Gigabyte GA-990FXA-UD5

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das Gigabyte GA-990FXA-UD5:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 990FX
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
2
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10 + SATA II RAID 0/1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Achtung, Revisionen beachten! 1.x, 3.0 & 3.1 haben alle verschiedene BIOS-Versionen.

Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab das Board deswegen gekauft, weil die BIOS-Batterie sehr gut positioniert war (unterhalb der RAM-Slots). Konnte mein Phenom II X2 555 BE im BIOS freischalten, und diesen dann bei 4GHz nutzen - beim zurücksetzen auf 2 Kerne konnte ich mein PC erst nach fast einer Stunden wieder nutzen.

Nachteil bei diesem Mainboard:
in das BIOS komme ich erst nach mehreren anläufen rein.

Habe vorher das Asus M4A785TD V-EVO gehabt - keinerlei Probleme! BIOS-Batterie ist schlecht zugänglich gewesen!

Meine Hardware:
Mainboard: GA-990FXA-UD5, CPU: Phenom II X2 555BE, RAM: G.Skil 2x4GB ECO, Systemplatte: ADATA 120GB SSD Serie 511, Grafik: Sapphire HD5870 Colin McRae Dirt 2 Edition, 1xWD 1TB Black Caviar, Tower. Chieftec CA, Netzteil: Corsair HX 750, Tastatur: Logitech G11, Maus: Razer Lachesis 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Bios F8

Changelog:
1. Add VRM MOS protection
2. Support Opteron 3280 CPU


Achtung! Gigabyte Deutschland hat den F7J als RC-Beta mit neuster AMD AHCi Rom Version v3.0.C.5 zur Verfügung gestellt.

Der F8 Bios von Taiwan auf der Webseite, hat den Rom NICHT integriert!

Link zum F7J mit AHCi Rom v3.0.C.5:
P3Dnow! - Link zum Bios F7J

mfg

Nachtrag: Wäre schön wenn ihr ein kurzes Statment im Gigabyteforum abgebt oder hier im P3D die wollen Rückmeldungen haben ob alles Fehlerfrei läuft, bisher gabs noch keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit dem Board, gestern geflasht und alles tut genau das was es soll.

Wenn wer genau weis was diese VRM Protection genau sein soll, immer her damit :p
 
Die VRM Protection ist dafür da das die Spannungswandler nicht abrauchen. Leider ist so bei mir nicht mehr stabil 5,2 Ghz mit dem FX8350 zu machen. Maximal 5 Ghz mit sehr moderaten Einstellungen bei FSB etc, da ging vorher mehr. Sonst rennt das Board vor sich hin.

Wenn man übertaktet und der PC nicht mehr bootet wünschte ich mir, das er das zweite BIOS laden würde, das klappt meist aber nicht. Ich denk mal das wird mnit dieser Protection zusammenhängen. Schade eigentlich, werd wohl wieder auf nen älteres BIOS gehen müssen.


Ein Voltage Regulator Module (VRM; dt. Spannungsreglermodul), auch Point of Load Converter (POL), ist ein Spannungsregler, der beispielsweise einen Mikroprozessor eines Computers mit der geeigneten Betriebsspannung versorgt. Moderne Mikroprozessoren arbeiten zur Verminderung der Verlustleistung mit einer möglichst geringen Spannung. Sie kann nicht unmittelbar von einem entfernten Netzteil zur Verfügung gestellt werden, da sonst die Zuleitungswiderstände die Spannungsregelung verfälschen. VRMs befinden sich deshalb in der Nähe des Verbrauchers auf der Hauptplatine. Einige VRMs liefern eine fest eingestellte Spannung, die meisten sind jedoch in der Lage, die Angabe zur benötigten Spannung aus dem Prozessor auszulesen. Diese Information liefert der Prozessor mittels der sog. VID (Voltage Identification).
 
Goil, 1 Jahr 4Monate und 12 Tage für ne Antwort.... Das muss neuer Rekord gewesen sein. :p

Welches Board hast du genau, bzw. welche Revision.
Ich würde das mit der VRM Protektion nicht so auf die leichte Schulter nehmen, ich nehm mal stark an das hier die Temp als Maßstab genommen wird.
Vielleicht geht bei dir mehr wen du die VRM Kühler in einen Luftstrom setzt oder aber, wen dein Board schon älter ist, die Wärmeleitpads austauscht.
Denn wen du den FX schon so lange auf 5,2GHZ hast, kann es gut sein das einfach die Kühlung der VRM nicht mehr richtig funktioniert.
Wärmeleitpaste zu nutzen ist übrigens keine so gute Idee, da die einzelnen VRMs niemals exakt die gleiche Höhe haben. Ein dünneres WLPad dürfte aber funktionieren. Die Federn der Haltestifte geben nach der Zeit auch gerne nach, hier die Dinger mal nachspannen dürfte auch was bringen damit der Anpressdruck wieder etwas zunimmt.

Du siehst, ich hab mich schon etwas ins Thema gelesen :p
 
@trosti
Top Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können! *great*

@tsponn
Kann dir die Tipps von trosti nur ans Herz legen, 5.2GHz sind auch für mich eine "gewaltige" Hürde! Bei über 325W TDP kein wunder. *buck*
 
Naja, 25 Jahre Berufserfahrung.....

Ich wollt ja auch ned wissen was VRM ist sondern was genau die Protection, aus technischer Sicht, genau bewirkt.
Sinnvoll ist das sicherlicht nur wie genau lässt sich nicht wirklich finden.

Hab gerade erst das Board von Rev.1.0 auf Rev.3.0 gewechselt weil ich ohne Loadlinecalibration bei OC nicht wirklich weiter gekommen bin. Hab das Board nun schon einige Monate aber komm einfach zu nix im Moment :p
 
Alles unter 2 Jahre ist doch ne normale Zeit.
Muss man ja auch ertstmal finden bei der Menge :D

Mit der Rev ist ne gute Frage muss ich mal im hellen schauen die Grafikkarten verdecken alles.
Ich hab aber schon die Loadlinecalibration im BIOS , also min Rev. 2

Temperaturen sind bei mir sicherlich kein Problem ;) Wollte eigentlich ne Wasserkühlung drauf machen, nur leider gibts das Kühlerset nicht mehr.
Aber auch so sollten die Temps noch im Rahmen bleiben. Für 5.2Ghz brauchte ich 1,55Volt Core. Das nun nicht mehr drin. Ich denkmal die werden die Temnparaturobergrenzen nach unten angepasst haben.

Damals stand die Wahl zwischen Asus Crosshair 5 und dem Board und schluss endlich hat der Preis entschieden. Aber es ist stabil und wenn man Bluescreens nicht durch OC provoziert ein Topboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wasser 5Ghz ist stabil glaub ich nicht möglich mit nem 8350.

dscf215115jwf.jpg


Das der Kühler dazu :D

wUa77009.jpg
 
Das sieht doch gut aus :p
 

BIOS Versionen

Zurück
Oben Unten