Fahrrad-Thread

Wenn der Verkäufer mit dem 5 Jahre alten Rennrad 20000 km im Jahr fährt und dadurch schon 100000 km drauf hat, das Cyclocross-Rad aber "nur" 5000 drauf hat, ist das für ihn wohl "nicht so viel" oder so... *chatt*

Ja, eine Kette wird nicht aus Jux und Dollerei ausgetauscht, und wenn das Fahrrad im Herbst und Frühjahr gefahren wurde, heißt das Feuchtigkeit und ggf. Dreck, der zwar die Kette schneller verschleißen lässt als reines Asphaltfahren, aber weniger als 2000 km dürfte eine Kette eigentlich nicht halten. Wenn dort dann steht "regelmäßig", heißt das ja nicht einmal, sondern schon mehrmals. Deswegen würde ich auch sagen, dass das Fahrrad vielleicht noch 400-500 wert sein dürfte.
 
So ein Rennrad fährt man ja auch einige km.
2000km sind da schnell zusammen und viel länger hält so eine Kette auch nicht.
Und wenn man die Kette früh wechselt dann hält Kassette und Kettenblätter ewig.
Wenn man eine Kette bis geht nicht mehr drauf lässt dann kann man den kompletten Antrieb wechseln.
Hab mein Rennrad verkauft da hatte die Kassette schon an die 15tsd drauf. und lief noch wie neu.
Viel mehr als 500 hab ich auch nicht bekommen, wog aber 7,5kg. War ca. 8 Jahre alt.
 
Hab bischen was aus der Bucht gefischt um meinen Cityflitzer zu "upgraden" ...Ich muss nur noch jemanden finden der mir das ganze einbaut :o



Grüße and strampelnde Volk ^^
 

Anhänge

  • DSC03326.JPG
    DSC03326.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 25
Das ist nicht schwer....wenn du dich an die Einbauanweisungen der Beipackzettel hälst und weiß, wie man Werkzeug benutzen muss, dann geht das schon :)
 
Hab bischen was aus der Bucht gefischt um meinen Cityflitzer zu "upgraden" ...Ich muss nur noch jemanden finden der mir das ganze einbaut :o
Grüße and strampelnde Volk ^^

Hast dafür auch ein Kettenschutzring o. lässt das so offen ?
Wenn die Kurbel so offen montiert ist sieht es mMn nicht so doll aus..

Das ist nicht schwer....wenn du dich an die Einbauanweisungen der Beipackzettel hälst und weiß, wie man Werkzeug benutzen muss, dann geht das schon :)
*great* dabei kann man auch gut dem Lager etwas pflege zukommen lassen.. :)
 
das Porblem ist nur, Ich habe sogut wie kein Werkzeug :/ Ich mache das meißt zusammen mit meim Cousin, der hat das nötige Equipment zum aus und einbau.
ne, Kettenschutzring habe Ich nicht dazu.
 
Kurbel wechseln ist überhaupt kein Problem. Habe ich selber schon 2x gemacht ohne das ich vorher einen Plan hatte. Du brauchst halt nur einen Hollowtech II-Innenlagerschlüssel (oder eine entsprechende Nuß), einen passenden Inbusschlüssel (idealerweise als Drehmomentschlüssel), etwas Fett und einen Gummihammer (ein normaler Hammer geht auch bei entsprechender Vorsicht und einem Puffer). Wichtig sind die Unterlegscheiben wegen der Kettenlinie (meist rechts 2, links eine). Da kannst du dich ruhig an deiner jetzigen Kurbel orientieren. Bei einem Wechsel der Kurbelgarnitur empfiehlt sich ausserdem auch gleich ein Wechsel der Kette...

BTW: Kettenschutzring? Wer braucht denn sowas? *lol* 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles Dinge Ich Ich nicht bestize... bis auf den Hammer :D
 
Nochmal mit vielen Leuten durch Hamburg, dieses Mal bei der Critical Mass (jeden letzten Freitag im Monat):

 
...und heute habe ich daran gedacht, ein Foto zu machen, just in dem Moment als der auf 1000 km umgesprungen ist. :)

 
Hab ich leider letztens bei 30.000 verpasst. Aber ich schau auch selten auf die km. Uhrzeit reicht mir eigentlich. Ab und zu mal die Tageskm.
 
sieht man leider nicht.
Druffklicken bringt ein größeres Bild zum Vorschein. ;)

[edit]
Ach so, Du meinst, Du siehst gar kein Bild? Ich habe das mal getestet, sowohl mit Vivaldi als auch mit dem IE11 als auch Firefox im ein- und ausgeloggten Zustand wird mir das Bild angezeigt. Link dazu: http://www.armedcats.net/image/view/b7bIQiC5HRVvPIn6
[/edit]

Hab ich leider letztens bei 30.000 verpasst. Aber ich schau auch selten auf die km. Uhrzeit reicht mir eigentlich. Ab und zu mal die Tageskm.
Jeder muss mal klein anfangen - bis Ende März bin ich im Jahr wenn's hochkommt 150 km gefahren, dann habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft und das hat mich motiviert, auch den Tacho mal anzubauen, den ich vor Jahren mal von meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt bekommen habe... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist nun im 17. Jahr, also sooo viel fahre ich also auch nicht.
Die davor wurden mir immer alle nach wenigen Jahren geklaut, da hab ich jedes Mal wieder bei 0 angefangen.
Aber das ist nun endlich mal länger bei mir geblieben und mittlerweile sieht es zum Glück auch so heruntergeritten aus, als würde es keiner mehr klauen wollen.
Letzte Woche erst kam ich aus dem Büro und will das Rad abschließen - das stand den ganzen Tag unangeschlossen rum, habs wohl vergessen gehabt. Und keiner ist damit weggefahren.
 
Da gibts bestimmt auch eine Funktion, um die km nach dem Batteriewechsel oder für schöne Fotos einzutippen. ;)
 
Ja, diese Funktion gibt es prinzipiell, aber was würde mir das bringen, so etwas vor mir komplett unbekannten Leuten zu faken?


...OK, ich erinnere mich, es gibt durchaus Leute, die so etwas machen würden... *chatt*
 
ich nutze mittlerweile nur noch das Smartphone als Fahrrad-Computer - was für mich den Vorteil hat die gefahrenen Strecken später am PC vergleichen bzw. bewerten zu können :)
 
Mein Garmin Nüvi 550 hab ich auch gelegentlich am Fahrrad.
Eigentlich müsste man seine Strecken damit, wie auch mit dem Smartphone bereits vorher mit Wegmarken planen können. Aber mich da reinzufitzen hatte ich noch keine Lust.
 
Sagt mal, was zieht man denn bei den derzeitigen Temperaturen an? So 10-15 Grad? Zur Arbeit (20km)

Sonst hatte ich immer kurze Hose und T-shirt + evtl Pullover, aber bei 10 Grad is das doch bissel kalt...
 
Sagt mal, was zieht man denn bei den derzeitigen Temperaturen an? So 10-15 Grad? Zur Arbeit (20km)

Sonst hatte ich immer kurze Hose und T-shirt + evtl Pullover, aber bei 10 Grad is das doch bissel kalt...

Armlinge und Beinlinge sind bei so einen Wetter ganz gut, obenherum noch eine Windweste. Das reicht mir, andere brauchen schon eine Daunenjacke+ lange Thermohose.
 
Ist so ein bisschen die Frage, ob du lieber 3x billig oder einmal teuer kaufst. Aber in meinen Augen spricht da nix gegen.
 
Sagt mal, was zieht man denn bei den derzeitigen Temperaturen an? So 10-15 Grad? Zur Arbeit (20km)

Sonst hatte ich immer kurze Hose und T-shirt + evtl Pullover, aber bei 10 Grad is das doch bissel kalt...
Egal was, Hauptsache jede Menge dünne Einzelteile, von denen ich alle 2-3km eins ausziehe und in die Tasche stopfe.
Ich mag es jedenfalls überhaupt nicht, frierend loszufahren und schwitzend anzukommen.
Manchmal zieh ich sogar die Regenhose drüber, obwohl die Sonne scheint - einfach damit es an den Beinen anfangs etwas wärmer ist.
 
Zurück
Oben Unten