Fahrrad-Thread

Wer Nachts als Radfahrer, wenn kein Auto mehr auf den Straßen ist, an einer roten Fusgängerampel anhält, obwohl zu 99%iger Warsch. in den nächsten 6 Stunden kein Fußgänger diesen Weg passieren wird, bei dem ist irgendwas nicht richtig verdrahtet...

Ohne Licht ham die mich damals auch nicht bekommen. Mir wurden an dem Abend die Steckies geklaut. Entsprechend pissig war ich, als hinter mir das Blaulicht anging, als hätten die da seit 2 Jahren drauf gewartet....
 
Generell reicht es vernünftiger Polente schon wenn da irgendwas leuchtet, in Bayern wurd man aber schon abgezockt wegen fehlender Seitenreflektoren oder weil Akkulampen nicht StVosicher sind für alle Bikes. >(

eben, dass mein ich ja.
da gibts funzeln die man kaum sieht und mit denen man kaum was sieht, die aber zugelassen sind. und richtig gute lampen, die einem auch selber das sehen bei dunkelheit ermöglichen und die sichbarkeit dramatisch verbessern, welche aber nicht zugelassen sind.
das frag ich mich manchmal schon.... ;)


Wer Nachts als Radfahrer, wenn kein Auto mehr auf den Straßen ist, an einer roten Fusgängerampel anhält, obwohl zu 99%iger Warsch. in den nächsten 6 Stunden kein Fußgänger diesen Weg passieren wird, bei dem ist irgendwas nicht richtig verdrahtet...

genau...denn dieser jemand, so er denn weiterfährt sollte dringenst mal zum sehtest und sich auf rot-grün blindheit testen lassen ;)
sorry, rot geht garnicht...niemals! auch nicht nachts mitten in der wüste wenn weit und breit nix zu sehen ist.
zum einen sind diese paar sekunden immer zeit, zum anderen ergibt sich daraus schnell sowas wie gewohnheit und man rollt dann irgendwann auch tagsüber mal rüber wenn frei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Licht ist bei mir Selbsterhaltungstrieb (geklaut ist natürlich blöd), aber rote Ampeln ...
... auf tagtäglichen Strecken (wo man die Ampelschaltungen auswendig kennt) ignorier ich grob geschätzt jede zweite glaub ich. :] Solang die einen nicht vom Fahrrad zerren/schießen glaub ich kaum, dass 0815 Blaumann ne Chance hat sein Anliegen überhaupt deutlich zu machen. (hab ja meist auch mp3-Player vom Handy laufen *pssst* offiziell natürlich Freisprecheinrichtung ;D )
 
Wow, du galvanisiert also bei Schwalbe und drehst Reba-Gabeln?! :o ;D
 
[...], zum anderen ergibt sich daraus schnell sowas wie gewohnheit und man rollt dann irgendwann auch tagsüber mal rüber wenn frei ist...

Und wer Kanabis raucht nimmt irgendwann auch Heroin.... Einstiegsdroge...

Das Rotlicht wird zum Rausch, bis es irgendwann nicht mehr ausreicht und man als Verkehrswarnung auf der Autobahn landet.... *suspect*

Ich kann tagsüber immernoch sehr gut an roten Ampeln anhalten :P

Vielleicht sollten wir die Diskussion hier beenden ;)
 
sorry, rot geht garnicht...niemals!
Welch Sakrileg, potentielle Terrorgefahr, eine MPU (Psycho-Test) ist wieder angebracht. Hier wird die Autorität des Staates über seine Bürger gestellt. Komisch nur, daß das armselige Häufchen Deutscher sich so aufspielt (oder aufspielen läßt). Der Rest der Welt sieht darin eine Handlungsempfehlung und führt ein selbstverantwortetes Leben.
c015.gif

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie geschaut haben. (Alexander von Humboldt)
 
genau...aber mal im ernst. worum geht es euch? zu zeigen wie dolle ihr es drauf habt? scheint euch ja ziemlich zu beschäftigen dieses "verbot" bei rot irgendwo nicht weiterfahren zu dürfen.
also um was geht es? heut rebellier ich mal gegen den staat und seine autorität?
indem ihr nachts bei rot über die kreuzung rollt?
wahnsinn...echt....ich verneige mich in ehrfurcht vor dieser geistesleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jedem seine Sache vor toter Straße auf das heilige Grün zu warten, meinerein überrollt Ampeln aufgrund der erkannten Sinnlosigkeit. Heißt nicht das man mit verbundenen Augen drüberrollt bzw. nicht vorher seine Geschwindigkeit unten hatte! (soviel Denkleistung hätt ich von Dir allerdings erwartet)
Hat nix mit Rebellion zu tun, sondern mit Denken ... das kommt mit dem Älterwerden ... nach paar Jahrzehnten Mobilität mit Auto, Bike und Bahn lernt man eine eigene Meinung zu haben, die mehr wiegt als die eines roten Lichtleins.
 
...und demonstrativ vor wartenden Kindern mache ich das auch nicht. :-[
 
Schwarz/Weiß, Gut/Böse, Grün/Rot. Man sollte nicht in solch absoluten Werten denken, sondern eher ein logisches Denken. Genausowenig wie ich wegen einzelner Leute, die irgendwo Flugzeuge abstürzen lassen das ganze Land in Schutt und Asche lege aus dem er kommt, denke ich kurz nach, ob ein Rot an diesem Punkt, zu dieser Zeit, in diesem Umstand für angemessen, sinnvoll einzuordnen ist. Es ist eine Sache des Abwägens, nicht der Rebellion, des Cool-Seins oder Ähnlichem. Es ist in meinen Augen pure Vernunft. Aber wir sollten darüber nicht streiten. Jeder mag da seine eigenen Ansichten zu haben. Es ist ja schließlich nicht mein Ziel hier jemanden zu missionieren, es geht hier um Fahrräder, und wenn die Fronten so verhärtet sind, sollte man sich gegebenenfalls lieber auf ein Patt einigen. Vor 100 Jahren hätte das vielen Menschen einen sinnlosen Tod erspart. Wir sollten uns also überlegen einige sinnlose Wörter zu sparen und weiter über unsere Leidenschaft das Fahrradfahren zu philosophieren, anstatt über die STvO ;)
 
*admin*

Ich führe hier keine Grundsatzdiskussionen. Nenn es wie du willst :P
 
hmm, also logik ist logik, auch wenn ich es gerne "überflüssigen mist" nennen würde, es bleibt logik und sie funktioniert nur mit absoluten werden. :(
 
Nenn es eben Vernunft, wenns dir besser passt ;)

Aber darum geht es ja eig. gar nicht...

edit.:
Besser noch: rationales Denken, vielleicht meinte ich das... Bin etwas Übermüdet seit einigen Tagen....
 
Die Fahrrad-Fahrer zertrollen ihren eigenen Thread mit Verkehrsregeldiskussionen, ich glaubs nicht *yeah*
 
Untroll:

Ich hab atm eine Rock Shox - Judy 2. Mir war damals der Lockout wichtig. Gerade der ist mir aber kaputtgegangen. Ich fahre viel CrossCountry aber auch mal mit Gepäck längere Strecken. Die Gabel muss also einiges aushalten. Denn auch mit voller Beladung gehts manchmal ab von der strecke. Das sind dann locker 150 kg die da durch die Gegend kurven. Hat jemand nen Vorschlag, was ich da am besten nehme? Mir wär wieder der Lockout wichtig, am liebsten mit Lenker-Hebel.
 
Alles ne Frage des Preises, auch Fox hat Modelle mit Remote.
So eine Fox ist für die Ewigkeit gebaut, keine Ahnung wieviel Jahre meine Vanilla schon auf dem Buckel hat.

Für jemand mit einem so breiten Einsatzspektrum und hohen Anforderungen an die Gabel wäre eine Fox Talas mit den extrem vielen Konfigurationen wohl ideal. Muss man halt deutlich tiefer in die Tasche greifen als bei der zweifellos guten Reba und obs gerade Talas auch mit Remote gibt weiss ich jetzt gar nicht.

Meinerein kauft halt nur Neues wenns Alte kaputt geht. Muss also wohl noch eine ganze Weile auf den ganzen Zusatzluxus moderner Gabeln verzichten ;D.

Lockout ist mittlerweile ja fast schon Standard. Wieviel gibt das Budget denn her?
 
Dadurch, dass ich erst nächstes Jahr investieren werde kann ich gucken, wieviel ich zurücklegen will. Über 500 wollte ich aber eigentlich nicht gehen. Sonst wäre wieder ein Ungleichgewicht im Vergleich zu Rahmen da ^^

Die Tauchrohre sind bei dem Fox aus Alu, wenn ich das richtig sehe. Wie sieht das da aus, mit Dreck, muss man die regelmäßig reinigen? Wenn ich auf Tour bin komme ich nicht dazu, da kann es schon mal vorkommen, dass das Rad mal 3 tkm in Dreckpatina durch die gegend rollt. Ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftige, aber wenn ich das richtig im Kopf behalten hab müssen vor allem Magnesium oder war es Alu regelmäßig gereinigt werden, damit sich keine Riefen auf den Tauchrohren bilden. Oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Wow, du galvanisiert also bei Schwalbe und drehst Reba-Gabeln?! :o ;D


Bei Schwalbe VULKANISIERT man, mit Galvanik haben die überhaupt nix am Hut..;)
.
EDIT :
.

Mein Rad steht öfters mal draußen, die meiner Söhne gerne auch mal nicht abgesperrt :P,

hier kommt nix weg oder wird zusammengetreten, liegt vielleicht daran daß ich in einer verschlafenen fränkischen Großstadt wohne und nicht in der Speerspitze des Multikulti Berlin..

Und mit der LED-beleuchtung gibts hier auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ne reba und gut.
mit poplock, funktioniert zuverlässig, ist leicht zu warten, günstig zu haben.

for würde ich mir nicht unbedingt antun.
gute gabeln, keine frage. aber die dauerhaltbarkeit ist nach meinen erfahrungen nicht das gelbe vom ei ;)
dann noch der zwangsservice um die garantie zu erhalten.
und preislich sind die auch noch daneben...
 
Zurück
Oben Unten