Wie wird die aktuelle Entwicklung des Catalyst-Softwarepaketes von den P3D-Lesern beurteilt?

Wie wird die aktuelle Entwicklung des Catalyst-Softwarepaketes von den P3D-Lesern beurteilt?

  • Ich bin aktuell total unzufrieden und benenne den Grund im Thread.

    Stimmen: 3 2,5%
  • Sehr negativ, weil zu viele schwerwiegende Fehler enthalten sind, die ich im Thread benenne.

    Stimmen: 3 2,5%
  • Negativ, weil mit jedem Release mehr Fehler neu eingebaut als behoben werden.

    Stimmen: 12 10,0%
  • Eher negativ, weil die Entwicklung einer bestimmten Komponente meiner Meinung nach in die völlig fal

    Stimmen: 16 13,3%
  • Ich kann keine Veränderung erkennen.

    Stimmen: 11 9,2%
  • Allgemein kann ich eine positive Entwicklung erkennen, allerdings sehe ich in einzelnen Komponenten

    Stimmen: 6 5,0%
  • Ich kann eine positive Entwicklung erkennen. Es werden mehr Fehler behoben als neue hinzukommen.

    Stimmen: 31 25,8%
  • Ich kann eine sehr positive Entwicklung erkennen. Das aktuelle Softwarepaket ist stabiler als je zuv

    Stimmen: 31 25,8%
  • Ich bin wunschlos glücklich. Was mir am besten gefällt nenne ich im Thread.

    Stimmen: 7 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Auch wenns ein AMD-Forum ist, offensichtliche Fehler sollten kritisiert werden dürfen
Wer hat Dir was verboten?

Scour schrieb:
Da bei mir ATI/AMD-Grafik nur Onboard ist, benutze ich das nicht zum Spielen. Aber auch ältere DVD-Player funktionieren bei mir nur richtig mit dem Uralt-Treiber 8.irgendwas, mit neueren stürzt das Programm innerhalb von Sekunden ab, bevor überhaupt ein Bild zu sehen ist.
Von welchem DVD-Player sprichst Du überhaupt?
 
PowerDVD4

Ich weiß, der ist steinalt, aber es gibt für mich keine Alternative. Hab schon Dutzend andere DVD-Player getestet, keiner kann bis 32x im "Smooth" vorspulen/rückspulen, alle anderen springen einfach eine halbe Minute weiter.

Das Programm läuft unter XP dank Patch auch auf X2/X3 einwandfrei, wenn:

- eine Nvidia-Karte, egal welche, eingebaut ist.
- bei meinem 780G-Board ein Uralt-Treiber bis 8.9 oder so verwendet wird. Bei allen neueren Probleme
 
Kritik ist doch ok, aber einen persönlichen Eindruck als Tatsache hinzustellen - auch wenn es für einen selbst gefühlt eine Tatsache sein mag - taugt nichts, speziell dann, wenn man der vermuteten "Gegenseite" Dichtung statt Wahrheit unterstellt.

Als NV die 8er hatte, habe ich ausschließlich NV gekauft, vom 8600 bis 8800. Die waren ausgezeichnet. Danach kam nichts.

Was die Treiber anging, im Speziellen meine ich hier die SLi Geschichten, das war zum Weinen und (Z)Erbrechen.

Als ich meine 8800er in Rente schickte, hatte NV nichts zu bieten, außer Aufgewärmtem, also wechselte ich zu ATI.

Die Treiberinstallation bei ATI/AMD ist nach wie vor erheblich sperriger als bei NVidia, auch wenn ich verstehe, daß das Angebot von Einzeldownloads irgendwo natürlich auch eine benutzerfreundliche Seite hat. Ich würde allerdings lieber einen Installationsmanager haben, der automatisch Updates der Hardware entsprechend erkennt und mir empfiehlt, AHCI, Chipsatz, GPU, CPU oder was auch immer treibermässig zu updaten und es dann auch auf Wunsch gleich erledigt, incl. Deinstallation und Neustarthinweis.

Sich den ganzen Mist auf der AMD Seite einzeln herauszufriemeln nervt mich nämlich.

Zu den Treibern kann ich nicht sagen, daß sie über Gebühr verbuggt sind. Mit zwei Ausnahmen hatte ich bisher nicht wirklich schwerwiegende Probleme.
Und abgeraucht ist auch noch keine meiner ATI Karten aufgrund von Treiberupdates ;D

Bevor auf monatliche Catalyst Releases umgestellt wurde, wurde ständig (gefühlt) gemeckert, warum AMD so lahm mit den Releases ist. Nun kommen sie öfter, das ist auch wieder scheisse.
Niemand wird gezwungen, einen stabilen Treiber gegen den Aktuellen zu tauschen. Zumal es oft auch unnötig ist.

Bei den CAPs sehe ich das anders, als Crossfirenutzer finde ich es gut, daß die Profile so oft bearbeitet werden, so muß man nicht allzu lange auf Profile warten und auch Fixes kommen öfter über den Tresen.
Für SingleGPU User ist das CAP ja mit sehr wenigen Ausnahmen vollkommen zu vernachlässigen.
 
Kritik ist doch ok, aber einen persönlichen Eindruck als Tatsache hinzustellen - auch wenn es für einen selbst gefühlt eine Tatsache sein mag - taugt nichts, speziell dann, wenn man der vermuteten "Gegenseite" Dichtung statt Wahrheit unterstellt.

Wenn man die eigenen Erfahrungen nicht als Tatsachen sehen darf, was bleibt einem dann übrig?

Wenn man hier natürlich nur "AMD ihr seid super, eure Treiber sind perfekt und werden trotzdem immer besser" schreibt, bessert sich AMD bestimmt nicht.

Obwohl ich mir seit dem letzten AMD-Themenabend nicht sicher bin, ob Nicht-Großkunden überhaupt von AMD beachtet werden.
 
Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.

Ich glaube Dir, daß Du erhebliche Probleme mit den Treibern und dem Catalyst hast. Das stelle ich gar nicht in Frage, aber daß Du in Frage stellst, daß es andere Erfahrungen gibt, das fand ich nicht gut.

Und wenn Du sagst, es wundert Dich das xyz trotzdem etwas positives angedichtet wird, bedeutet das für die, die der positiven Meinung sind, das sie - platt gesagt - spinnen, träumen oder was auch immer, es allerdings nicht der Wahrheit entspricht.


Ich finde es sehr gut, daß Kritik kommt, denn ohne Kritik wird es nicht besser - und das soll es ja!

Aber es sollte auch erlaubt sein, Positives zu äußern (ohne lese zu müssen, es wäre Dichtung...[statt Wahrheit])

Das war alles ;]

Was Deine Betrachtung zu AMD/P3D angeht, so teile ich Deine Meinung ebenfalls.
 
Ich akzeptiere auch andere Meinungen ;)

Aber es paßt nicht ganz zusammen, das hier das Abstimmungsergebnis so positiv ausfällt, wobei die Beiträge insgesamt negativ ausfallen.

Hab gerade den SSD-Test von Nero gelesen, und auch hier wieder eine Erwähnung:

"Als AHCI-Treiber kommt bewusst der in Windows 7 integrierte MS AHCI-Treiber zum Einsatz, der ebenfalls SATA 6Gb/s unterstützt, da bei den AMD-eigenen AHCI-Treibern je nach Treiberversion und Southbridge der TRIM-Support mal funktioniert, mal nicht."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396327&garpg=3#content_start

Deshalb frage ich mich allen Ernstes, warum eine positive Entwicklung gesehen wird *noahnung*
 
@Scour

Sicher passt das, positives wird weniger erklärt als negatives.

Wegen AHCI da hat doch AMD Konkret definiert welche SB und Welcher Treiber TRIM mitbringt von daher weiss ich nicht was du reklamierst. Bei den meisten wird vermutlich auch keine optionalen Treiber installiert. Und am Nicht optionalen Teil von den Treiber gibts halt auf den meissten Systemen nichts auszusetzen.
 
Richtig, 100 Leute kaufen ein Produkt, 3 davon sind unzufrieden und sorgen wdafür, dass alle denken das Produkt ist schlecht... das negative wird halt öfter diskutiert, als das positive.

Zumal der AHCI Treiber ja nicht in dieser Frage gemeint war...

Mich würde interessieren, ob und wie man erkennen kann, dass Trim geht oder eben nicht?
Das kann man doch maximal aus den Release Notes erkennen? Oder ist das nachprüfbar?

Gruß
skell.
 
Eine positive Tendenz kann man bestimmt auch anhand von Beispielen belegen ;)
 
Ich bin mit dem Catalyst schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr zufrieden, jedesmal wird die Software aufgeblähter und braucht länger zum laden, mal läd sie auch garnicht.
Vor etwa 3 Jahren zu XP Zeiten war des Catalyst Paket trotz CCC auf dem Höhepunkt, dann kamen die immer häufiger werdenen Bugs, das schlechte neue Design unter 7/Vista und es ist keine Besserung in Sicht. Ich will die guten alten Zeiten wieder haben.
 
Meine Antwort: Negativ, weil mit jedem Release mehr Fehler neu eingebaut als behoben werden.


Als PC-Selberbauer (seit über 10 Jahren) habe ich einiges an Erfahrung mit ATI/AMD, Nvidia, 3dfx usw gemacht.

So richtig gut war ATI/AMD leider noch nie. Zwar ist die Hardware seit der 9700 Pro oftmals gelungen, aber die Treiber/Software sind nach wie vor mangelhaft.

Als XP-User war ich von dem "Scoll-Problem" des 780G betroffen; mW ist das Problem bis heute nicht gelöst.

Leider habe ich wider besseres Wissen vor weniger als 2 Jahren einem Kollegen eine AGP-Karte von ATI verbaut. Plötzlich hatte er in Spielen Probs, die er schon jahrelang ohne Probleme auf der älteren Nvidia-Karte gespielt hat. Dutzend Treiber getestet, sogar Neuinstallation Betriebssystem, alles ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich soweit, das ich in den nächsten Jahren auf keinen Fall eine AMD-GK empfehlen werde.
Vielleicht werde ich selbst mal wieder in ein paar Jahren eine testen, aber in nächster Zeit kommt mir keine AMD ins Haus.

Das AHCI/SMART-Problem unter XP ist auch sehr ärgerlich. Intel hat gezeigt, das sowas problemlos unter XP funktionieren kann
 
Negativ, weil mit jedem Release mehr Fehler neu eingebaut als behoben werden.

Hab meine letzte Erfahrung mit dem Asrock 880G Pro3 gemacht. Der CCC wirkt immer aufgeblähter, die Einstellungen finde ich etwas wirr verteilt.
AHCI+XP+SMART (immer noch) funktioniert nicht.
Beim Hochfahren verabschiedet sich der CCC öfter mal

Nvidia-Grafikkarte ist aber unterwegs. Ich werde auch so schnell keine AMD-Grafikkarte kaufen oder verbauen

Ich hoffe aber insgeheim doch auf Besserung der Treiber, weil ich nicht von einem Hersteller abhängig sein will.
 
[x] Eher negativ, [...]
Die Schrift wird seit einigen Ausgaben zum Großteil unscharf/unsauber dargestellt, aber offenbar hat das etwas mit .NET zu tun, da das Intel RST-Tool eine ähnliche Optik zeigt. Ansonsten habe ich mit dem Catalyst-Paket seit Jahren keine Probleme, obwohl ich jede Version "drüberinstalliere" - vielleicht liegt das auch an der jährlichen Neuinstallation von Windows, die das Ganze sinnvoll bereinigt. ;)
 
Schau mal, dass du unter 3d Anwendungseinstellungen die Morphologische Filterung deaktivierst.

Da u.a. derzeit auch Browser Hardwarebeschleunigt sind, wirkt sich die Filterung auch dort aus, was in dem Fall zu schlechterer Darstellung der Schrift führt, da die Kanten dort gefiltert werden.

hth

Gruß
skell.
 
Schau mal, dass du unter 3d Anwendungseinstellungen die Morphologische Filterung deaktivierst.
Da ist bei mir - ich nutze Standardeinstellung - kein Haken drin. ;)

Ich habe allerdings seit einschließlich Windows Vista die Kantenglättung deaktiviert, was zwar keine perfekte, dafür aber scharfe Schrift bedeutet. Die Schriftdarstellung im Firefox 4/5 ist gewohnt gut, damit hatte ich noch nie Probleme - sie verstellt sich nur temporär bei einer Aktualisierung des Catalyst, wenn der Firefox parallel geöffnet ist, ein Neustart des Browsers bereinigt das Ganze.
 
Die 6870er haben unterschiedliche Idle Profile btw. Meine beiden PowerColor AX6870 haben 300/300, meine 6870 Hawk hat 100/150, ein Bekannter von mir hat eine HIS mit 150/300. Scheinbar ein ziemliches Mischmasch.

Nein, daran liegt es nicht. Im BIOS meiner Karte sind 100/300MHz festgelegt, wie bei allen Referenzkarten, der Catalyst macht da aber einfach 300/300MHz draus.
Ich kann mir nicht erklären, wo dieser Wert herkommt, denn selbst in der profiles.xml ist der richtige Idle Takt eingetragen. Das Einzige was hilft, ist manuell den Idle Takt mit ATT runter zu setzen.
Genau das Gleiche gilt übrigens auch für das Lüfterprofil, egal was ich im BIOS eintrage, der Treiber richtet sich weiterhin nach der Standardlüfterkurve. Das ist auch recht nervig, da ich auf meiner Karte 'nen Thermalright TY-140 betreibe, der im Idle ruhig mit 40% und unter Last dann mit 90-100% drehen kann ohne zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Zwischenfrage:

Weiß jemand ob die Cat XY.6er Versionen intern ein größerer Meilenstein sind? Also quasi der Rest eher Performance Test Versionen, und die .6er dann auf Stabilität optimiert?

Hintergrund: Mir ist aufgefallen, dass die Version auch für Notebooks und Server freigegeben ist.
Sonst meckert jeder Cat unter 2008, und installiert nur die ganzen Zusatzstools, aber keine Treiber, aber der Cat 11.6 läßt sich plötzlich auf Server 2008 ohne Tweaks installieren, auch bei der NB Grafik gibts ein Update, die letzten Treiber basierten auf 10.6.

Zufall, oder System?

Falls System, gilts vielleicht dann auch für Cat XY.12?

Frage nur, weil ich dann meine Updates auf eben jene Stabilitätsversionen konzentrieren würde ;-)
 
Zurück
Oben Unten