Fahrrad-Thread

..nach den ersten Km kann ich nun schonmal berichten das die Schaltgriffe bzw. die Schaltung aufjedenfall geändert werden muss, auch wenn die Umwerfer ihre Arbeit super machen, knackt es immer wenn ich mit den Altus Hebeln an den Gängen wurschtel.. schrei nach Shim.Instant Release.

Hab da nochwas gefunden.. einige werden jetzt sagen, wozu brauch man sowas oder ähnliches.. wie findet ihr die ?
Ashima Bremsscheibe..

Dazu muss ich sagen, ich will mein Matt Schwarzes Bike mit roten Akzenten ausstatten..
Die sieht besser aus als die Tectro standard u. wiegt weniger..
Jemand ein Tip. für bessere Griffe f. den Lenker.. was habt ihr so am Bike ?
 
Griffe würd ich solche zum Anschrauben nehmen. Die gibts auch mit roten Endkappen. Sieht dann ganz gut aus.

http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=121_123&products_id=7514


Scheiben würd ich die jetzt verbauten erst mal richtig einbremsen und dann so lange fahren, bis sie verschlissen sind.
Dann kannst du immer noch nach anderen schauen. Die wiegen aber auch nicht viel weniger...
Lohnt eher nicht.
Wenn du Gewicht sparen willst, sind andere Anbauteile lohnenswertere Kandidaten. Z.b. Lenker, Stattelstütze, Kurbel, Schaltwerk usw...vor allen die Laufräder.
Da geht immer gut was weg. Vor allem wenn du die Altus-Teile gegen hochwertigere Gruppen tauscht.
Kostet aber schnell so viel, wie ein ganzes Fahrrad ;)
Und ob das bei einem Budget-Bike lohnt, ist die andere Frage.

Du hast vermutlich 160mm Scheiben verbaut, oder?
Da würde es sich eher lohnen vorne ne 180mm Scheibe zu verbauen. Da würd ich auch wieder Standard nehmen...



Weitere rote Akzente wären z.b. Sattelklemme, Vorbau-Spacer, ein paar rote Schrauben (z.b. f. Kettenblätter, Kurbel usw...), rote Schnellspanner...
Aber nicht zu viel, sonst sieht es schnell blöde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffe würd ich solche zum Anschrauben nehmen.

Wenn du Gewicht sparen willst, sind andere Anbauteile lohnenswertere Kandidaten. Z.b. Lenker, Stattelstütze, Kurbel, Schaltwerk usw...vor allen die Laufräder.
Vor allem wenn du die Altus-Teile gegen hochwertigere Gruppen tauscht.

Und ob das bei einem Budget-Bike lohnt, ist die andere Frage.

Du hast vermutlich 160mm Scheiben verbaut, oder?
Da würde es sich eher lohnen vorne ne 180mm Scheibe zu verbauen.

Weitere rote Akzente wären z.b. Sattelklemme, Vorbau-Spacer, ein paar rote Schrauben (z.b. f. Kettenblätter, Kurbel usw...), rote Schnellspanner...
Aber nicht zu viel, sonst sieht es schnell blöde aus.

Hi, dFeNsE.. danke f. den Shop Link, die kenn ich noch nicht. Aber ziemlich Teuer.. aber egal.
Der Tip mit den Bremsscheiben einbremsen und später wechseln ist gut.. werd ich beherzigen.
Es ging mir eigentlich nur zweitrangig um Gewicht sparen, weil das Bike ist ansich schon ziemlich leicht..

Die Altus Teile sind eigentlich nur die Schalthebel der rest geht erstmal f. den Übergang..
Die Bremsscheiben aktuell sind VR 180 HR 160mm, die Lenkerstange hatte ich auch schon überlegt und dabei auch gleich den Vorbau austauschen der ist nicht verstellbar..
Was die Bremsscheiben angeht.. (hatte zuvor keine) Worin besteht denn hauptsächlich der Unterschied zwischen 160/180 optik is klar aber bremsverhalten und verschleiß ???
Ist das wie bei nem Auto um so Potenter umso Größer die Scheibe ???

Die Laufräder sind von Ryde laut hersteller nur knapp 1140 kg +Reifen leicht..das ist schon leicht f. 29er.
Allerdings kann ich da auch nur max. 2.25er Reifen drauf pappen, reicht mir aktuell auch. Die Rapid Rob die drauf sind, sind 2.0.

Was hast Du f. Laufräder an deinem 29er ???

Vorschläge für Lenker, Schaltgriffe u. Vorbau ?
Obwohl Schaltgriffe.. ka. ob ich die noch ändern sollte wenn ich eh komplett umbau in erwägung ziehe.. aktuell noch 3x9 u. mein Wunsch wäre 2x11 o. 1x12

Gruß
 
An dem 29er hab ich Axelrims. Welche genau, weiß ich jetzt nicht. Ist aber auch das Standard OEM Zeug, was an diesem GT montiert war.
Reifen sind noch die originalen drauf, Aber da werd ich umrüsten auf Big Apple, weil die für den Stadtverkehr ziemlich cool sind.

Schaltung musst du mal schauen. 1x10 halte ich schon für ziemlich ausreichend. 11x und 12x sind noch deutlich teurer und bringen bis auf die Abstufung zwischen den Schaltstufen kaum Vorteile.
z.b. ein Shimano SLX Schaltwerk mit Shadow Plus (damit die Kette nicht runterfällt!). Dazu ein Narrow-Wide Kettenblatt für vorne (damit die Kette besser geführt wird und nicht runterfällt!)
Schalthebel auch SLX...oder Zee...

Ich hab vor zwei Jahren für das Umrüsten auf 1x10 knapp 150EUR gezahlt. Dafür habe ich alles bekommen, was ich brauchte.


Zum Vorbau kann ich dir nix sagen. Die Verstellbaren kenne ich alle nicht.



Zu den Bremsscheiben:
Größere Scheiben können mehr Energie aufnehmen, neigen daher weniger zum Überhitzen und durch den größeren Durchmesser ist auch der Hebel größer, gibt also mehr Bremskraft.
Der Unterschied von 160 zu 180mm beträgt knapp 16% mehr Leistung zugunsten der 180er Disc.

http://radtechnik.awiki.org/disctech.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bremsscheiben:
Größere Scheiben können mehr Energie aufnehmen, neigen daher weniger zum Überhitzen und durch den größeren Durchmesser ist auch der Hebel größer, gibt also mehr Bremskraft.
Der Unterschied von 160 zu 180mm beträgt knapp 16% mehr Leistung zugunsten der 180er Disc.
http://radtechnik.awiki.org/disctech.html

Also dazu mal ne kleine Story.. gestern aufn Arbeitsweg ne Seitenstraße kam einer mitn Cannondale Rad und sah mich wohl zu spät (hauptstr.) bremste und stand sofort.
Ich hatte nur kurz HR Bremse und bin nur noch gerollt.. Moin - Moin u. weiter gefahren..
Also ich denke die Bremsscheiben müssen in meinem fall nicht noch 16% besser bremsen.. ;) aber danke f. die Aufklärung.

Aktuell (heute bzw. nächsten Tage) neuen Sattel u. dann weiter sehen.. die Schaltgriffe werde ich wohl weiter nutzen bis der komplett umbau ansteht.. 150 € komplett klingt gut..
Ich schau die Tage nachn Sattel u. evtl. Griffe u. berichte dann weiter.. Danke schonmal.

Grüße
 
img_20171224_100314-1-jpg.678762
 
Nettes Fully.. Ghosti..
Fährst die Fat Albert auch Tubeless, macht Tubeless nen Unterschied ??

Ich hab in letzter Zeit ne abneigung gegen Schwalbe Reifen entwickelt, gerade ohne Schutzbleche sah ich gestern Abend aus wie schwein, nicht nur hinten sondern auch vorne.. dreck spritze bis ins Gesicht hoch.
Das war mit den alten 26er Conti.Race King nicht der fall..
Ich will mir evtl. Michelin Reifen holen, jemand Erfahrungen mit dene ?

@Ghost .. GX Schaltwerk sieht man ja, was f. Komponenten haste sonst noch dran ?
Schalthebel, Vorbau, Lenker, Gabel u. was f. Naben haste drin?

Ich hab mir nun Reverse Griffe geholt, nen Ständer u. Sattel v. Selle Italia..
Zuvor hatte ich ein Sporttourer Gel Sattel der sagte mir nicht ganz zu.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre kein Tubeless weil ich öfter mal Reifen wechsele, dass auf dem Bild sind nämlich eher Tourenreifen und da ist auch noch keine Reverb verbaut. Und mit Tubeless hatte ich mal im Park so ein großes Loch das die Milch nicht mehr stopfte.

Habe die Teile dran die mir am besten zusagen:
Yari 180mm mit MST Tuning und modifizierter Luftseite
Rock Shox Monarch Plus RC3 (war günstig)
Reverb 125mm
XT Schalthebel 11fach
GX Schaltwerk
SRAM GX Kurbel 28t
10-42t Kassette GX
Naben vorne SRAM 900 Boost, hinten Hope Pro4
Bremsen SLX mit vorn MT5 Sattel
Vorbau 35mm Specialized
Lenker 740 Truvativ
RF Atlas Pedale

Das Rad ist da in der hohen Einstellung, kann man hinten tiefer stellen für flacheren Lenkwinkel (fast 64°).

Schwalbe fand ich früher auch nicht gut aber mittlerweile mit am besten, vor allem z.B. Magic Mary oder eben Fat Albert Front.
Habe so einiges probiert in den Jahren:
Conti X-King
Conti MK2
Conti Baron 2,3 und 2,5
Maxxis DHF
Maxxis DHR2
Geax DHEA
Schwalbe NobbyNic
Schwalbe Magic Mary
Schwalbe Fat Albert
 
Ich fahre derzeit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten....komme damit sehr gut klar :)


btw., die Fuhre ist ziemlich hübsch :) 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
das blau stimmt auf dem Foto nicht ganz. Was ich vor allem gut finde das man den Lenkwinkel von 65-65.7 verstellen kann und mit Offsetbuchsen kann man nochmal 0,3-0,4° rausholen. Momentan steht es im Tourensetup auf 66°. Und für den Federweg ist es auch ziemlich straff.
 
Hi zusammen,

Ich fahre derzeit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten....komme damit sehr gut klar :)
Okey, also werd ich wohl doch nochmal Schwalbe ausprobieren.. die neuen Addix Racing Ralph u. Rocket Ron gefallen mir.. Thunder Burt wäre evtl was f. den Sommer ??

Das blau stimmt auf dem Foto nicht ganz.
Den Bergamont Rahmen kenn ich, ist real nicht ganz so grell/hell.. *great*

Also meine Reverse Griffe passen für´s erste, der Sattel soll heute kommen.. ich glaub dann muss ich demnächst ein Kaufberatungs Thread f. Fahrradteile auf machen.. ;)
Das SetUp vom Ghost gefällt mir sehr.. vorallem das MST Tuning.. kannte ich vorher auch garnicht. Also wenn bei mir neue Gabel dran ist, dann ebenfalls mit MST. thx.

Gruß..
 
Das kommt natürlich auch immer drauf an wo man fahren will und mit welcher Geschwindigkeit.
Bei CC oder Touren braucht man da eigentlich nichts groß zu tunen.
 
Ja das stimmt wohl, allerdings tuned man seinen PC auch nach seinen Wünschen und sollte einige Jahre durchhalten.
In meinem Fall, ich bin soweit es geht ganz jahres fahrer und hauptsächlich Stadt, demnach sollen schon hoch wertige Teile verbaut sein. Das alte 26"er Crosswind 1.7 bin ich bei Wind u Wetter gefahren bis garnix mehr ging, hab nur die Dämpferfeder gewechselt, andere Reifen und vbrakes auf Deore umgebaut.

VR hat nun leichte 8 und Schaltung ist hinüber, hat aber auch 2 Autounfälle überlebt.

Also mein fahrprofil wäre würde ich sagen AM.
Und möchte wenn schon Hardtail auf bisl komfort nicht verzichten, weil Fully f mich nicht lohnt.

Stadtverkehr und zum Strand cruisen soll angenehm und relaxed sein..
Morgen neuer Sattel drauf, dann weiter..?

Grüße

Ps:v Spätschicht/Handy geschrieben
 
.. CC/TR/AM .. besser gesagt.

Feedback vom Sattel: Spitze.. hab ihn bisher nur ein par Kms unterm Hintern gehabt u. teste ihn noch 2-3 Tage bevor die Rücksende Frist abläuft.. denn der Preis ist schon nicht ohne.
Was mir auffiel.. nach nur 2 Wochen tgl. betriebs sind schon erste Roststellen zu erkennen, sowohl am Tretlager als auch Kette.. das darf/kann doch nicht sein.
Werd ich bei der Gratis Erstinspektion auf jedenfall mal zur Sprache bringen..

Obwohl.. dFeNsE sagte ja ist ein Budget Bike, mit mMn gutem Rahmen f. den ausbau.. :)

Grüße
 
Das liegt am Streusalz, deswegen rosten auch unsere Autos so herrlich.
Wobei billige Ketten von Haus aus schnell rosten.

Jo,das kommt hin.. dennoch ärgerlich.. soll ne KMC X9-93 Kette sein.
Naja, für´s erste macht sie ja ihren Dienst-beim Kurbel-Schaltungs umbau kommt eh ne neue..
 
Ertränkt ihr Eure Ketten nicht regelmäßig in Öl?
 
Ich nehme PTFE Kettenspray. Ist besser als Öl.
 
Ich hab aktuell Ballistol. Das dürfte recht harmlos sein.
 
Weils schlechtere Schmiereigenschaften haben dürfte. Spezielle Fahrradöle haben zwar teils perverse Preise aber die Kette hält damit auch länger wie z.B. mit Motoröl.
 
Klar, allerdings auch nicht ganz unbedenklich in Bezug auf die Umwelt.


Dafür erspare ich der Umwelt ja den Diesel-Feinstaub^^

--- Update ---

Weils schlechtere Schmiereigenschaften haben dürfte. Spezielle Fahrradöle haben zwar teils perverse Preise aber die Kette hält damit auch länger wie z.B. mit Motoröl.

Das stimmt! Für die Kette darf es schon etwas spezielleres sein.
Ich hab noch ein Fläschchen Germans Kettenöl...das habe ich schon seit 2005 und es ist erstaunlich, wie wenig man davon braucht.

Hier wurden mal einige Kettenschmiermittle getestet.:

https://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/
 
Zurück
Oben Unten