Neue Beta-Bios-Versionen für AM3 mainboards --> AM3+ ready

Raoul Duke & Dr. Gonzo

Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
1.084
Renomée
20
bei einigen boardherstellern ist das ja schon seit monaten gang und gebe (MSI, ASUS und co.) dass man die passenden AM3+ ready bios-versionen nachschiebt, nur gigabyte hat sich da etwas zurückgehalten.
hab heut mal wieder nach langem einen blick auf die gigabyte hp gewagt und konnte mit freude feststellen, dass für mein GA-880GA-UD3H ein beta-bios zum download bereitsteht. damit steht einem upgrade auf ne bulldozer-cpu nichts mehr im wege (nur noch der launch ebendieser *chatt*).

einzig diese kleine anmerkung lässt mich staunen:

"Remove boot PXE ROM & unlock CPU core function, please use previous BIOS version for full functionality."

wozu musste man die unlock-funktion entfernen? bulldozer scheint wohl nicht mehr freischaltbar zu sein, der marketing-gag war ja nur von kurzer weile, schade.
 
BIOS-Chips haben nur eine begrenzte Größe.

Um neben der CPU-Software (AGESA) für AMDs K10 (Phenom ,ii, Athlon ii, Sempron) auch noch die für Bulldozer unterzubringen muss man noch Freiräume haben oder andere Dinge rauswerfen, Dinge die nicht ganz so wichtig sind etwa zusätliche Bootbilder, Bootrom für Netzwerkboot (PXE) oder halt Unlocker.
 
BIOS-Chips haben nur eine begrenzte Größe.

Um neben der CPU-Software (AGESA) für AMDs K10 (Phenom ,ii, Athlon ii, Sempron) auch noch die für Bulldozer unterzubringen muss man noch Freiräume haben oder andere Dinge rauswerfen, Dinge die nicht ganz so wichtig sind etwa zusätliche Bootbilder, Bootrom für Netzwerkboot (PXE) oder halt Unlocker.

hmmm... worauf ich hinauswollte war mehr die frage ob schon bekannt ist dass sich bulldozer-kerne auch freischalten werden lassen können *buck*
 
Die Unlock-Funktion kann auch für ältere AM3-CPUs sein, ich seh da nix von BD
 
Hallo,

ich weiß, das ist ein Uralt-Thread. Da aber die Frage so gut passt ein Re-Activate:

Hat jemand die Kombi GA-880GA-UD3H Rel. 2.1 jemals konkret mit dem Beta-BIOS F8F mit einer AM3+ CPU (am besten FX-8370 ;-) ausprobiert?
Läuft das bis auf die genannten funktionalen Einschränkungen (Smart FAN Monitor, PXE Boot, Core Unlock) stabil?

Danke und viele Grüße
mdrmdr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

konkret nicht. Diesen Thread hier wirst Du ja schon entdeckt haben?
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...t-fuer-AM3-Mainboards-!-AM3-CPU-auf-AM3-board

Bedenke aber bitte, dass das Beta-BIOS F8I erstellt wurde, um den Original-Bulldozer zu erkennen, also Zambezi OR-B2, der im Jahr 2011 auf den Markt kam. Anschließend wurde von Gigabyte festgestellt, dass es Hardware-Einschränkungen gibt (da AMD damals wohl Spezifikationen relativ spät noch geändert hat gerüchteweise), sodass Gigabyte den Bulldozer-Support zurückgezogen hat. Mit den genannten Einschränkungen dürfte ein Zambezi jedoch laufen.

Der FX-8370 dagegen ist kein Zambezi, sondern ein Vishera OR-C0, hat also ein anderes, jüngeres Stepping. Es dürfte ausgeschlossen sein, dass Gigabyte nach Streichung der Bulldozer-Unterstützung noch ein Beta-BIOS für Vishera erstellt hat. Damit dürfte der Monitor beim Boot schwarz bleiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kannte ich.

Und danke für den Tipp mit den Steppings. Ev. find ich zu den Unterschieden von Zambezi vs. Vishera noch was raus. Ansonsten probiere ich's einfach aus :-) Ich gehe ja davon aus, dass nach dem flashen von F8F mein aktueller Phenom II X4 965 noch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise verbleibt der Microcode für die älteren CPUs mit im BIOS, jedenfalls solange noch Platz ist in dem in der Größe beschränkten BIN-File. Zumindest war das bei allen Beta-BIOS-Versionen so, die ich damals geflasht habe. Leider war das GA-880GA-UD3H Rev. 2.1 nicht dabei.

Halte uns auf dem Laufenden was bei dem Vorhaben rausgekommen ist :)
 
Vor dem Rest meines Posts schicke ich vorweg, dass es sich hierbei um eine Herangehensweise handelt, die keinerlei Support seitens Gigabyte hat und um Extremfall Schäden an der Hardware nach sich ziehen können. Du müsstest das also auf eigene Gefahr ausprobieren...

Es gibt vom GA-880GA-UD3H auch eine Revision 3.1. Laut Bildern scheint es außer dem grauen statt weißen Sockel keinen Unterschied zu geben. Für die Revision 3.1 gibt es wiederum rudimentären Vishera-Support - allerdings nur bis zum 6350. Ergo kein 8-Kern-Vishera. Dennoch besteht die (kleine) Chance, dass ein 8370 auf deinem Board läuft, wenn du das BIOS einer Revision 3.1 flashst.

Ich selbst betreibe auf einem 890FXA-UD5 Revision 3.0, welches offiziell keinen Bulldozer-Support bietet, mittels BIOS-Versionen von Revision 3.1 auch Zambezi und Vishera. Siehe hier.

Im Unterschied zu deiner Situation handelt es sich bei mir um aufeinander folgende Revisionen, wogegen es bei dir mit der 2.2 und 3.0 noch zwei weitere dazwischen gibt. Außerdem ist bei meinem Board der Support der verwendeten CPU bei Revision 3.1 explizit genannt, was bei dir auch nicht der Fall wäre.

Ergo ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass du einen 8370 zum Laufen bekommst, es bleiben aber einige Fragezeichen. Das (theoretische) Risiko für die Hardware kommt dann noch oben drauf.

Es sollte also gut überlegt sein. :)
 
Halte uns auf dem Laufenden was bei dem Vorhaben rausgekommen ist :)

Klar, mache ich :-)

Update:
Und, ich habe in meinen Posts oben die von mir gewünschte BIOS Version korrigiert. Es sollte F8F sein. Nicht F8I, in dem ja der AM3+ Support wieder entfernt wurde. Beide wurden nicht veröffentlicht. Hier gibt es btw. noch alle: h**p://download.gigabyte.cn/FileList/BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Geht nicht

Lang: F8F geflasht. Mein Phenom II X4 965 BE @4,2 GHz (Prime95 stable) geht noch. FX-8370 rein. Kein Mucks. Nichts. Alles wieder zurück zu F7 und Phenom. Versuch macht klug... Jetzt geht der FX eben wieder nach Kleinanzeigen.

Nachdem auch ein früherer Test mit einem Phenom II X6 1100T im Single Core nicht besser war als mein 965er (den 1100T konnte ich nicht richtig übertakten), wird der nächste baldige Change was "Vernünftiges" sein. Z.B. ein Threadripper 1950X :-)

Merci an alle für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen FX-8370 auf dem alten Board zu betreiben, halte ich auch für mutig. Spannungswandler ohne passive Kühlung, sprich wenn man dort keinen vernünftigen Top-Blow Kühler einsetzt, wäre dies selbst bei einer Funktion recht schwierig.

Gibt diverse 970er Boards, die "dank" der fehlenden SpaWa Kühlung mit einem FX-8320 / FX-8350 / FX-8370 auch nicht viel gerissen haben.
 
Zurück
Oben Unten