Fahrrad-Thread

Auf der Straße gehste doch mit so ner Funzel unter gegenüber den Autos, Straßenbeleuchtung etc. Mit ner helleren Lampe würdest mit Sicherheit besser gesehen werden.

15-20 Lux empfinde ich als völlig ausreichend, wer das nicht sieht, sollte seine Fahrerlaubnis abgeben. Und die Zombies, die auch im Auto am Reibebrett rum spielen müssen, sehen nicht mal das Licht einer nukularen Explosion. ;)

Ich sehe es schon kommen das die Polizei intensiv eine Hetze auf LED Lampenuser ohne Zulassung machen wird weil solche Teile derbe blenden und auf dem Lenker irgendwo nach oben leuchten.

Wenn sie im gleichen Zuge die Automobilisten verwarnen, die mit falsch eingestelltem Licht und ordnungswidrig eingeschalteten Nebelscheinwerfern herum fahren, wäre das großartig!


Guck dir mal die User-Bewertungen diverser Shops (Amazon oder bike-components.de) an, bei manchen scheint die an gewissen Qualitätsmängeln zu leiden. Das Angebot an Lampen ist derweil nicht wirklich berauschend, immer gibt's irgendwas dran auszusetzen (Halterung, Akku, Lichtausbeute, Laufzeit). :( Dabei bräuchte es einfach nur eine gute, regelbare Lampe mit ausreichender Halterung und Batteriefach (Akkus gehen ja dann auch). Und über die Regelbarkeit kann jeder zwischen Laufzeit und Helligkeit wählen. Aber nein, die Hersteller experimentieren lieber mit 'ner Solarzelle auf der Lampe. *nein*
 
B+M machen sehr gute Dynamolampen, von den Akkuteilen bin isch aber nicht so begeistert.

Die Philips saferide ist ne Empfehlung und schneidet immer gut ab in Tests
breite Ausleuchtung auf der Straße, kein Streulicht wo es nicht hingehört, wahlweise 80 Lux (bis 2,5 Std. Betriebsdauer) oder im City-Eco-Modus mit 20 Lux (bis 7 Std. Betriebsdauer) "Herstellerangaben" und zuverlässiger Halterung
- allerdings nicht gerade hübsch oder leicht das Teil.
 
Bei der Ixon IQ gibts so ne neue "Premium" Ausführung und die Philips Saferide gibts eben noch. Das dürften so die 2 bezahlbarsten, hellsten Lampen mit Zulassung sein. Haben aber halt auch nur schwere AA Zellen mit wenig Kapazität.

Ich fahre derzeit noch eine P7 die es vor Jahren bei dx gab, mit Streulinse und bin sehr zufrieden damit. Eine neuere XM-L mit einer LED hab ich auch, nur schaltet sich das Licht im harten Gelände von selbst aus weil der Stecker einen Wackler hat und die ist auch sehr spottig.
 
Ich hatte jetzt 3x die Ixon IQ. Von der Ausleuchtung und Helligkeit fand ich sie super, aber dieses Gehäuse, brrrrr. Nachdem es mir das dritte mal kaputt gegangen ist, habe ich es aufgegeben (einmal durch B&M repariert, einmal Selbstverschulden, einmal keine Garantie mehr). Auch Kabelbinder konnten da nix mehr retten, hatte ich auch ne Zeit lang ;)

Jetzt habe ich die Trelock LS 950. Die Helligkeit empfinde ich als besser, die Ausleuchtung zur Seite etwas schlechter, aber immer noch gut. Laut Anleitung darf man sie bis -10°C betreiben und die -7°C gestern haben sie nicht gejuckt. Mein Garmin Edge 800 darf mit man Lithium-Ionen-Akku sogar bis -20°C betreiben, daher hoffe ich einfach mal, dass die Trelock dass dann auch mitmacht... ;) Und so oft kommt das ja nicht vor.
Die Akkulaufzeit ist klasse bei der Helligkeit und die 5-stufige Regelung mit Restdaueranzeige super!

MfG,
ThreeD
 
Ich hatte jetzt 3x die Ixon IQ. Von der Ausleuchtung und Helligkeit fand ich sie super, aber dieses Gehäuse, brrrrr. Nachdem es mir das dritte mal kaputt gegangen ist, habe ich es aufgegeben (einmal durch B&M repariert, einmal Selbstverschulden, einmal keine Garantie mehr). Auch Kabelbinder konnten da nix mehr retten, hatte ich auch ne Zeit lang ;)

Jetzt habe ich die Trelock LS 950. Die Helligkeit empfinde ich als besser, die Ausleuchtung zur Seite etwas schlechter, aber immer noch gut. Laut Anleitung darf man sie bis -10°C betreiben und die -7°C gestern haben sie nicht gejuckt. Mein Garmin Edge 800 darf mit man Lithium-Ionen-Akku sogar bis -20°C betreiben, daher hoffe ich einfach mal, dass die Trelock dass dann auch mitmacht... ;) Und so oft kommt das ja nicht vor.
Die Akkulaufzeit ist klasse bei der Helligkeit und die 5-stufige Regelung mit Restdaueranzeige super!

MfG,
ThreeD


Die Trelock LS 950 habe ich auch seit 2 Wochen. Hell genug ist sie auf jeden Fall, nur gestern bin ich nachts durch einen Dunklen Wald gefahren, seitlich könnte es mehr licht sein. Es war doch etwas beklemmend *suspect*
 
ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem zwei dealextreme P7....ich hab die jetzt seit 2009/2010 und alles noch top. akkus halten immer noch lange... und der stückpreis damals war knapp 55EUR oder so.

manchmal schiele ich auf die aktuelleren lampen, die ja teilweise das doppelte an leistung bringen. aber wenn ich die lampen dann am lenker habe und damit nachts durch den wald fahre, dann fällt mir kein grund ein, warum ich neue bräuchte.

einzig ne zugelassene lampe wäre vielleicht ne überlegung wert. und da würd ich auf jeden fall die philips nehmen.
 
Die neueren Modelle mit Cree sind oft sogar schlechter als die alten P7. Der Reflektor ist nicht mit Struktur, der Beam ist enger und spottiger. Die XM-L strahlt sowieso enger wie die P7. Und die Lichtfarbe ist auch eher kalt und blau, da ist die P7 viel angenehmer. Der Akku bei meiner Cree ist parallel geschaltet auf ca. 4V, da driften zwar die Zellen nicht so auseinander aber das laden dauert ewig. Der Ladestecker hat ausserdem einen wackler beim fahren im Gelände und wenn auf einmal das Licht ausgeht ist das ein Nogo. Nun kostete mich die Cree allerdings auch nur die Hälfte.
Wäre nicht schlecht wenn es irgendwo solche Stecker gäbe wie an der P7 dran sind, die haben nämlich noch ne Gummilippe als Dichtung.
Das sind auf jeden Fall solche Feinheiten die wenig kosten aber einem den Spass versauen.
 
ich hab ne Lampe mit Cree XM-L...die nehme ich nur noch als Taschenlampe. Am Bike kannste die voll vergessen. Und verbaut ist schon der bessere Orangenhaut-Reflektor der DX P7. Nutzt aber nix. Laserschwert as it's best!
Hab ich irgendwo noch ein Nebelbild von...da sieht man das extrem ;D

In meine UR-DX P7 hab ich Lupine Tesla Reflektoren eingebaut. Leuchten etwas breiter aus, dafür ist die Reichweite minimal geringer.
 
jau...viel zu spottig.
 

Anhänge

  • spot.jpg
    spot.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 41
Ja, gibt so ne Streuscheibe...die kostet um 5-6EUR bei ebay.
ich schau mal, ob ich da nen link finde.


edit:

es gibt zum einen diese optik, welche den abstrahlwinkel vergrößert.
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...en/SEOUL-Power-Optik-25°-LT-1473_106_146.html

dann noch sowas
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...UMINUS-SST-50-und-SST-90-LT-1691_106_110.html

die muss man aber wohl beide noch so bearbeiten, dass sie auch passen.


und die hier sollte idr. so passen, wie sie ist (zumindest bei den ur-p7 lampenköpfen)
http://www.action-led-lights.com/collections/accessories/products/wide-angle-lens

letztere scheint mir perfekt für den stadtverkehr und als ergänzung zu einer zweiten lampe mit eher spottigem fernlicht.
die gabs/gibts auch bei ebay...hab ich nur auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baaaahhhh... Diese Woche wäre es fast passiert, jemand hatte es auf mein neues Centurion Fully abgesehen. Der Typ (so anfang mitte 20) war übrigens noch nie in seinem Leben arbeiten und soll schon einige Räder geklaut und verkauft haben.

Es stand im Keller und war nicht weiter angeschlossen. Es wurde nur durch unsere Kellertür gesichert. Der Zugang zum Keller war auch nochmal durch eine verschlossene normale Tür gesichert. Da kam doch tatsächlich einer auf die Idee mitten in der Woche abends um 9 zu versuchen die Kellertür aufzubekommen, indem er den Holzpfeiler an dem das Schloss befestigt war kaputt machen wollte. Jedoch bekam eine Nachbarin das grade noch rechtzeitig mit (dafür gabs 'n Blumenstrauss) und er verpisste sich. Knallte der Dame noch'n Spruch an Kopf, dass es ja sein keller war. Und in der Tat der mutaßliche Täter hat sein Keller genau neben uns und ist bereits im Wohngebiet mit dem entsprechendem Ruf bekannt. Eine Überprüfung der Spinneweben an deren Kellereingang lässt zumindest in meinen Augen seine zusammengeschusterte Arumentation, dass er nur an seinem Keller war und er damit nichts zutun haben will ins Leere laufen.
Dass er so dreist ist und mir das Teil quasi unterm Hintern wegklauen wollte hätte ich aber nicht gedacht. Er war quasi nur noch einen Tritt vom Öffnen der Kellertür entfent. Sich dann noch zwei Tage später mit seiner Mutter (war ebenfalls noch nie arbeiten, genauso wie sein Vater und seine Schwester) vor meine Eltern hinstellt und sagt ER habe damit ja gaarnichts zutun obwohl wir ihn offiziell garnicht verdächtigt haben ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten und schlicht als Schuldeingeständnis zu werten. Der soll mir ma nochma unter die Augen treten ....


Ende der Geschichte:
Aufrüstung - Im Moment wird ein massiver Wandanker von Abus montiert (erster Versuch schlug fehl), dann kommt eine stationäre 2m-Panzerkette mit Drehscheibenzylinderschloss. Obendrein habe ich vorhin noch ein Xena XX6 Y Alarm-Bremsscheibenschloss mit Erschütterungssensor für das Fully gekauft.. 120db dürften jeden Dieb in die Flucht schlagen. So ist man auch Unterwegs sicher. Zuhalten der Signalöffnung ist hier nicht möglich, da der Schallerreger nach unten zeigt und so verdeckt ist. Und aufmerksame Nachbarn haben wir ja auch hier.


Thema Licht

An der Stelle verweise ich gene auf mein Erfahrungsbericht von vor einem halben Jahr:
########
Aber zu einem ganz anderem Thema - Licht: Ich gehe dazu mal etwas ausführlicher ein, da ich denke dass diese "Erfahrung" definitiv einen Userbericht wert ist!

Gestern kam meine bestellte Lezyne Mega Drive an. Was soll ich sagen. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Spätestens mit dieser Lampe herscht Gleichstand mit den Lichtanlagen von Autos!!!



Das Licht ist wirklich brutalst hell und reicht sehr sehr weit. Jeden kleinen Glassplitter oder jede unebenheit erkennt man sofort. Hält man im Power-Modus (1000 Lumen) die Hand 10 cm vor die Lampe ist das immer noch so hell für die Augen, dass selbst die Reflektion an der Hand unangenehm ist :-) Hält man die Lampe vor die Oberlippe bekommt man schnell einen Eindruck welche Lichtmenge da emmitiert wird. Die Oberlippe verzeichnet eine regelrechte Infrarot-Wärmestrahlung die ich bei Fahradlampen so nicht kannte. Und es ist nicht die Wärme die vom Gehäuse ausgeht. Der Lichtstrahl ist so dicht, dass nur er selbst diese Wärme so spürbar erzeugt. Die Linse ist normal auf Aussentemperatur.

Die Abstrahlung ist schön rundlich wie ein richtiger etwas elliptischer Kegel. Kein Lichtbreak nach oben wie bei der BUMM auch der Nahbreich wird mehr als ausreichend über das scattering der Linse illuminiert. Man sieht damit alles auf der dunklen Straße und das mind. 50 m weit. Im dunklen Wald hab ich sie noch nicht getestet aber ich denke es wird Riesenspass machen mit so viel Flutlicht durch die Nacht zu heizen.
Zum angesprochenen Helligkeitsvergleich zur BUMM Ixon IQ ist zusagen, dass sie gefühlt nicht 3 mal so hell ist, eher 5 bis 7 mal so hell! Die BUMM hab einen sehr schmalen intensiven Strahl, Die Mega Drive einen der weiträumiger aber nicht weniger schwach ist und daher viel angenehmer zu sehen.
Im Eco-Modus (1/4 des Maximums) ist die Lampe in etwa auf BUMM-Power-Mode-Niveau und damit für den urbanen Straßenverkehr erträglich und blendet niemanden ernsthaft, wenn man sie nicht allzu hoch geneigt einstellt.

Zur restlichen Ausstattung der Lampe:
Ziemliches Ohhh-Ahhh-Erlebnis beim ersten mal in die Hand nehmen. CNC aus einem Block gefrästes Aluminium in der Größe anderthalb übereinander liegender 100er Zigarettenschachteln. Aluminium-Deckel und Metall-Schaniere. Schnappverschluss wie bei einem Einweckglas (nicht Einweg-glas!). An der Unterseite ist ein Trapez-Gnubbel der die Lampe in die Halterung einrastet. Dieser ist ebenfalls aus Alu und gehört zum Mono-Alu-Gehäuseblock, kann also nicht kaputt gehen. Die Halterung selbst ist aus Plasik oder Graphit und wird etwas aufwendig geschraubt, aber gibt sicheren Halt - nichts wackelt während der Fahrt (ganz im Gegensatz zur BUMM!!!). Die Fassung die das Bindeglied zur Lampe bildet ist ebenfalls aus Plastik (auch bei der Metallhalterungsversion). Großer Vorteil der Halterung ist das horizontale Schwenken bis zu +/-10Grad ca. Seit einer alten Cateye vor 15 Jahren hab ich das nicht mehr gehabt.
Der Akku ist wie angesprochen ein dicker 2-Zellen LiIon mit 3,7V und 5200mAh und wechselbar. Hab mir gleich einen Zweitakku bestellt. Geladen wird über USB und NUR über USB.

Und das ist eigentlich auch der einzige Makel der Lampe. Um zu Laden muss man jedes mal den Deckel öffnen um an die Micro-USB-Buchse zu kommen. Ein externer Anschluss wäre mir lieber. Das Laden geht entweder über PC oder wie ich es handhabe über ein USB-Stromversorgungskabel nach gängiger EU-Norm. Ladezeit kann ich noch nicht beurteilen, aber die Lampe signalisiert wenn sie voll ist und hat 4 Abstufungen zum Ladestand.

Tja - ich bin restlos begeistert über diese Lampe. Ich kann es noch immer nicht fassen wie hell sie ist :-) Das ist eine ganz andere Liga zu den bekannten integrierten Akkulampen. und ich würde sie jederzeit wiederkaufen. Man muss sie einfach mal erlebt haben. Wer helle Fahrradlampen mag ist hier genau an der richtigen Adresse.

Mangels geeigneter Kamera kann ich vorerst keine Bilder bringen. Sobald ich mir demnächst mal eine ausgeborgt habe werde ich sie nachreichen. Für die Leute die es noch interessiert: Die Lampe ist "MADE IN TAIWAN".
###########

Nun hab ich ja endlich auch ne gute neue Foto-Kamera und jetzt wo es öfters dunkel ist kann ich ja mal ein paar Bilder oder Videos damit machen. Nun 6 Monate nach dem Kauf bereue ich nachwievor nich einen Euro der Kosten.

Mittlerweile hat Lezyne nochmal nachgezogen und die "Deca" Drive auf dem Markt geworfen. Wen 170€ zuviel sind der kommt mit 120€ vielleicht eher klar. 3LEDs mit 800 Lumen gesamt im Gehäuse der Mega Drive, also mit wechselbaren 2-Zellen Li-Ion-Akkus. Lezyne gibt nun die Lichtstärke der Mega Drive mit 1200 Lumen an (vorher 1000 Lumen). Ein Test aus England ergab ca. 1100 Lumen.
800 Lumen sollten aber allemal ausreichend sein. Wenn Gegenverkehr kommt schalte ich schon immer auf 250 Lumen runter, sonst mekern die gleich :-) Ausleuchtung ist übrigens nahezu perfekt. Aber das werden die Bilder ja bald zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtmenge hat meine neue Fandyfire X2 auch. Kann deine Beschreibung 1:1 nachvollziehen was AHA-Erlebnis, Wärmestrahlung etc. betrifft.
Unterschied. Kostet nur 40$ inkl. Akkupack (China-Lotterie), dauert 3 Wochen Versand und eben externes Akkupack.
Trotzdem Hammer.
https://www.fasttech.com/products/1...ndyfire-x2-cree-xm-l-u2-4-mode-2000-lumen-led

Der Lampenkopf hat in etwa die Ausmaße von 3 übereinandergelegten 5Gum Packungen.

Wahnsinn was heute möglich ist.
 
Integrierter Akku oder externer Akku ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Handhabung. Besonders in der Stadt wo man oft (ab) montieren muss. Dazu die Kabelei... nene bei mir nur integrierte Lampen. Zumindest die Hauptlampe.

Nun ohne das Teil konkret zu kennen erreichen die Lampen aus Fernost die Herstellerangaben nichtmal ansatzweise. Überprüfen kann ich das persönlich natürlich nicht. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass da viel geflunkert wird. Wir kennen ja alle die 200mW Laserpointer aus China bei eBay wo sich jeder Qualitätslaserpointerhersteller die Haare rauft über die Miese Qualität. Von gesetzlichen Schutzbestimmungen erst garnicht angefangen zu reden.

Also so attraktiv 40€ auch sind, so unverlässlich scheinen sie auch zusein. Mag sicher Gründe geben die für die 40€-Lampe sprechen aber der Preis ist ja nicht alles. Aber das Thema hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert.
 
Ich weiß....
Ich hab ja auch normale Lampen die mit einem Klick an- oder abmontiert sind. :)

Trotzdem hat das Ding sicherlich deutlich über 1000 Lumen und ein sehr angenehmes Verhältnis von throw zu flood.

Ich war heute in der Stadt unterwegs, viele Leute weil Weihnachtsmarkt, dazu nass, schluckt ja Licht.
Noch nie hatte ich dermaßen viel Platz. Die Leute fangen die Kinder 20 Meter vor mir ein weil "da kommt was"...
Ein Traum.
Der Nachteil einer Lampe mit integriertem Akku ist ganz klar das Gewicht. Die schweren Dinger verrutschen ja schnell mal wenn sie nicht perfekt ausbalanciert sind und die Halterung bombenfest sitzt. Mein Lampenkopf wiegt 93 gramm und das scherere Akkupack sitzt sicher am Rahmen.
Das Teil nehme ich nicht um 2 Minuten zum nächsten Aldi zu fahren, aber für längere Wege ist die Handhabung wirklich mehr als erträglich.
 
sehe ich ganz genauso. (hab ja die "gleiche" lampe.)

auch bei dem preis: bis ich auf die 170€ der lyzene gekommen bin, kann ich einige von den teilen verschleißen.

es geht halt nicht nur um das sehen, sondern vielmehr um das gesehen werden. klar, eine 20lumen funzel wird auch gesehen, aber 1. deutlich später und 2. ist das halt nur ein olles rad. wenn man da mit der fackel ankommt, sorgt das für erheblichen respekt.
das ist sehr, sehr angenehm im straßenverkehr.
 
Mann, was für ein Saftladen!
War gestern im "Radhaus" in Potsdam und verlangte für mein Vorhaben ein VdS zertifiziertes Fahrradschloss. Der Verkäufer (scheinbar neues Gesicht) war mit der Frage völlig überfordert. Als er sagen wollte dass er da keins hat, hatte ich schon den Ausspruch angefangen "Außer das teure Abus 1060".

Vollkommene Fehlanzeige.
Dann fragte ich nach Bügelschlösser, da die im Allgemeinen sehr gut sein sollen. Die hatten NICHT EIN EINZIGES Bügelschloss m Laden. Dann holte er seinen Kollegen (altverdienter Verkäufer, der da seit Urzeiten arbeitet) und auch er verneinte die Anwesenheit jeglicher Bügelschlösser. Nach Schlösser der Marke Kryptonite wollte ich dann erst garnicht fragen. Alarmschlösser kennen die anscheinend nur aus Märchen aus der Kathodenstrahlröhre.

Stattdessen gab es folgenes Angebot vor Ort:
- Zig Spiralkabelschlösser, von denen die Stiftung Warentest sogar sagt, dass diese Schlösser prinzipiell von der Stiftung nicht mehr getestet werden da sie immer zu schwachen Diebstahlschutz bieten und auch die Polizei rät dringend von der Verwendung dieser Schlösser ab, stellen sie in Ihren Augen eine Einladung zum Diebstahl dar

-2 Faltschlösser von Abus der unteren Qualitätssorte

-hunderte besonders farbige Panzerkettenschlösser mit maximal Asus-Sicherheitsstufe 9 (Ausnahme das Abus 1060 it 85 cm war vor Ort), also der untersten Qualitätsstufen

-einige Stahlarmierte Panzerkabelschlösser mit einfachen Schließzylindern

-Felgenschlösser


Was ist das fürn Laden fragt man sich jetzt. Es ist ein seit 20 Jahren in Potsdam ansässiger Einzelhandelsladen mit jetzt schickem riesengroßem neuen Gebäude. Hunderten Fahrrädern aller Preisklassen. Da wandern also auch mal Räder in der Tausend-Euro-Klasse über den Tisch. Jedoch kaum Rennräder. Also mit anderen Worten, prinzipiell ein großer Laden mit teils teuren Modellen. Aber wenns ins Detail geht, hat dieser Laden einfach nichts zu bieten. Es war nicht das erste mal, dass ich mit billigem Standard- oder 0815-Zeugs versucht wurde abzuspeisen. Die Auswahl an hochwertigen Produkten ist trotz riesiger Verkaufsfläche und in der Stadt steigender Kaufkraft auf dem Niveau der 90er.
Wenn man nichteinmal ein einziges Bügelschloss vor Ort hat und mit der Frage nach VdS zertifizierten Schlössern derart überfordert ist, sollte vielleicht in eine andere Branche wechseln (an den Chef gerichtet).
Dass ein Fahrradladenmitarbeiter mit VdS nichts Anfangen kann ist dann nochmal eine andere Geschichte.

Ende der Geschichte: Mein Vater organisiert von einem seiner Kunden (ein Sicherheitsdienst mit Meisterbrief) ein Stahlgeflechtkabel mit ca 1cm stärke. Nach deren Aussage bekommt man das mit ner Eisensäge und Bolzenschneider nicht auf. Morgen werde ich das in Augenschein nehmen und entscheiden. 2 Meter kosten uns 50€, dazu noch ein Vorhängeschloss. So sollte ich zwei Räder am Wandanker befestigen können. Das Xena-Alarmschloss müsste dann auch bald kommen, leider wird es nicht in die Löcher der Bremsscheibe passen somit muss es an die großen Löcher der Scheibe montiert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt 05.12.2013 um 02:48 ---------- Vorheriger Beitrag 04.12.2013 um 20:32 ----------

Allter.. ditt kannn allet nicht wahr sein!

Gerade war die Polizei hier. Anzeige wegen Räuberischen Diebstahls und Einbruchs. Krass was hier abgeht. Gucke gerade so ein Käfig voller Helden und hörte plötzlich Krach bis oben bei uns in den 5. Stock. Hmmmm -

Jehste ma kieken und nimmst das Abus 1060 mit um das noch im Keller verbliebene Rennrad mit einem zweitem Schloss zu sichern und nach dem Rechten zu schauen. Bumms.... waren meine Nachbarn schon unten und ich sah unseren Bohrmaschinenkoffer im Hausflur verstreut und die erzählten mir dann, dass eingebrochen wurde bei uns und die versucht haben die festzuhalten als sie flüchten wollten, haben sich dabei sogar leicht verletzt. Sie wurden also auf frischer Tat ertappt. Konnten jedoch unter Anwendung von Gewalt entkommen. Meine Nachbarn konnten zum Glück der Polizei eine Täterbescheibung geben. Jetzt ermittelt die Kripo.
Das Rennrad war ja zum Glück an ein Metallregal mit einem billigen Stahlkabelschloss angeschlossen, aber hat erstmal gereicht (die wollten ja mein MTB). Das Vorhängeschloss an der Kellertür wurde mit nem Bolzi enthauptet.

Auch an den Gehäuseverpackungen der Lian Li PC-A351 und PC-A352 haben sie sich zu schaffen gemacht. Da waren die entsprechenden neuen Gehäuse drin die nächstes Jahr verbaut werden. Aber mangels Zeit oder so konnten sie im Endeffekt glaube ich nichts von Wert mitnehmen. Sogar meine geliebten Angeln waren noch da.

Im Keller steht jetzt kein Rad mehr. Schon aus dem Grund weil sie auch die Vorkellertür aufgebrochen haben und das Schloss im Anus is.

Man erschreckend was hier so abgeht und wer weiß mit was für Werkzeug die das nächste mal ankommen oder mit was für Selbstverteidigungs- oder Angriffswerkzeugen. Die Polizistin empfahl mir allen Ernstes mit dem 1060 ein paar Schwünge zu machen wenns brenzlich wird :-)
Und alles geht von dieser Assi-Familie aus, die der Polizei im übrigens alles Andere als unbekannt war. .


Dann jut n8!
 
Mann, was für ein Saftladen!
War gestern im "Radhaus" in Potsdam und verlangte für mein Vorhaben ein VdS zertifiziertes Fahrradschloss. Der Verkäufer (scheinbar neues Gesicht) war mit der Frage völlig überfordert. Als er sagen wollte dass er da keins hat, hatte ich schon den Ausspruch angefangen "Außer das teure Abus 1060".

Vollkommene Fehlanzeige.
Dann fragte ich nach Bügelschlösser, da die im Allgemeinen sehr gut sein sollen. Die hatten NICHT EIN EINZIGES Bügelschloss m Laden. Dann holte er seinen Kollegen (altverdienter Verkäufer, der da seit Urzeiten arbeitet) und auch er verneinte die Anwesenheit jeglicher Bügelschlösser. Nach Schlösser der Marke Kryptonite wollte ich dann erst garnicht fragen. Alarmschlösser kennen die anscheinend nur aus Märchen aus der Kathodenstrahlröhre.

Stattdessen gab es folgenes Angebot vor Ort:
- Zig Spiralkabelschlösser, von denen die Stiftung Warentest sogar sagt, dass diese Schlösser prinzipiell von der Stiftung nicht mehr getestet werden da sie immer zu schwachen Diebstahlschutz bieten und auch die Polizei rät dringend von der Verwendung dieser Schlösser ab, stellen sie in Ihren Augen eine Einladung zum Diebstahl dar

-2 Faltschlösser von Abus der unteren Qualitätssorte

-hunderte besonders farbige Panzerkettenschlösser mit maximal Asus-Sicherheitsstufe 9 (Ausnahme das Abus 1060 it 85 cm war vor Ort), also der untersten Qualitätsstufen

-einige Stahlarmierte Panzerkabelschlösser mit einfachen Schließzylindern

-Felgenschlösser


Was ist das fürn Laden fragt man sich jetzt. Es ist ein seit 20 Jahren in Potsdam ansässiger Einzelhandelsladen mit jetzt schickem riesengroßem neuen Gebäude. Hunderten Fahrrädern aller Preisklassen. Da wandern also auch mal Räder in der Tausend-Euro-Klasse über den Tisch. Jedoch kaum Rennräder. Also mit anderen Worten, prinzipiell ein großer Laden mit teils teuren Modellen. Aber wenns ins Detail geht, hat dieser Laden einfach nichts zu bieten. Es war nicht das erste mal, dass ich mit billigem Standard- oder 0815-Zeugs versucht wurde abzuspeisen. Die Auswahl an hochwertigen Produkten ist trotz riesiger Verkaufsfläche und in der Stadt steigender Kaufkraft auf dem Niveau der 90er.
Wenn man nichteinmal ein einziges Bügelschloss vor Ort hat und mit der Frage nach VdS zertifizierten Schlössern derart überfordert ist, sollte vielleicht in eine andere Branche wechseln (an den Chef gerichtet).
Dass ein Fahrradladenmitarbeiter mit VdS nichts Anfangen kann ist dann nochmal eine andere Geschichte.

Ende der Geschichte: Mein Vater organisiert von einem seiner Kunden (ein Sicherheitsdienst mit Meisterbrief) ein Stahlgeflechtkabel mit ca 1cm stärke. Nach deren Aussage bekommt man das mit ner Eisensäge und Bolzenschneider nicht auf. Morgen werde ich das in Augenschein nehmen und entscheiden. 2 Meter kosten uns 50€, dazu noch ein Vorhängeschloss. So sollte ich zwei Räder am Wandanker befestigen können. Das Xena-Alarmschloss müsste dann auch bald kommen, leider wird es nicht in die Löcher der Bremsscheibe passen somit muss es an die großen Löcher der Scheibe montiert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt 05.12.2013 um 02:48 ---------- Vorheriger Beitrag 04.12.2013 um 20:32 ----------

Allter.. ditt kannn allet nicht wahr sein!

Gerade war die Polizei hier. Anzeige wegen Räuberischen Diebstahls und Einbruchs. Krass was hier abgeht. Gucke gerade so ein Käfig voller Helden und hörte plötzlich Krach bis oben bei uns in den 5. Stock. Hmmmm -

Jehste ma kieken und nimmst das Abus 1060 mit um das noch im Keller verbliebene Rennrad mit einem zweitem Schloss zu sichern und nach dem Rechten zu schauen. Bumms.... waren meine Nachbarn schon unten und ich sah unseren Bohrmaschinenkoffer im Hausflur verstreut und die erzählten mir dann, dass eingebrochen wurde bei uns und die versucht haben die festzuhalten als sie flüchten wollten, haben sich dabei sogar leicht verletzt. Sie wurden also auf frischer Tat ertappt. Konnten jedoch unter Anwendung von Gewalt entkommen. Meine Nachbarn konnten zum Glück der Polizei eine Täterbescheibung geben. Jetzt ermittelt die Kripo.
Das Rennrad war ja zum Glück an ein Metallregal mit einem billigen Stahlkabelschloss angeschlossen, aber hat erstmal gereicht (die wollten ja mein MTB). Das Vorhängeschloss an der Kellertür wurde mit nem Bolzi enthauptet.

Auch an den Gehäuseverpackungen der Lian Li PC-A351 und PC-A352 haben sie sich zu schaffen gemacht. Da waren die entsprechenden neuen Gehäuse drin die nächstes Jahr verbaut werden. Aber mangels Zeit oder so konnten sie im Endeffekt glaube ich nichts von Wert mitnehmen. Sogar meine geliebten Angeln waren noch da.

Im Keller steht jetzt kein Rad mehr. Schon aus dem Grund weil sie auch die Vorkellertür aufgebrochen haben und das Schloss im Anus is.

Man erschreckend was hier so abgeht und wer weiß mit was für Werkzeug die das nächste mal ankommen oder mit was für Selbstverteidigungs- oder Angriffswerkzeugen. Die Polizistin empfahl mir allen Ernstes mit dem 1060 ein paar Schwünge zu machen wenns brenzlich wird :-)
Und alles geht von dieser Assi-Familie aus, die der Polizei im übrigens alles Andere als unbekannt war. .


Dann jut n8!

Das hört sich ja wild an.

Von einem ZEG Händler erwarte ich nicht viel mehr Beratung wie im Mediamarkt.
Wollte bei denen eine Mini-V Brake fürn Crosser kaufen, war denen aber unbekannt.
 
Hast Du Strom im Keller? Vll hänst Du einen Bewegunsmelder in Deinen Keller, allein das vor sich hin blinken einer LED schreckt ab. Auch ein Rauchmelder blinkt jahrelang still vor sich hin...
 
Mann, was für ein Saftladen!

So war das bisher in jedem Radladen, in dem ich war. Schrauben an den Rädern schlimmer rum, als ich selbst und versuchen einem nur, ihren Schund anzudrehen und was anderes können sie auch nicht besorgen. *motz*

Im Keller steht jetzt kein Rad mehr. Schon aus dem Grund weil sie auch die Vorkellertür aufgebrochen haben und das Schloss im Anus is.

Man erschreckend was hier so abgeht und wer weiß mit was für Werkzeug die das nächste mal ankommen oder mit was für Selbstverteidigungs- oder Angriffswerkzeugen. Die Polizistin empfahl mir allen Ernstes mit dem 1060 ein paar Schwünge zu machen wenns brenzlich wird :-)
Und alles geht von dieser Assi-Familie aus, die der Polizei im übrigens alles Andere als unbekannt war.

:o

Muss man eigentlich so einen Boden/Wandanker beim Vermieter genehmigen lassen?
 
Zurück
Oben Unten