News Avira veröffentlicht Service Pack 2 für AntiVir 2010

User-News

Von Cleric

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Avira GmbH liefert seit gestern das Service Pack 2 für die aktuelle Antivir Version 2010 aus. Detaillierte Informationen zum SP2 findet man in den Release Notes, in einer kurzen Zusammenfassung aus der Pressemitteilung:
Service Pack 2 steht allen Kunden von Avira-Lösungen als Produktupdate zur Verfügung und wird je nach persönlichen Einstellungen automatisch oder manuell installiert. Die Anwender der kostenfreien Version Avira AntiVir Personal – Free Antivirus werden während des Updates gefragt, ob sie den WebGuard und damit die neue SearchFree Toolbar installieren möchten. Diese ist in den WebGuard integriert und mit Internet Explorer und Firefox kompatibel. Die Bezahlversionen wie Avira AntiVir Premium integrieren den WebGuard weiterhin auch ohne Installation der Toolbar.
  • Verbesserung bei Erkennung & Schutz
    SP2 nutzt die neuesten Forschungsergebnisse aus der verhaltensbasierten- und der heuristischen Erkennung – diese erkennt Schadsoftware aufgrund ihres Aussehens und Verhaltens.

  • Erweiterte Reparaturfunktionen
    Um die Festplatte und die Registry im Falle einer Vireninfektion umfassend säubern zu können, wurden die generische Reparaturfunktion und die 1-Klick-Entfernung verbessert.

  • Verbesserte Rootkit-Erkennung
    SP2 ergänzt weitere Funktionen für ein offensives Tracking von versteckten Schadprogrammen.

  • Noch einfachere Bedienung des WebGuard
    Eine neue Sperrseite zeigt klar und verständlich auf, wenn schädliche Webseiten geblockt werden.

  • Erweitertes Scan Log
    Detailliertere Reports nach Beendigung von System Scans.

  • Avira SearchFree Toolbar
    Die SearchFree Toolbar verwendet die Ask.com Back-End Suchmaschine und enthält eine Statusanzeige, die Anwender dabei unterstützt, stets auf die aktuellste WebGuard-Version zuzugreifen.

  • Verbesserte Produkt-Dokumentation
    Ausführliche Hilfedateien und Benutzerhandbücher inklusive.
Erstmals bietet Avira auch bei der kostenfreien Personal Edition die Möglichkeit, den HTTP-Scanner WebGuard zu verwenden. Dies ist allerdings an die gleichzeitige Installation einer auf der ASK-Suchmaschine basierenden Toolbar geknüpft.

Zur Verfügbarkeit der Verhaltenserkennung ProActiv in den 64-Bit Versionen der kostenpflichtigen AntiVir Premium und höheren Editionen findet sich keinerlei Hinweis in den Release Notes, so dass man davon ausgehen muss, dass ProActiv auch über ein Jahr nach Veröffentlichung von AntiVir 2010 nur in den 32-Bit Programmversionen zur Verfügung steht.


Quelle: Avira Pressemitteilung
 
Extrem nervig ist diese Toolbar, die einem da aufgezwungen werden soll.

Ganz nebenbei geht die Funktion des Icons im Autostart verloren. Das hatte mir nämlich bisher signalisiert, ob der Guard aktiv ist. Verweigert man sich aber, die Toolbar zu installieren - wie ich es getan habe, geht der Schirm nicht mehr auf. Dolle Sache! :]

Denn der neue WebGuard ist dann ja nicht aktiv. Ich könnte *drooling*

Wie soll ich das jetzt den Leuten begreiflich machen, denen ich in der Vergangenheit nahegelegt habe, darauf zu achten, dass eben dieser Schirm offen ist? 8-(
 
Das war bei mir nun endgültig der letzte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Ich war vorher schon seit einiger Zeit latent unzufrieden.

Ich habe nun auch die letzten verbleibenden Systeme mit AntiVir auf die Microsoft Security Essentials oder AVG Anti-Virus Free Edition umgestellt.
 
avira hab ich schon seit längeren den rücken zu gewandt. ist leider nicht mehr das was es mal war.bin jetzt mit avast unterwegs ^^
 
Habe jetzt von FreeAV auch die Schnauze voll. Wenn die ne saubere Bezahlversion als 'Virenguard only' ohne all diesen Schnickschnack anbieten würde, würde diese auch erwerben...aber man kriegt aber nur eine noch aufgeblähtere Monsterversion mit Webschutz+ Müllware-Toolbar, E-Mailschutz, Firewalls und Hastenichtgesehenschutz ala Nortonsystemzumülltools, die einem die Ressourcen auffressen, bremsen und am besten noch mysteriöse Seiteneffekte produzieren. Ist wie mit den Handys heutzutage...sry heißen ja jetzt Smartphones... aller möglicher Featuremüll ...ähm 'Apps' drauf ... und das eigentliche Telefonieren ist fast schon ne Randfunktion unter ferner liefen.

Anitvir ist soeben von der Platte geflogen und durch AVG Anti-Virus Free Edition 2011 ersetzt worden.
 
Ach, ihr armen kostenlos-Lutscher habt wieder Sorgen... ich spiel' für euch ein Liedchen - auf der kleinsten Violine der Welt! :]
.
EDIT :
.

Habe jetzt von FreeAV auch die Schnauze voll. Wenn die ne saubere Bezahlversion als 'Virenguard only' ohne all diesen Schnickschnack anbieten würde, würde diese auch erwerben...aber man kriegt aber nur eine noch aufgeblähtere Monsterversion mit Webschutz+ Müllware-Toolbar, E-Mailschutz, Firewalls und Hastenichtgesehenschutz ala Nortonsystemzumülltools, die einem die Ressourcen auffressen, bremsen und am besten noch mysteriöse Seiteneffekte produzieren.

Absurder Unsinn den du da verzapfst. Benutze die Premium Variante nun seit bald 4 Jahren, da müllt nichts zu, da bremst auch nichts und du musst die Module auch nicht alle nutzen wenn du nicht magst. Der Webguard ist übrigens eines der wertvollsten Module und sicher nicht so aufgebläht wie das Webzeug von anderen Wächtern.

Toolbar gibts bei der Bezahlversion schon mal gar nicht - steht sogar im PR...
 
und du musst die Module auch nicht alle nutzen wenn du nicht magst.

Wenn ich so'n Müll schon wieder lese! Ich müßte diese Module aber alle mitkaufen, sie müllen mir per default den Rechner mit superduper-schwatz-ihm-auf-Crap zu, bremsen und machen im besten Fall keinen Schaden und ich muß dieses Zeug hinterher, nachdem ich mich schlau gemacht, explizit abwählen bzw. deinstallieren. Der Vorteil der Personalversion war, daß diese Version bis auf das fragwürdige weil IE-einbettete Werbefenster ziemlich sauber gegenüber so assigen aufgeblähten Premiumsuits war.

Wenn du jeden Mist featuregeil kaufst bzw. dir aufschwatzen läßt, ist das deine Sache, du armer Bescheißt-mich-mit-euern-Apps!-Ich-bezahl-alles!-Hilfe-wieso-spackt-mein-Rechner-so-rum?-Lutscher .. da spiel' ich im Hilfeforum dann für dich die zweite Strophe deines Liedchen - auf der kleinsten Violine der Welt!
 
Wenn ich so'n Müll schon wieder lese! Ich müßte diese Module aber alle mitkaufen, sie müllen mir per default den Rechner mit superduper-schwatz-ihm-auf-Crap zu, bremsen und machen im besten Fall keinen Schaden und ich muß dieses Zeug hinterher, nachdem ich mich schlau gemacht, explizit abwählen bzw. deinstallieren. Der Vorteil der Personalversion war, daß diese Version bis auf das fragwürdige weil IE-einbettete Werbefenster ziemlich sauber gegenüber so assigen aufgeblähten Premiumsuits war.

Wenn du jeden Mist featuregeil kaufst bzw. dir aufschwatzen läßt, ist das deine Sache, du armer Bescheißt-mich-mit-euern-Apps!-Ich-bezahl-alles!-Hilfe-wieso-spackt-mein-Rechner-so-rum?-Lutscher .. da spiel' ich im Hilfeforum dann für dich die zweite Strophe deines Liedchen - auf der kleinsten Violine der Welt!

Sorry, aber du verzapfst hier wirklich eine dezent minderbemittelte, vorurteilsbehaftete Weltsicht. Die Webguard-Dienste haben, genauso wie E-Mail Scanner, definitiv ihre Daseinsberechtigung. Je nachdem ob man sich den Aufwand antut und mit "NoScript" und ABP durchs Netz surft oder nicht, schadet ein Webguard im Hintergrund mit Sicherheit nicht.

Sofern du nicht gerade mit einem Atom surfst - wofür man aber normalerweise eher kein klassisches OS wie Windows 7 nimmt sondern was schlankeres - spürst du von einem aktiven Webguard nichts. Wirklich gar nichts. Das ist vielleicht noch mit einem Benchmark messbar, aber selbst das ist schon grenzwertig.

Sofern dich die "massiven Mehrkosten" bei von dir unerwünschten Modulen bei einem Jahrespreis zwischen 11 und 14 Euro in Bedrängnis bringen, solltest du dir vielleicht erstmal überlegen was dir deine IT-Sicherheit eigentlich wert ist.

Abgesehen davon: nimm doch den Scanner von Microsoft. Den bezahlst du als Windows Benutzer nämlich auch, und zwar komplett von vorne bis hinten.

exr
 
kommt mal wieder runter ... :[
 
Jo, ist jetzt runter!
bin zu avast gewechselt.
 
runterladen und installieren, nicht die updatefunktion benutzen

is besser

dann geht der schirm auch auf - ohne toolbar
 
Zurück
Oben Unten