SSD für alten XP Internet PC

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Servus

Habe mich nun durch die Threads hier gewühlt nach etwas was mir weiterhilft und habe nur Kopfschmerzen bekommen:-/

Grundlage:
MSI K9MM-V MS-7312
AMD BE-2350 0,8-2,1GHz (CrystalCPUID)
640GB HDD WD6400AAKS (WD Black)
SATA DVD Brenner
WinXPx86pro

Ziel: Rechner soll flotter beim Arbeiten/surfen usw. weiter werden.

Bisher getan: Mehr RAM ->2GB die meistens nur halb Voll sind.

Neue Idee: SSD z.Z. Platzbedarf System+Programme <20GB

Probleme: Kein SATA mehr frei, "nur" SATA1 und IDE Anschlüsse

Habe vor auf die SSD dann nur das System zu legen und die 640GB weiterhin als Datengrab usw beizubehalten. Das MB samt Onboard Grafik VIA UniChrome ist zwar noch ausreichend bisher, wird aber in Zukunft ggf. weichen. Dementsprechend tendiere ich eher zu einer SSD mit SATA um sie weiter verwenden zu können. Habe in meiner Bastelkiste einen IDE-SATA Konverter aus China den ich verwenden könnte. GGF. wird darüber die HDD oder der Brenner angeschlossen, wenn es sinnvoller ist.

Nun welche SSD nehme ich um die Untiefen des Trims/Alignment/Controller/Treiber/Firmware usw. zu umschiffen?

MLC wird reichen und es muss keine SuperDuper schnelle sein. Montage ist etwas blöd, da das Desktopgehäuse keinen freien Schacht mehr hat. Aber SSD habe ja da Vorteile und ich habe gutes Doppelseitiges Klebeband...

Finanziell sollte es bitte erträglich bleiben. d.h. <100€

Falls es einen überschaubaren Thread dazu gibt bitte ich um entsprechende Links.

TAL9000
 
Schau dir mal die Crucial C300 64GB an.
Die ist ausreichend schnell,sehr sauber verbaut/verarbeitet,problemlos an verschiedensten Controllern,gut erhältlich unter 100Euro und das für dich wichtigste.. mit sehr guter GC ausgestattet.
D.h.der macht es "beinahe" nichts aus wenn TRIM nicht läuft (was unter XP ja der Fall wäre)

Ausserdem ist sie verhältnismässig lange aufm Markt,und bekommt weitere FW-Updates wenn nötig.
(3 Stk.mittlerweile)
Ich hab die grosse Schwester (256GB) seit ~1Jahr im Einsatz und die läuft,ob voll,ob leer tagein tagaus.Keinerlei Probleme bisher.

Achja...ich vergass...die C300 ist eine der wenigen SATA6G-fähigen SSDs,d.h.falls mal ein moderneres Board reinkäme..

Hier noch ein Link wo die gute etwas genauer unter die Lupe genommen wurde..

http://www.hardwareluxx.de/communit...300-64-128-256gb-sata-6gbit-s-4-a-798680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur meine Bedenken, ob eine Crucial C300 oder eine andere SSD wirklich den erwarteten Schub bei dem geschilderten Anwendungsfall bringt.
Ich persönlich würde eher versuchen den VIA K8M800/VT8237R+ los zu werden. Zu seiner Zeit ein guter Chipsatz, aber heute eher ein Bremsklotz.

Ich habe auch nirgends einen Hinweis gefunden, dass das K9MM-V oder die VT8237R+ im Allgemeinen überhaupt AHCI (und damit NCQ) unterstützt.
Zumindest ist bei dieser SouthBridge Revision der SATA 1.5-3.0Gb/s Bug behoben, aber dennoch ist sie ein denkbar schlechter Unterbau für eine SSD.

Ich würde es jedenfalls sein lassen. Rüste erst eine SSD nach, wenn du ein neues System hast. Das Alte beschleunigst du damit nicht nennenswert.
Und wenn du dir doch eine holst, dann häng sie nicht an die VT8237R+, obwohl das Nachrüsten eines SATA HBA mangels PCIe etwas schwierig wird.

Die am Markt erhältlichen PCI (Conventional) Controller sind allesamt stark veraltet und machen meist schon bei nicht einmal 100 MB/s dicht.
Hol dir lieber im Marktplatz oder woanders ein AMD 785G/SB710 Board. Das würde so einige Knoten lösen und ein Aufrüsten deutlich vereinfachen.

Diese leidliche GDI Beschleunigungsschwäche des RS880 unter Windows XP, ist wohl auch seit einigen Catalyst Releases Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollte eigentlich nicht gleich das Board tauschen, dachte nicht das es soviel mehr die Performance der SSD herabbremst.

Nun nach nem neuen Board habe ich schon etwas die Augen auf. Wenn man von einen AM2+ Board ausgeht (mit AMD690G/NF7050 Chipsatz und aktueller) welche SSD wäre weiterhin sinnvoll?

TAL9000
 
Naja wollte eigentlich nicht gleich das Board tauschen, dachte nicht das es soviel mehr die Performance der SSD herabbremst.
Die SouthBridge ist im Kern 8 Jahre alt. Seitdem hat sich viel getan. Empfehlenswert an SSDs ist neben der Crucial C300, noch die Intel 320 Serie.

Viele Nutzer empfehlen auch noch die SSDs mit SandForce SF-2200 Controller, wie die OCZ Vertex 3, aber ich wäre da eher vorsichtig.
 
Habe den Test der Vertex gelesen und halte nichts von onthefly Komprimieren und solchen sachen auf Datenträgern. Intel weiss man was man hat und auch wenn ein i3 genau das Richtige für mich wäre bin ich zu sehr AMDler...
Bei der C300 ist in der 64MB Variante der Writespeed beschränkt (naja denke eher nicht genug Zellen zum parallelen Schreiben) denke aber nicht das das sich bemerkbar macht.

Was bremst den an der alten SB so sehr das die Mehrleistung eine SSD verpufft daran?

TAL9000
 
Was bremst den an der alten SB so sehr das die Mehrleistung eine SSD verpufft daran?
Das wäre zum einen der SATA 1.5 Gb/s Standard. Da hinkt sie zwei Generationen hinterher. Hinzu kommt das fehlende AHCI.
Und dann war die VT8237 obendrein damals bei ihrem Erscheinen schon langsamer als ein nForce 2 oder Intel ICH5(R).

Ob es überhaupt läuft, ist nicht einmal gesagt. Du hast zwar die fehlerbereinigte VT8237R+, aber es ist doch ein anfälliger Chip.
Die VT8237R+ unterscheidet sich bis auf das erweitere RAID und einige Detaiänderungen nicht so sehr vom Vorgänger.
 
Für das System würde ich keine SSD besorgen.
Was das System beschleunigen dürfte ist die Abschaltung der Auslagerungsdatei (sollte bei 3GiB RAM kein Problem sein) und vor allem eine brauchbare AGP-Grafikkarte mit passiver Kühlung für kleines Geld (die OnBoard ist nicht wirklich schnell, Treiber sind o-lala, außerdem frisst sie Speicherbandbreite).
Als Kandidaten bieten sich da ATI 9550/9600/X300/X1050 - sollten über I-Bäh günstig zu schießen sein.

Ich bin mir nicht sicher ob die VT8237R+ wirklich mit SATA-3G-Geräten klarkommt, sicher könnte ich dies nur von der VT8237A und VT8237S behaupten.
 
In dem Preisbereich wirst du wohl eher mit einer max. 64GB großen SSD liebäugeln. Die angesprochenen C300 bzw. i320 haben in den kleinen Kapazitäten Schreibschwächen (einfach, weil zu wenige Chips verbaut sind). Ich würde mir da mal die Samsung 470 anschauen (http://www.heise.de/preisvergleich/a565424.html). Bei dieser ist die Schreibschwäche der kleinen SSDs deutlich weniger ausgeprägt. TRIM wird unterstützt und ein manuelles TRIM-Tool (Magician) ist verfügbar. Außerdem arbeitet GC bei der Samsung wohl sehr gut, so daß fehlender TRIM-Support (OS, Chipsatz) nicht ganz so schlimm ist.
Kopfschmerzen würde mir da aber auch dein Chipsatz machen. Läuft der S-ATA-Controller mit den Microsoft-Standard-Treibern? Oder mußt du den VIA-Treiber installieren, um S-ATA-Geräte betreiben zu können? Vielleicht schaust du dich doch erstmal nach einem Board um, welches die S-ATA-Ports im AHCI-Modus betreiben kann (Achtung: viele Nvidia-Boards lassen sich nicht wirklich auf AHCI umschalten, das macht dann der Nvidia-Treiber - aus meiner Sicht eher Finger weg davon), oder prinzipiell wenigstens im Legacy-Mode mit Microsoft-Treibern läuft (für WinXP bzw. Vista - diese haben noch keinen TRIM-Support), damit wenigstens das manuelle TRIM-Tool funktioniert.

Gruß, MatzeG

Edith meint, ich könnte noch auf einen Test verlinken ;-): http://www.hardwareluxx.de/community/f227/koreanischer-leckerbissen-samsung-470-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jetzt gar nicht so ein großen Problem drin das System mit einer SSD auszurüsten auch wenn ein Großteil des Potentials brauch liegen sollte. Schneller aus eine HD wird es auf jeden Fall sein. Es hört sich nicht unbedingt so an als käme es hier auf wahnsinnig hohe Datenübertragungsraten an und dann greift eben nur die niedrige Zugriffszeit der SSD.
Das kann ein langsames System spürbar beschleunigen sofern man auch mit dem Dateisystem arbeitet. Fürs surfen legt man lieber den Browsercache in den Ram wenn der eh kaum benutzt wird. Das ist schneller als jede SSD und spart Geld. ;)
 
Ziel: Rechner soll flotter beim Arbeiten/surfen usw. weiter werden.
Wie bitte soll das "Surfen" mit einer SSD schneller werden?
Klickst oder tippst Du dann schneller?

Zum Surfen und ein wenig Office ist eine SSD ein herausgeschmissenes Geld.

Besser und billiger ist es dazu mehr Speicher einzubauen, die Programme nicht zu schließen und den Ruhezustand oder Standby zu benutzen.
4G rein tun und gut ist, auch wenn sie nicht ganz verwendet werden können, mehr als 3 GB werden vermutlich rauskommen.

lg
__tom
 
Achtung: viele Nvidia-Boards lassen sich nicht wirklich auf AHCI umschalten, das macht dann der Nvidia-Treiber...
Das ist aber auch nur bei älteren nVidia Chipsätzen so, wie zum Beispiel dem seinerzeit beliebten nForce 4.

Bei einem GeForce 8200 oder nForce 750a SLI ist AHCI ohne Einschränkungen möglich. Auch über den msahci.sys Treiber.
 
Denke das ich meine Investitionspläne auf Eis lege bis das Board verreckt oder es so sehr nervt das ich es an die Wand klatsche. Wenn ich es tausche, dann lieber ein komplettes System neu aufbauen.
Die hier genannten Optimierungen sind weitgehendes bereits gemacht worden...

TAL9000
 
Das ist aber auch nur bei älteren nVidia Chipsätzen so, wie zum Beispiel dem seinerzeit beliebten nForce 4.

Bei einem GeForce 8200 oder nForce 750a SLI ist AHCI ohne Einschränkungen möglich. Auch über den msahci.sys Treiber.

Danke für die Info! Hab seit dem 560er keine nVidia-Boards mehr verbaut, hatte da so seltsame Probleme mit den damaligen nVidia-Boards (kann aber auch am Board-Hersteller gelegen haben).

Gruß, MatzeG
 
Hau erstmal die SSD ins alte System rein.
Wenns nicht den gewünschten Effekt bringt, musst du wohl oder übel das Board tauschen.

In der Bucht gehen übrigens die Velociraptor mit 600GB f+r ~125€ weg.
Die ist sehr viel flotter als deine alte HDD und bietet reichlich Platz zusammen mit deiner alten HDD.
Wenn du unter 100€ bleiben möchtest, bietet sich das 300GB Modell an.
 
Nun für einen DesktopPC der direkt vor mir steht ist eine 10000er HDD wohl nicht das wahre... ich will das nicht um jeden Preis hin beschleunigen. z.Z. werde ich damit erstmal leben und eher meinen Spiele PC (siehe Mein System) eine 120GB SSD können. Muss erst mal etwas sparen und ggf. geht meine Rücklage für eine neue gebrauchte 5850 drauf.

TAL9000
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du mit dem Rechner Probleme hast. :) Ich hab "damals" unter Windows XP mit einem Pentium 4 (3GHz), 2GB Ram und einer im Vergleich langsamen 160GB-Festplatte problemlos surfen können. :) Mir kam er nie langsam vor. Ganz anders unter Vista, das ist eine Zumutzung. :-/

Windows XP sollte bei der Hardware aber aufjedenfall flutschen. Am Speicher mangelts nicht und eine relativ schnelle Festplatte hast auch noch drin. Wo hackts denn genau?

Wenn es bei aufwendigen Seiten zäh wird, wird eine SSD sicherlich nichts helfen. Aber vielleicht macht es Sinn den Flash-Player nur für spezielle Seiten zu aktivieren, um die CPU-Last etwas zu senken.

Installier mal Firefox mit AdBlock + Flashblock und probier das aus. Das müsste doch dann sehr flott laufen...

Gruß,
Max
 
Das Internet stört nur etwas (Java), aber ich springe oft zwischen den Programmen hin und her und dachte die Startzeiten allgemein zu verkürzen.
Wie ich oben geschrieben habe ist das Thema sowieso zurückgestellt bis klar ist was nun mit der 5850 ist.

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten