insofern schon auch interessant wie man das Beste aus dem Kaffee rausholen kann. Vielleicht weniger für den Alltag wie Onkel Homie den Vergleich mit dem Whiskey angezeigt hat - als eben für besondere Anlässe bei dem der preis dann auch nicht so eine große Rolle spielt..


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandidatin Nr. 1 war 16 Jahre ...Raucherin und Kafeetrinkerin. Dazu die Pille eingenommen. Embolie>Hirnschlag >tot

Kandidat Nr. 2 war ein guter Bekannter der eine genetische Disposition hatte ...Sehr starker Raucher, viel Alkohol getrunken. ...... Hirnschlag >tot

Kandidat Nr.3 war ein langjähriger Raucher der mit Anfang 30 Selbstmord begangen hat nachdem man bei ihm Krebs im fortgeschrittenen Stadium entdeckte, sehr starker Raucher, sehr starker Kaffeetrinker. ....
Empfinde diese Liste als sehr merkwürdig, va wenn man aus dem Gesundheitsbereich kommt. Denn sie suggeriert einen Zusammenhang von Kaffee und einer erhöhten Sterblichkeit schon in frühem Alter. Was nicht belegt ist. Auch beim Rauchen dürften die Gene in diesem Alter wohl eher den Auschlag geben. Was Patientin 1 angeht, ist die Pille wohl der entscheidende Faktor. Und das Rauchen potenziert. Wobei auch da die Zahlen ja gering sind.



Warum ich mich eigentlich in den Thread gefluppt habe: welchen Vollautomaten kann man zur Zeit empfehlen bzw welche Firma? Das Ding soll ne gewisse Haltbarkeit haben. Preislich soll was um die 600-800€ anstehen. Wenns nen Cappuccino auf Knopfdruck kann, wäre gut. Sonst brauchts nur normalen Kaffee und Pressönchen. Habe mal versucht durchzusteigen, aber ich werde verrückt. So viele Maschinen. Die Jura bei uns läuft eigentlich recht solide. Im laden um die Ecke gibts grad ne C9 one touch für 899. Da 3 gekauft werden sollen, lässt sich vielleicht am preis noch drehen. Oder ne Siemens? Aber da hab ich noch nichts gehört, wie die sind. Bei Delonghi habe ich nur gehört, daß die ordentlichen Kaffe brühen sollen, aber ne miesen Service haben solle. Wie sind die Saecos seit die übernommen wurden? WMF scheidet auf Grund des preises wohl aus. Bosch? Hat bei warentest gewonnen, aber gut ähh........ Ahhhh es sind einfach zuuuu viele.
Ach so, die sind nicht für mich. Die Bekannten wollen das Ding einschalten, Kaffee fertig, also bitte keinen abgefahrenen "Braukunst"-maschinen. Ich kann denen die Dinger noch einstellen wg Tassengröße und so, aber danach sollten die eben einfach Knöpfchen drücken und gut.
 
@Blutengel_6_6_6
Es gibt auch Röstereien die frische Ware versenden, google mal nach Kaffee Fausto hier bestelle ich ab und an mal.
Der India Monsooned Malabar ist der schokoladigste Kaffee den ich bis jetzt gepresst habe.

Hab mit ner Graef CM 80 selbst gemahlen, aber auch wenn Du gemahlen bestellt, wird er viel geschmackvoller werden als Jacobs dröhnung u.a. ;D

hey

dank dir ich trinke Grade Markus Kaffee
da brennt mir aber ständig die nasse :-X *noahnung*
 
Empfinde diese Liste als sehr merkwürdig, va wenn man aus dem Gesundheitsbereich kommt. Denn sie suggeriert einen Zusammenhang von Kaffee und einer erhöhten Sterblichkeit schon in frühem Alter. Was nicht belegt ist. Auch beim Rauchen dürften die Gene in diesem Alter wohl eher den Auschlag geben. Was Patientin 1 angeht, ist die Pille wohl der entscheidende Faktor. Und das Rauchen potenziert. Wobei auch da die Zahlen ja gering sind.


Also zunächst einmal ist diese Liste Teil eines Beitrages und eine Direktantwort auf das Posting von M der Kaffeekonsum im Zusammenhang mit gesundheitlichen Aspekten gesetzt hat. Im Zusammenhang gelesen erkenne ich da keine Suggestion..Ich weisse selbst darauf hin dass es zig andere Einflüsse gibt die Gesundheit betreffen und des weiteren weisse ich darauf hin dass es mir persönlich beim Kaffeekonsum überhaupt nicht um Gesundheitsaspekte geht... Mir geht es im weiteren Sinne um Suchtverhalten und Gewohnheiten.....Wenn du das aber schon mal ansprichst:

Das Kaffee zig krebserregende Stoffe beinhaltet ist erwiesen,
Was den Blutdruck und ähnliches angeht wird gestritten - das sollte aber auch nicht verwundern bei der Lobbyarbeit und den Wirtschaftsinteressen ----- das hier mir den Meinungen bewusst gespielt wird ; -)

Koffein ist grundsätzlich ein sehr starkes Gift das in geringen Dosierungen tödlich wirkt. Punkt. (Auch ist das ein richtig ekelhafter Tod, Koffeinüberdosis ist mit das widerlichste was man haben kann)
Die tödliche Dosis kann jeder im Supermarkt kaufen.
Schlussendlich kann Kaffee auch bei vielen Leuten eine Schrittmacherfunktion übernehmen und wird häufig mit anderen Drogen (Zigaretten) gemeinsam konsumiert was die Problematik, bzw,. die Verstärkung von einer Sucht fördern kann. Gesundheitliches Aspekte - wenn man den überhaupt davon reden möchte - kann man meistens ja nicht an einem einzigen Genussmittel festmachen, sondern entstehen über Jahre und haben vielfältige Einflüsse die dann alle zusammen wirken... Wenn man aber täglich 1-2 Liter von der Brühe trinkt.. dann würde ich mir da schon Gedanken drüber machen. bei Fruchtsäften im übrigen genauso... ;-)

Im übrigen kann ich mir durchaus vorstellen, dass in manchen Fällen bei Bluthochdruck und Neigung zu einer Embolie (Antibabypille+ vorhergehende Operation) die kurzzeitig entwässernde Eigenschaft von Kaffee bei gleichzeitiger gefäßverengender Wirkung von Nikotin kontraproduktiv ist und den Gesundheitszustand nicht unbedigt verbessert, oder anders ausgedrückt. Das Risiko eines Apoplex, etc. ansteigt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal ist diese Liste Teil eines Beitrages und eine Direktantwort auf das Posting von M der Kaffeekonsum im Zusammenhang mit gesundheitlichen Aspekten gesetzt hat. Im Zusammenhang gelesen erkenne ich da keine Suggestion..
So kommt es aber rüber, sonst würde ich es ja nicht erwähnen. Und es gibt nicht wenige Leute, die so manches falsch verstehen, speziell beim Thema Gesundheit. Vielleicht war die junge Patientin ja auch Sonnenfreundin und deshalb exsikkiert, oder vorher noch Sport oder Disse.

Das Kaffee zig krebserregende Stoffe beinhaltet ist erwiesen,
So wie so ziemlich alles. Wie die gute Stadtluft, wie jede zweite Klamotte, oder Nahrungsmittel.

Koffein ist grundsätzlich ein sehr starkes Gift das in geringen Dosierungen tödlich wirkt. Punkt. (Auch ist das ein richtig ekelhafter Tod, Koffeinüberdosis ist mit das widerlichste was man haben kann)
Die tödliche Dosis kann jeder im Supermarkt kaufen.
So wie bei annähernd jedem anderen Stoff macht die Dosis das Gift. Selsbt "gesunde" Vitamine sind tödlich, wenn überdosiert. Bekommste auch im Supermarkt. Paracetamol kannste rezeptfrei in der Apotheke shoppen und dich wegfeuern, ebenfalls kein erfreulicher Tod.


Gesundheitliches Aspekte - wenn man den überhaupt davon reden möchte - kann man meistens ja nicht an einem einzigen Genussmittel festmachen, sondern entstehen über Jahre und haben vielfältige Einflüsse die dann alle zusammen wirken... Wenn man aber täglich 1-2 Liter von der Brühe trinkt.. dann würde ich mir da schon Gedanken drüber machen. bei Fruchtsäften im übrigen genauso... ;-)
Was den literweisen Konsum angeht, sehe ich ähnlich. Aber da ist es eben wie mit allem. 3 Eier täglich zum Einstieg, sind genauso wenig das wahre wie ein Gläschen Wasser

Im übrigen kann ich mir durchaus vorstellen, dass in manchen Fällen bei Bluthochdruck und Neigung zu einer Embolie (Antibabypille+ vorhergehende Operation) die kurzzeitig entwässernde Eigenschaft von Kaffee bei gleichzeitiger gefäßverengender Wirkung von Nikotin kontraproduktiv ist und den Gesundheitszustand nicht unbedigt verbessert, oder anders ausgedrückt. Das Risiko eines Apoplex, etc. ansteigt.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß eine einzelne Kippe zu Krebs führt, weil es eben zu Zellschäden führt und wenn die nicht ausgebügelt werden, dann wars das. Aber wie so vieles ist das doch das Risiko im Leben. Und wenn man eben 50000 Kippen gequarzt hat, dann hat man eben ne viel höhere Wahrscheinlichkeit und wenn man dann noch säuft wie blöd, dann sowieso.

Was ich aber in erster Linie sagen wollte. Wenn man aus nem Beruf kommt und seine Aussagen mit entsprechenden Beispielen unterlegt, ist das Risiko sehr viel höher, ein falsche Information (auch ungewollt) glaubhaft rüberzubringen. Nicht immer werden Texte richtig gelesen oder verstanden. Mal ganz objektiv, wie soll man deine Bsp verstehen. Dreimal sind Menschen Raucher und Kaffeetrinker und strokeln. Wie komt das rüber? Mal nimmt man die Pille, oder hat eine Disposition (weiß sicher jeder was das ist), oder auch nur K+K.
Ist echt nicht böse gemeint bzw daß ich dich dumm anpissen wollte, aber die Frage ist eben, welche Info bleibt hängen. Teste das mal an 20 BigBrother Bewohnern.



BTT: Vergaß oben mich schon mal für Meinungen und Tipps zu bedanken.
 

Aldi Nord?

Wird wohl auch sehr heiß und kurz geröstet. Die Chlorogensäuren können sich somit nicht vollständig abbauen.
Discounter Kaffee schmeckt mir überhaupt nicht, viel zu sauer und verbrannt.
Probier einfach mal Fausto@Frenchpress ;D
 
Schön argumentiert Starrlight :) Da sieht man doch wie sehr sich Sichtweisen unterscheiden können und der Mensch in Abhängigkeit seiner Erfahrungen geprägt wird.

Zum Glück habe ich seit Jahren zu niedrigen Blutdruck. Da ist Kaffee vielleicht nicht ganz so verkehrt.

Wenn wir grade dabei sind...mir ist da mal was aufgefallen. Wenn ich viel Energy trinke bleibe ich einfach hellwach. Selbst wenn ich totmüde bin kann ich nicht schlafen. Aber eine Grenze für Energy gibt es bei mir nicht. Kannte mal in der Disco die Bedienung an der Theke. Da gabs ne zeitlang Wodka Red Bull aus Weizengläsern für lau.
Einzig bei Kaffee habe ich irgendwann die Symptome einer Überdosierung und mir ist schon das ein oder andere Mal richtig schlecht davon geworden. Walum?
 
Hm..Vielleicht wegen der Säure und/oder den Bitterstoffen im Kaffee? Kaffee enthält ja ziemlich viele Substanzen und ist eigentlich ja nicht so als Getränk zum Durstlöschen geeignet...Bei besonders starkem Kaffee geht mir das auch so...Da zieht sich mir alles zusammen. Bei Red Bull o-aä- hab ich das auch nicht, kann die Erfahrung insofern bestätigen
Ich habe mal 8 Cofeintabletten zu mir genommen und konnte anschließend nicht mehr laufen da mir die Knie weggeknickt sind vor lauter Zittern. Dazu kamen Schweissausbrüche und alles hat geflimmert, das Bild war grau.....war damals noch in der Schule, ist also etwas mehr als zwanzig Jahre her.. und anschließend am nächsten Tag erst mal krank, konnte 48 Stunden nicht schlafen..Es soll Leute gegeben haben die damit Selbstmord versucht haben. Schätze so bei 20, 30 von den teilen wirds richtig kritisch... Muss ganz schrecklich sein...

MfG
 
Hallo,

ich habe einen Chinakracher hier:
Espresso Maker JA503 - ideal for espresso


Der Verschluss ist undicht (vermutlich mit Hanf oder einem Dichtungsring wieder herzustellen) und die Maschine ist nicht im besten Zustand.

Ich verschenke die Maschine, anstatt der Versandkosten kann mir der, der sie haben möchte, einen Baumbewohner beim WWF-Urwaldriesen schenken.
https://www.wwf-urwaldriese.de/

Also wer der Meinung ist, er möchte sie wieder flottmachen, kann sich gerne per PM bei mir melden.

LG, FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt ne Trevi Chiara wenn man am Tag nur rund 1-2 Tassen zieht (die restlichen 10 trinke ich auf der Arbeit), wenn man die Trevi für rund 120€ bekommen könnte? (Habe da noch ein paar Amazon Gutscheine etc.).
 
Wie günstig solls denn sein?

Für French Press und Filterkaffee:
Graef CM 80 ca.140,-- EUR (hab ich selbst)
Solis 960.77 ca. 90.-- EUR
 
Wir haben eine Frenchpress und eine Bialettin in Betrieb. Demnach sollte die Mühle sowohl Kaffee als auch Espresso mahlen können. Ich hab auch noch eine Handmühle, aber die muss ich nicht unbedingt in Betrieb nehmen.

Worin unterscheiden sich denn Mühlen qualitativ?
 
gleichmäßiges (homogenes) Mahlergebnis
niedrige Temperatur des Kaffeemehls
zuverlässig einstellbarer und ausreichend dimensionierter Mahlgrad
nur Kaffee im Kaffeemehl
 
Wir haben eine Frenchpress und eine Bialettin in Betrieb. Demnach sollte die Mühle sowohl Kaffee als auch Espresso mahlen können. Ich hab auch noch eine Handmühle, aber die muss ich nicht unbedingt in Betrieb nehmen.

Worin unterscheiden sich denn Mühlen qualitativ?

Wie sich das Mahlgut unterscheidet kann ich nicht sagen, hier evtl. die Kundenbewertungen bei Amazon lesen, bzw. im Kaffee-Netz nach beiden Maschinen suchen.

Das Gehäuse der Graef ist aus Alu-Guss und die Solis n Plastikbomber. Das Auge mahlt ja mit ;D
 
Du auch?
Also erstmal einen Kaffee!
Zur Mühle: Merkt man wirklich, dass die Mühle ein 70 - 100,- € Trümmer ist? Ich verwende noch das alte Ding von Mama. Bestimmt 30 Jahre alt. Und der Kaffee, den ich damit mahle (und dann von Hand aufbrühe), schmeckt hervorragend!
Hier mal ein Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du zeigt uns hier eine Schlagmessermühle. Sowas eignet sich ihmo überhaupt nicht für Kaffee. Das Mahlgut wird hier sehr ungleich gemahlen. Viel zu viel Feinstaub, welches den Sieb einer French Press zusetzt, bzw. zu fein für das Sieb ist.

Für French Press sollte es schon ein Kegelmahlwerk sein.
Meine Greaf mahlt sehr homogen, das Sieb lässt ich leicht drücken und es befindet sich kein "Schleim" am Boden der Tasse.

(Scheibenmahlwerk für Espresso > 200 EUR+++ ;-) )

http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlwerk

Bei Tschibo gibts auch eine mit Kegelmahlwerk für 50 EUR:
http://www.tchibo.de/Elektrische-Kaffeemuehle-p200003097.html
z.zt. leider vergriffen, evtl. in den Filialen nachguggen.

Bei Tschibo würde ich allerdings nur die Mühle, nicht den Kaffee kaufen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh! Muss ich also doch mal investieren!
Die Mühle nutze ich allerdings nur 2 - 3 mal im Jahr! Ansonsten kommt eine DeLonghi (Vollautomat) zum Einsatz! Ich weiß, das Kaffee-Enthusiasten hier wieder mit den Augen rollen, aber es ist ein guter Kompromiss zwischen Preis, aufzuwendender Zeit und Geschmack!
 
OT:

@Stifler:
Werbung ist hier ungern gesehen. Du musst also nicht ständig versuchen hier jemanden auf eine bestimmte Seite zu leiten ;)
Eine Erwähnung reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HB:
Solltest das Kabel mal reinigen/ersetzen, da ist mehr Kaffee dran, als ich im Monat konsumiere ;)
 
Zurück
Oben Unten