def 5850 im CF ersetzen oder neue SingelGraka?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Servus

Scheinbar hat sich einer meiner 5850 verabschiedet. Statt der Microruckler, die ich nie bemerkt habe, ist auf einmal nun, beim FC2 Zocken und auch schon beim Ladebildschirm, Megaflackern zu sehen. Sieht aus wie zu analog TV Zeiten fehlerhafte Vertikalstufe...

def. Karte ersetzten oder was komplett neues hohlen vom Verkauf der def. sowie der voll funktionsfähigen Karte (inklusive Zuzahlung max. 100€)?

Spiele in 1900x1200 und außer Metro2033 läuft alles auf max. bzw. UltraHigh. Metro musste ich eine Stufe runter gehen obwohl ich mir da nicht sicher bin ob da nicht meine CPU und die Partikeleffekte daran schuld sind...

Karten wurde mit 900MHz@1,1V Standard Kühler Rev.1 betrieben. siehe Rest Mein System

TAL9000
 
Mit Deinen zwei 5850ern (OC) liegst Du leistungsmässig über einer 6970 - auf 5970 Niveau würde ich sagen. 6970 käuflich zu erwerben ab 270€ neu. Mit dem Verkauf Deiner Karten bekommst Du mglw. 100-120€? +100 Zuzahlung = 220€, das reißt nicht viel vom Teller. Dafür bekommst Du eine gute 6950, leistungsmässig sicher nicht Dein Niveau.

Da fährst Du sicher besser, wenn Du dir eine (gebrauchte) 5850 kaufst und evtl noch etwas sparst.

Es sei denn, Du hast viele Spiele die nicht auf CF laufen, dann könnte sich eine 6950 lohnen.
 
Keine Garantie mehr? Die 5850 von Sapphire wurden küzlich für 105,- verschleudert, da düfrte es schwer sein für eine gebrauchte Karte "Einhundert" als Verkaufserlös zu erziehlen.
Ansonsten würde ich eine einzelne Karte immer vorziehen und wenn möglich bis zur nächsten Generation (Southern Islands) ausharren.
 
@ P1 Schau mal bei ebay in die beendeten Auktionen von gebrauchten und defekten 5850ern. 100-130 für beide Karten sind da nicht mal hochgegriffen.

Mit einer Singlegrafikkarte wird der TE die Leistung seines Duos wie bereits angesprochen bei weitem nicht erreichen. Ob eine 6950 seinen Ansprüchen so gerecht wird, sei dahingestellt. Käme eben auf die Spiele an.
 
Rechnung gefunden, vom 16.12.09 aber nicht auf meinem Namen (geb. gekauft) Ist von Alternate hier in der Nähe. Also werde ich mal am Montag abend mal hinfahren und schauen was geht...

Ist da überhaupt was zumachen, muss ja nicht sagen das ich sie übertaktet habe, aber habe festgestellt das dieses Metallrechteck hinter dem Chip teilweise blau angelaufen ist... Dabei sind die Karten beide eigentlich nicht über 80°C und das auch nur bei Furmark gekommen *kopfkratz

Nun mal schauen wie Kulant Alternate ist. Danke für die Erinnerung, an Garantie habe ich gar nicht mehr gedacht.

Übrigens bei keinen Spiel bisher irgendwelche Probleme wegen CF gehabt. Spiele aber auch eher alte Sachen wie HL2, Fear usw. Nur Metro ist aktuell zu nennen. Die zweite 5850 hatte ich nur wegen Bildschirm Upgrade dazu genommen. Hat aber auch nur knapp 4Monate gehalten *admin*

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich drück die Daumen damit es mit der Kulanz klappt(!) ... berichte bitte mal.
Eine Übertaktung ist, außer bei einem BIOS-flash, nicht nachzuweisen, wegen der bläulichen Verfärbung kannst Du ruhig erwähnen, das die Karte im CF-Verbund betrieben wurde.
(Laß mich mal raten ... es ist die obere von beiden, die den Geist aufgegeben hat?)
 
Nein, die unterer und immer etwa 3° kältere Karte... auf dem alten Bild hat sie meine 8800GT PhysX Karte ersetzt. Durch den passenden Einbau der Festplatte pustet der vordere 120er Lüfter beide Grafikkarten gut an. die 8800GT brauchte keinen eigenen Lüfter...


Problematisch sehe ich, das ich wahrscheinlich "nur" eine Gutschrift bekomme und dann schauen muss eine ähnlich gut taktbare Karte in Rev1 (Spannungsänderung per Afterburner) zu bekomme.

Hier ist eine erst für 115 inkl. weg gegangen. Allerdings Rev2 dafür mit Metro2033 (hätte ich jemanden für gehabt).

TAL9000
 
War gerade bei Alternate, Umtausch kein Problem jedoch brauchen sie eine Garantieabtretungserklärung... hätte ich nichts gesagt hätte ich sie wahrscheinlich so bekommen *chatt*

Naja mal schauen ob den Verkäufer an die Strippe bekomme.

EDIT: Servicebereich Alternate, bequeme Sessel zum Warten, Wasserflaschespender amerikanische Art (leider leer), Nespresso Maschine (ohne Kapseln wahrscheinlich nur bei langer Warte Zeit) und zum Abend hin mehr Mitarbeiter als Service suchende...
Lustig: 3x ferngesteuerter Hubschrauber (was die alles verkaufen) und 1x Mainboard mit 4 PEG Slots welches Reklamiert wurde da die Grafikkarten ja nur mit x4/x8 laufen würden. Schade fand ich das ein Mitarbeiter einen Kunden nicht genau erklären konnte was den ein Softwarerecovery bei seinen Laptop nun gebracht hat. Habe aber nicht alles mitbekommen, da ich gerade mal ne Minute warten musste und dann selber "bearbeitet" wurde.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm/bleib bei der 5850, da hast rel. günstig die beste Leistung.
vllt. geht ja was bei Alt. 8)
 
Verkäufer erreicht, kümmert sich heute noch um die Erklärung und sendet diese mir zurück. Tja denke das ich Morgen abend erst mal die neue Karte austesten muss. :)

TAL9000
 
)((

Wie es so mal ist alles geht schief...

Also es stellte sich heraus das der Verkäufer nicht der Erstbesitzer ist, also keine gültige/brauchbare Abtretungerklärung bekommen bisher. Erstbesitzer erreicht und sendet mir sie heute.
Jedoch hatte ich heute morgen einen Anruf auf den Arbeitshandy von Alternate die mir mit teilten das meine Grafikkarte kein Fehler zeigen würde. Ich soll sie doch wieder abhohlen.
Nun stehe ich etwas dumm da und lass mich überraschen was passiert wenn ich sie wieder einstecke.

Mittlerweile etwas Offtopic. Sorry

TAL9000
 
Mach doch mal Screenshots von den Fehlern (wenn die Karte nicht durch Handauflegen der Alternate Mitarbeiter wundergeheilt wurde)?
 
Es ist denen ihr Job den Fehler nicht festzustellen.^^ Also bevor du die Leute vom Alternate Service bemühst solltest du 2x Gegen-getestet haben welche Graka die kaputte ist und ob sie wirklich kaputt ist. Vielleicht hat auch dein PCI-Express Slot den Geist aufgegeben. Die 2. Graka bekommt zu wenig Strom wegen einem kaputten Netzteil oder es ist das Kabel vom Monitor.
Mir fallen da echt viele Dinge ein.^^ Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (also nicht beim Wort nehmen) aber ich glaube gegen ein Endgeld checken sie dir auch den ganzen PC durch selbst wenn er nicht von ihnen kommt bzw. Eigenbau ist.
Die Arbeitskräfte an der Theke vorn sind leider Verkäufer die nicht unbedingt wissen was die Techniker hinten mit dem PC gemacht haben. Die lesen nur das Memo dem Kunden vor. Deshalb kann es sein das der Eindruck entsteht sie wüssten nicht was gemacht wurde.

Grüße
Cres
 
Zurück
Oben Unten