Frontpanel AC97- und HD-Audio

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
HI. Wollt heut mal von meinem neuen Tower das Frontpanel anschließen.
Alles auch soweit geklappt außer mit den Audio Anschlüssen.
Der Tower liefert 2. Einmal AC97 und einmal HD Audio.
Auf dem Board gibt es den Anschluss FP_Panel (Also Frontpanel Audio)
Bis heut waren dort 2 Jumper drauf. (nur zur info)

Wenn ich den HD Audio anschließe kommt so ziemlich gar kein Sound. (Auf voller lautstärke ein leise wahrnehmbares flüstern. Aber die Klinke an dem Panel geht wenn ich Kopfhörer anschließe.

Wenn ich den AC97 anschließe habe ich normalen Sound, allerdings deaktiviert sich der Sound aus meinen Boxen nicht.

Im Bios gibt es keine Einstellung wo man zwischen HD und AC97 wechseln könnte.

Jemand ne Idee wie ich das hinbekomme das Normaler Sound kommt und der sich deaktiviert wenn ich kopfhörer anschließe?

Danke schonmal gruss LB
 
Es wäre hilfreich, wenn wir den genauen Board-Typ wissen könnten.

Wie auch immer, das ursprüngliche Vorhandensein der 2 Jumper deutet eindeutig auf einen AC97 Anschluss hin. Diese 2 Jumper dienen nämlich dazu, das Stereosignal bei _nicht_ angeschlossenem Frontpanel zu den rückwärtigen Anschlüssen durchzuschleifen.

Wenn ein Frontpanel angeschlossen wird, muss man die Jumper entfernen. Das Signal wird ab sofort an das Frontpanel geleitet und dieses ist verantwortlich, das Signal entweder an den vorne angesteckten Kopfhörer zu senden oder eben an den rückwärtigen Anschluss durchzuschleifen. Originale AC97-Panel haben dazu Schalterkontakte an der Kopfhörerbuchse, die normalerweise geschlossen sind, also nach hinten durchschleifen. Schließt man aber vorne was an, werden die Kontakte geöffnet und der hintere Anschluss dadurch stumm geschaltet.

Mit der Einführung von HDA wurde dieses Schaltschema völlig geändert. Nun gibt es eine dezidierte Leitung nach hinten, die in jedem Fall angeschlossen ist. Zusätzlich gibt es eine getrennte Signalleitung zum Frontanschluss und sogenannte "Sense"-Signale. Diese sind mit Kontakten an der Frontbuchse verbunden und signalisieren dem Soundchip (und somit der Treibersoftware), wann vorne etwas angeschlossen wurde. Die Software kann dann frei entscheiden, welche Leitungen mit Signalen versorgt werden, bzw. was stumm geschaltet wird.

Hat also nun Dein Gehäuse ein Frontpanel nach HDA Standard, kann es hardwareseitig an einem alten AC-97 Anschluss gar keine Stummschaltung vornehmen, einfach weil das Schaltschema des Frontpanels das gar nicht vorgesehen hat.

Das Schaltschema der Anschlüsse wurde von Intel aber bewusst so kompatibel gehalten, dass die Grundfunktionen jeweils möglich sind, man kann also meist ein AC-97 Panel auch noch an einem HDA-Boardstecker betreiben und umgekehrt. In ersterem Fall gibt es oft eine Bios-Funktion, mit der der Board-Anschluss auf AC-97 Verhalten umstellbar ist. Die "Sonderfunktionen" Stromversorgung des Mikrofons und automatische Stummschaltung sind aber mit HDA-Panel an altem AC-97 Anschluss meist nicht möglich.

Einzige Lösung: Mit dem Problem leben oder neues Board kaufen oder eben ein altes Gehäuse mit AC97 Panel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten