Microsoft sichert Vorkaufsrecht über NVidia

cumec

Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.305
Renomée
19
Standort
Schüttorf / Niedersachsen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Siehe hier:

http://winfuture.de/news,63567.html

Was haltet ihr davon? Sicherlich ein kluger Schachzug von Microsoft! Jedoch hätte ich mit einer solchen Variante bei Nvidia nicht gerechnet...
Es wurde ja immer viel diskutiert über den zukünfitgen Weg Nvidias und seiner Interessenten. Die Frage ist auch wie sich das evtl. auf Cuda etc. auswirkt, wo Microsoft doch eher Interesse hat sein Direkt Computing zu forcieren. Oder ob es überhaubt Auswirkungen haben wird. Denn ein Vorkaufsrecht bedeutet entscheidungsmäßig ja eigentlich nichts.
 
Siehe hier:

http://winfuture.de/news,63567.html

Was haltet ihr davon? Sicherlich ein kluger Schachzug von Microsoft! Jedoch hätte ich mit einer solchen Variante bei Nvidia nicht gerechnet...
Es wurde ja immer viel diskutiert über den zukünfitgen Weg Nvidias und seiner Interessenten. Die Frage ist auch wie sich das evtl. auf Cuda etc. auswirkt, wo Microsoft doch eher Interesse hat sein Direkt Computing zu forcieren. Oder ob es überhaubt Auswirkungen haben wird. Denn ein Vorkaufsrecht bedeutet entscheidungsmäßig ja eigentlich nichts.

Nun ja, man will wohl Apple es nicht so einfach machen oder Windows auf ARM als WARM war erst der Anfang...
 
Ich denke die Gründe liegen bei
- MS - Nokia Allianz
- Windows Phone & Tegra
- Windows 8 & Project "Denver"

MS will halt seine Marktstellung behalten. Wintel ist langfrstig dazu wohl nicht mehr in der Lage und AMD alleine wohl ein zu unserer Kandidat.
 
Sollte es tatsächlich so kommen, wäre Nvidia für mich gestorben.

Aber was hat das Ganze im Prozessor-Forum verloren?! ;)

Gruß,
Ritschie
 
Sollte es tatsächlich so kommen, wäre Nvidia für mich gestorben.

Aber was hat das Ganze im Prozessor-Forum verloren?! ;)

Gruß,
Ritschie

Also bei mir wird nur gekauft was im moment einen besseren gesamteindrück hinterlässt da ist mir der hersteller eigtl sowas von egal :P
 
Sollte es tatsächlich so kommen, wäre Nvidia für mich gestorben.

Aber was hat das Ganze im Prozessor-Forum verloren?! ;)

Gruß,
Ritschie

Verstehe den Zusammenhang nicht. MS sichert sich nur die Vorkaufsrechte. Das ist ein Signal an potentielle Aquise Kandidaten, dass sie eine Nvidia Übernahme gleich vergessen können. Ohne MS geht da im Endeffekt nichts. Nvidia bleibt damit vorerst mal weiter unabhängig. MS hat kein Interesse daran, dass Nvidia in Zukunft primär den ARM und Android Markt versorgt und Windows und den PC vernachlässigt. Das könnte aber passieren, wenn z.B. Texas Instruments Interesse an Nvidia hätte oder Samsung oder irgendein anderer großer SoC Hersteller.
Die können sich auf AMD alleine nicht verlassen. AMD ist ein zu unsicherer Kandidat.
 
Aber was hat das Ganze im Prozessor-Forum verloren?! ;)

Gruß,
Ritschie

Im Spekulationsbereich wird ja auch über GPUs spekuliert. Und abgesehen davon ist Nvida längst auch CPU-Hersteller... ;)
 
Die können sich auf AMD alleine nicht verlassen. AMD ist ein zu unsicherer Kandidat.

Diese Entwicklung schiebt AMD weiter zu OpenSource und Google.
(Wobei AMD in den Letzten 3-4 Jahren sowieso dabei ist sich auf dieser Seite zu positionieren)

Die frage ist somit eigentlich nicht Intel oder AMD, sondern Microsoft oder Google. Wer von diesen beiden Gewinnt zieht auch alle seine Haupt-Kooperationspartner mit.

Wobei mir persönlich Google eindeutig sympathischer ist.


Nagut.. ich hab Apple außen vor gelassen. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich die einschätzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe für dieses Vorverkaufsrecht liegen in dem Status von Nvidia als Zulieferer der ersten Xbox:

On March 5, 2000, we entered into an agreement with Microsoft in which we agreed to develop and sell graphics chips and to license certain technology to Microsoft and its licensees for use in the Xbox. Under the agreement, if an individual or corporation makes an offer to purchase shares equal to or greater than 30% of the outstanding shares of our common stock, Microsoft may have first and last rights of refusal to purchase the stock. The Microsoft provision and the other factors listed above could also delay or prevent a change in control of NVIDIA.

Steht in jedem Quartalbericht von Nvidia, z. B. dem letzten.

Das Vorkaufsrecht hat Microsoft also schon über 11 Jahre.
 
Damit wäre auch geklärt das AMD nur ATI kaufen konnte und gar keine Chance hatte NV zu kaufen, dass einigen Foren-Usern lieber gewesen wäre. Also hätte es passieren können das NV von AMD geschluckt worden wäre ohne diese Rückversicherung durch MS.
 
...und damit sind auch sämtliche, immer wieder aufkeimenden Spekulationen der Art "Intel kauft Nvidia" hinfällig, obwohl sie schon aus wettbewerbsrechtlicher Sicht absurd sind. MfG
 
...und damit sind auch sämtliche, immer wieder aufkeimenden Spekulationen der Art "Intel kauft Nvidia" hinfällig, obwohl sie schon aus wettbewerbsrechtlicher Sicht absurd sind. MfG

Endlich hat auch das ein Ende... aber es gibt bestimmt noch welche, die drauf hoffen und das als Verschwörungstheorie betrachten ;D
 
Hardcore Intel/NV Fan-Boys die hoffen das AMD platt gemacht wird ;)

Na ich glaube Nvidia Fans dürften eher ein Interesse daran haben, dass die unabhängig bleiben. So bleibt die Dynamik und Flexibilität des Unternehmens am besten erhalten.
Bei Intel könnts hinkommen. In Sachen dedizidierter Grafik bekommen die ja nüscht auf die Reihe.
 
Na ich glaube Nvidia Fans dürften eher ein Interesse daran haben, dass die unabhängig bleiben. So bleibt die Dynamik und Flexibilität des Unternehmens am besten erhalten.
Bei Intel könnts hinkommen. In Sachen dedizidierter Grafik bekommen die ja nüscht auf die Reihe.

Das wird dann damit abgetan, das sie bereit sind einen gewissen mehr preis zu zahlen und das Kartellamt schon schlimmeres zu verhindern weiß. Hauptsache Ihre Lieblingsfirma ist immer die beste...

Die sehen es als Vorteil das die Entwicklung verlangsamt wird, sodass die Grafikkarten länger aktuell bleiben.

Es gibt schon kurzsichtig und verbohrt denkende Menschen. Ich habe auch schon jemanden kennen gelernt der die Monarchie wie der in der BRD ein führen wollte ;D *lol* :-/
 
Zurück
Oben Unten