Hier gehts um Kaffee

Genau, schreibt mal lieber was über handgezüchtete schwedische Kaffeepflanzen. :)
 
Kanadische. Südkanadische, genauer gesagt. Tagsüber bedeckt. Nur im Mondlicht gereift. Das andere Zeug taugt nichts.

Wie kommt aber so ein Thread wo es nicht um solches geht, auf 26 Seiten? *suspect* Geht es hier weitgehend ehr um 100% ökologisch verträgliche Entsogung des Kaffeesatzes oder um die Leserei aus solchem?
 
Unsere Bürokaffeemaschine zeigt Auflösungserscheinungen. Eigentlich wurde nur die Warmhalteplatte viel zu warm.
Aber dann.... betrat Ritter Rost den Raum.

 
die würde ich dann auch nicht mehr benutzen...
 
Da wird jetzt Thermoblock und der angeflanschte obere Brühkolben getauscht (so 70-80€) und dann sollte das wieder gehen.
 
Oh Gott, Delonghi *buck*
 
Ohje, hier war ja schon länger nichts mehr los.. alle eingeschlafen? *buck*

Sagt mal Leute, auch wenn ich jetzt gesteinigt, geteert und gefedert und dann noch geköpft und gehängt gehängt und geköpft werde (oder auch niemand sich Outen und Antworten mag, obwohl er mir helfen kann - dann bitte per PM - ich schweige! *lol*)

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der SAECO PicoBaristo SM5471/10? Oder der Philips 3200 LatteGo?

In lang für die die es interessiert:
Wir haben momentan ne Senseo Latte Duo, mit so nem Milchschlauch dran, etc. aber trotz sogar schon neuer Milchdüse ist das, was da Herauskommt nicht mehr wirklich zufriedenstellend - das war irgendwie mal besser. Auch sifft das Teil so dermaßen schnell zu, da schwimmt in dem Gehäuse der Milchdüse quasi schon vor der ersten Benutzung Milch drin, dass man das Teil eigentlich nach jeder Nutzung nicht nur durchspülen sondern direkt auseinanderbauen müsste. Und mit dem Schlauch ist halt auch irgendwie nervig, da fällt dann das Metallröhrchen gerne mal in die Milchtüte, oder er bleibt nicht oben am Rand hängen wenn die Milch voll ist und ist dann von oben bis unten eingesaut, etc., dass die Überlegung aufkam, ob wir uns zu Weihnachten nicht mal was schönes neues schenken.

Gesehen habe ich dann die Philips LatteGo 3200er Serie, die ja mit diesem genial Einfach zu Reinigenden extra Milchbehälter wirbt! Was mir an der Philips gut gefällt, ist die einfache Anpassung der Getränke (Mal zwischendurch zur Üblichen Nutzung: wir trinken eigentlich ausschließlich Latte Macchiato, wobei ich gerne mehr Milch und weniger Kaffee hätte, meine Freundin hätte meist gerne etwas mehr Kaffee - wäre an der LatteGo ja mit zwei Tastendrücken erledigt - fantastisch! - und morgens werden immer zwei LatteMacchiato benötigt - wenn ich auch einen trinke dann drei ;-) )
Jetzt habe ich natürlich auch Tests gefunden und mich schreckt etwas ab, dass die wohl im Vergleich mit anderen Vollautomatis sehr laut sein soll (hört man in den Videos auch extrem), wenn ich morgens weiterpennen will während um 3 Uhr in der Küche der erste Kaffee gemacht wird natürlich absolut nicht geil.
Auch unschön, dass scheinbar das Milchsystem nicht an der Maschine mit nem schluck klarwasser durchgespült werden kann, aber gut, dafür kann man es ja schnell auseinandernehmen und unter den Wasserhahn halten und dann ggf. den Milchpott mit Restmilch in den Kühlschrank bis ich dann um 6 vielleicht auch einen Kaffee will ^^ was ich aber wirklich blöd finde, ist die Tatsache, dass man wohl nicht einfach nur Milchschaum machen kann, klar kann man den LatteMacchiato nach der Milchausgabe unterbrechen aber dann geht jedes Mal der für die Aktion vorgemahlene Kaffee ungenutzt flöten. Und da man die Bohnen ja nun auch nicht mal eben von "normal" auf "koffeeinfrei" für den Nachmittag/Abend tauschen kann (wie es ja leicht bei den Pads geht ;-)) wäre unsere Alternative dafür löslicher entkoffeeinierter Kaffee, der mit Milchschaum-Only zubereitet wirklich gut schmeckt.

Wie dem auch sei, irgendwie bin ich dann über den Test auf die Saeco PicoBarristo gekommen, leider wurde nur das Vormodell HD8927 und nicht das aktuelle SM547x getestet. Wobei beide von Phillips kommen sollten, ich habe aber keine Ahnung wo die Unterschiede sind, daher ob man den Test was Lautstärke etc. übertragen kann. Denn irgendwie wird die Saeco innerlich grad zum Favoriten, da sie (bzw. halt das Vormodell) deutlich leiser sein soll, und, was ich gut finde, den Milchschlömpel nach einer erfolgten Zubereitung auch kurz mit klarem Wasser spülen kann! Ebenso kann sie nur Milchschaum ausgeben, wieder ein Pluspunkt. Dafür ist das Milchsystem an sich halt nicht ganz so "EasyClean" und hat im inneren Aufbau wieder Schläuche und Kanäle die im Idealfall natürlich täglich gespült werden und (wie bisher auch) am Wochenende dann einmal gründlich gereinigt werden. Also klar, regelmäßige und gründliche Reinigung auf jeden Fall immer, aber bei der einen ist sie halt aufwändiger als bei der anderen ;)
Gut finde ich bei beiden, dass ich eben Abends schon alles vorbereiten könnte, inkl. dem Milchbehälter im Kühlschrank, und dann zu dieser unsittlichen Zeit nachts um 3 direkt nach dem Aufstehen nur noch der Behälter angeklipst und das Knöpfchen gedrückt werden muss. Die Emsa TravelMugs werden wohl bei allen nicht ganz drunter passen mit ihren 16,5cm, wobei der PicoBaristo tatsächlich 16,3cm attestiert werden, das könnte klappen. Die 3200er kommt wohl nur auf 14,5cm...

Preislich liegt die 3200er in weiß momentan bei 425€ und nur vielleicht zu Weihnachten lieferbar, die PicoBarristo bei 444€ mit sofortiger Verfügbarkeit *buck* nimmt sich also nicht viel, dafür hätte die Pico eben die vorteile mit der Lautstärke, dem Milchschaum-Only und dem kurzen Spülen, die Philips punktet da ja nur mit dem Milchbehälter irgendwie *noahnung*
Oder habt ihr vielleicht noch alternativen für mich, wenn es um DEN LatteMacchiato geht - und das morgens möglichst schnell einfach *lol*
Es gibt ja auch so unzählig verschiedene Modelle *noahnung*
 
Ich kann ja mal meinen Setup vorstellen, der auch nicht in die Genießer-Abteilung gehört, wo das teuerste gerade gut genug ist. Dafür ist er sehr einfach zu bedienen, verbraucht kaum Platz, super zu reinigen und preislich in meinen Augen unschlagbar:

https://www.amazon.de/DeLonghi-Sieb...qid=1576272586&sprefix=dedica+,aps,159&sr=8-4

Der kommt mit zwei Sieben, sodass du eine oder zwei Tassen Espresso ziehen kannst.

Ich hatte noch von vorher einen externen Milchschäumer, den ich benutze, weil der absolut easy zu reinigen ist und man mit einem Knopfdruck den Schaum bekommt:
https://www.amazon.de/Milchaufschäu...76272670&sprefix=severin+milch,aps,169&sr=8-6

Dazu habe ich eine Minimoka als Mühle.

Die DeLonghi hatte ich schon auf größeren Veranstaltungen im Einsatz, Schulfeste etc.
Zwei Stunden am Stück einen Espresso nach dem anderen durchgezogen, alles kein Problem. Verwende ausschließlich kalkarmes Mineralwasser, weil wir in Berlin so ein furchtbar kalkhaltiges Leitungswasser haben.

Ich bin super happy, was die Alltagstauglichkeit und Praktikabilität des gesamten Setups betrifft. Ich verwende auch manchmal gemahlene Bohnen, gerade bei den Veranstaltungen.

Gibt auch zig Videos bei Youtube, wo Leute die Maschine vorstellen. Ich habe sie in rot und finde sie schick, aber das ist Geschmackssache. *oink*
 
Nice, sogar für Pads geeignet (was für faule Leute wie mich...).

Gegen den Kalk nutze ich lieber einen Wasserfilter, bin natürlich auch zu faul zum Wasserkistenschleppen. ;)
 
Statt Pads würde ich lieber einen ordentlichen Espresso kaufen, der schon gemahlen ist. Das ist ein Arbeitsschritt mehr, der sich aber wirklich auszahlt. Wir trinken zuhause am liebsten den Bali von Mirella, da bist du mit 5,50€ für 250g dabei.
 
Statt Pads würde ich lieber einen ordentlichen Espresso kaufen, der schon gemahlen ist. Das ist ein Arbeitsschritt mehr, der sich aber wirklich auszahlt. Wir trinken zuhause am liebsten den Bali von Mirella, da bist du mit 5,50€ für 250g dabei.
Ich trink zu Hause nicht mehr als 2-3 pro Woche. Da sind selbst 250gr viel und recht bald entaromatisiert.
 
Das ist ein Argument. Dann würde ich umso eher bei der Maschine auf eine wirtschaftliche Investition achten.
 
Zurück
Oben Unten